News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

Ich sehe das aber ganz locker. Für Apple lohnt sich diese Strategie, aber wenn alle potentiellen Kunden so entrüstet über die 60 Hz wären, würden die Geräte wie Blei in den Regalen liegen, aber das tun sie offensichtlich nicht. Dann wäre Apple auch gezwungen die Strategie zu ändern. Ist aber nicht der Fall. Also ist es wohl okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
qu1gon schrieb:
Wenn ich dann für 120Hz min. 1200€ hinlegen muss, lach ich mir jedes mal in Fäustchen und auch beim Aufladen sowie wenn ich dann noch sehe, was da aufgerufen wird - knapp 1600 €. ROFL
Das ist alles schön und gut für dich.

Aber - hast du kein iPhone hast du kein iPhone.

Und darum geht es eben den Käufern. All deine aufgezählten Features sind für die egal.

Ich würde ein Android-Gerät tatsächlich nicht mal geschenkt nehmen, da mein Ökosystem zuhause eben alles von Apple ist (abgesehen vom Gaming PC) und das Zusammenspiel aller Geräte dort eben konkurrenzlos gut und einfach funktioniert. Und am Ende nutze ich die Geräte ausnahmslos 5-8 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Carrera124, TieTie und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Das ist alles schön und gut für dich.

Aber - hast du kein iPhone hast du kein iPhone.

Und darum geht es eben den Käufern. All deine aufgezählten Features sind für die egal.

Ich würde ein Android-Gerät tatsächlich nicht mal geschenkt nehmen, da mein Ökosystem zuhause eben alles von Apple ist (abgesehen vom Gaming PC) und das Zusammenspiel aller Geräte dort eben konkurrenzlos gut und einfach funktioniert. Und am Ende nutze ich die Geräte ausnahmslos 5-8 Jahre.
Apple hat ja wie erwähnt auch gute Produkte sowie Vor- und Nachteile.
Wie überall sonst auch und ja, die Geräte werden lange unterstützt und das "Zusammenspiel" ist sehr gut.
Wenn ich aber andererseits schon beim Versuch, simpel was auf das Gerät zu kopieren und das nur umständlich mit Apple-Software funktioniert - das ging allein ging mir damals schon auf den Nerv usw...
Ich bin mit meinem Android sehr zufrieden. Deploatet und läuft sauber für meinen Usecase super.

Will sagen, ich mache deswegen das ein oder andere Gerät nicht total schlecht. Warum auch.
Wie erwähnt hat alles seine Vor- und Nachteile und es ist doch das Wichtigste, wenn man zufrieden ist.
Wenn du das bist, freut es mich ehrlich und ist ja gut so.

Ich weiß nicht op man das so pauschal sagen kann, das denen die Features egal sind.
Einer Gruppe vielleicht, die keine Ahnung haben oder die Fanboys bzw. welche die sich damit brüsten etc..
Es gibt aber heutzutage viele, die sich auskennen und denen ist das nicht nur nicht egal, sondern da ärgert sich sicher der oder andere über gewisse nicht vorhandene Features. Hast schon auch Recht damit, klar.

Naja, jedenfalls schönen Abend noch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco und Ginnychen
qu1gon schrieb:
Ich weiß nicht op man das so pauschal sagen kann, das denen die Features egal sind.
Pauschal bestimmt nicht, aber selbst als firmer ITler würd ich sagen: einfach andere Schmerzgrenze :D Die Vorteile des Ökosystems usw. übertrumpfen (für mich) ein paar kleine "Nachteile" gegenüber der Konkurrenz.

Und für die breite Masse sind Hertz meiner Ansicht nach realistisch gesehen auch völlig egal, nicht umsonst gibts wesentlich mehr 60Hz Monitore da draußen als 240Hz Gaming HDR Bildschirmchen. Da zählt dann eher Aussehen, gute Kamera, Konnektivität zum sozialen Umfeld oder seinem Setup @ Home, Einfachheit der Bedienung, Supportfähigkeit der Familie. Ob 60, 90 oder 120Hz juckt da meist nur die Technik-Bubble.
Ich mag die 60Hz mittlerweile auch nicht mehr so, daher wirds mal das Pro, aber tbh...so wirklich nerven tut es mich nicht :D Wieso auch. Scrollen ist smoother, aber dann hört's (wenn wir ehrlich sind) auch schon schnell wieder auf mit den relevanten Vorteilen. Die meisten Inhalte sind statisch oder haben als Video eh nur 60 fps.

