News Neuer Akku: Batteriewechsel beim Apple iPhone 16 Pro (Max) wird teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
MaverickM schrieb:
Ein defektes Gerät? Wer soll das zu einem vernünftigen Preis kaufen?
Es gibt genügend Websiten die kaufen auch noch Handys deren Akkus durch sind. Zahlen dann halt weniger und tauschen den Akku.
Das Gerät ist ja in dem Sinne nicht defekt weil man den Akku ja tauschen kann.

• Gefällt mir
Atnam schrieb:
Es gibt genügend Websiten
Die generell bereits weniger zahlen, gerne mal am Zustand mäkeln etc. Und was ist bei defekter Glasrückseite oder Display?

Warum zum Geier verteidigt ihr solche räuberischen Preise!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und wuselsurfer
killakaktus schrieb:
iPhone 14 Pro hier, immer nur zwischen 85-90% geladen,* DoT 3h, Akku nun bei 89%. Mies.
Tja am Ende ist es ein Gebrauchsgegestand und so sollte es auch genutzt werden, mir ist es völlig egal ob das Ding bis 100% lädt oder nicht, ich habe weder die Zeit noch die Lust darauf zu achten und mein 13 Pro Max ist nach 3 Jahren bei 85%. Apple kann nur das an Akkus verbauen was am Markt verfügbar ist und nach wie vor nutzen alle Lithium-Ionen, somit verstehe ich die Erwartungshaltung nicht, was soll sich denn in den letzten Jahren geändert haben, auf den Wunderakku kannst noch lange warten.

MaverickM schrieb:
Ein defektes Gerät? Wer soll das zu einem vernünftigen Preis kaufen?

Grandioses Argument. Wahrhaft. :rolleyes:
Du kannst dir doch auch kein Porsche kaufen und dich dann beschweren dass der Service so teuer ist…wem es zu teuer ist, kauft einfach was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Coeckchen
MaverickM schrieb:
Die generell bereits weniger zahlen, gerne mal am Zustand mäkeln etc. Und was ist bei defekter Glasrückseite oder Display?
Was ist das für eine Diskussionsgrundlage bei dir bitte?
Die kaufen auch mit kaputter Glasrückseite, halt wieder mit Abzug. Das gilt für jede Marke und ist nicht Apple exklusiv. Ein Ankauf Service nutzt man um es einfach zu haben. Wenn man mehr will dann muss man sich halt selbst um den Verkauf kümmern.

Es geht hier um Batterien und nicht darum was sonst noch alles kaputt sein könnte. Wenn du die Preise bei Apple nicht zahlen willst, was dein gutes Recht ist, dann kannst du auch immer zum lokalen Handyladen gehen oder andere Unternehmen im Netz nutzen die auch eine Akkutausch anbieten. Oder du kaufst dir die Batterie selber und tauschst es selber aus wenn du das hinbekommst.
MaverickM schrieb:
Weil man nicht gezwungen ist sie zu nutzen. Ich nehm mal an du findest alles direkt als "räuberisch" was nicht direkt Selbstkostenpreis ist ? Was definiert denn bitte "räuberisch"?
Es gibt soviele Alternativen neben Apple die man nutzen kann. Was man bei Apple aber nunmal auch mit kauft ist die Garantie das wenn im Nachhinein irgendwas nicht richtig funktioniert sie anstandslos nachbesseren bzw. austauschen. Ich find deine Argumentation komplett fernab der Realität. Ich will Apples eigene Reparaturpreise bzw. Wechselservices nicht bezahlen ergo bin ich gezwungen das Gerät wegzuwerfen. Was ist das bitte für eine Logik?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Sirhaubinger und getexact
Atnam schrieb:
Oder du kaufst dir die Batterie selber und tauschst es selber aus wenn du das hinbekommst.
Man hat allerdings keine Möglichkeit einen originalen Ersatzakku zu kaufen, oder?
Nur 3rd-Party-Akkus, bei denen man dann in den iOS-Settings eine Zeit lang "Unbekanntes Bauteil" angezeigt bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Cinematic schrieb:
Man hat allerdings keine Möglichkeit einen originalen Ersatzakku zu kaufen, oder?
Ne das stimmt hat man nicht.
Cinematic schrieb:
Nur 3rd-Party-Akkus, bei denen man dann in den iOS-Settings eine Zeit lang "Unbekanntes Bauteil" angezeigt bekommt?
Korrekt wäre mir aber egal wenn ich dafür dann nur 20 Euro oder so bezahle und es dann selber machen kann wenn ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Cinematic
Atnam schrieb:
Korrekt wäre mir aber egal wenn ich dafür dann nur 20 Euro oder so bezahle und es dann selber machen kann wenn ich will.
Kann man doch machen? Gibts beim Ali für weniger als 20€. Ich selber wechsele - bis auf das Handy - alle Akkus in den Geräten mit Chinaakkus selbst.
Geht mit dem iPhone auch aber für die meisten passt das wohl nicht zu einem solchen Produkt. Im Handy ist mir das Risiko auch zu gross, dass ich dann Daten verliere oder so.

