Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

@Luxmanl525 Kann man so nicht sagen. https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Dort findet man Fotos des iPhone X und Panasonic FZ 1000 II, einer 1.000 € Bridgekamera. Das sieht gleichauf aus und das ist bemerkenswert, wenn man die Größe und Vielseitigkeit des iPhone X bedenkt. Erst bei Systemkameras zeigt sich dann der Unterschied. Die Fotos des X scheinen überhaupt richtig gut gewesen zu sein, da sieht selbst die iPhone 14er bis 16er Riege nicht besser aus.

DagdaMor schrieb:
Dünnpfiff 🤮.

Wenn man sich eine (vernünftige) Grenze setzt, was man bezahlen möchte (bis 200 €), dann ist das
das perfekte Handy, was damals schon vieles hatte, was sogar, zum Teil,
heutige, viel teuerere, Smarties nicht haben, z.B. 4K-Video, Stereo, NFC und vieles mehr.
Behaupte mal, dass für 99% der Nutzer dieses Smartphone völlig ausreichend ist.

Und ja, ich bin nicht soooo anspruchsvoll, dass ich immer das neuste (nicht beste) Phone haben MUSS.

Und ja, ich habe noch gelernt mit Geld umzugehen und den Wert von Geld zu kennen und ich weiß,
wann man sein Geld für überteuerte Ware rausschmeißt.

Aber hey.. gibt ja sehr viele (Du auch 🤔) die das als Statussymbol / Sch...verlängerung BRAUCHEN.
Können sie gerne machen.. wer nicht hat, braucht halt Ersatz :daumen:
Woher kommt der ganze Unmut, offensichtlich scheint dich das Thema mehr zu berühren als mich.
Du kommentierst zu einem Handy/Ökosystem von dem du anscheinend wenig Ahnung hast, gleichzeitig spuckst du große Töne in dem du ein Einsteiger Smartphone mit einem aktuellen Flagschiff vergleichst und es spielt keine Rolle ob wir von einem S24 Ultra oder einem iPhone 16 Pro Max sprechen. Im Gegensatz zu dir kenne ich auch günstige Android Smartphones und kann mir daher ein Urteil im Vergleich zu einem aktuellen iPhone erlauben. Wenn dein Handy deinen Ansprüchen genügt, dann ist das doch schön für dich, aber hör auf von dir auf andere zu schließen. Und ob 1500€ überteuert sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, mag für dich vielleicht abwägig klingen, aber es gibt Menschen für die sind 1500€ nicht der Rede Wert. Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen, auch wenns schwer fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Odessit, Matthe und 3 andere
Garack schrieb:
Bei Apple sind 8Gb ram ungefähr 12 oder mehr

https://www.reddit.com/r/ios/s/QWFU0yOSWh

I've been testing Apple Intelligence (the on-device
LLM-based writing tools), and the LLM alone uses ~3GB of RAM.
Even with just a few light apps open, memory pressure skyrockets from 30% to 80%, and every invocation causes a significant amount of swap thrashing to the SSD--up to 500 Mbps of write activity due to swapping!
The CPU works overtime, handling memory
compression and managing the swap, which causes the device (13" M4 iPad Pro) to heat up, slow down, and kill background apps.
RDT_20240921_0315348874605112514025790.jpg

Apple Intelligence auf dem ipad Pro M4 mit 8GB... Wenn das nicht nur an der beta liegt dann gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Seven2758 und DerRico
Garack schrieb:
Bei Apple sind 8Gb ram ungefähr 12 oder mehr

So wie ein Kilo Federn leichter als ein Kilo Altmetall ist? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Garack und DerRico
...und der deutlich vierstellige Preis wird nicht als Negativpunkt aufgeführt?! Das zeigt ganz klar, wohin die Reise (auch bei Redakteuren, die sich sonst hier hauptsächlich mit Fahrzeugen im sechsstelligen Bereich vergnügen) hingeht.

Sorry, das war nun schon unzählige Male Thema, aber ganz offensichtlich scheint auch "Computer"Base nach und nach in Bereiche abzudriften, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben (wollen?).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und polyphase
kim88 schrieb:
Es gibt keine Konkurrenz. Wer iPhone kauft kauft es in erster Linie wegen iPhone OS und dessen Ökosystem. Das mit Android zu vergleichen ist halt so sinnlos.
kachiri schrieb:
Welche Wettbewerber? Google, Samsung?
Das 15er ist die direkte Konkurrenz. 25% Aufpreis für kaum nennenswerte Neuerungen.
Das Internet macht sich nicht Grundlos über das neue iPhone und deren Käufer lustig.

S.Kara schrieb:
25% Aufpreis für kaum nennenswerte Neuerungen.
Ich dachte die preise wären unverändert geblieben? Jedenfalls in der Schweiz.

Ich hab vom normal 12 auf 16pro gewechselt. Richtug geiles upgrade. Da bin ich mind 4 jahre wieder glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und nlr
Für was genau gibts jetzt die Computerbase Empfehlung?

Und warum wird wieder mal der Preis nicht als negativ empfunden?

Ich bin selber Iphone Benutzer, aber kein so ein Fanboy wie der Autor...

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22
Gullveig schrieb:
ür was genau gibts jetzt die Computerbase Empfehlung?
Weil es ein gutes Smartphone ist? Es hat gutes Display, guter Prozessor, gute Leistung und alle Bequemlichkeitsfeatures wie Wifi7, kabelloses Laden, etc warum sollte man es nicht empfehlen? Zum gleichen Preis wie letztes Jahr 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer über ein moralisches Gewissen verfügt, der sollte aufgrund der Zustände im Kongo dieses Produkt dringend boykottieren:
Aha. Nur dieses?
Ruff_Ryders88 schrieb:
Dir ist die Lage im Kongo bewusst? Und dass die Freiheitskämpfer im Süden so ihren Krieg gegen die Diktatoren finanzieren?
Ruff_Ryders88 schrieb:
Schade @CB, dass ihr das in eurem Test mit keiner Zeile erwähnt.
Weil es irrelevant ist.

Yoshi_87 schrieb:
Hach Ich hätte schon gerne das neue 16 Pro Max, aber mein 12 Pro Max rennt einfach, nach fast vier Jahren, noch wie an Tag eins... mit Android wär das wohl nicht passiert. :evillol:
Hab selbst ein One Plus 8 Pro, welches sogar wesentlich besser und schon etwas länger als mein Arbeits Mini 12 läuft... leider aber mittlerweile auch aus dem Support. ^^

kim88 schrieb:
Es gibt keine Konkurrenz. Wer iPhone kauft kauft es in erster Linie wegen iPhone OS und dessen Ökosystem.
Nope. Ich bin letztes Jahr, von den Pixeln kommend, umgestiegen wegen der Hardware, insbesondere wegen des Gehäuses. Das 7ner und 8er lagen mir einfach schlechter in der Hand, dass iPhone mit seiner flachen Seite taugt mir mehr.
kim88 schrieb:
Das mit Android zu vergleichen ist halt so sinnlos.
Warum, dass ist der Vergleich, der gemacht werden muss.

MDM schrieb:
Warum, dass ist der Vergleich, der gemacht werden muss.
Ich sehe das wirklich anders. Aber halt auch weil ich und auch meine ganze Familie komplett im Apple Ökosystem lebe.

Die Frage bei uns bei einem neuen Smartphone ist eigentlich nur ob iPhone, iPhone mit Pro oder iPhone SE. Ich möchte in einem iPhone Test halt nicht lesen was Samsung oder Google gerade macht - sondern eben was das iPhone tut.

MDM schrieb:
Nope. Ich bin letztes Jahr, von den Pixeln kommend, umgestiegen wegen der Hardware, insbesondere wegen des Gehäuses.

Der Weg von Android zu iPhone ist ja auch leichter. Da Google Ihre Dienste ja auch alle fürs iPhone anbietet: Google Fotos, Gmail, Google Kalender, Google Drive, Google Docs, Chrome, etc der Wechsel umgekehrt geht aber kaum.

ich habe mich auch gegen einen kauf entschieden, da die änderungen im vergleich zum 15pro wirklich nicht sooooo heftig sind. auch die gestiegene größe nervt mich. dann gibt's das nächste upgrade halt zum 17er pro nächsten herbst :)

Gullveig schrieb:
Für was genau gibts jetzt die Computerbase Empfehlung?

Und warum wird wieder mal der Preis nicht als negativ empfunden?

Die Empfehlung gibt es dafür, weil der Preis gleich geblieben ist.

Das Pixel 9 Pro XL hat keine Empfehlung bekommen, weil der Preis gestiegen ist (obwohl es selbst mit 512 GB noch günstiger als das iPhone 16 Pro Max mit 256 GB ist).

lazsniper schrieb:
auch die gestiegene größe nervt mich.
Das ist aber die eine Sache, die sie wirklich gut hingekriegt haben. Man kann das 16pro Max in die Hülle des 14plus quetschen, kein Mensch kann ohne Massband oder nebeneinander auf festem Untergrund anlegen die Grösse unterscheiden.

@DerRico
  • iPhone 16 Pro: 149.6 x 71.5 x 8.25 mm und 199 Gramm
  • iPhone 15 Pro: 146.6 x 70.6 x 8.25 mm und 187 Gramm
in die peak design cases kann man es leider nicht quetschen, nachdem ich diese immer nutze bin ich da raus. die sind auch net grad günstig, wenn man jedes jahr n neues kaufen muss wegen anderem formfaktor des gerätes (obwohl die unzerstörbar sind, und wenn was ist hat man lifetime garantie)

kim88 schrieb:
Ich sehe das wirklich anders. Aber halt auch weil ich und auch meine ganze Familie komplett im Apple Ökosystem lebe.
Das ist ja nicht verboten.
kim88 schrieb:
Ich möchte in einem iPhone Test halt nicht lesen was Samsung oder Google gerade macht - sondern eben was das iPhone tut.
Kapier ich nicht. In jeden Test mit einem muss ein Vergleichprodukt existieren, um einen Maßstab zu haben. Und wenn es der Vorgänger ist. Und nachdem man in dieser Branche schon mal über den Tellerrand schauen sollte… aber hey, wenn du da in deiner Filterblase leben willst… einfach keine Tests mehr auf ComputerBase lesen. ;)
kim88 schrieb:
Der Weg von Android zu iPhone ist ja auch leichter.
Höh?
kim88 schrieb:
Da Google Ihre Dienste ja auch alle fürs iPhone anbietet: Google Fotos, Gmail, Google Kalender, Google Drive, Google Docs, Chrome, etc der Wechsel umgekehrt geht aber kaum.
Welche Dienste gibt es denn "exklusiv" beim iPhone, die du nicht außerhalb der Bubble weiter nutzen kannst?

MDM schrieb:
Welche Dienste gibt es denn "exklusiv" beim iPhone
Fangen wir mit iCloud an in der ich im Zweifel alle meine Daten habe, die ich recht aufwendig umziehen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iCloud drive, iCloud Kontakte, iCloud Kalender, iMessage (inkl. alle Gruppenunterhaltungen, etc), Facetime, Notizen, Erinnerungen, Fokus Synchroniserungen, Kontaktposter, Apple Maps (besser als Google Maps bei ÖPNV Navigation), Apple Wallet mit Apple Pay.
Apple Arcade und Apple Watch sind auch nicht mehr nutzbar und die Fotos und Fotofreigaben bei Familien und Freunden ebenfalls nicht mehr.

Das einzige was im Grunde weiter nutzen kannst ist Apple Music und Apple TV+ dafür gibt es Android Apps - alles andere funktioniert nicht mehr wenn ich ein Android Gerät kaufe.

Daher der Vergleich lohnt sich im Grunde nur mit allen anderen iPhones die gerade verkauft werden. Das ist zurzeit die iPhone 16 Produktreihe, das iPhone 15 und 14 (normale und plus) und das iPhone SE 3. Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Toni_himbeere, knoxxi und 2 andere
Zurück
Oben