Aber natürlich, da bin ich ja offen, darf jeder die Produktentscheidungen dennoch doof finden :D Mir kann's ja egal sein, ich freu mich einfach über ein geiles Gerät, mit dem ich im Alltag gerne arbeite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Hatte das 16 Pro Max eigentlich fest geplant, aber nach der Vorstellung bleibt das 13 Pro Max wahrscheinlich noch ein Jahr. Echt erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
qu1gon schrieb:
Genau das ist es.. Gewinnmaximierung. Schön das es jemand mal auf das wesentliche reduziert.
Ich meine... das ist doch offensichtlich?
Apple als börsennotiertes Unternehmen ist rechtlich verpflichtet, den Wert für die Shareholder zu maximieren. Und hohe Gewinne sind da quasi immer der präferierte Weg zu, sobald man groß und etabliert ist.

Von daher - ja, natürlich geht es am Ende vor allem darum, Ausgaben gering zu halten und Einnahmen hoch zu bekommen. Und wenn ein 120Hz Display 3ct mehr kostest als die 60Hz Variante, aber nicht entsprechend mehr Einnahmen bringt, wird es eben nicht eingebaut.
 
frazzlerunning schrieb:
sondern vom mobilen Ableger mit 2P+4E und ~8W TDP. Gegen einen i3 wird's (je nach Test) schon reichen (nehm ich an).
Vermutlich meinen sie kurze Single-Core Tasks. Da würde es mich nicht wundern, wenn der A18 Pro nah an Desktop-CPUs rankommt.
 
Autokiller677 schrieb:
Ich meine... das ist doch offensichtlich?
Apple als börsennotiertes Unternehmen ist rechtlich verpflichtet, den Wert für die Shareholder zu maximieren. Und hohe Gewinne sind da quasi immer der präferierte Weg zu, sobald man groß und etabliert ist.

Von daher - ja, natürlich geht es am Ende vor allem darum, Ausgaben gering zu halten und Einnahmen hoch zu bekommen. Und wenn ein 120Hz Display 3ct mehr kostest als die 60Hz Variante, aber nicht entsprechend mehr Einnahmen bringt, wird es eben nicht eingebaut.
Das Warum ist offensichtlich, klar - aber darum ging es mir auch nie. Es ging mir darum "das" und
dann die Käuferseite. Also z.B. (ist ja nur meine Meinung bzw. Ansicht dazu) das ich egal welcher Hersteller,
niemals 1000 oder noch mehr, bezahlen würde, um dann ein 60Hz Display zu bekommen.
Völlig unrelevant sind da die Sachen, ob jemand den Unterschied merkt oder sonst etwas in der Richtung.
Für mich ist das quasi wie wenn man in ein 1000€ Gerät eine 0815 Kamera einbaut.
Es ist einfach ein NoGo und erst Recht, wenn dann das entsprechende Feature in Geräten von 150-200€ zu finden ist.
Davon abgesehen das man diese "Firmenpolitik" ja mit dem Kauf unterstützt und die dann natürlich so weitermachen, verstehe es das prinzipiell nicht. Wie kann man 1000€ und mehr dafür hinblättern...

Wenn jemand null Ahnung von Technik hat, ist ja klar, darum gehts auch nicht sondern die anderen.
Sonst wird doch auch bei jeder Kleinigkeit gemeckert usw... und bei Apple kommen lauter Ausreden
und Schönredereien... vermutlich halt Leute die ein Apple nutzen und sich angegriffen oder in der Ehre verletzt fühlen... keine Ahnung. Aber nochmal, ich mache ja das Gerät an sich nicht schlecht, geht auch nicht darum.
Wie schon erläutert.

Wenn das neue Top Samsung Smartphone mit 60Hz kommt, würden doch auch alle sagen, was ist das denn?!
 
Ich seh das ganze da einfach weniger emotional glaube ich. Solang das Angebot für mich passt, nehme ich das Gerät. Wenn mir der Unterschied eh nicht auffällt / nicht wichtig ist, wieso drüber aufregen oder mein Leben schwerer machen, indem ich Optionen ausschließe, die eigentlich meine Anforderungen erfüllen?

Lohnt sich für mich einfach nicht. Hauptsache ich hab am Ende ein Gerät, dass das macht, wofür ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und darthbermel
Autokiller677 schrieb:
Solang das Angebot für mich passt, nehme ich das Gerät
Sehe ich auch so. Deshalb gerade bestellt und zu meiner Überraschung ging das ohne Probleme.
Der Apple Store auf dem Browser war noch nicht erreichbar, aber über die Apple Store App ging der vorbereitete Bestellprozess mit einem Klick durch. Bestellbestätigung ist auch schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Bin doch schwach geworden…
Allerdings hab ich wertvolle Minuten verloren, weil PP in der Apple Store App nicht hinterlegt war und der Store über Safari erst Minuten später verfügbar war :(
 

Anhänge

  • IMG_7540.jpeg
    IMG_7540.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Welche Minuten hast Du verloren, wenn das Gerät doch eh erst später ausgeliefert wird :confused_alt:
 
Naja, wenn man später bestellt, wird auch später geliefert. FIFO.
Könnte also sein, dass er es ein paar Tage früher bekommen hätte, wenn er schneller gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Snoopy69 schrieb:
doch schwach geworden…
Muss nicht unbedingt auch an der Zeit gelegen haben, dass das iPhone jetzt später geliefert wird.

Kann mir vorstellen, dass deine gewählte Farbe sehr gefragt ist. Mich hat das Wüstensand auf Bildern und Videos nicht so überzeugt wie das Lila meines 14 Pro Max.

Deshalb habe ich mich für das Titan Natur entschieden.

IMG_4553.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Welche Minuten hast Du verloren, wenn das Gerät doch eh erst später ausgeliefert wird :confused_alt:
Es war für wenigen Minuten bis 20.09. über die App lieferbar. In Safari ging der Store da noch nicht. Als Safari dann ging, stand da „ab 25.09.“
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Naja, wenn man später bestellt, wird auch später geliefert. FIFO.
Könnte also sein, dass er es ein paar Tage früher bekommen hätte, wenn er schneller gewesen wäre.
Problem war, dass PP in der App nicht hinterlegt war. In der Apple-ID aber schon. Da ist die Zeit hin…

Bei der PS5 war das noch extremer. Innerhalb einer Minute alles weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
das noch extremer.
Das bringt Erinnerungen an den Bestellvorgang zum iPhone X hoch. Das hatte ich im Urlaub in der Türkei bestellt und gefühlt nichts war erreichbar. Nachdem die Bestellung mal endlich nach einer gefühlten Ewigkeit durchgegangen war, war mein Liefertermin 2 Monate nach Release. Was soll ich sagen, habs überlebt. :D
 
Ich finde ja das in grün irgendwie total cool, und den neuen Kameraknopf eine schöne Sache. Aber bevor ich ein neues IPhone hole, wollte ich schauen was es nächstes Jahr mit der 17er Reihe auf sich hat, insbesondere die Slim-Version. Wenn die tatsächlich zwischen den Standard und den Pro Modellen angesiedelt ist, könnte das was für mich sein. Angeblich soll dann die komplette Reihe 120 Hz mit always on haben. Wenn das so ist, nehme ich das gerne mit getreu dem Motto „besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben“.
Mein aktuelles 13er läuft auch noch viel zu gut um es jetzt schon zu ersetzen.

Aber allen die nun upgraden wünsche ich viel Spaß mit den neuen Geräten. Das ist immer eine aufregende Sache. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Gaspedal schrieb:
iPhones waren schon immer flüssiger als Android Smartphones die selbst mit Ghz CPU noch geruckelt haben, daher muss es ein 120Hz Display richten, bei Android bringt es was. Ein iPhone mit 60Hz ist immer noch flüssiger als viele Android Handys.
Mit Verlaub, was das für ein Blödsinn
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Dabei soll man ernsthaft den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz auf dem Mini-Kack-Screen erkennen?

Come on... :p
Ganz sicher sogar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und Autokiller677
Ginnychen schrieb:
Aber allen die nun upgraden wünsche ich viel Spaß mit den neuen Geräten. Das ist immer eine aufregende Sache. 👍🏻
Bin vor Allem auf die 6,9“ gespannt
 
Ich überlege, mir ein iPhone 16 pro vorzubestellen, um es am 20.9. in einem Applestore abzuholen, dort gleich vor Ort mit meinen Daten zu installieren (was ist sonst der Vorteil, wenn ich sonst die 2-Wochen Trstfrist bei Internetkäufen verliere?!?), so dass ich es für meinen Urlaub eine Woche später hätte. Nun habe ich - und das ist der Grund meiner Frage - irgendwie im Hinterstübchen, dass bei ganz neuen Modellen immer mal irgendwelche Ungereimtheiten auftraten, die dann Erstuser entrüsteten. Irre ich mich da oder ist die erste Charge immer mehr Risiko für Produktionsfehler u.ä.? Ich rede nicht davon, dass irgendwas nicht klappt und dann mit einem Update später geklärt wird, denn da ist ja das Gerät selber in Ordnung.
 
Zurück
Oben