News Neuer Akku: Batteriewechsel beim Apple iPhone 16 Pro (Max) wird teurer

sikarr schrieb:
Falsch, bessere wäre es wenn Akkus wieder wechselbar wären wie vor 20 Jahren, aber dann kann man ja keinen teueren Reperatursupport mehr anbieten.
Da kamen die Geräte bestimmt auch so gut mit Wasser klar wie heutzutage oder? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
sikarr schrieb:
Falsch, bessere wäre es wenn Akkus wieder wechselbar wären wie vor 20 Jahren, aber dann kann man ja keinen teueren Reperatursupport mehr anbieten.
das ist nicht "falsch", denn wechselakkus bedingen auch ganz andere nötige änderungen an so einem gerät...angefangen von den abmessungen bishin zur dichtigkeit oder dem internen bauteilschutz welcher bei einem solchen wechselakku nötig wird..

ich kann zwar verstehen dass wechselakkus für viele immernoch sowas wie den "goldstandard" bedeuten, nur ist bei der heutigen entwicklung zu dünneren, "schickeren" geräten der preis...

ich bin kein großer apple fan und weiß nicht wie das dort so mit den akkus ist, aber ich musste bisher bei meinen smartphones noch nie den akku wechseln lassen und bin alles andere als ein "gelegenheitsnutzer".

das letze mal dass ich einen fest verbauten akku wechselte war vor einigen jahren bei einem acer travelmate x349-g2 laptop meiner mutter, wo das ziemlich problemlos ging (es war nichts geklebt)....
 
schade - im Sinne der Nachhaltigkeit kein schöner Move. "Mother Earth" is not amused!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxn und Gigaherz
paganini schrieb:
Und auch Samsung, Pixel User....dort kosten die Geräte nicht weniger
Ich habe für das 9 Pro jetzt effektiv (220 Euro für ein 0-Euro-Gerät und 120 Euro 2 TB for free) effektiv 760 Euro für das Pixel 9 Pro mit 256 GB zu Release bezahlt. Effektiv bezahle ich bei Apple hierfür zu Release garantiert 1.330 Euro.
Ist halt ein Unterschied. Auch jetzt noch. Mal unabhängig, dass man, wenn es keine guten Vorbesteller-Aktionen gibt, ohnehin halt erst paar Wochen/Monate später zuschlägt, wenn die Straßenpreise sich bei den Android-Geräten eingependelt haben.
Btw. gibt es bei den Mobilfunkanbietern mit Samsung- oder allgemein Android-Geräten durchaus meist bessere Angebote als mit einem iPhone.

Aber gut. Ein Akku-Wechsel darf gerne auch 1/10 vom Gerät kosten. Wobei ich jetzt nicht unbedingt weiß, warum man hier nicht einfach eine Pauschale aufruft. Die Arbeitszeit ist immer die gleiche und das Ersatzteil dürfte am Ende auch nicht großartig unterschiedlich im Preis sein.
 
q3fuba schrieb:
Die Kosten der Teile liegen bei 20%, wenn überhaupt und ein "geschulter" Techniker sollte so einen Akku in ~10min getauscht haben!
Es war neulich im Fernsehen zu sehen, dass so ein Akkuwechsel nicht so schnell geht.
Weil zuerst in einem "Ofen" mit einem zusätzlichen Gerät, was ums Iphone gemacht wird, der Kleber langsam erwärmt wird, dauert ca. 20-30 Minuten, Dann die Klebereste entfernen, dann die Klebekante säubern, akku wechseln, neuen Klebering anbringen, vorsichtig zusammendrücken, wieder in so eine Vorrichtung spannen und dann nach dem "backen" langsam abkühlen lassen.

Also ruhig mal informieren. Und nicht sinnfrei daherschwurbeln. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, AntiPriester, wuselsurfer und 5 andere
sikarr schrieb:
Wie machst du das? Ich meine woher weist du das dein Akku, Display, Kamera etc 4 Jahre hält? Ich lasse meine Geräte ja auch nicht mit Absicht fallen es passiert halt mal leider aber planen kann ich das nicht daher interessiert mich wie du das machst.

Ich lasse mein Smartphone auch ab und an fallen, aber es ist in einer Hülle mit Deckel, ich habe sogar meine alten Geräte noch zuhause und auch die funktionieren noch einwandfrei.

Ich weiß nicht wie manche es schaffen des öfteren Displays zu zerstören oder Akkus platt zu kriegen, ich habe mein SP auch in der Arbeit immer am Mann, das schlimmste was ich bisher hatte war das die Ladebuchse zu war mit resten der Hecke die ich geschnitten hatte, aber mit Druckluft und Pinzette wars wieder gut.

Und woher ich weiß das die Geräte solange halten, Erfahrung, hatte bisher nur Motorola.

Eins muss man Motorola lassen Hardware können die es ist unzerstörbar bisher bei meinen Geräten, Software wieder etwas anderes aktuell das G100 und vielleicht bald das das Edge 50 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Firefly2023
Ich schreie nicht oft nach dem Gesetzgeber, aber ein Verschleißteil wie der Akku muss vom Endkunden oder einer Reparaturbude in wenige Minuten mit Original-Akku ersetzt werden können, sodass keine 130€ fällig werden müssen.
Das ist viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, >[WarLord]<, Helge01 und 2 andere
q3fuba schrieb:
Die Kosten der Teile liegen bei 20%
Dann ist Faktor 5 doch fast noch günstig vom reinen EK des Akku abgesehen. Miete, Gehälter, MwSt, etc pp lässt man dann aus Gründen einfach weg. Lässt sich einfacher rechnen, nech.

Würden wir den Service anbieten, läge der Preis der Dienstleistung bei mindestens Faktor 7 über dem EK des Akku. Kalkulation dies das.
 
conspectumortis schrieb:
Jap, wir haben Geld.
Oh, keine Sorge; bei der Preisentwicklung von Apple gibt sich das mit der Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, CMDCake und Gigaherz
Fliz schrieb:
Falls ich doch mal einen Tausch brauchen sollte, dann gehe ich zum Handyladen meines Vertrauens.. Der ist dann immer noch mit Sicherheit günstiger..

genau, Qualitätsarbeit von nebenan, gelernt bei Youtube Video...macht dein 2000 Euro gerät mit Plastikkarte auf, Klebereste bleiben erstmal überall verschmiert, dann kommt richtig gutä Temu China Akku Böller mit viel extra Kapazität rein. Ohne Klebestreifen am Akku, damit nächstä mal bessa abgeht. Dann kommt bischen Spucke bei die Klebereste und dann gibt er Faust auf Display, damit bei die Gummireste das Display fester klebt 👍👍👍 immerhin Fuffy gespart 🤮🤮🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, CMDCake und Firefly2023
estros schrieb:
Ich schreie nicht oft nach dem Gesetzgeber, aber ein Verschleißteil wie der Akku muss vom Endkunden oder einer Reparaturbude in wenige Minuten mit Original-Akku ersetzt werden können, sodass keine 130€ fällig werden müssen.
Das ist viel zu viel.
Ist doch schon alles in der Mache. Bei der 16er Serie haben sie jetzt schon auf die EU Vorgaben reagiert und den internet Aufbau geändert. Bin da mal auf die Teardowns gespannt inwiefern das jetzt einfacher oder schneller vonstatten geht.

Davon aber mal abgesehen. Du MUSST nicht zu Apple gehen um den Akku wechseln zu lassen..
Was soll dieser Irrglaube das man in dem Fall an Apple gebunden wäre?
 
sikarr schrieb:
Falsch, bessere wäre es wenn Akkus wieder wechselbar wären wie vor 20 Jahren
10 meinst du, die verkleb-verarsche ist noch gar nicht mal so alt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Weyoun und Xul
Roesi schrieb:
Naja, beim Akkutausch sind es ja auch nicht nur die reinen Materialkosten.
Es ist ja auch noch Arbeitszeit und Lagerkosten und so dabei.
Erst ein Gerät möglichst nicht reparierbar machen (Bauweise, gezielte Behinderung von Repair-Shops zB durch Druck auf die Hersteller der Einzelteile und teilweise sogar Software-Locks) und dann ein stetig teurer werdenden Repair-Service (bzw. Abo) anbieten. Von der Notwendigkeit einer "Vollverglasung" (die dann eh im Case verschwindet) und dem Push gen akkustrapazierender Lademethoden mal ganz abgesehen.
Und jede Wette, so manche vollausgetauschte oder reparierte Geräte (mit angeblichen Total-Wasserschaden) landen dann nach ner Kleinstreparatur wieder als "refurbished" aufm Markt.

Mein Verständnis für deren "Arbeitszeit" hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Neu! Jetzt noch teurer! ;D
Mein OnePlus 6 + neuer Akku hat genau so viel (wenig) gekostet und wird noch mit Freude genutzt. :D
(natürlich selbst getauscht und nicht wirklich vergleichbar, aber trotzdem krass)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Gigaherz schrieb:
10 meinst du, die verkleb-verarsche ist noch gar nicht mal so alt. ^^
Die Leute, die dir nun erklären, dass das ja alles gaaaaaar nicht anders geht, wenn man so ein tolles Handy für 1300 € Euro haben möchte, erwartest du auch schon sehnsüchtig, oder? ;) Verkleben, ggf. auch noch extra verlöten muss sein, Glas sowieso. Sei froh, dass du noch nen (USB-)Ladeanschluss kriegst, die Forderung nach ner Klinke ist ja bereits erfolgreich als anrüchig und altmodisch gebrandmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, sikarr und Gigaherz
So geht Gewinnoptimierung 🤘
 
paganini schrieb:
Sonst könnte man auch direkt die 16er 10% billiger angeben mit den Gutscheinen von payback etc. Habe mein 16 Pro auch 7% billiger + 20€ Gutschein bestellt...
Was hat der Straßenpreis mit irgendwelchen Payback-Gutscheinen zu tun (?).
 
Apple ist und bleibt ein Abzockerverein, der seinesgleichen sucht. Dann besser selber wechseln. Nach 4 bis X Jahren ist das iPhone ohnehin nicht mehr so viel wert.
 
Zurück
Oben