DerRico schrieb:
Kann man doch machen?
Ich weiß das man das kann. Viele hier anscheinend denken aber man könnte nur zu Apple gehen..

paganini schrieb:
Du kannst dir doch auch kein Porsche kaufen und dich dann beschweren dass der Service so teuer ist…

Wenn der Arbeitsschritt genau der gleiche ist, das Bauteil nicht viel teurer und die Arbeitszeit die gleiche ist, dann beschwere ich mich sehr wohl, wenn ich für nichts und wieder nichts mehr bezahlen soll.

Atnam schrieb:
Es geht hier um Batterien und nicht darum was sonst noch alles kaputt sein könnte.

Ich bezog mich explizit auf die Tabelle in der Meldung. Und hier werden mehr als nur Akkus gelistet. Für die Argumentation spielt es aber auch keine große Rolle, sämtliche Preise sind maßlos überzogen.

Atnam schrieb:
Wenn du die Preise bei Apple nicht zahlen willst, was dein gutes Recht ist, dann kannst du auch immer zum lokalen Handyladen gehen oder andere Unternehmen im Netz nutzen die auch eine Akkutausch anbieten.

Dumm nur, dass es Apple jenen Drittanbietern maximal erschwert, diese Dienstleistung anzubieten, auf Grund von fehlendem Zugang zu Originalteilen, Reparatur Schemata etc.

Die einzig richtige Schlussfolgerung ist, Apple Produkte ganz zu meiden.

Atnam schrieb:
Oder du kaufst dir die Batterie selber und tauschst es selber aus wenn du das hinbekommst.

Was Dank der tollen Reparierbarkeit ja auch so gut klappt...bspw. bei Bauteilen, die mit einem Single/Firmware-Check ausgestattet sind... :rolleyes:

Atnam schrieb:
Weil man nicht gezwungen ist sie zu nutzen.

Als Apple Nutzer ja quasi schon. Davon abgesehen ist das eine schlichtweg unsinnige Ausrede. Der Hersteller hat eine nachhaltige und finanziell sinnvolle Reparaturmöglichkeit anzubieten!

Atnam schrieb:
Was definiert denn bitte "räuberisch"?
Alles, was deutlich über dem gängigen Niveau des Marktes liegt. Nennt sich im Deutschen auch Wucher.

Atnam schrieb:
Was man bei Apple aber nunmal auch mit kauft ist die Garantie das wenn im Nachhinein irgendwas nicht richtig funktioniert sie anstandslos nachbesseren bzw. austauschen. I

Mangels Apple Geräten kann ich hier nur von dem sprechen, was man allgemein so liest. Und da gibt es zu Apple eine Horror Story nach der anderen. Die schaffen es ja auch regelmäßig in die Berichterstattung der Medien.

MaverickM schrieb:
Die schaffen es ja auch regelmäßig in die Berichterstattung der Medien.
Und das könnte nicht daran liegen, dass man mit einem ‚Horror‘- Bericht über Apple sehr erfolgreich Klicks generieren kann?
MaverickM schrieb:
Mangels Apple Geräten kann ich hier nur von dem sprechen, was man allgemein so liest.
Und daraus kannst Du Dir ein objektives Urteil bilden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Sirhaubinger
MaverickM schrieb:
Was Dank der tollen Reparierbarkeit ja auch so gut klappt...bspw. bei Bauteilen, die mit einem Single/Firmware-Check ausgestattet sind... :rolleyes:
Gibt es die beim Iphone?
MaverickM schrieb:
Alles, was deutlich über dem gängigen Niveau des Marktes liegt. Nennt sich im Deutschen auch Wucher.
Wenn Apple 10 Euro mehr als andere Anbieter am Markt verlangen, ist das dann schon räuberisch?
MaverickM schrieb:
Der Hersteller hat eine nachhaltige und finanziell sinnvolle Reparaturmöglichkeit anzubieten!
Definiere finanziell sinnvolle Reperaturmöglichkeit.
Bei nachhaltig bin ich bei dir aber was ist finanziell sinvoll und was nicht?

MaverickM schrieb:
Ich als Nicht-Iphone-Besitzer habe in einem Post schon erklärt, wie aufwendig ein Akkutausch bei Applegeräten ist. Kam neulich bei Kabel 1 Abenteuer Leben. Müsste in der Mediathek noch vorhanden sein.

Ich zitire mich mal selbst.

"
Es war neulich im Fernsehen zu sehen, dass so ein Akkuwechsel nicht so schnell geht.
Weil zuerst in einem "Ofen" mit einem zusätzlichen Gerät, was ums Iphone gemacht wird, der Kleber langsam erwärmt wird, dauert ca. 20-30 Minuten, Dann die Klebereste entfernen, dann die Klebekante säubern, akku wechseln, neuen Klebering anbringen, vorsichtig zusammendrücken, wieder in so eine Vorrichtung spannen und dann nach dem "backen" langsam abkühlen lassen.
"

Das mit den Drittanbietern wurde geändert / Apple dazu verpflichtet.

:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und getexact
Incanus schrieb:
Und das könnte nicht daran liege

So Sachen wie Antennagate, 800€ Reparaturkosten für einen Produktionsfehler bei ei 3500€ AR Brille etc. lassen sich einfach nicht wegdiskutieren. Dazu kommen dann halt noch die vielen kleinen Horror Storys von Einzelpersonen, bekannt und unbekannt.

Incanus schrieb:
Und daraus kannst Du Dir ein objektives Urteil bilden?

Natürlich nur bedingt. Es reicht aber, um für mich sagen zu können, dass Geräte dieser Firma niemals in Frage kommen werden.

Atnam schrieb:
Wenn Apple 10 Euro mehr als andere Anbieter am Markt verlangen, ist das dann schon räuberisch?

Sind es denn nur 10€? Die Preistabelle lässt mich anderes vermuten. Ich kenne aber natürlich auch nicht alle Preise aller Hersteller auswendig.

Atnam schrieb:
Gibt es die beim Iphone?
Zumindest gab sie es. Ich erinnere mich da bspw. an den Hardware-Home-Button von früheren Geräten. Ob und in welchem Ausmaß das noch bei aktuellen iPhones der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

Atnam schrieb:
Definiere finanziell sinnvolle Reperaturmöglichkeit.

Ein Preis der Materialkosten + Mannstunden nicht deutlich übersteigt. Und vor allem nicht zu einem finanziellen Totalschaden (Sprich, Neukauf sinnvoller als Reparatur) des Geräts führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
MaverickM schrieb:
Wenn der Arbeitsschritt genau der gleiche ist, das Bauteil nicht viel teurer und die Arbeitszeit die gleiche ist, dann beschwere ich mich sehr wohl, wenn ich für nichts und wieder nichts mehr bezahlen soll.
Herstellungskosten, Energiekosten, Transportkosten, Lagerkosten, gestiegene Lebenshaltungskosten und daraus resultierend höhere Löhne. Und stell dir vor, die möchten alle auch noch was daran verdienen.

MaverickM schrieb:
Und vor allem nicht zu einem finanziellen Totalschaden (Sprich, Neukauf sinnvoller als Reparatur) des Geräts führt.
Na dann ist Apple ja noch richtig gut dabei! Guck dir mal die Gebrauchtpreise der Apple Geräte an.
Dein 5 Jahre altes Samsung kannste dagegen wirklich wegschmeißen wenn der Akkuwechsel mehr als 120€ kostet.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Das gleiche sage ich auch bei einer Brezel ;-) scheint also nicht nur dort alles teurer zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Bei jeder Apple-News schaue ich hier bei CB in den Kommentaren vorbei und dann wird mir bewusst, dass es in Deutschland eindeutig an finanzieller und unternehmerischer Bildung fehlt..

Jede bescheuerte Maßnahme der EU führt schlicht zu höheren Kosten. Man mag es kaum fassen. Daher ist dringende Deregulierung notwendig.

Zurück
Oben