News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

Es sind einige iPhones noch zum 20.09 im Apple Store verfügbar (zumindest bei mir in Sindelfingen). Lieferungen sind auch gerade mal Anfang Oktober, was sehr gut ist. Normalerweise wären wir schon Ende November Anfang Dezember.
Der Ansturm auf die neuen Iphones ist wohl nicht wirklich groß.
 
Pippen123 schrieb:
irgendwie im Hinterstübchen, dass bei ganz neuen Modellen immer mal irgendwelche Ungereimtheiten auftraten, die dann Erstuser entrüsteten. Irre ich mich da oder ist die erste Charge immer mehr Risiko für Produktionsfehler u.ä.? Ich rede nicht davon, dass irgendwas nicht klappt und dann mit einem Update später geklärt wird, denn da ist ja das Gerät selber in Ordnung.
Du irrst dich - Aber warte ruhig, dann haben andere Vorbesteller eine bessere Chance. German Angst macht langsam alle verrückt hier auf Computerbase
 
Mein Modell (16 Pro Max 256GB) gibts frühestens ab 08.10.
Ein einziges Pro-Max-Modell in "Natur" mit 1TB ist in Frankfurt ab 20.09. zu haben. Andere Stores hab ich nicht geguckt

Es hängt auch stark davon ab, dass mehr Non-Pro-Modelle verfügbar sind. Da gibts noch einige ab 20.09. (auch geliefert)
 
puri schrieb:
Das ist aber meine persönliche Erfahrung. Ich hatte schon parallel zum iPad mit 1GB RAM ein Android Pad mit 2 GB und eines mit 3 GB, beide neuer als das iPad - Das iPad war um Längen nicht nur performanter sondern auch viel schneller in der Taskumschaltung von den Dutzenden von Apps, die auf Standby waren. Ich denke schon, dass es auch für die Apps einen großen Unterschied macht, wie das OS die Speicherverwaltung organisiert.
Man siehts ja auch an den aktuellen Geräten. Das iPhone XR mit 3GB RAM wird auch noch von IOS 18 unterstützt. Und es läuft immer noch gut und unruckelig - zumindest unter iOS 17 (18 gibt es ja noch nicht). Ein iPhone 8 mit 2GB RAM läuft noch wunderbar unter iOS 16 (kriegt noch Updates). Finde mal ein einigermaßen performantes Android-Handy mit 2GB RAM und Android 13/14.. Wenn AI nicht 2GB RAM alleine für sich brauchen würde, hätte ein iPhone 16 (ohne Pro) und ein SE 4 in Q1/2025 eventuell auch nur noch 6GB RAM (und nicht 8GB - und beide würden trotzdem die fettesten Androiden outperformen..Selbst das Spitzenmodell iPhone 16 Pro MAX kommt wohl bis mindestens 2030 inkl. AI gut mit 8GB RAM aus - solange wird es voraussichtlich mit dem neusten iOS unterstützt..
Das liegt trotzdem nicht daran, dass Apps "weniger speicher verbrauchen". Die Applikationen brauche weiter genauso viel. Ein int, ein long, etc brauchen gewisse Bits und Bytes, da ändert sich nichts dran.

Wie gesagt ist Apple dank des komplett eingeschlossenen Eco-System in der Lage daraus Benefits zu erzielen, um RAM zu schonen.
=> Z.B. in Form von wiederverwendbaren Bibliotheken ...
Ist dir die Funktionsweise von DLLs in Windows bekannt? Das sind quasi Programmteile, die von mehreren Applikationen gleichzeitig genutzt werden können - wo nicht jedes Programm die Dateien als Kopie auf der Platte haben muss - und nicht jedes Programm diese Programmteile auch im RAM gleichzeitig sich reinkopieren muss. 5 Programm nutzen z.B. eine Lib-x123 mit 50MB. Statt 5x 50MB = 250MB im RAM, wird es nur 1x 50MB genommen und alle benutzen es.
=> Kein Support von 12.345 Varianten für alles und jedes Teil, ... wenn du nur 3 sachen supportes, ist das was anderes als für X-Varianten zu jeweils Google/Samsung/HTC/Sony/Oppo/Xiaomi/OnePlus/LG/Motorola/etc die ganzen Fälle zu beachten. Jeder brodelt da seine eigene Suppe auf der gemeinsamen Android-Basis.
Und bei Apple gibt es Apple halt nur für Apple-Variante vor und alle müssen es halt genauso fressen. Bei Android will jeder Hersteller so eine Art "Eigenheit" sichtbar machen, ist nicht umsonst so, dass sogar manche die plain-androids bevorzugen, da die meist schlanker und abgespeckter sind. Bei Android ist einfach zu viel shit bei vielen Handys vorinstalliert - da wünsch ich mir mal besserung für die zukunft!
=> Garbage-Collector und Speicher-Verwalter:
Ich hab gemerkt, dass wenn RAM knapp wurde mit den alt gewordenen Geräten, dass der im Hintergrund bei Android gerne Applikationen schließt und beim aus den tabs holen dann quasi wieder restartet - war jedenfalls bei denen mit <2GB oft so, wenn z.B. facebook-messenger dieses kagg overlay hatte, war der ram einfach zu fix alle. Ich weiß nicht, wie das bei apple ist, aber da gibt es bestimmt auch ähnliche tricks, z.B. sachen in einen art deep-sleep zu schicken und flott da aufzuräumen.


Was aber der größte fehler gerne bei apple-fans war: Luxus-Preisklasse gegen Einstiegsklasse vergleichen - das erlebe ich SO OFT, so wirklich verdammt oft. Bei Apple wird der Geiz aus Windows/Android komplett vergessen ...
=> Mein 200€ HTC U Ultra von 2017 sollte dann gegen das 800€ teure Iphone 8 beim altern als Vergleich dienen, wo es hier dazu das "Lass uns das mal vergleichen" gab. Das HTC U Ultra hatte 4GB RAM - waren nie voll bei mir, aber CPU Leistung war iwann schwach für anspruchsvolle apps - und akku war durch nach ~7 jahren. Hatte aber bei allem, bis auf Google-Maps starten insgesamt aber echt trotzdem gut mitgehalten ;-)
=> Oder das <60€ Cubot mit super alten Mediathek und 1GB RAM meiner Tante war selbstverständlich langsam und dann das von der Arbeit erhaltene Iphone schneller ... keine Frage.
=> Oder ne Bekannte, der ich "Unbedingt <500€ bleiben, wichtigste. lieber 400€" Laptop empfehlen sollte mit "hole beste leistung pro Euro raus!" .... "ja leistung ist echt super, aber der lüfter stört bei hoher Last" ... dann zurück gegeben und für 2000€ apple laptop geholt, weil leiser >_<
=> Oder die Mutti von wem. Ja das 80€ Mehrjährige Tablet ist langsam bei den Spielen geworden (vollgemüllt ohne Ende) ... "Das neue iPad von ner Freundin hier ist ja viel schneller in den Spielen. Kannst du mir auch ein so ein iPad empfehlen - bis 100€. Aber bitte nichts gebrauchtes. wie gibt es echt nicht dafür? Ok dann wieder Android, aber bitte genauso so schnell und als android dann dafür aber die 100€ ...... so viel teurer ist das iPad bestimmt auch nicht gewesen, oder?"
 
endlichmal schrieb:
Bis zu 2k€ für ein.. Handy..
Man müssten Verstehen, dass das kein Handy ist. Handys kriegt du für 19.99€ bei Media Markt in der Senioren Abteilung. Es ist ein mobiler Computer, Fotoapparat, Ghettoblaster, Telefon der Spitzenklasse und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, dideldei, Drummermatze und 2 andere
Eben gerade das exakt gleiche Modell auch bei MM als „Backup“ bestellt :D Soll angeblich am 20.09. kommen. Was zuerst kommt, wird behalten :)
 

Anhänge

  • IMG_7543.jpeg
    IMG_7543.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Für so etwas habe ich echt gar kein Verständnis, man ist selber heiß darauf so schnell wie möglich ein iPhone zu bekommen, weiß also dass es am Anfang knappe Stückzahlen gibt und schnappt anderen noch grinsend eins weg :o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, Taube Nuss und Nero1
ich will auch ein 16er pro in natur..
kommend von einem 14er.

ich werd einfach abwarten und wenns da is, dann isses da.
 
Frage, was wir euch angezeigt von wo das iphone geliefert wird, wenn ihr im apple store bestellt habt? Meins kommt von Mailand.
 
ich hab gerade bestellt im apple store im chrome web browser aber von der herkunft hab ich nichts gesehen..
 
Mailand wäre mir neu…
Bisher kamen meine Geräte aus China und Tschechien
 
Welches USB-C-Kabel nutzt ihr oder wollt ihr in Zukunft nutzen? Ich gehe mal davon aus, dass das mitgelieferte Kabel auch wieder sehr lahm ist
 
Ich kann bestätigen, dass insbesondere iPhones Pro mit 256 GB kaum noch am 20.9. zu bekommen sind, denn die sind wohl Preis-Leistung-technisch am besten. Naja, dann eben am 21.9. 😇
 
iPhone 16 Pro Max 256GB bei Amazon um 14 Uhr vorbestellt.
Liefertermin unbekannt…
Naja habs nicht eilig :)
 
Haben andere Panzergläser für 14 Pro und 15 Pro auch diese kleine Aussparung im Bereich, des Lautspechers?
Das TORRAS Panzerglas hat diese Aussparung nicht. Nur diesen echt schmalen, schwarzen Rand (wofür ist der überhaupt?)

Hab das leere TORRAS Guardian Mag in die Hand genommen, um ein Gefühl zu bekommen, wie groß (breit) das Max ist. Joa - kann man machen :)
 
t3chn0 schrieb:
Ich wüsste jetzt auch nicht, was Deine Erfahrungen mit dem S24U zu tun haben. Du meintest ja irgendwas von einem lila Stich im Display.

Da ich meine Augen vor Sonnenlicht schützen muss, trage ich einen Kantenfilter. Damit merkst du, wie gut oder schlecht ein Display ist. Diesen Unterschied zwischen den Displays kann man sehen und zwar gewaltig.
 
Snoopy69 schrieb:
Mailand wäre mir neu…
Bisher kamen meine Geräte aus China und Tschechien

Ich hab mich verguckt. Ab Mailand gilt nur für die Hülle welche bereits verschickt wurde. Das Iphone ist immer noch im "Versand wird vorbereitet" Status. Aber wenn ich mich richtig erinnere wurde bei mir damals das Iphone 12 auch aus Mailand verschickt. Das liegt wohl daran das ich in der Schweiz lebe. Da ist Mailand näher als z.B Tschechien. Und von China aus wird ja viel nach Mailand verschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Bin gespannt...
 

Anhänge

  • rtze5z.JPG
    rtze5z.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben