Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Cool Master schrieb:
Insbesondere vom 5S bis zum X hat sich viel getan. Damals konnte ich noch halbwegs verstehen wenn jemand meinte ich kaufe das neuste und verkaufe das alte.

Ich habe bis zum X alle 1-2 Generationen gewechselt.

Bin dann vom X erst auf das 14 Pro und das wird, wenn nichts Unerwartetes passiert, auch noch problemlos bis zum 18 Pro halten, möglicherweise länger.

Die Akkus halten mittlerweile neu locker 2 Tage, die CPUs haben ST-Leistung wie ein Desktop-Chip und bei der Kamera rennt man langsam auch in diminishing returns. Das ist kein Vergleich zu früher, wo man ab Werk Akkuprobleme hatte und das Smartphone deutlich langsamer war als Laptop und Co.

Das ist mMn auch einer der Gründe, warum die Hersteller so auf AI abfahren. Wenn AI-Leistung ein wichtiges Kriterium wäre, könnten die Hersteller problemlos alle 1-2 Jahre die NPU wachsen lassen und damit Käufe anregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Loopman, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Als ob das beim 13, 14, 15 anders war, die kleinen Generationensprünge gibt es jedes Jahr. Aber manch einer scheint wohl unter Alzheimer zu leiden.
Ergänzung ()


Da du ein 4 Jahre altes Poco hast kann dein Anspruch an ein Handy nicht sonderlich hoch sein, laut dir ist wohl auch ein Porsche mit einem Dacia vergleichbar, fährt ja auch nur von A nach B :rolleyes:
Dünnpfiff 🤮.

Wenn man sich eine (vernünftige) Grenze setzt, was man bezahlen möchte (bis 200 €), dann ist das
das perfekte Handy, was damals schon vieles hatte, was sogar, zum Teil,
heutige, viel teuerere, Smarties nicht haben, z.B. 4K-Video, Stereo, NFC und vieles mehr.
Behaupte mal, dass für 99% der Nutzer dieses Smartphone völlig ausreichend ist.

Und ja, ich bin nicht soooo anspruchsvoll, dass ich immer das neuste (nicht beste) Phone haben MUSS.

Und ja, ich habe noch gelernt mit Geld umzugehen und den Wert von Geld zu kennen und ich weiß,
wann man sein Geld für überteuerte Ware rausschmeißt.

Aber hey.. gibt ja sehr viele (Du auch 🤔) die das als Statussymbol / Sch...verlängerung BRAUCHEN.
Können sie gerne machen.. wer nicht hat, braucht halt Ersatz :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DNS81 und Cool Master
@KlaasKersting

Ja, kann ich verstehen. Bei mir war es 4 --> 6 Plus --> 11 Pro Max --> 15 Pro Max. Denke das 15er wird, mit wohl einem Akkutausch, bis zum 20 (Pro Max) halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Veitograf
Garack schrieb:
Bei Apple sind 8Gb ram ungefähr 12 oder mehr, mein mac mini hat 8 und da kann ich so viel parallel laufen lassen bis die voll sind. Undenkbar unter windows oder android.

verstehe ich nicht.
Ich kann unter Windows und Android auch soviel laufen lassen, bis es voll ist. 0 Probleme dabei.

Bei Android bin ich average bei 4,5gb Nutzung und 232 Apps sind auf dem Gerät, wovon viele im Hintergrund im RAM bereit liegen. Damit reichen 8gb dicke.

Bei Windows hatte ich ebenfalls nie Probleme wenn ich Spiele + Anwendungen im Hintergrund aktiv habe.
 
Hallo zusammen,

@Cool Master
Cool Master schrieb:
Damals konnte ich noch halbwegs verstehen wenn jemand meinte ich kaufe das neuste und verkaufe das alte.
Das ist allerdings schon seit ein paar Jahren nicht mehr so. Und das gilt übrigens aus meiner Sicht ebenso für viele Android-basierte Handmühlenhersteller.

An erster Stelle würde ich da Samsung ab dem Galaxy S21 Ultra nennen. Bei dem S24 Ultra wurde sogar der Zoom gekappt.

Im Grunde gibt es für das S24 U so gut wie keinen Grund auf dieses Modell umzusteigen, so denn man wenigstens das S23 U hat. Noch weniger wenn man S22 U Besitzer ist und viel mit dem 10fach Zoom absolviert.

