News Neuer Akku: Batteriewechsel beim Apple iPhone 16 Pro (Max) wird teurer

lejared schrieb:
wenigstens länger durchhalten würden (5+ Jahre).
Halten sie doch. Kannst locker den Akku 5 Jahren nutzen. 😉

Den Akku meines iPhone X habe ich vier Jahre genutzt, mit dem bekannten Nachteil. Für das 5 Jahr gabs dann doch einen neuen, die Restkapazität war schon zu weit runter beim alten Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Absolute Frechheit. Die ifixit Kits gibt es ja leider auch nicht ewig.
 
Apple hat ja letzte Woche allgemein die Preise für Ersatzteile "angepasst"
Die müssen ja irgendwie die Steuernachzahlung wieder rein holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, CMDCake und n8mahr
Gigaherz schrieb:
Absolute Frechheit. Die ifixit Kits gibt es ja leider auch nicht ewig.
Was genau ist jetzt daran eine "absolute Frechheit"?
Es gibt bei ifxit noch Kits für das iphone 6s zu kaufen. Das ist 8 Jahre alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Zarlak und sikarr
Wäre interessant ob iFixit das nachvollziehen kann um zu sagen "joar, ist komplex somit teurer".
Ansonsten fahre ich mitm 15 pro die 80% Akku Schiene => 100% Ladekapazität. Man hat immer irgendwie die möglichkeit zu laden ansonsten reicht mir der akku mit 80% auch voll aus.
 
Atnam schrieb:
Was genau ist jetzt daran eine "absolute Frechheit"?
Die Preisehöhung um 30% und dass dann auch nur willkürlich bei den großen Modellen.
Atnam schrieb:
Es gibt bei ifxit noch Kits für das iphone 6s zu kaufen. Das ist 8 Jahre alt...
Mein ich ja, irgendwann hast du gar keine Möglichkeit mehr die zu tauschen.
 
Falls ich doch mal einen Tausch brauchen sollte, dann gehe ich zum Handyladen meines Vertrauens.. Der ist dann immer noch mit Sicherheit günstiger..
 
Frechheit für sowas so viel Geld zu verlangen...
Die Kosten der Teile liegen bei 20%, wenn überhaupt und ein "geschulter" Techniker sollte so einen Akku in ~10min getauscht haben!

Naja, da sich die Leute aber offensichtlich gerne beschießen lassen, soll dem so sein ^^

Aber Apple machts wenigstens gleich in beide Richtungen, die beuten die Arbeiter und die Kunden aus 🤣

paganini schrieb:
Man nimmt aber dennoch den UVP Preis. Sonst könnte man auch direkt die 16er 10% billiger angeben mit den Gutscheinen von payback etc. Habe mein 16 Pro auch 7% billiger + 20€ Gutschein bestellt, dennoch ist die UVP 1329€
Nicht hier im Forum!
War schon damals bei den Grafikkarten Preisen so dass immer die "billigsten" als Referenz genommen wurden und dann wurde behauptet "ist doch gar nicht so teuer", aber "gute" Modelle wurden selten oder eher nie erwähnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaizerBeelzebub
Ciraxis schrieb:
Wäre interessant ob iFixit das nachvollziehen kann um zu sagen "joar, ist komplex somit teurer".
6s Batterie replacement Kit 20 Euro
Zeitdauer laut Guide von denen 15-45 Minuten wobei die 15min wahrscheinlich sehr optimistisch sind denke ich.

14pro Batterie replacment Kit 47 Euro
Zeitdauer laut Guide 1-2 Stunden.

29 vs 37 Arbeitsschritte. Klar Apple braucht dafür niemals so lange wie Leute zu Hause weil sie wahrscheinlich spezielle Werkzeuge dafür haben womit viele Schritte schneller gehen (z.B. der ganze Teil mit Glasrückseite entfernen usw) und sie wollen wahrscheinlich noch an dem Service verdienen.

Bei Samsung zahlt man für eins der neueren Flips oder S-Series 80 Euro für einen Batterietausch.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Mein ich ja, irgendwann hast du gar keine Möglichkeit mehr die zu tauschen.
Das gilt halt für jeden anderen Hersteller auch? Mal davon abgesehen ist ifixit ja nicht der einzige Anbieter von Replacement Kits. Man kann die Batterien auch so kaufen. Das die keine Kits mehr für Geräte älter als 6s anbieten mag vielleicht auch einfach daran liegen das dafür einfach keine Nachfrage mehr vorhanden ist?

Irgendwann hast du bei allem keine Möglichkeit mehr etwas zu tauschen. Kann deine Argumentation hier wirklich 0 nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Nitschi66 schrieb:
Genau. 29€. Das war schön. Damit haben sie auch den ganzen schwarzmarkt kaputt gemacht :D
Wart wohl der Fairste Preis den Apple je aufgerufen hat ;)
drago-museweni schrieb:
Bin ich froh das ich solche Services nicht benötige und einfach nichts kaputt geht bei meinen Smartphones
Wie machst du das? Ich meine woher weist du das dein Akku, Display, Kamera etc 4 Jahre hält? Ich lasse meine Geräte ja auch nicht mit Absicht fallen es passiert halt mal leider aber planen kann ich das nicht daher interessiert mich wie du das machst.
Atnam schrieb:
Bei dem aktuellen Tempo brauchen wir noch ca. 30 Jahre bis wir beim Preis des original iphone für einen Batteriewechsel angekommen sind 🙃
dann kostet aber ein iPhone auch so viel wie ein Golf heute
q3fuba schrieb:
Frechheit für sowas so viel Geld zu verlangen...
Ja ne, furchtbar der Kapitalismus.
 
zufriedener iphone 13 mini-User hier; will also nicht bashen.

Aber so rein mit marktwirtschaftlicher Logik von "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" ist die Preissetzung durch Apple für Ersatzakkus zu noch nicht auf dem Markt befindlichen Geräten nicht erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und sikarr
Wenn der Akku wie bei meinem alten Nokia dann auch 6-7 Jahre hält oder wie bei meinem Samsung Galaxy A3 (nach 5 Jahren Nutzung gab es noch keine merkbaren Alterungserscheinungen) oder Samsung Galaxy Tab S2 (seit fast 9 Jahren mit dem ersten Akku noch täglich im Einsatz), fände ich ich das völlig in Ordnung. Wäre ja quasi nur eine einmalige Ausgabe bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren.

Wenn der Akku nach 3 Jahren wie bei den Apple iPhone SE Diensthandys und nur relativ wenigen Ladevorgängen (Akku hält bei täglicher Nutzung von 8 Stunden, meist Standby, gut eine Woche von 100 auf 20 %) dann aber plötzlich innerhalb von wenigen Wochen soweit abbaut, dass das Gerät nicht mehr nutzbar ist, wäre das schon eine dreiste Abzocke. Hat etwas von geplanter Obsoleszenz (hat viele meiner Kollegen auch getroffen, dass der Akku ziemlich genau zum Ende der Nutzungszeit von 3 Jahren sehr plötzlich kaputt war...).

250 € für neue Akkus bei einer längeren Nutzung... recht viel mehr gebe ich für mein privates Handy nicht aus und möchte dann solange Ruhe haben, bis evtl. wichtige Apps nicht mehr unterstüzt werden aufgrund veraltetem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
es ist gut dass es die reparaturmöglichkeiten gibt; noch besser ist es wenn man sie garicht in anspruch nehmen muss...
 
Da ich meine IPhones nie länger als zwei Jahre nutze betrifft mich das eh nicht.
 
zazie schrieb:
Aber so rein mit marktwirtschaftlicher Logik von "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" ist die Preissetzung durch Apple für Ersatzakkus zu noch nicht auf dem Markt befindlichen Geräten nicht erklärbar.
Suchst du wirklich nach einen ökonomischen Grund für Apples Preisgestalltung? Ich kann dir einen nennen, Gier.
cypeak schrieb:
es ist gut dass es die reparaturmöglichkeiten gibt; noch besser ist es wenn man sie garicht in anspruch nehmen muss...
Falsch, bessere wäre es wenn Akkus wieder wechselbar wären wie vor 20 Jahren, aber dann kann man ja keinen teueren Reperatursupport mehr anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, wuselsurfer und fxn
Dann kauf Dir doch ein Telefon mit selbst wechselbarem Akku, es gibt sie ja auf dem Markt. Fairphone, Samsung Galaxy XCover etc. Zeig den Anbietern, was Du für wichtig hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Sirhaubinger, EnErGy88 und 5 andere
Zurück
Oben