Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Es war doch jedem klar, dass das 16er Lineup ein reines Software Update mit Apple AI sein wird. Damit steht und fällt alles, die hardwarespielereien sind nebensächlich und nur mittel zum Zweck für die Software.

Entweder Apple AI wird herausragend und das Smartphone revolutionieren, oder nicht. Apple setzt alles auf diese Karte.

Hardwareseitig haben Huawei und Samsung schon seit Jahren die Nase vorn.
 
Schade das Samsung und co auf Android setzen. Virusschleuder. Wo sollte zum Beispiel ein Fold besser sein als ein Phone in Barenform? Ich sehe immer die Falte. Ein Sandkorn das Ding ist im Arsch.
 
chaotium schrieb:
Schade das Samsung und co auf Android setzen. Virusschleuder.

Leider ja, aber es bewegt sich etwas. Samsung setzt auf einen eigenen Web-Browser und auf einen eigenen Store. Huawei. Versucht sich an harmony OS.

chaotium schrieb:
Wo sollte zum Beispiel ein Fold besser sein als ein Phone in Barenform?
Tablet-Displaygröße und Smartphone in einem. Eignet sich perfekt um unterwegs etwas zu lesen/ Videos anzuschauen.

Die Fragilität wird auch immer geringer und die Scharniere robuster. Da gab es seit dem Fold 1 viele innovativen. Anders als bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Shui schrieb:
Huawei. Versucht sich an harmony OS.
Gezwungenermaßen.
Shui schrieb:
Samsung setzt auf einen eigenen Web-Browser und auf einen eigenen Store.
Nichts neues. Tizen hat man für Smartphones dagegen eingestampft. Und am Ende bleibt es bei Android. In aller Regel eben auch mit Play Services, wenn nicht gerade eine Regierung Wirtschaftsbeschränkungen einführt.

Ehrlich gesagt brauchen wir nicht mehr OS-Alternativen. Wofür auch?
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Also nur mit Apple Silikon? Oder liefern Spigen und wie sie alle heißen nach?
Die Ultra Hybrid Hülle MagFit von Spigen hat am Kamera-Button eine Aussparung. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber das liegt in erster Linie an der ungewöhnlichen Positionierung. Die Stelle am Gehäuse ist dann eben nicht geschützt, allerdings trifft das bei der Original-Apple-Hülle für den Ladeanschluss ja auch zu.
 
run_for_fun schrieb:
Wenn du auf die Homepage von Apple gehst und den Vergleich anschaust und dir alleine den Schritt zum 15 Pro anschaust, wirst du sehen, warum es sich lohnt
Ich bin vom 7 Plus zum 13 pro max gewechselt… von 13 pro max zum 15 pro max sind die Unterschiede auf dem Papier da. In der Hand und Alltag wirst du es max. merken wenn du professionell damit filmen willst.
Ansonsten als Apple User kann ich nur sagen: brauchst nicht, das Ding kannst du noch ewig nutzen :D
 
Negativ "Ziemlich groß und schwer". Nicht umsonst trägt es die Bezeichnung Pro MAX 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Grundgütiger
NJay schrieb:
Ich mache viele Photos, bräuchte aber eher ein besseres Teleobjektiv als Weitwinkel
Auch ein iPhone ist nur ein Handy.
Vielleicht wäre die Überlegung nach einer DSLM sinnvoll, wenn du das fotografieren magst :)
 
TsAGoD schrieb:
Auslösen kannst du mit „Lauter/Leiser“-Taste.. mit Lauter kannst du auch Serie fotografieren, wenn in den Einstellungen eingestellt.
Und wozu nun der neue Knopf?
 
@pacifico Test nicht gelesen. Ansonsten könntest du dir die Frage echt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kalsarikännit und angerhome
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer über ein moralisches Gewissen verfügt, der sollte aufgrund der Zustände im Kongo dieses Produkt dringend boykottieren:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/d...toffen-a-e200b1cf-e67c-4444-9db0-902200f81267

Schade @CB, dass ihr das in eurem Test mit keiner Zeile erwähnt.
Apple hat normalerweise einen viel besseren Hebel auf seine lieferketten.
Gleichwohl ist der Dodd Frank bzgl Kongo schwer bis kaum umsetzbar.
Da kannst du ALLE Elektronik Hersteller Weltweit in einen Sack packen.
Nur Apple ist halt ein einfacheres Ziel für solche Artikel, da sie ihre Nachhaltigkeit sehr offensiv betreiben. (Recycled Material bei iPhones , etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
TomausBayern schrieb:
Analysten und Experten haben schon Anfang des Jahres vorraus gesagt: man soll aufs Iphone 17 warten. Dieses Jahr wirds nix mit Apple.
Nächstes Jahr dann 👍🏼
Und letztes Jahr war es anders mit USB-C als Highlight? :D
 
Wie darf ich eigentlich diesen Abschnitt "Als Standardmodus eignet sich weiterhin 4K30 am besten, da in diesem Modus ein höherer Dynamikumfang abgeliefert wird." aus dem Test verstehen, da ich das nie bei meinem aktuellen 14 Pro bemerkt habe bzw. sogar gestern bewusst drei 4K-Videos mit 24, 30 und 60fps aufgenommen habe mit für mich absolut gleichen Ergebnis bzgl. Dynamikumfang 🤷🏻‍♂️
 
Was bleibt?

Wüstensand
Hoher Preis
Verrückter Kameraknopf
Eine ganze Latte an Pluspunkten im Fazit, wovon 80% reines inhaltsloses Marketing sind.

Nichtmal Lust, die Absätze über die einzelnen Features zu lesen, habe ich. Ich wäre doch nur maximal gelangweilt. Die Vorteile wirken eh am Zeichenbrett konstruiert. Quo Vadus Force Touch und Dynamic Island?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Pippen123 schrieb:
@Bart1 Hm…wenn ich das Ding vorbestelle, dorthin gehe, kann ich dann mit dem neuen Teil ein paar Fotos schießen, mit meinem 13 Mini vergleichen ind wenn es mir nicht passt, wie leer von dannen ziehen?

Apple gewährt dir im stationären Kauf (Apple Store) die gleichen Rechte, wie sie dir bei einer Onlinebestellung zustehen. Die Rückgabe ist kein Problem.
 
kachiri schrieb:
Fangen wir mit iCloud an in der ich im Zweifel alle meine Daten habe, die ich recht aufwendig umziehen muss?
Klar, wenn man nur daliegen und gefüttert werden möchte... aber hey... man kann relativ simpel umziehen. Gibt genügend To-Dos, Tutorials und Tools. Aber wenn man nicht WILL...
 
StiFler91 schrieb:
Ist einer von euch vom 13 Pro gewechselt aufs 16 Pro?
Nein.
Akku steht noch bei 98% und bei der Kamera warte ich noch auf Verbesserung beim Tele. Der Rest der sonstigen bisherigen Verbesserungen sind mir nicht wichtig genug.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Martin19xx schrieb:
Mein Xs Max soll dieses Jahr ersetzt werden. Zum 16er ist es natürlich ein großer Sprung und ich bin wegen des Speichers etwas verunsichert.
Wie viel Platz nimmt denn ein Video in 4K/60 bzw. 120 Hz pro Minute ein? Gibt es da eine sinnvolle Durchschnittsangabe?
Ich überlege ähnlich, wobei ich wohl zu einer größeren iCloud tendiere, was am Ende den lokalen Speicher uninteressant macht. Ich habe 2 Freunde die eine große iCloud haben und selbst 128gb lokal nicht voll bekommen.

Wenn man 256gb oder größer nimmt, kann man eigentlich direkt das max nehmen statt dem normalen(120€ Differenz dafür größeres display, sinnvoll mehr Akku). Ich werde die Tage mal in die Stadt gehen und mir beides live ansehen.
 
Skudrinka schrieb:
Vielleicht wäre die Überlegung nach einer DSLM sinnvoll, wenn du das fotografieren magst :)
Habe ich, aber halt nicht immer dabei... Da ist eine möglichst gute Kamera im Handy auch immer gut zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
NJay schrieb:
Da ist eine möglichst gute Kamera im Handy auch immer gut zu haben.
Ganz nach dem Motto: die Beste Kamera ist die, die man dabei hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Yoshi_87 und NJay
Zurück
Oben