Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

DagdaMor schrieb:
Maximal 3,5GB Belegung könnte ich sehen obwohl zig Apps laufen .
Ggf hat Android da ein besseres Speichermanagement als Apple đŸ€­
Vorhandenen RAM nicht zu nutzen, hat nicht unbedingt etwas mit "gutem Speichermanagement" zu tun. Das sich dieser Irrglaube immer noch hĂ€lt. Es sei denn Du nutzt nur Apps, die sowieso keinen RAM benötigen... 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loopman
nlr schrieb:
Das iPhone 16 Pro Max ist Apple zufolge von Grund auf fĂŒr Apple Intelligence entwickelt worden. Speziell in Deutschland sind die grĂ¶ĂŸten Neuerungen aber der im Test ĂŒberzeugende Kameraknopf, das grĂ¶ĂŸere Display mit schmaleren RĂ€ndern, der schnellere A18 Pro, die grĂ¶ĂŸere Batterie fĂŒr lĂ€ngere Laufzeiten und das neue Finish.

Zum Test: iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen
Auf YouTube gibt es ziemlich gemeines, aber grundsĂ€tzlich korrektes Video zu der neuen Kamera: Was Apple macht, ist Mist, gerade 5x Tele. Denn alles dazwischen ist nur Zuschneiden mit viel Zwischenberechnungen, was gerade bei Standardbild (vergleichbar mit der Szenerie, die in der c't zu sehen ist) zu massiven QualitĂ€tsverlust fĂŒhrt.

4x Tele sieht viel schlechter als (echtes) 5x Bild aus, weil eben nur ausgeschnitten, hochskaliert/hochgerechnet auf 12 MP , wĂ€hrend 5x eben nativ ist (dass es keine echten 48 MP sind, dĂŒrfte jedem klar sein). Die Aussage des Tests ist klar: Verzicht auf 3x ist ein Fehler, aber auch 5x ist ein Fehler, weil alles davor ist nur digitaler Zoom. Und 24 MP bzw. 48 MP sind nur Verschwendung von Speicherplatz (aber ein 48 MP-Bild sieht schon heftig aus).

Ich wĂŒrde eher zum iPhone 15 Pro greifen, wenn ich 3x Tele wirklich brĂ€uchte.
 
whynot? schrieb:
Ja, wird im theVerge Review erwÀhnt

ist eigentlich echt unverschÀmt wie das immer öfter so ist das features verkauft bzw. versprochen werden, die noch ewig lange entwicklungszeit dauern. bei google leider ebenso.
man muss es wirklich machen: mit dem geldbeutel abstimmen.
 
deekey777 schrieb:
Auf YouTube gibt es ziemlich gemeines, aber grundsĂ€tzlich korrektes Video zu der neuen Kamera: Was Apple macht, ist Mist, gerade 5x Tele. Denn alles dazwischen ist nur Zuschneiden mit viel Zwischenberechnungen, was gerade bei Standardbild (vergleichbar mit der Szenerie, die in der c't zu sehen ist) zu massiven QualitĂ€tsverlust fĂŒhrt.

4x Tele sieht viel schlechter als (echtes) 5x Bild aus, weil eben nur ausgeschnitten, hochskaliert/hochgerechnet auf 12 MP , wĂ€hrend 5x eben nativ ist (dass es keine echten 48 MP sind, dĂŒrfte jedem klar sein). Die Aussage des Tests ist klar: Verzicht auf 3x ist ein Fehler, aber auch 5x ist ein Fehler, weil alles davor ist nur digitaler Zoom. Und 24 MP bzw. 48 MP sind nur Verschwendung von Speicherplatz (aber ein 48 MP-Bild sieht schon heftig aus).

Ich wĂŒrde eher zum iPhone 15 Pro greifen, wenn ich 3x Tele wirklich brĂ€uchte.
2x ist der Center Quad. FĂŒr die 99% der Leute die keine 48 MP Bilder aufnehmen ist das durchaus optischer Zoom - halt mit schlechterem S/N da kein 2x2 Binning. Und dass 5x weniger Lichtstark ist als 3x sollte jetzt keine Überraschung sein, besonders fĂŒr einen Fotografen der YouTube Videos macht.
 
Hier mal ein richtiger Akkutest.

16 pro Max: 11 Stunden und 22 Minuten


Über 11 Stunden Nutzung hatte das 15 Pro Max auch davor geschafft.

Und hier mal der Akkutest zu release des 15er.


Die Akkulaufzeiten werden an sich nicht mehr verbessert. Das 13 Pro Max ist quasi der Peak gewesen. Seitdem werden die Akkulaufzeiten der VorgÀnger absichtlich verschlechtert, damit die neue Generation besser dasteht. Das 14 PM ist ebenfalls schlechter als das 13PM gewesen. Allerdings wurde das durch Updates angepasst.
 
Loopman schrieb:
Ist immerhin Klassenbester.
Sehe ich nicht so. In Bezug auf Fotos zumindest. Ja. Im Bereich Video macht Apple weiterhin niemand etwas vor. Bei den Bildern muss ich sagen, dass mir die Fotos bei Google besser gefallen und auch andere Androiden mir mehr geben.
Mir ist die Nachbearbeitung bei Apple zu stark und die Naheinatellungsgrenze von Haupt- und Tele-Kamera beim Pro auch ein dickes Minus. Du wirst zur Ultraweitwinkel gezwungen, wenn du nÀher ran willst.
 
milton schrieb:
2x ist der Center Quad. FĂŒr die 99% der Leute die keine 48 MP Bilder aufnehmen ist das durchaus optischer Zoom - halt mit schlechterem S/N da kein 2x2 Binning. Und dass 5x weniger Lichtstark ist als 3x sollte jetzt keine Überraschung sein, besonders fĂŒr einen Fotografen der YouTube Videos macht.
Zitiert, aber nicht gelesen, nicht wahr?

 
Aufgrund der durchwachsenen ersten EindrĂŒcke von der Kamera werde ich da wohl doch das iPhone 16 Pro ĂŒber Amazon bestellen, statt direkt zu Apple zu gehen, denn so kann ich es problemlos zurĂŒcksenden sollte sich der Verdacht bestĂ€tigen.
 
Loopman schrieb:
Aber das iPhone ist auch das GerÀt was ich tagtÀglich benutze, so viel wie kein anderes.
selbst wenn man das phone tagtÀglich benutzt (vie viele andere ja auch) - was kann den das iphone so viel fundamental besser als ein ordentliches mittelklasse phone?
(abgesehen davon ist es irgendwie auch keine auszeichnung wenn das smartphone das teil ist was man tÀglich an hÀufigsten nutzt...)

ja, klar, man hat damit das technisch mehr oder minder neueste auf dem markt, aber welche funktion die man hÀufig benutzt ist so wesentlich besser dass es teilweise den doppelten und dreifachen preis rechtfertigt?
damit meine ich nicht dass es einem persönlich den preis wert ist, denn das ist ein sehr subjektives empfinden....
sind die photos so entscheidend besser? ist das gps so viel genauer? der akku so viel ausdauernder? hat es so viel mehr speicher als andere? ist dad display so ĂŒberragend?
diese objektive differenzierung habe ich gemeint...
 
deekey777 schrieb:
Zitiert, aber nicht gelesen, nicht wahr?

Das war das Video auf das ich mich bezog, dachte mir dass Du das meinst. Und Dein Beitrag las sich so, als ob es zwischen 1x und 5x nichts gÀbe - aber es gibt eben 2x.

Und ja, natĂŒrlich ist eine iPhone Kamera nicht mit aktuellen Full Size Mirrorless oder SLR Sensoren vergleichbar. DafĂŒr gibt es halt viel bessere „Computational Photography“ Algorithmen.
 
Habe erst Kampfdrohne gelesen 😬
Zu viel Krieg in den Medien und auf der Welt. Ja, war OT. Sorry.
 
Ich habe noch ein 11 Pro Max, und werde wohl auf das 16 Pro Max umsteigen. Ich freue mich auf die schönen Neuerungen, und iOS 18 kann ich ja jetzt schon auf meinem 11er testen. Ein tolles Update, und gerade mit der Optik kann man richtig schön rumspielen. Das OS sieht jetzt super Chick aus :) .

Vor 5 Jahren bin ich auch vom 6er auf das 11er umgestiegen, und den Wechsel fand ich richtig gut. Das alte GerÀt funktionierte noch, aber man nimmt so einen richtig guten Sprung wahr. Toll ist das Apple die Smartphones immer so lange mit neuen Updates und iOS-Versionen versorgt, denn so kann man sich schon mit dem alten iPhone an das Neue gewöhnen :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Wieso bekommt das Teil von Computerbase eine Empfehlung? Die Verbesserungen zum VorgÀnger sind nun wirklich nicht der Hit.
DafĂŒr dann 1500€ statt 1200€ ausgeben? Das sind immerhin 25% Aufpreis.
 
@S.Kara Weil ComputerBase richtigerweise nicht vergleicht, sondern das GerĂ€t als solches fĂŒr sich allein betrachtet. Und dann ist das aktuelle iPhone halt immer eine nachvollziehbare Empfehlung (getippt auf einem Pixel 9 Pro)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Loopman
Immer wieder lustig wie die Android Community die zufriedenen Apple Kunden bekehren möchte :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Loopman und Samborra
Löst der Knopf auch unter Wasser aus bzw ist bedienbar?

Hab mein Pixel 7 Pro immer nur mit Alltags SilikonhĂŒlle und Hand-Schlaufe im Wasser bei, Schnorcheln, Auslösen mit dem Knopf geht soweit gut. Videos kommt meistens deutlich besser, geht aber auch gut indem man einfach auf dem Auslöser bleibt.

PXL_20240612_125605134.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
@S.Kara Weil ComputerBase richtigerweise nicht vergleicht, sondern das GerĂ€t als solches fĂŒr sich allein betrachtet. Und dann ist das aktuelle iPhone halt immer eine nachvollziehbare Empfehlung (getippt auf einem Pixel 9 Pro)
Sorry aber das ist völliger Unfug. NatĂŒrlich muss man die Wettbewerber betrachten. Ansonsten kann man fĂŒr jedes Smartphone eine Empfehlung aussprechen.
 
@cypeak

Ich hatte bis zum Iphone 13 auch nur Androiden. Ich mag aber das OS und das Ökosystem lieber. ZusĂ€tzlich weiß ich, das ich immer die neuesten Updates zeitig erhalte und generell hochwertige Hardware. Ich habe auch den Eindruck das die Apps besser funktionieren und besser an das OS angepasst werden, es lĂ€uft alles ĂŒberdurchschnittlich geschmeidig. Ich wĂŒrde mir keinen Androiden mehr kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loopman
ZurĂŒck
Oben