News Neuer Akku: Batteriewechsel beim Apple iPhone 16 Pro (Max) wird teurer

sikarr schrieb:
Man könnte das Akkufach ja vom Rest des Geräts abdichten oder irre ich?
Könnte man wahrscheinlich. Vielleicht nimmt ein zusätzlicher layer im Gerät aber wieder zuviel Platz weg. Ich bin kein Experte vondaher enthalte ich mich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
da gehören die Klebereste mühseelig abgeschrubbt, ein Dichtring oder Dichtgummi passgenau aufgetragen und dann mit einer riesigen Presse das Display eingesetzt, wenn der Dichtring 1mm versetzt wird während dem pressen ist der Dichtring kaputt, undicht und das Display sitzt schief...dann musst wieder anheben, Dichtring wegschmeissen, neuen nehmen und neu pressen. Das frickelt dir nie und nimmer ein Handyshop hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Firefly2023
cypeak schrieb:
ich bin kein großer apple fan und weiß nicht wie das dort so mit den akkus ist, aber ich musste bisher bei meinen smartphones noch nie den akku wechseln lassen und bin alles andere als ein "gelegenheitsnutzer".
iPhone 14 Pro hier, immer nur zwischen 85-90% geladen,* DoT 3h, Akku nun bei 89%. Mies.

Macbook Air 2022 M2 auch bei 89% und dies wurde, bis auf ein paar mal, nie über 70% geladen (Al Dente), auch nicht täglich. Laut Systembericht 210 Zyklen. Bei den Preisen einfach schwach. Mein Macbook Pro 2010/2011 war da DEUTLICH besser. Bei über 700 Zyklen keine merkbaren Verschleisserscheinungen.
Atnam schrieb:
Davon aber mal abgesehen. Du MUSST nicht zu Apple gehen um den Akku wechseln zu lassen..
Was soll dieser Irrglaube das man in dem Fall an Apple gebunden wäre?
Natürlich, zumindest zu Partnern die das selbe verlangen. Sonst wirst du im Menü ständig geärgert weil du kein Originalersatzteil verbaut hast.

*Edit: Akku bis maximal 85-90% geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Firefly2023 und Xul
Bumba-Bobby schrieb:
Das frickelt dir nie und nimmer ein Handyshop hin.
Wie sieht das bei Apple bzw. Apple autorisierten Service Partnern aus, wird es da anständig gemacht?
 
Bumba-Bobby schrieb:
genau, Qualitätsarbeit von nebenan, gelernt bei Youtube Video...👍👍👍 immerhin Fuffy gespart 🤮🤮🤮
Was bist Du denn für einer? Den Laden, den ich meine, macht das professional und nicht zum ersten Mal. Hab ich durch Mundpropaganda gefunden. Und selbst wenn, dann ist das immer noch mein Iphone..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
motorazrv3 schrieb:
Halten sie doch. Kannst locker den Akku 5 Jahren nutzen. 😉

Den Akku meines iPhone X habe ich vier Jahre genutzt, mit dem bekannten Nachteil. Für das 5 Jahr gabs dann doch einen neuen, die Restkapazität war schon zu weit runter beim alten Akku.
Naja, bei meinem iPhone 12 mini, das noch nicht ganz 4 Jahre alt ist, komme ich mit einer Ladung leider nicht mehr über den Tag (ja, das 12 mini hat noch nie eine besonders gute Akku Laufzeit. Es ist aber trotzdem sehr viel weniger geworden).

Und jetzt stellt sich halt die Frage: nochmal 110 Euro in einen neue Akku für das alte Gerät investieren oder doch lieber ein neues iPhone holen? Bei, sagen wir mal, 40-50 Euro hätte ich ihn auf jeden Fall schon gewechselt.
 
killakaktus schrieb:
nur zwischen 85-90% geladen
Wie kompliziert, wie / wann nutzt man da noch das Handy?
Oder meinst du beim Laden nur bis maximal 85-90 Prozent zurückgeladen?

killakaktus schrieb:
Realwert oder ausgelesen aus den iPhone-Batterieinformationen? Der Wert der Batterie unter Einstellungen ist leider fake bei Apple.
 
135 € für einen neuen Akku ist für mich aus objektiver Sicht (was kostet ein Akku wirklich) Wucher und sollte von der EU den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten abgemahnt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher#Deutschland
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ja die Zeiten kenne ich auch noch, da gab es auch eine Packung Haferflocken für 19 Cent und ein Würfel Hefe für 9 Cent.
Als im Jahr 2007 das erste iPhone erschien, waren alle Sachen günstiger als heute, aber Haferflocken für 19 Cent? Ich kann mich eher an Zeiten um 40 Cent für Haferflocken und 20 Cent für einen Hefewürfel erinnern. Die von dir genannten Preise scheinen mir eher aus der Zeit nach der Wiedervereinigung zu stammen (in € umgerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, CM286, sikarr und eine weitere Person
lejared schrieb:
Und jetzt stellt sich halt die Frage: nochmal 110 Euro in einen neue Akku für das alte Gerät investieren oder doch lieber ein neues iPhone holen? Bei, sagen wir mal, 40-50 Euro hätte ich ihn auf jeden Fall schon gewechselt.
Stehe vor der selben Frage. Ein Fold 5 (Kaufdatum Jän 24) wurde mir für 670,- angeboten und da Samsung der einzige Hersteller ist wo ich separaten App-Sound habe, wirds das wohl werden. Außerdem interssiert mich ein Foldable generell.

motorazrv3 schrieb:
Wie kompliziert, wie / wann nutzt man da noch das Handy?
Oder meinst du beim Laden nur bis maximal 85-90 Prozent zurückgeladen?
Entschuldige, hab mich wohl dämlich ausgedrückt. :p
Ich meine natürlich maximal zwischen 85 und 90% geladen.
Ladepad per Siri-Kurzbefehle geschalten.
motorazrv3 schrieb:
Realwert oder ausgelesen aus den iPhone-Batterieinformationen? Der Wert der Batterie unter Einstellungen ist leider fake bei Apple.
Genau, der Wert in den Einstellungen. Inwieweit Fake? Geschönt?
 
53rdHammerheads schrieb:
Wie sieht das bei Apple bzw. Apple autorisierten Service Partnern aus, wird es da anständig gemacht?
Fliz schrieb:
Was bist Du denn für einer? Den Laden, den ich meine, macht das professional und nicht zum ersten Mal. Hab ich durch Mundpropaganda gefunden. Und selbst wenn, dann ist das immer noch mein Iphone..

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, aber am krassesten war das bei den iphones 8, da haste direkt gemerkt, dass das Display nicht richtig sitzt, wenn man über die Rundung mit dem Finger geht, eine Seite war oft angehoben. Ich habe viele refurbished iphone 8 gekauft, auch von gewerblichen Aufbereitern. Sobald man ausgewählt hat, dass man das Gerät auch mit einem neuen Akku haben möchte, hatte man eine Chance von 50 % ein nicht richtig geschlossenes Gerät zu erhalten. Also habe ich keine neuen Akkus mehr gekauft. Sogar in einem autorisierten Shop hatte ich einen Fall, wo das iphone 8 Display halt auf einer Seite merklich abstand, also nicht richtig geschlossen wurde. Weil das halt ein pain in the ass ist, die Rückstände wirklich alle zu entfernen. Ein fabrikgeschlossenes Gerät kriegste nach dem öffnen halt so nicht mehr zu. Im Apple Shop und direkt bei Apple werden die sicher die mehrere Tausend Euro teueren Werkzeuge und Pressen haben, eigentlich müssten die dort auch geduldig genug sein. Im Apple Shop und zu Apple einschicken habe ich aber noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und CMDCake
Finde ich völlig ok. Habe ich bis jetzt einmal gemacht beim IPhone 7. Das habe ich danach nach 3 Jahren wieder verkauft - damit war der Akkuwechsel schon bezahlt.

Ansonsten haben die Akkus immer länger als meine Nutzungsdauer gehalten (4-5 Jahre). Dann ist für mich eher die Frage, ob sich der Wechsel lohnt oder es gleich ein (Vor- oder VorVor-Jahres) Upgrade gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
killakaktus schrieb:
Natürlich, zumindest zu Partnern die das selbe verlangen. Sonst wirst du im Menü ständig geärgert weil du kein Originalersatzteil verbaut hast.
Stimmt halt nicht. Nach 15 Tagen findest du den Hinweis nur noch im "About" Unterpunkt. Keine Notifications oder Popups etc.
 
whigga schrieb:
Weil wir ja alle das erste der 10 BWL-Gebote kennen Materialkosten = Endkundenpreis.
Ich bin nicht gläubig, sondern Agnostiker. Von daher halte ich nichts von "Geboten".
20 € Akku-Einkaufspreis (der wird für Apple intern noch deutlich günstiger sein) plus 20 € Lohnkosten für das Wechseln des Akkus plus 10 € Versandkosten (hin und zurück) wäre gerade noch fair. Viel fairer wäre es, wenn man den Akku einfach in 30 Sekunden selber tauschen könnte, wie es vor 10 Jahren noch gang und gäbe war. Ich hoffe, die EU bring da schnellstens was auf den Weg, woran sich auch Apple halten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
killakaktus schrieb:
Inwieweit Fake? Geschönt?
Wenn man es so nennen will, ja.
Mein 14 Pro Max zum Releasedatum angekommen hat laut iOS in den Baterie-Informationen noch 90 Prozent Akku gehabt und per Analytics-Datei ausgelesen waren es dann 84,7.
Wobei ich mich nie ums "richtige" Akkuladen geschert habe, wenn ich Saft brauchte, dann wurde geladen. Meist halt alle 2 Tage kabellos und dann immer bis Anschlag 100 Prozent.

IMG_4354.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben