Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Garack schrieb:
Bei Apple sind 8Gb ram ungefähr 12 oder mehr, mein mac mini hat 8 und da kann ich so viel parallel laufen lassen bis die voll sind. Undenkbar unter windows oder android.
Nö. Mein ca 4 Jahre altes Poco X3 NFC hat "nur" 6GB und der RAM ist noch NIE (!) vollgelaufen.
Maximal 3,5GB Belegung könnte ich sehen obwohl zig Apps laufen .
Ggf hat Android da ein besseres Speichermanagement als Apple 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und KlaasKersting
iSight2TheBlind schrieb:
@Corros1on Es wird abgewertet weil es einen neuen Button hat? Hüllen machten den Lautlos-Schalter in der Vergangenheit auch schlechter erreichbar, erst recht mit sehr kurzen Fingernägeln - aber das ist dann ja weniger ein Problem des Schalters und eher dass man eine (suboptimale) Hülle verwendet.
Also, übersetzt heißt das, der Kunde ist schuld, weil er die 'falsche' Hülle für ein vierstelliges Smartphone gewählt hat, anstatt der Hersteller, der so etwas hätte vorhersehen können.

Ah, verstehe... Immer schön die Schuld auf den Kunden schieben...

Bevor jemand etwas sagt – ich habe (leider) wieder ein iPhone 14 Pro als Geschäftshandy. Zu meinem Leidwesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Die Ram Diskussion mit Apple gabs schon vor 20 Jahren. MacOS nutzt den Ram einfach anders. Da läuft nichts voll. Das dürfte bei den iOS Geräten nicht ander sein.

Es hat überhaupt keinen Sinn dauernd auf die Ram Belegung zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, AntiPriester, DagdaMor und 3 andere
Loopman schrieb:
[...] Ist immerhin Klassenbester. Groß was besseres wirst du eher nicht finden. Aber wahrscheinlich war dein Spruch eh nur Anti-Apple Getrolle und nicht wirklich ernst zu nehmen ;)
Sorry, falls das so rüberkam. Ging mir keineswegs um Apple-Bashing. Mir fällt nur auf, dass die Bildqualität nicht besonders hoch ist, und das bei einem vergleichsweise sehr teuren Gerät. Wenn das die Referenzklasse darstellen soll, na dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Cool Master schrieb:
Also eher ein 15,5 Pro Max statt einem echten 16.
Als ob das beim 13, 14, 15 anders war, die kleinen Generationensprünge gibt es jedes Jahr. Aber manch einer scheint wohl unter Alzheimer zu leiden.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Nö. Mein ca 4 Jahre altes Poco X3 NFC hat "nur" 6GB und der RAM ist noch NIE (!) vollgelaufen.
Maximal 3,5GB Belegung könnte ich sehen obwohl zig Apps laufen .
Ggf hat Android da ein besseres Speichermanagement als Apple 🤭
Da du ein 4 Jahre altes Poco hast kann dein Anspruch an ein Handy nicht sonderlich hoch sein, laut dir ist wohl auch ein Porsche mit einem Dacia vergleichbar, fährt ja auch nur von A nach B :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, eXdeath, AntiPriester und 5 andere
...entzückende Dinge, die niemand(wirklich) braucht. Bei normalem Gebrauch sollte mein 13mini noch wenigstens zur Nutzung des Gimmicks "telefonieren" die nächsten Jahre durchhalten. 🤔
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn die Personen nicht das Hauptmotiv sind, sondern "zufällig" im Bild stehen ist das auch nicht nötig.
Das Material fällt unter §23 Abs. 1, Punkt 2 und 3, KUG
Es sind offensichtlich keine expliziten Gruppenfotos, die Personen erscheinen als Beiwerk.

https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html

Das ist z.B. der Fall, wenn berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Berliner Fernsehturm fotografiert werden.

