Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Schildbrecher schrieb:
Bildquali im RAW (medium oder high Quali) bei etwas Sonnenschein ist Hammer:
Ist das Tele irgendwas?
 
@deekey777 Hab die Posts um paar Infos ergänzt:
Hier sind zwei Bilder mit 5x Tele:

IMG_6763.jpg


IMG_6772.jpg


Alle Bilder wurden mit Lightroom am PC entwickelt und wurden im RAW Format aufgenommen.
Ich habe keine KI zum Upscalen, Nachschärfen etc. verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Snoopy69 und DriveByFM
Was ist besser: Am Telefon die Zoomstufe auszuwählen oder die Szene mit 48 MP aufnehmen und dann den passenden Ausschnitt herausschneiden (natürlich nicht übertreiben).

Wird RAW eigentlich in der iCloud gespeichert?
 
Vorkosigan schrieb:
Irgendwie warte ich jetzt schon seit Jahren darauf, dass Apple mir endlich(!) mal einen richtig guten Grund liefert, mein iPhone 11(!) zu ersetzen.

Die tollen Kameras nutze ich nicht, weil ich mit einer "echten" Kamera fotografiere.
Spielen will ich auf dem kleinen iPhone-Bildschirm auch keine AAA-Titel.

Mein 11er habe ich seinerzeit mit großem Speicher erworben. Da passt meine Musik drauf und alles, was ich zum Musikmachen benötige (Backing-Tracks, Notenverwaltung, Tuner etc.).

Sprich: Ich würde wirklich gerne mal ein neues iPhone kaufen, ich bin liquide und konsumbereit ... aber, es fehlt mir ein gutes Argument, um 1.500 Euros für etwas auszugeben, das dann (für mich(!) ) nicht mehr kann, als das Teil, das ich bereits in der Tasche habe.

;)
14 Pro oder 15 Pro. Da sind schon deutliche Unterschiede zu spüren, z.b.
  • 120 Hz Display
  • Oled
  • Always On
  • Akkulaufzeit
  • Wertiger und "kompakter"

Preislich eher 14 Pro. Möchtest du etwas mehr Zukunftssicher sein, das 15 Pro wegen USB-C. Damit kannst du schon viel anstellen, zb Soundinterface anschließen etc.

Edit: Streich das 14 Pro. Das 15er kostet nur 30€ mehr.
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=15+pro
 
deekey777 schrieb:
Wird RAW eigentlich in der iCloud gespeichert?
Ja. Zu deiner anderen Frage: It depends. Die Telelinse rauscht deutlich mehr. Ich mache eigentlich 3x Fotos 1x,2x,3x. Danach entscheide ich welches RAW ich behalten möchte.

Der Hauptsensor hat ein gutes Rauschverhältnis. Außerdem ist dieser wesentlich lichtstärker.

@Vorkosigan .. FaceID ist soviel schneller geworden. Dass alleine war Grund genug.
 
Sany schrieb:
14 Pro oder 15 Pro. Da sind schon deutliche Unterschiede zu spüren, z.b.


Edit: Streich das 14 Pro. Das 15er kostet nur 30€ mehr.
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=15+pro
Eine Alternative wäre immer ein refurbished iPhone von Apple. Ein iPhone 14 Pro mit 128 kostet 800 EUR, zumindest am 09.09, als die neuen präsentiert wurden, dann fix ausverkauft. Das ist der Preis eines iPhone 15. Und bei Apple sind generalüberholte Geräte eigentlich neuwertig. Irgendwann kommen auch generalüberholte 15er in den Apple Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sany
Dann warten wir mal auf das 17er. Dann geht das 15 an meine Frau und ihr 12er kann eventuell in Rente oder wird als Ersatz genutzt.
 
An die 128gb iPhone Empfehlungen: Wer etwas mehr filmen und ProRes nutzen möchte, der benötigt min. eine 256gb Version.

Es stehen einem bei Apple mit nur 128gb nicht alle Feature zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und knoxxi
deekey777 schrieb:
Was Apple macht, ist Mist, gerade 5x Tele. Denn alles dazwischen ist nur Zuschneiden mit viel Zwischenberechnungen, was gerade bei Standardbild (vergleichbar mit der Szenerie, die in der c't zu sehen ist) zu massiven Qualitätsverlust führt.
Das ist doch nicht mist. Wenn man nicht exakt die Brennweite der drei Linsen nimmt, wird immer zugeschnitten - das ist physikalisch anders auch gar nicht möglich. Ein 3x Objektiv einzubauen ist wahrscheinlich aus Platzgründen keine Option. Du weißt ja wie eng es im Gehäuse ist. Apple hat hier sehr wahrscheinlich versucht das Brennweiten-Angebot auszubalancieren und sie haben sich entschieden zwischen 2x und 5x eine Lücke zu lassen.
Kann ich verstehen. Wenn ich nur für drei Objektive Platz hab, würde ich es genau so wählen wie Apple. Seh hier keinen Mist. Es ist alles eine Balance aus Platz und Nutzen.
 
Kamuschikasacki schrieb:
Weil der Tester mit ausreichender Sachkenntnis entschieden hat
^^ Schlechter Scherz, der Tester, der seit jahren nicht mal Brennweiten im Datenblatt angibt, und einfach jedes Apple Produkt mit Empfehlung versieht.
 
Grundgütiger schrieb:
An die 128gb iPhone Empfehlungen: Wer etwas mehr filmen und ProRes nutzen möchte, der benötigt min. eine 256gb Version.

Es stehen einem bei Apple mit nur 128gb nicht alle Feature zur Verfügung.
Das war mir soweit unbekannt, danke für die Information. Ein ziemliches Unding allerdings, wie ich finde. Das sollte Apple dann wirklich prominent auszeichnen (ich habe das noch nirgendwo gesehen) oder die 128 GB-Versionen eben allmählich mal streichen.
 
Piak schrieb:
nd einfach jedes Apple Produkt mit Empfehlung versieht.
aber darüber nachdenken, dass die meisten Apple Produkte auch einfach Top sind, tust du nicht oder?
Apple ist durch die Bank mit vielen Produktklassen Top aufgestellt. Da tuts mir natürlich leid, dass es Menschen wie dich gibt, die das nicht sehen wollen. Warum auch immer. Muss man eben nicht verstehen.

Über den Preis darf man natürlich immer meckern. Aber so lange man zum Konsum nicht gezwungen wird, es andere Alternativen gibt, die weniger kosten, dann ist doch alles im Butter oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Aniwon schrieb:
Apple hat hier sehr wahrscheinlich versucht das Brennweiten-Angebot auszubalancieren und sie haben sich entschieden zwischen 2x und 5x eine Lücke zu lassen.
Macht ja nicht nur Apple. Ja, Samsung hat noch eine 3x-Linse drin. Google baut aber auch keine zusätzliche Linse ein. Die Frage ist am Ende, wie häufig nutze ich eine 3x-Linse. Das ist schon sehr nah dran an 2x.
ist das wirklich relevant? Das ist dann sicher wieder subjektiv.

2x
IMG_5737.jpeg


3x
IMG_5738.jpeg

In dem Fall hätte ich jetzt aber auch einfach etwas näher drangehen können.
 
@Piak Naja gut, wann sollte man aus deiner Sicht die Empfehlung NICHT vergeben?

Wenn ein Feature doof ist? Wenn es schlechter als die Konkurrenz, dass Gerät aber trotzdem sehr gut ist?