Ehrlich gesagt würde ich nie und nimmer umsteigen wenn ich wenigstens ein S21 U hätte. Da gab es übrigens sogar 16 Gbyte Ram, wenn man direkt bei Samsung den Kauf tätigte.
Cool Master schrieb:
aber wie gesagt es wird auch immer schwerer da das Smartphone im Prinzip für 99,9% der Leute eh schon overkill ist, zumindest von den großen Hersteller.
Jep, da stimme ich dir zu. Zu 100 %. Ich bin ja 2022 auf ein Samsung Galaxy Note 22 Ultra umgestiegen, wohlgemerkt von einem Samsung Galaxy Note 2, welches ich 10 Jahre in Nutzung hatte.

Und ich wäre definitiv nicht umgestiegen, wenn da nicht immer mehr Apps gewesen wären, die für die entsprechende Android Version nicht mehr Supported wurden.

Mein Note 2 machte ja noch was es sollte, bzw. was ich von ihm verlangte respektive erwartete. Wobei ich gerne einräume, daß ich natürlich ein Extremfall bin.

Was den Test hier an sich angeht, muß man nur mal Schauen, wer der Tester ist. Dann wird einem die Jubelarie schon verständlich. Jedenfalls für Leute, die länger auf CB sind. Niemand ist so einseitig in seinen Tests wie der Kollege. Sorry, nicht böse gemeint.

@Garack
Bei Apple sind 8Gb ram ungefähr 12 oder mehr
Dir ist schon klar, daß iOS kein echtes Multitasking beherrscht, oder? Das sind 2 grundverschiedene Plattformen. Die 8 Gbyte Ram der neuen 16er sind im übrigen vor allem wegen der KI-Funktionen aufgerüstet worden. Wegen sonst nichts.

@rZx

Android und iOS sind nicht vergleichbar. Die Betriebssysteme basieren auf 2 grundverschiedenen Philosophien. Man muß nur mal Schauen, daß Android Multitasking beherrscht, iOS hingegen nach wie vor nicht.

Und dies absichtlich nicht. Da liegt auch mit ein Grund für die tatsächlich bessere Akkulaufzeit der iOS-basierten Handmühlen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
duckyisshiny schrieb:
Was ist denn bei dir kaputt? Zuerst mal etwas als absurd titulieren und dann ohne Bezug sich selbst in Rage reden. Es ist Fakt, dass die Leute ein iPhone immer länger nutzen. Aber hey...es ist absurd...du bist einfach ein Applemarketingopfer und folglich werde ich dich ignorieren.

Fast jeder jährliche Release ist langweilig, auch bei der Konkurrenz. Auch bei früheren Generationen waren die YoY Unterschiede gering, dass aber jährlich ein neues Gerät kommen wird ist absolut klar!
Und natürlich upgraden die Leute seltener, ist ja auch in Ordnung - niemand verlangt jährliche Upgrades von den Leuten - das machen nur ein paar Freaks (zu denen ich mich auch zähle).
Aber wer ein iPhone 13 oder 14 hat hat mit den 16ern trotzdem ein gutes Upgradeziel.

Cool Master schrieb:
Gut fangen mir mal vorne an aber hier muss man bedenken, dass das halt sehr subjektiv ist und was mir so direkt einfällt:

2007, 2G: Multitouch
2008, 3G: App Store
2010, 4: Retina Display
2011, 4S: Siri
2013, 5S: Touch ID & 64 Bit Prozessor

Der Appstore war aber ein reines Softwareupdate für alle iPhones, das 4S hatte auch nen Dualcore, während sich die Diskussion aber mehr darum drehte dass das 4er Siri ganz ganz sicher auch genauso gut ausführen könnte wie das “iPhone FOR ASS“, das 6s wurde mit Waagen-Memebildchen ausgelacht…
Man hat früher dauernd die Verbesserungen der neuen iPhones kleingeredet und die waren teils auch nicht umfangreicher als die Hardwareverbesserungen der 16er!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Luxmanl525
Macerkopf schrieb:
Da du ein 4 Jahre altes Poco hast kann dein Anspruch an ein Handy nicht sonderlich hoch sein,

Was hat das jetzt genau mit der RAM Auslastung zu tun? Eher beeindruckend dass der RAM Verbrauch immer noch so niedrig ist, nach all den Jahren. Oder? Für einen Bruchteil vom iPhone, kann man das Gerät sogar immer noch schnell bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Luxmanl525
Gaben die Sprachmemo immer noch das Hintergrundrauschen? Beim Video ist das auch zu hören aber nicht so stark ( Iphone 11 Pro & 12)
 
Hallo zusammen,

@Macerkopf
Macerkopf schrieb:
Da du ein 4 Jahre altes Poco hast kann dein Anspruch an ein Handy nicht sonderlich hoch sein, laut dir ist wohl auch ein Porsche mit einem Dacia vergleichbar, fährt ja auch nur von A nach B
Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem in einem Handmühlenbasierten Thementhread gelesen habe. Mit Abstand.

Einen solchen Rückschluß zu Ziehen, bloß weil bzw. wenn jemand 4 Jahre die gleiche Handmühle nutzt, das läßt schon tief Blicken.

Und ehrlich gesagt ist aus meiner Sicht ein vernunftbasierter, sachorientierter Meinungsaustausch mit dir nicht möglich. Völlig absurd was du dir hier abhältst. Sorry, tut mir leid.

@iSight2TheBlind
Fast jeder jährliche Release ist langweilig, auch bei der Konkurrenz.
Stimme dir zu 100 % zu. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß die Zeit der Innovationen vorbei ist. Bei dem Formfaktor ist das auch verständlich. Immerhin kann man die Physik nicht ewig austricksen. Auch mit einem Handy nicht. Was geht ist langsam erreicht.

Das sieht man auch daran, wie krampfhaft jetzt der "KI-Zug" bemüht wird. Viele beachten nicht einmal, daß man dafür weitgehend Online sein muß und zwar zwingend.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, iSight2TheBlind und Cool Master
Zotac2012 schrieb:
Nachdem das iPhone 16 Pro Max auf den meisten Online Plattformen wie z.B. YouTube als Langweilig und völlig überflüssig erachtet wurde, hat man nun endlich mit Computer Base wenigstens eine Plattform gefunden, die das iPhone 16 Pro Max empfehlen.
Was genau stört dich denn an der Empfehlung?

Ich verstehe nicht warum viele aktuelle Smartphones noch mit dem Vorjahresmodell vergleichen und meinen der Unterschied müsse so groß sein, dass man von diesem upgradet.

Das machen die Allerwenigsten. Die meisten, die jetzt das 16er kaufen, nutzen ein iPhone 11 oder älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
nebukadnezar.ll schrieb:
Also nur mit Apple Silikon? Oder liefern Spigen und wie sie alle heißen nach?

Na Warte mal ab, das Gerät ist doch noch nicht lang draußen, demnächst findest bei dem Händler mit großen A. eine ganze Palette an Hüllen.

Kurbelt das "eingestaubte" Hüllen / Folien usw. Geschäft mal wieder richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Luxmanl525
S.Kara schrieb:
Sorry aber das ist völliger Unfug. Natürlich muss man die Wettbewerber betrachten. Ansonsten kann man für jedes Smartphone eine Empfehlung aussprechen.

Es gibt keine Konkurrenz. Wer iPhone kauft kauft es in erster Linie wegen iPhone OS und dessen Ökosystem. Das mit Android zu vergleichen ist halt so sinnlos.

Ich werde nie ein Android kaufen solange dort Apple Fotos, iMessage, etc nicht drauf läuft. Und W-Lan Passwörter mit allen Geräten synchronisiert werden usw daher ist ein Vergleich sinnlos.

Mich interessiert nur was man es neues beim iPhone gibt und ob es sich für mich lohnt von meinem jetzigen iPhone auf das neue zu wechseln oder nicht. Andere Hersteller sind da nicht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, AntiPriester, srz54 und 3 andere
@Kamuschikasacki ja, das kann ich tatsächlich verstehen; was softwaresupport angeht, holen android phones nur langsam auf; da ist apple wirklich vorbildlich.
 
Uhhhhh einer neuer Kameraknopf.
Bei so viel Innovation ist es kein Wunder das Apple weiterhin das wertvollste
Unternehmen der Welt ist.
Man wage sich gar nicht erst vorzustellen, was passiert wenn Apple wirklich mal eine richtige
Innovation auf den Markt bringen sollte.
Zum Glück wird das nicht passieren, da die Angestellten bei Apple die Innovation wie der Teufel das Weihwasser fürchtet.
 