Was ist denn das Hauptmotiv? Der antike Bahnsteig etwa, oder der berühmte Zug, oder die 1000-jährigen Bäume im Hintergrund? Dann hätte man doch auf dem leeren Bahnsteig filmen können. Ich denke dass es auch kein Zufall ist, das der Filmende gerade bei der Einfahrt des Zuges die aussteigenden Personen gefilmt hat. Es kommt nicht zufällig eine Person aus dem Zug, sondern es ist zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mike2105 schrieb:
Das Ein- und Aussteigen ist ein Vorgang, der gefilmt wurde, an dem die Personen teilgenommen haben. Es fällt somit unter Punkt 3. Eine Einverständniserklärung ist nicht nötig.
Wenn die Leute auf den Zug warten, ist es eine lose Versammlung. Versammlungen fallen ebenfalls unter Punkt 3.
Vor dem Apple Store oder an der Imbissbude warten ebenso.
Alles andere sind sonstige Örtlichkeiten, also Punkt 2.

Ich bin weder Richter noch Jurist, aber ich sehe hier kein explizites oder im Auftrag gefertigtes Gruppenfoto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, getexact, rosenholz und eine weitere Person
@Corros1on Hüllen schränken nun einmal physische oder auch "virtuelle" Buttons und Schaltflächen ein, das war noch nie anders.
Mit einer Lederhülle von Apple - und anderen Herstellern - ist der Lautlos-Schalter schlechter erreichbar, mit einer Hülle mit einer Lippe an der Unterkante ist die Wischgeste für den Homescreen bei allen Buttons seit dem iPhone X nicht so leicht machbar, da man dagegen stößt, eine Hülle ist evtl. zu starr um Buttons leicht zu betätigen, falls diese Teil der Hülle sind...
Ich habe meine transparente Hülle für das iPhone 12 Pro oder 13 Pro oder 14 Pro - ka welches es war, so groß waren die Unterschiede damals nämlich jetzt auch nicht - von Apple auch wieder zurückgegeben, da die Buttons einfach nicht komfortabel zu drücken waren.
Wenn du das "pure" Gefühl willst, musst du halt "ohne Gummi", aber das hat dann wieder andere Nachteile...

Und außerdem: In diesem Review selbst wird gesagt, dass es für die Kamerataste eben spezielle Anpassungen an den neuen Hüllen von Apple gibt und hier im Forum, dass sich andere Hersteller auch daran angepasst haben.
D.h. wer eine Hülle für ein iPhone 16 herstellt, wird sich schon Gedanken gemacht haben wie man das Ding am Ende benutzen kann und dass du dich "fragst" wie man den Button denn mit ner Hülle nutzen soll - Review nicht gelesen oder willst du den Text nicht lesen, weil er dir "Zwar keine Ahnung aber ne Meinung darf trotzdem jeder haben!" kaputtmachen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Loopman und cmi777
Schade, dass die AI noch nicht verfügbar ist. Ich wollte so langsam mal wieder ein neues Phone anschaffen und das wäre mal wieder was neues. Ansonsten sind die Handys ja eh fast alle gleich. Auch ein Samsung hat eine top Kamera, Display, Akku und Leistung. Die nehmen sich ja in den Bereichen nichts die Top Phones. Also warte ich dann glaub doch noch ein Jahr. Mal sehen was das nächste Pixel macht, aber bis jetzt fand ich Gemini schwächer als ChatGPT.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das Ein- und Aussteigen ist ein Vorgang, der gefilmt wurde, an dem die Personen teilgenommen haben. Es fällt somit unter Punkt 3. Eine Einverständniserklärung ist nicht nötig.
Wenn die Leute auf den Zug warten, ist es eine lose Versammlung. Versammlungen fallen ebenfalls unter Punkt 3.
Alles andere sind sonstige Örtlichkeiten, also Punkt 2.
Ich habe gelesen, dass es bei der Deutschen Bahn ohne Erlaubniss nur zu privaten Zwecken erlaubt ist und das Recht am eigenen Bilde zu beachten ist.
Außerdem kann auf die Einverständnisserklärung von Personen, die nur ganz kurz zu sehen sind oder nicht erkennbar sind eventuell verzichtet werden. Zum Beispiel beim Aussteigen eines Zuges wurden die Personen von weiter weg gefilmt, dass sie kaum zu erkennen sind.

1. Es wurde aus nächster Nähe gefilmt
2. Mit Zeitlupe, sodass "kurz zu sehen" auch wegfällt
3. "Private Zwecke" würde ich auch bezweifeln

Aber es könnte ja sein, dass die Erlaubnis der Bahn gegeben ist und die Personen ihre Einverständnisserklärung abgegeben haben.
 
LGTT1 schrieb:
NAja es ist halt ein iPhone diejenigen die es haben wollen werden es kaufen, diejenigen die kein Apple wollen, werden sich dafür nur zum motzen interessieren. Für mich ist es bis auf die Kamerataste nichts wirklich neues oder wo das haben wollen Gefühl hoch kocht. Fotos sind nicht meine Materie wenns hochkommt mach ich 50 im Jahr da stört es mich auch nicht das über das Display auszulösen. Mal abwarten ob nächstes Jahr was nennenswertes geschieht.
Das „Problem“ bei Apple (und vermutlich auch bei anderen Anbietern - bieten Pixel und Samsung jedes Jahr atemberaubende Neuigkeiten?) ist, dass Smartphones gefühlt „ausentwickelt“ sind und die Zeiten von großen Neuigkeiten vorbei sind. „Jahr zu Jahr“ Updates „lohnen“ sich mMn schon lange nicht mehr. Da aber Reviews oftmals nur mit dem Vorgänger vergleichen, fallen die Updates dann meist eher wie „das war alles?“ aus. Hier finde ich dann so Seiten wie macrumors toll, die bei neuen Modellen oftmals auch spezielle Seiten haben, wie „was ist neu für iPhone 13pro Besitzer“, was dann halt 14, 15 und jetzt 16 zusammenfasst. Und da wirds dann halt doch spürbarer.

(Ich habe ein 13pro, davor ein 6S - wenn ich mal ein neues kaufe sind die neuen Möglichkeiten dann auch immer in der eigenen Erfahrung immer gewaltig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, KlaasKersting, Loopman und 4 andere
Ich hab das 15 pro ausgelassen und hab jetzt von 14 pro geupdated. Das Updaten ist sicherlich reiner Luxus, aber die Batterie vom 14 Pro war schon etwas hinüber, und die Kombination aus Trade-In und Null-Prozent Finanzierung machen das Upgrade noch einen Tick attraktiver.

Freue mich vor allem auf den Kameraknopf und den 5x Zoom, den das normale 15 Pro nicht hatte.
 
TomausBayern schrieb:
Analysten und Experten haben schon Anfang des Jahres vorraus gesagt: man soll aufs Iphone 17 warten. Dieses Jahr wirds nix mit Apple.
Nächstes Jahr dann 👍🏼

Das iPhone 17 wäre dann vielleicht auch für mich interessant, da nächstes Jahr mein Vertrag ausläuft.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich frage mich, was denn erwartet wird?
[...]
Ich weiß nicht, was die Leute eigentlich sonst erwarten? Fliegen, Bügeln?
Macerkopf schrieb:
Als ob das beim 13, 14, 15 anders war, die kleinen Generationensprünge gibt es jedes Jahr. Aber manch einer scheint wohl unter Alzheimer zu leiden.

Ich habe nichts erwartet, da ich eh nicht jedes Jahr kaufe und das bestätigt einfach wieder mein Vorgehen. Diese inkrementelle Verbesserungen sind halt eben nur genau das - inkrementell. Früher waren die Schritte deutlich größer aber das nimmt in der letzen Zeit einfach deutlich ab. Ich denke ich werde erst wieder zum 20 Pro Max (oder wird es sich XX Pro Max schimpfen?) upgraden.

Klar solides Gerät aber wie der Name schon sagt haben wir die Teile nun schon seit ein paar Tagen das ist also keine Kunst mehr und sollte auch nicht mehr so gefeiert werden.
 
Cool Master schrieb:
Früher waren die Schritte deutlich größer aber das nimmt in der letzen Zeit einfach deutlich ab.

Wann waren denn (bis auf den Grundsprung von iPhone 4 vom 3GS und vom iPhone 7/8 aufs X) ansonsten größere Sprünge drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und iSight2TheBlind
CastorTransport schrieb:
Sicher noch nie ein Android gehabt in dem Preissegment? Meine Schwester nutzt noch ein Samsung Galaxy 10 seit ~5 Jahren. Einzig der Akku müsste mal getauscht werden, da er nicht mehr ganz "fit" ist bei ihrem Usecase. Aber das Problem haben ja leider alle Akkus.
Das S10 war das Android Handy, was ich vor meinem Wechsel benutzt habe. Hatte, bis auf ein Huawei, nur Flagships.
 
Zurück
Oben