Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Vielen herzlichen Dank für den Bericht❗️;)
 
Apple hat doch seit Jahren keine funktionellen Verbesserungen mehr. Das Smartphone ist ausentwickelt.
Jetzt doktert man noch an Akkugröße, Megapixel der Kamera und Größe rum, bis es auch der Letzte gemerkt hat.
Immer weniger kaufen das was sie brauchen, sondern das was sie nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx
kachiri schrieb:
Und das ist etwas schlimmes, weil ...

Ich weiß. Der Deutsche und Kredite ist in etwa so wie der Deutsche und Kartenzahlung :)
Aber Hauptsache durch Dienstwagenprivileg aller 2 Jahre ein neues Auto (wobei auch Privatleasing immer mehr zunimmt :))
Nein, der Deutsche und Kartenzahlung ist schon noch in einer eigenen Liga. Der Deutsche liebt sein Bargeld. Es gibt nichts tolleres als die Euro-Cent Münzen an der Kasse rauszukramen um auf „Heller und Cent!“ genau zu bezahlen.

Ich bin immer wieder fasziniert, dass du inzwischen in jedem Land um uns rum, im Urlaub nicht mehr brauchst als ApplePay (GooglePay) um bezahlen zu können. Von der kleinsten Strandbar bis zum Restaurant. Aber in der größten Volkswirtschaft Europas musst du permanent einen Sack Geld mit dir rumschleppen, weil Kartenzahlung ja des Teufels ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, getexact, Kalsarikännit und 4 andere
Irgendwie warte ich jetzt schon seit Jahren darauf, dass Apple mir endlich(!) mal einen richtig guten Grund liefert, mein iPhone 11(!) zu ersetzen.

Die tollen Kameras nutze ich nicht, weil ich mit einer "echten" Kamera fotografiere.
Spielen will ich auf dem kleinen iPhone-Bildschirm auch keine AAA-Titel.

Mein 11er habe ich seinerzeit mit großem Speicher erworben. Da passt meine Musik drauf und alles, was ich zum Musikmachen benötige (Backing-Tracks, Notenverwaltung, Tuner etc.).

Sprich: Ich würde wirklich gerne mal ein neues iPhone kaufen, ich bin liquide und konsumbereit ... aber, es fehlt mir ein gutes Argument, um 1.500 Euros für etwas auszugeben, das dann (für mich(!) ) nicht mehr kann, als das Teil, das ich bereits in der Tasche habe.

Noch viel mehr müsste das eigentlich für die Besitzer eines 14 oder 15 gelten.

Es fehlt einfach irgendwas, wie "The next big thing". So, wie früher, als man oft gedacht hat: "Wow, DAS kann man mit so einem Ding machen???"

Selbst das (nur angekündigte) AI-Zeugs kann man doch größtenteils schon jetzt - und wahrscheinlich besser - direkt mit ChatGPT und Co(pilot) tun.
Diese Sachen sind doch eh alle Cloud-basiert.

Vielleicht, wenn Apple es schafft, die AI-Funktionen komplett in das ganze Handling mit dem Gerät, mit dem iOS und mit den darauf installierten Apps zu integrieren. Dann könnte ich mir auch noch mal vorstellen, upzugraden. Bis dahin, warte ich noch und schone meinen Geldbeutel und (als Beifang) ein kleines bisschen die Ressourcen dieser Erde ;)
 
angerhome schrieb:
Scheiß Smart for Two. Habe mir zwei LKW - Hinterreifen geholt, die passen nicht. Hätte Smart doch vorhersehen können.
Seit wann bitte richtet sich das Hauptgerät nach dem Zubehör? Da muss man schon sehr verbohrt sein, so zu argumentieren.
Ähm... WAS? Ich habe niemals von falschen Hüllen für das iPhone gesprochen, sondern von Hüllen, die zwar für das iPhone gemacht sind, aber die Funktionen des neuen Kamerakopfs nicht vollends unterstützen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu Hüllen, die gar nicht fürs Modell passen.

Um bei der Fahrzeuganalogie zu bleiben: Ich rede von passenden Reifen, bei denen man aber nicht den Allrad nutzen kann – und nicht von LKW-Reifen für einen Smart ForTwo. ;)

Aber hey, schön, dass man wieder mal aus meinen Kommentaren herausliest, was man hören möchte, und es so weit verdreht, wie es einem in den Kram passt.
 
Fighter1993 schrieb:
Ja und ja, was sagst du jetzt?
Ich sage, dass du lügst.
Weil, wirklich brauchen, tust du eine RTX 4080 Gaming GPU sicher nicht. Das Geld hättest du doch auch spenden können, oder?! Eine ältere 3060 hätte es doch schließlich auch getan!

...merkste jetzt hoffentlich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MDM schrieb:
Genau. Menschen, die einen Dienstwagen fahren, sind üblicherweise auch die, die wegen Konsumkrediten überschuldet sind…
Verstehe ich nicht. Die brauchen ja eben schon einmal keinen Kredit für ein Auto, was gegen Überschuldung hilft.
Gibt es dazu Untersuchungen?
 
Corros1on schrieb:
Ähm... WAS? Ich habe niemals von falschen Hüllen für das iPhone gesprochen, sondern von Hüllen, die zwar für das iPhone gemacht sind, aber die Funktionen des neuen Kamerakopfs nicht vollends unterstützen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu Hüllen, die gar nicht fürs Modell passen.
Nein, aber Dem Gerätehersteller die Schuld zugesprochen, dass Drittanbieter - Hüllen den Knopf nicht unterstützen. Apple baut viel Mist, aber in Bezug auf Hüllen (außer die überteuerten eigenen) sind sie nicht verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sein O-Ton ist vermutlich, dass idR eher Besserverdiener einen Dienstwagen mit Privatnutzung haben und daher auch kaum überschuldet sind bzw. eine "Notwendigkeit" eines Konsumkredits haben.

Was ich als (aus eigener Sicht) Besserverdiener nicht so sehe... habe auch 0 Probleme mit 0%-Finanzierungen.

Haben vor 3-4 Jahren auch unsere Küche in der Form "finanziert" (36 Monate). Wieso nicht mitnehmen was geht? Tut mir nicht weh und meine Finanzen habe ich trotzdem im Blick 🤷🏻‍♂️
Entweder hat man seine Finanzen im Blick / Griff oder eben nicht... keiner stürzt sich in den Ruin, nur weil er einen Konsumkredit aufnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, getexact und kachiri
@p4z1f1st Das mag auf dich zutreffen. Kredite sind nie das Problem, sondern immer mehr Menschen, die dann mehrere Kredite abschließen. Dann kommt eine unvorhergesehene Sache, etwas kaputt oder so und man bekommt Probleme. Ich hab bis zum Abi und im Studium nie iwas gelernt was mir da hilft. Hätte ich gerne.
Letztens hatte ich was am Auto. 5k musste ich selber zahlen. Viele Menschen haben heutzutage nicht mehr genug auf der hohen Kante.
Das meine ich persönlich ist echt ein großes Problem.
 
@PhilipMU
5k was am auto.. na was kann das denn wohl sein was so teuer sein könnte?
motorschaden?
 
@Grovy Ich bin kein Fachmann aber ja Motor und Elektronik. Und die bei Mercedes langen leider sehr hin bei den Preisen. Danach bin ich auch raus mit Autos. Werden car sharing oä machen. Oder nen billigen asiatischen Wagen nehmen.
 
@PhilipMU
dann hätte ich die kiste gleich verkauft, restwert und fertig.
vllt reicht ein älteres auto auch für 3-5k anstatt da 5k in den benz zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und p4z1f1st
StiFler91 schrieb:
...
Ist einer von euch vom 13 Pro gewechselt aufs 16 Pro?
Die Vernunft sagt: Wozu? Wenn du einen guten Preis für das 13 Pro bekommst? Vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
MDM schrieb:
Die hat ergeben, dass dein Sarkasmusdetektor justiert werden muss.
Verstehe ich nicht. Aber ist halt immer auch Glückssache mit dem Humor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Bildquali im RAW (medium oder high Quali) bei etwas Sonnenschein ist Hammer:

Foto vom Standard-Weitwinkel 1,2x
IMG_6758.jpg


IMG_6758-2.jpg

Sobald aber die Sonne weg ist, saufen die kleinen Sensoren ab -> Schön-Wetter-Kamera :)
Die Bilder im HEIC-Format sind aber für mich Abfall - hab aber auch ganz andere Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kamera ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Snoopy69 und DriveByFM
shysdrag schrieb:
Mir kommen die 8GB Ram in Zeiten wo Apple auch AI in den Fokus rückt und so viel wie möglich lokal laufen soll noch immer zu wenig vor. Google, Samsung & Co stellen hier schon den doppelten Speicher zur Verfügung. Klar Apple ist Großmeister daran Specs von Release zu Release minimal zu "verbessern" und das System ist bestimmt auch sehr Speichereffizient, aber AI braucht halt nicht nur ne Flotte NPU sondern ordentlich RAM.
Naja, die meisten sind halt auch blöd. Es gibt Leute, die holen sich das MacBook Pro mit 8GB RAM, nur um sagen zu können, die hätten ein MBP. Traurig, aber ist leider so.
 
@Tici gut dass es hier ums iPhone geht und nicht um Macs. Und je nach Aufgaben tuns die 8GB auch beim MacBook, deswegen braucht man diese Personen nicht gleich als blöd zu bezeichenen (ja würd ich auch nicht kaufen, mache aber auch professionellen Videoschnitt damit).

@Schildbrecher joa ist doch in Ordnung. Man muss sich immer vor Augen halten, was da aus diesen winzigen Sensoren rausgeholt wird, das kannst du mit einer DSLM natürlich nicht vergleichen, deren Objektivbajonett schon dicker ist als die komplette Pipeline im Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iSight2TheBlind und getexact
Zurück
Oben