Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Wie ist das eigentlich mit den Tasten für das Fotografieren und den Hüllen?
So wie ich das sehe, kann man mit dem Finger auf der breiten Taste hin und herfahren, um was einzustellen.
Wenn ich da jetzt eine Silikonhülle darüber habe, dann wird das ja nicht mehr funktionieren?
 
Mortadello schrieb:
Wenn ich da jetzt eine Silikonhülle darüber habe, dann wird das ja nicht mehr funktionieren?
Richtig, die Hülle muss den Button beachten und entweder dort ein Loch haben, oder ein Material, was die Bewegung "durchlässt".
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Project 2501 Die CPU (und GPU) ist aber ja 20% schneller!
Das wäre bei ner Desktop-CPU oder Grafikkarte genug Grund für einige um 500-1500€ dafür auszugeben und ich sehe da zum Beispiel den Leistungssprung, der die ganzen aktuellen Ports von PC-Spielen (Resident Evil 2/4/7/8, Death Stranding, Assassin's Creed Mirage) von "Naja, läuft schon irgendwie" zu "läuft flüssig genug um da evtl. doch die verlangten 50+€ für auszugeben" anheben könnte.

Um den Punkt nochmal aufzugreifen: Jopp, genau so!


Wo das iPhone 15 Pro die 30fps nur fast erreicht und stattdessen wild zwischen 27 und 30fps hin und herpendelt, erreicht das iPhone 16 Pro nun fast durchgängig stabile 30fps.
Das ist imho eine signifikante und wichtige Verbesserung und erst jetzt kommt es für mich in Betracht evtl. mal die verlangten hohen Preise für diese Ports (40-70€!) zu bezahlen, die neue iPhone-Generation bietet endlich die Leistung die es für diese Ports eigentlich brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Max ist jetzt da :)
Ergänzung ()

Hab nun das Max im TORRAS Guardian Mag und im O-Ring 360° Spin gehabt und bin zwiegespalten
Das 360 Spin steht am Rand weniger über...

Das TORRAS-Panzerglas ließ sich 1A auftragen
Anfangs hatte ich auch ganz am Rand hier und da Luft, weil das Display-Glas, des Gerätes "gut rund" ist. Hab mit dem Spatel mehrere Runden um´s Display gestrichen und hoffe, dass nichts mehr kommt. K.A. wie das bei euch war (anfangs nicht, dann allmählich wieder?) Die Ränder vom Glas sind wesentlich besser verarbeitet, wie bei Spigen. Das sah irgendwie aus, als wäre es ausgestanzt worden (rauhe Ränder)

Die Ausschnitt für die Cam-Steuerung fühlt sich ungewohnt an
Wenn ich das Gerät, wie gewohnt greife, liegt der Ringfinger genau auf dem Sensor

btw:
Ist iOS 18.0 nicht die letzte Version? Mir wird ein Update von 428MB angeboten
 

Anhänge

  • IMG_7591.jpeg
    IMG_7591.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_7592.jpg
    IMG_7592.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und getexact
Snoopy69 schrieb:
btw:
Ist iOS 18.0 nicht die letzte Version? Mir wird ein Update von 428MB angeboten
Ja. Aber iOS 18.0 kam halt am 16.9. Das iPhone 16 (Pro) am 20.9. - möglicherweise ist in der Zeit noch etwas bei den neuen Modellen aufgefallen, was nachgebessert wird. Das Update wird ja nur auf 16er Geräten angeboten.

Beim Pro Max und Plus finde ich die Kamerakontrolle tatsächlich bescheiden platziert. Da ging wohl Design über Funktion und man hat sich für die Symmetrie entschieden.
 
Es ging darum, dass du den Knopf auch im Portrait Modus verwenden kannst. Wenn er zu weit unten wäre, gings ja nur im Querformat.
 
Ja, aber die 16er wurden ja nicht erst paar Tage vorher zusammengebastelt

iOS 18.0 - "22A3351" ab Werk
iOS 18.0 - "22A3354" nach dem Update

Warum nicht 18.0.1 ?
Aber andere Hersteller machen das nicht anders (zb ASUS)
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Es ging darum, dass du den Knopf auch im Portrait Modus verwenden kannst. Wenn er zu weit unten wäre, gings ja nur im Querformat.
Mit dem TORRAS-Case noch schwerer zu bedienen. Aber egal, ich mag den Button auch ohne Case nicht. Hat Apple gut gemeint, aber mal schauen, wieviel Jahre er überlebt
 
Rafael Zeier meinte auch schon, er nimmt ihn mehr zum einstellen als zum auslösen, da er bei ihm zu schwer geht. Ich denke mal als weiterer Shortcut Button ganz nett, da kannst du was anderes auf den Lockscreen legen. Aber sonst sah mir das schon bei der Vorstellung verkrampft mit Funktionen vollgestopft aus, die ich auf dem Screen wrsl. schneller machen kann, weil sie mir alle präsent sind und ich nicht erst zu der Einstellung wischen muss, die ich verändern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Theoretisch (falls Apple es zulässt), wäre der Button als „zweiter Action-Button“ nutzbar. Wäre eine Verschwendung es nicht zuzulassen

Ich hatte einen „Action-Button“ vor mehr als 12 Jahren schon auf dem iPhone 5 + JB. Hatte mir die Taschenlampe auf den Power-Button gelegt, den ich min. 1sek gedrückt halten musste. Das war ein Segen, neben den vielen, anderen Apps/Tweaks, mit denen man um 5-10 Jahre allen anderen, neuen iPhones voraus war. Einiges davon hat sich Apple gemopst, um es als „ihre Idee“ zu verkaufen 🙄
 
Snoopy69 schrieb:
Ja, aber die 16er wurden ja nicht erst paar Tage vorher zusammengebastelt
Ja eben. Die haben also erstmal einmal den Final Build bekommen und als, wahrscheinlich bei Testern, noch Fehler aufgefallen sind, wurden die halt mit einem Mini Update nachgebessert.
Ist dann auch nicht ungewöhnlich, dass die Versionsnummer gleichbleibt...
Macht ja auch irgendwo Sinn.

In Bezug auf die Kamerasteuerung: Da soll es ja mit 18.1 weitere Optionen geben - auch in Bezug auf die Empfindlichkeit.
Lord Gammlig schrieb:
die ich auf dem Screen wrsl. schneller machen kann
Schneller? Nö. Nur anders. Und im Querformat ist die Bedienung mit dem Display ehrlich gesagt schon nicht ganz so toll. :)
Und ich finde es tatsächlich aufgeräumter. Ist einfach eine Gewohnheitssache.
 
kachiri schrieb:
Ist dann auch nicht ungewöhnlich, dass die Versionsnummer gleichbleibt...
Macht ja auch irgendwo Sinn.
Ok, ein Update ist kein Dokument, bei dem man auch bei kleinsten Änderungen die Rev-Nr. ändert
Aber hätte eine kosmetische Änderung von 18.0 zu 18.0.1 geschadet? Denke nicht...

Der reine Anwender ist eher überrascht, warum nach 18.0 immer noch 18.0 da steht. Die Wenigsten werden die Änderung von 22A3351 zu 22A3354 sehen oder sich merken können, was da vor dem Update stand
 
Snoopy69 schrieb:
Der reine Anwender ist eher überrascht, warum nach 18.0 immer noch 18.0 da steht.
Der "einfache" (reine?) Anwender wird das Update vermutlich gar nicht selbst auslösen, sondern es wird von selbst installiert. Auch wird er wohl gar nicht nach irgendeiner Versionsnummer schauen. Die allermeisten kannst du fragen und sie können dir vermutlich gar nicht antworten, welche iOS-Version auf ihrem iPhone läuft. Vermutlich fragen sie noch, was iOS ist.
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, Fotos mit dem 13 mini und dem 16 pro zu schießen, damit man besser vergleichen kann. Schon jetzt kann man aber sagen, zumindest gefühlt: die Bilder des 16 pro sind einen Hauch, aber eben wirklich nur einen Hauch, besser als die des 13 mini, bei Abend-Aufnahmen ist der Unterschied schon etwas deutlicher, aber immer noch kein Wow-Unterschied. Aber eins kann ich auf jeden Fall jetzt schon sagen: niemand, der ein 13 mini hat, muss sich wegen der Kamera ein 16 pro anschaffen, die Unterschiede sind einfach zu marginal, aber wenn man das 16 pro hat, dann nimmt man das natürlich mit.
 
Hier mal ein Schnappschuss meines Mietwagens ohne besondere Voreinstellungen, einmal mit 16 Pro, einmal mit 13 Mini. Die Unterschiede sind gering, aber da. Aber diese Kamera ist kein Grund, auf das 16er zu wechseln.
IMG_0012.jpeg
IMG_0012.jpeg
 
@Pippen123

Glaube du hast zwei mal das gleiche Bild hochgeladen :D Ich sehe da 0 Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
glaube ich auch weil die einfach genau den gleichen dateinamen haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Zurück
Oben