Oder vergleicht man es im "gleichen Ökosystem" mit den älteren Varianten und bewertet danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Warum wird der völlig behämmerte Preis nicht als Negativ Punkt aufgeführt ??
Fast 1500€, sind die nicht ganz dicht ????
Unglaublich.
Das hat extrem viele (wirtschaftliche) Gründe. Die iPhones sind relativ zuverlässig (alle meine Geräte seit dem iPhone 6 laufen heute noch). Die Leistung ist auf einem Niveau das als "gut genug" klassifiziert werden kann, das war früher nicht so (siehe iPhone 4 -> 4s, 6 -> 6s). Für einen Nutzer gibt es wirtschaftlich kaum Gründe das Handy oft auszutauschen wegen der marginalen inkrementellen Updates. Leute die weniger oft ein iPhone kaufen kannst du nur mit einem höheren Preis ausgleichen, damit der Umsatz trotzdem stimmt. Generell sind Artikel die sehr lange halten relativ teuer, weil der Hersteller pro Kopf innerhalb der Lebenszeit weniger Stück verkauft.
Der Kaufpreis hindert aber auch Kunden daran ständig ein neues Gerät zu holen. Seien wir mal ehrlich, ein 800€ iPhone Pro würden viel mehr Leute sinnloserweise upgraden als ein 1.500€ Gerät. Der Markt wäre schneller gesättigt weil jeder ein fast aktuelles iPhone hat der eins haben wollen würde. Das mindert den Wiederverkaufswert und den wahrnehmbaren Markenwert.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus Gründen. Es gibt eine Unmenge mehr. Das iPhone wird in einer der teuersten Gegenden der Welt entwickelt was Lebenserhaltungs- und Lohnkosten angeht. Der Rest der Welt zahlt auch dafür einen proportionalen Preis.
 
Aniwon schrieb:
Das iPhone wird in einer der teuersten Gegenden der Welt entwickelt was Lebenserhaltungs- und Lohnkosten angeht.
Das iPhone wird auf der ganzen Welt entwickelt und auch an Orten (München, Shenzen), die deutlich günstiger sind als die Bay Area.
 
Piak schrieb:
^^ Schlechter Scherz, der Tester, der seit jahren nicht mal Brennweiten im Datenblatt angibt, und einfach jedes Apple Produkt mit Empfehlung versieht.
Naja für Leute die sich an technischen Daten aufgeilen ist das sicher ein besonderer Punkt. Mir ist das relativ egal ;) und hier bekam gar kein Iphone eine Empfehlung:

https://www.computerbase.de/2023-10/apple-iphone-15-pro-max-test/#abschnitt_fazit

Die Smartphones von Apple sind halt einfach gut und durchdacht, daher heimsen sich diese auch öfters einmal eine Empfehlung ein.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Das iPhone wird auf der ganzen Welt entwickelt und auch an Orten (München, Shenzen), die deutlich günstiger sind als die Bay Area.
Das ist mir durchaus bewusst. Mit dem Satz wollte ich sagen, dass es Produkte gibt welche zu 100% nicht in einer der teuersten Gegenden der Welt entwickelt werden, was natürlich Kosten sparen kann.
Allein in Cupertino sitzen 12.000 gut bezahlte Leute, in der gesamten USA (die nicht für ihre niedrigen Löhne bekannt ist) beschäftigt Apple direkt und indirekt etwa 2 Millionen Menschen. Es gibt Firmen, die haben weder mit der Bay Area noch mit der USA viel zu tun, deren Kosten sind proportional kleiner.
 
Hi, Aniwon
sorry aber da kann ich dir nicht so wirklich folgen.
Die iPhones sind einfach zu teuer. Da ist es mir ziemlich egal wo wie und warum die entwickelt werden.
Ich habe mein jetziges iPhone ( 8+ ) damals neu für 700€ gekauft.
Ja du hast recht die Dinger halten wirklich sehr lange und es gibt sehr langen Support dafür.
Aber mal im Ernst, 1500€ ???
Sorry. Da bin ich einfach raus.

Und ich finde es auch nicht gut das diese überteuerten Preise nicht wirklich zur Sprache kommen.
 
Zurück
Oben