News Neuer Akku: Batteriewechsel beim Apple iPhone 16 Pro (Max) wird teurer

cypeak schrieb:
ich kann zwar verstehen dass wechselakkus für viele immernoch sowas wie den "goldstandard" bedeuten, nur ist bei der heutigen entwicklung zu dünneren, "schickeren" geräten der preis...
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, die Geräte werden immer teurer für immer weniger. Kein SD-Kartenschacht, Kein DualSim (teils nur noch eSim), kein Klinkenanschluss usw.

Und der Millimeter mehr Dicke wäre denke ich verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und wuselsurfer
Whitehorse1979 schrieb:
Sollten Appleuser wohl stemmen können.
ich weiß ja nicht, zum einen Frage ich mich schon wie die meisten Jugendlichen die ich sehe sich ein iPhone leisten können. Wenn man sich die Kameras anschaut sind es wohl meistens "nur" 12 oder 13er Modelle aber dennoch sind die immer noch recht teuer, sowas konnte ich mir zu der Zeit nicht leisten.
lejared schrieb:
Und jetzt stellt sich halt die Frage: nochmal 110 Euro in einen neue Akku für das alte Gerät investieren oder doch lieber ein neues iPhone holen? Bei, sagen wir mal, 40-50 Euro hätte ich ihn auf jeden Fall schon gewechselt.
so lange die 110€ den Neuanschaffungspreis nicht überbieten lohnt es sich nicht ein neues Gerät für ~1000€ zu kaufen nur weil der Akku schlapp macht.
Weyoun schrieb:
Die von dir genannten Preise scheinen mir eher aus der Zeit nach der Wiedervereinigung zu stammen (in € umgerechnet).
da gabs noch Gummitiere für 5Pf / TSück:D
daVinci schrieb:
Oder sie übernehmen das Geschäftsmodell der Druckerhersteller 😜 .
Das wundert mich eh, das Apple noch nicht in den Druckermarkt eingestiegen ist, der iPrinter :D
Yoshi_87 schrieb:
Fand die 100€, waren grade noch so OK.
das war/ist auch schon viel zu teuer
 
sikarr schrieb:
12 oder 13er Modelle aber dennoch sind die immer noch recht teuer, sowas konnte ich mir zu der Zeit nicht leisten.
Ältere Geräte der Eltern "geerbt" vielleicht?
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
das war/ist auch schon viel zu teuer
Warum war es das? Erläuter doch mal was du denkst was dort für Kosten (inkl Zeitaufwand) anfallen und was ein angemessener Preis ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Firefly2023 und Incanus
Jaytie schrieb:
Bei Samsung und Google die UVPs anzusetzen ist aber eher eine Milchmädchenrechnung. Die pendeln sich meist deutlich tiefer ein.
Verstehe ich nicht - das ist doch bei Apple genau so?

Die UVP-Preise sind (zumindest hier in CH) anfangs bei Samsung (mittlerweile aber auch z.B. Xiaomi) mittlerweile sogar etwas höher als bei Apple. Weiss ich recht gut, ich kaufe meine Samsung-Devices in der Regel direkt bei Erscheinen mit dem Day1_bonus und schaue dann natürlich auch, was das Gleiche beim Apfel kostet.
Dann fallen über die Zeit die Preise bei den Androiden deutlich stärker bei den Resellern, aber auch ein pro Max, welches für 1299 erschienen ist, kostet im freien Handel zwischendurch nur noch 1.009 CHF (für die nicht-Schweizer, ist recht genau 1:1 zum Euro).
Ein Iphone 15 kostet 665CHF im freien Handel, ein S24 629CHF - das sind doch keine Unterschiede?

Ich (S24U-User) kann schon verstehen, dass man sagt, "Apple Hardware ist nicht günstig" - wollen sie auch nicht sein. Aber die User, und von denen kenne ich einige, die einfach nur gerne das Apfelökosystem nutzen wollen und z.B. alle 2 Jahre von einem aktuellen nicht-pro Modell aufs nächste wechseln mit Trade-In, ist ein iPhone eine im Marktvergleich eher preiswerte Möglichkeit ein High-End-Gerät mit stets aktuelle Software und Performance zu haben.

16Pro-Ultra Titan-Hermès-Edition (gibt es das?) für Angeber kostet eben - aber das ist für die Leute, die das kaufen auch wichtig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und ThirdLife
sikarr schrieb:
ich weiß ja nicht, zum einen Frage ich mich schon wie die meisten Jugendlichen die ich sehe sich ein iPhone leisten können. Wenn man sich die Kameras anschaut sind es wohl meistens "nur" 12 oder 13er Modelle aber dennoch sind die immer noch recht teuer, sowas konnte ich mir zu der Zeit nicht leisten.
Atnam schrieb:
Ältere Geräte der Eltern "geerbt" vielleicht?
Eben, so kenne ich es auch aus den iPhone-Familien in meinem Bekanntenkreis. Die Eltern bekommen was neues, der Nachwuchs braucht den Rest auf.
sikarr schrieb:
Das wundert mich eh, das Apple noch nicht in den Druckermarkt eingestiegen ist, der iPrinter
Gab es schon, allerdings nur von 1980 bis 1999 aber da hieß es noch nicht 'i' ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, knoxxi, DerRico und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Ältere Geräte der Eltern "geerbt" vielleicht?
So läuft das bei den meisten meiner Freunde, die Kinder haben: Die Eltern kaufen die teuren Geräte oder erhalten sie aus Verträgen oder von der Arbeit und geben sie dann an die Kinder weiter.
Ist ja auch sinnvoll.
Da das gesamte Leben junger Menschen an dem Teil hängt, mehr als jemals irgendein Gegenstand für eine Generation vorher, sind sie auch bereit deutlich mehr zu investieren. Da wird in den Ferien gearbeitet, gespart und zu Hause geputzt und manchmal gibt sich sogar jemand Mühe in der Schule, damit so ein Teil gekauft werden kann :p

Unser "Kindertablet im Gumminpanzer" ist auch ein Tab S7 Plus. Das hat erst in der Firma gedient und wurde da nach zwei Jahren ausgetauscht. Warum ich dann dann ein 100€-Tablet nutzen, dass auch wieder erst hergestellt werden muss und über das ich mich nur aufrege, wenn ich es im Urlaub mal benutze? Die Kids rocken das Gerät noch zwei Jahre intensiv runter und dann hat es auch was getan fürs Geld ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Toni_himbeere
Also 26€ mehr.
Mal angenommen man lässt den Akku nach 3 Jahren tauschen, sind das 8,67€ pro Jahr mehr.
Oder 2,3ct am Tag.
Ich glaube das kann ich mir gerade noch so leisten.
Manchmal frag ich mich über was man sich hier alles aufregt.

Apple Hardware ist unterm Strich immer noch günstiger als jedes Galaxy S oder Pixel Handy.
Ein 4 Jahre altes iPhone 12 Pro kostet bei Swappie immer noch 400€.
UVP interessiert mich doch nicht, sondern das was mich das Gerät nach Verkauf nach X Jahren unterm Strich gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Firefly2023 und ThirdLife
vom iphone 13 pro (99 Euro) Akkutausch auf iphone 16 pro (135 Euro Akkutausch) sind's mal eben +36,4 % Preiserhöhung. Das ist ein übelst dicker Batzen. Ich glaub nicht, das jemand mal eben solche Lohnerhöhungen bekommt. Runtergerechnet auf Toilettenpapier pro Tag sieht es natürlich nach super wenig aus.

Aber is ja wie überall, Miete von 500 Euro hoch auf 1000 Euro. Playstation komplett lack gesoffen, gleiches 5er Modell von 500 Euro auf 1000 Euro hoch. Auto vorher Jahreswagen für 20k 30 Jahre genutz. Heute komplett lack gesoffen 50k Akkuautos jede 10 Jahre wegschmeissen. Sorry geht alles gar nicht und will ich mir so auch nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ich schreie nicht oft nach dem Gesetzgeber, aber ein Verschleißteil wie der Akku muss vom Endkunden oder einer Reparaturbude in wenige Minuten mit Original-Akku ersetzt werden können, sodass keine 130€ fällig werden müssen.
Das ist viel zu viel.
Und das ist mMn auch so von Apple (und den anderen Herstellern) kalkuliert, um Kunden eher zum Kauf eines neuen iPhones/iPads zu bringen, statt den umweltfreundlichen Weg zu gehen und den Akku tauschen zu lassen.

Bis auf “Batterygate” mit dem iPhone 6s und dem iPhone Mini hatte ich selbst noch keine gravierenden Probleme mit einem schwächelnden Akku. Das liegt aber eher daran, dass ich vorher das Gerät verkaufe, und ich denke, vielen hier geht es genauso.
Aber mir ist dennoch bewusst, dass mein altes Handy mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahren nicht wegen eines Wasserschadens oder veralteter Software entsorgt wird, sondern weil das Handy wegen des Akkus immer unbenutzbarer wird. Dem Besitzer wird der aufwendigen Akkutausch in einem Repair-Shop auch zu teuer sein und sich stattdessen für den Kauf eines neueren gebrauchten Handys entscheiden.
Das könnte man verhindern, indem man den “armen” Smartphone-Herstellern vorgibt, dass Akkus ohne Werkzeug vom User selbst getauscht werden können (Und glaubt mir, wenn die Unternehmen dazu gezwungen werden, dann wird es auch anständige Lösungen geben. An dieser Stelle verweise ich immer auf die Falttelefone, bei denen es die Hersteller trotz eines Scharniers(!!!) hinbekommen, dass die Telefone kompakt und halbwegs dicht sind).
Aber manchen scheint eben die Wasserdichtigkeit für ein paar Tage Strandurlaub, die Nutzung in der Badewanne oder ein paar Zehntelmillimeter dünnere Handys wichtiger zu sein als die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Xul
Speziell für preisbewusste Applekunden gäbe es ja noch diese Alternative:

apfelbatterie (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Donnerkind
kiffmet schrieb:
Apple wäre eh lieber, dass du dein altes/defektes Gerät einfach wegwirfst, und dir ein neues holst.

Naja wenn's nach Apple geht würden die wohl die auf Ladefunktion streichen. Normale Batterie rein und wenn die leer ist einfach neues Phone kaufen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, CMDCake und kiffmet
killakaktus schrieb:
maximal zwischen 85 und 90% geladen.
Ladepad per Siri-Kurzbefehle geschalten.
Kann man Ladepads mit dem iPhone steuern? Hat das iPhone dann eine Bluetooth-Verbindung zum Ladepad?
Ich lade nur über Kabel, daher kenne ich mich damit nicht aus.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Aufladevorgang automatisch bei 90% stoppen zu lassen, wenn man per Kabel lädt?
 
MaverickM schrieb:
Und dann was? Gerät einfach wegschmeißen oder wie?
Wieso? Gilt doch für das 16er, ich glaube kaum dass du es jetzt schon hast
 
Cinematic schrieb:
Kann man Ladepads mit dem iPhone steuern? Hat das iPhone dann eine Bluetooth-Verbindung zum Ladepad?
Ich lade nur über Kabel, daher kenne ich mich damit nicht aus.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Aufladevorgang automatisch bei 90% stoppen zu lassen, wenn man per Kabel lädt?
Man kann ab dem iPhone 15, wie mir ein User hier mal erklärte, die Ladung begrenzen, unanhängig wie geladen wird.
In meinem Fall mach ich das mit einer Zigbee-Steckdose, eingebunden über Home Assistant und Homekit-Addon. Über die Kurzbefehle schalte ich die Steckdose ab wenn der Ladezustand einen bestimmten Prozentwert erreicht.

Ansonsten kenn ich nur > das <.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Cinematic
@MaverickM Verkaufen?
Wieso muss man immer alles wegwerfen? Gerade iphones gehen doch relativ gut auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst bei Apple direkt kann man seine Altgeräte ja auch eintauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Zurück
Oben