S.Kara schrieb:
Sorry aber das ist völliger Unfug. Natürlich muss man die Wettbewerber betrachten. Ansonsten kann man für jedes Smartphone eine Empfehlung aussprechen.
Welche Wettbewerber? Google, Samsung? Die liefern im Endeffekt auch nicht mehr Gerät und kosten zumindest in UVP ähnlich. Das die Straßenpreise bei den Geräten eher und mehr nachgeben ist tendenziell Nachteil für "Frühkäufer", weil darunter natürlich auch Gebrauchtpreise leiden.
Mein iPhone 15 Pro würde ich aktuell noch für 850-900 Euro verkaufen können... Hätte also effektiv 430 Euro für ein Jahr Nutzung bezahlt. Und das ist schon der größte Wertverlust. Nächstes Jahr werden es max. 200 Euro weniger sein. Ein iPhone 14 Pro geht bei gleicher Zustandsbeschreibung bei 700 Euro rum los. Zwei Jahre und man bekommt noch etwa den halben Kaufpreis zurück. Und für 700 Euro hat man dann schon das "halbe neue iPhone" in der Tasche... Das S24 bei gleichem Zustand liegt jetzt schon - etwa ein halbes Jahr später - nur noch bei 555 Euro (UVP 959 Euro) nach etwas mehr als einem halben Jahr. Und hier reden wir nicht vom Flaggschiff sondern quasi vom Konkurrent für das "normale" iPhone. Auch hier die aktuellen Preise bei Ankaufsplattformen:
500 Euro für ein iPhone 14 (UVP 999 Euro) nach zwei(!) Jahren. Beim iPhone 15 (gleiche UVP) sind es 660 Euro. Jeweils gleicher Zustand. Alle Modelle hier mit 256 GB....

Ja. Im Vergleich zum "Vorgänger" ist das neue Modell sicher kein riesiger Schritt. Aber allein für sich stehend ist das iPhone 16 Pro genau wie das iPhone 15 Pro und das iPhone 14 Pro eine Empfehlung.

Das Gerät spielt in allen Disziplinen in der Top-Liga mit ohne jetzt besondere Akzente (außer bei Videos!) zu setzen.

Mein Traumgerät wäre aktuell wohl eine Mischung aus iPhone (nämlich vor allem iOS und die stärke bei Videoaufnahmen) und Pixel (Bildaufnahmen mit der Kamera)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und iSight2TheBlind
ArrakisSand schrieb:
Uhhhhh einer neuer Kameraknopf.
Bei so viel Innovation ist es kein Wunder das Apple weiterhin das wertvollste
Unternehmen der Welt ist.
Du magst lachen, aber für meine Frau ist das ein super Feature.
Sie kann die Kamera direkt beim aus der Tasche nehmen aktivieren und ist schneller dabei ein Foto zu schießen.


Persönlich, kann ich damit allerdings auch wenig anfangen, das geb ich zu. :D
 
8GB RAM reichen bei Apple bis in die 2030'er. Wenn man bedenkt, das iOS18 noch sauber auf 3GB RAM laufen (iPhone XR, iPhone SE 2020) und eventuell sogar noch iOS 19 (SE 2020). Apple redet meines Wissens auch nie über RAM, ist wie bei jeder Vorstellung eines neuen Rolls Royce früher: "Leistung ? - Ausreichend".
Ich habe bisher noch bei keinem Apple Gerät irgendwelche Probleme bez. Speicher, egal wieviele Dutzende Apps offen waren - die Umschaltung geht immer pfeilschnell. Im Gegensatz zu Windows übrigens, da kann man den RAM anständig vollknallen, so dass das Gerät dann merklich lahmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ich upgrade vom 14 Pro in den nächsten Wochen und freu mich aufs 16 Pro. Der A18 Pro ist eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger:

 
Hier mal ein Testbild von Computerbild, iPhone 16 Pro, Ultraweitaufnahme. Das sieht keinen Deut besser aus als man es mit einem iPhone 11 Pro oder sogar mit meinem 13 Mini machen würde, meint ihr nicht auch? Ich zoome nur zweimal mit dem Finger rein und das gleiche „Rauschen“ wie bei meinem Mini. Oder wie bewertet ihr das? Hatte schon gedacht, dass die Bildqualität nach dem Wechsel auf 48 MP schon erkennbar gesteigert wäre. Dieses Foto läßt es mE nicht erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_0533.webp
    IMG_0533.webp
    329,8 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben