News iPhone 16 und 16 Pro: Neue Apple iPhones könnten inoffiziell mit 45 Watt laden

WebBeat84 schrieb:
Achso, also darf es auch keine HPC schnelllader für e-autos geben, den lädst du dann wohl auch nur mit 3KW anstatt mit bis zu 300KW. Dafür stehst du dann auch gerne 12 Std. An der Ladesäule anstatt 20min.

Na dann...
Die werden ja auch aktiv gekuehlt, was beim Tele wohl kaum der Fall ist. ;)
 
@Teropet Dafür wird es auch nur Handwarm. Also die Wärme ist gar kein Thema. Dafür ist es in 20 min voll. Auch und wenn man es über Nacht ansteckt, lernt das Telefon wann man aufsteht bzw der Wecker gestellt ist und lädt langsamer und erst kurz vor dem aufstehen von 80% auf 100%.
 
BloodGod schrieb:
Darauf kannst du bei Apple leider genau nichts geben.

Mein 14 Pro Max vom Release Day sagt in den Einstellungen 90 Prozent Restakkukapazität und per Shortcut aus den Analysedateien ausgelesen hat mein Akku dann 84,7%.

Keine Ahnung was Apple da ausliest oder programmiert hat um 90 Prozent auszugeben.
 
@WebBeat84 mit dem Thema warm werden bezog ich mich nicht darauf, wo man es dann hat - sondern eine höhere Wärmeentwicklung führt in der Regel zu einem höheren / schnelleren Akkuverschleiß.

Und ich glaube nicht, daß Apple und Samsung mit 20 Watt und 25 Watt bei den originalen Ladesteckern extra verarschen & lange warten lassen wollten. Ich kann nur das wiedergeben, was wir im Ladenlokal bei Defekten eben meist in solchen Fällen vor die Nase gelegt bekommen.

Und das sind, wie ich schon schrieb, dann meist die Hersteller mit den fetten Ladegeräten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist das doch ok und du darfst dich freuen.

Nebenbei: ich habe kein Elektro-Auto. Ich habe nicht mal einen Führerschein gemacht. Teils bedaure ich dies, teils nicht.
 
@WebBeat84 Alles gut, bin nur nen gebranntes Kind welches sich mehrere Akkus via Induktion gegrillt hat...die wurden teilweise extrem warm (von Lumia 920 bis SE2020).

Zu den 100% Akku bei den iphones:
Hatte ich auch ca. ein Jahr lang, dann gings immer bergab. Hab die leider nicht genau ausgelesen als sie 100% anzeigten. Die haben ihren Puffer ueber 100% und es ist einfach nur ne Wohlfuehlanzeige fuer den Nutzer.
 
Plumpsklo schrieb:
Bin ich der einzige, der langsamen Laden haben will - eingestellt per Software?

Ich hätte gerne eine Option, dass das Ding so langsam wie möglich lädt - das Telefon hat die ganze Nacht Zeit.

Mein iPhone bekomme ich an einem Tag nicht leer, schlafen muss ich sowieso.
Kauf dir nen samsung. Das hat das. 8 Watt laden.
 
Ich mach mir da überhaupt kein harten.. Mein iPhone 15 Pro hängt im Auto täglich den ganzen Tag am Kabel, Außendienst und ist in der Nacht auf MagSafe Puck.. Wenn schnell gehen soll, kommt es an das Mac NT oder Anker mit 60/65W.. Ist jetzt knappes Jahr alt, und hat nach 269 Zyklen noch 94%..
 
@Firefly2023 Ja, geht aber auch mit onboard-Mitteln, ist nur komplizierter und nicht so schoen. Klick
 
knoxxi schrieb:
Für mich ist ein Akku ein Verschleißteil, der sich mit begrenztem Mitteleinsatz nach 2-3 Jahren tauschen lässt bei Apple. 🤷‍♂️
Vor allem bekommt man bei Apple über den kostenpflichtigen Service dann halt auch wirklich einen neuen Akku und dann hat man einfach wieder gute Ware für einen entsprechenden Gegenwert.

Mich nervt, dass viele der Android-Geräte abseits von Samsung gar nicht anbieten bzw. haufenweise gebrauchte Akkus als "neu" betitelt werden. Oder eben Drittanbieter-Nachbauten, die als "original" verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Eisbrecher99 schrieb:
halt auch wirklich einen neuen Akku und dann hat man einfach wieder gute Ware für einen entsprechenden Gegenwert.
Plus zusätzliche 90 (?) Tage Garantie auf das ganze Gerät.
 
Firefly2023 schrieb:
Ja, ab 87% gilt bei Apple der Akku als „leer“ vorher tauschen Sie nur auf expliziten Wunsch des Kunden den Akku, weil die Diagnosesoftware vorher sagt, geht noch.
Mein 13 Mini hat 83%, da kam nie eine Meldung.
Wo finde ich denn die Ladezyklen?
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Mich nervt, dass viele der Android-Geräte abseits von Samsung gar nicht anbieten bzw. haufenweise gebrauchte Akkus als "neu" betitelt werden. Oder eben Drittanbieter-Nachbauten, die als "original" verkauft werden.
Hatte ich auch erlebt, scheint einen große "Akku Mafia" zu sein, was da getrieben wird. Fake Aufkleber auf dem Akku , falsche Kapazitätsangaben oder gebraucht.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich hätte gerne eine Option, dass das Ding so langsam wie möglich lädt - das Telefon hat die ganze Nacht Zeit.
Dafür brauchst du lediglich ein 5 Watt Ladegerät. Zu finden ist es bei den billigsten der billigsten Ladegeräte oder billigen Multisteckdosen mit USB-Anschluss.

So etwas wird auch gerne bei günstigen Möbeln, Rucksäcken, Spaß-Artikeln, etc. verbaut, welche mit USB-Anschluss in bspw. der Lehne, Tasche oder sonst wo werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ltcrusher schrieb:
Und ich glaube nicht, daß Apple und Samsung mit 20 Watt und 25 Watt bei den originalen Ladesteckern extra verarschen & lange warten lassen wollten.

Samsung & Apple sind aber auch im Gegensatz zu Xiaomi & Co. schon sehr weit in der Gewinn-Optimierungs-Zone. Hier macht es für sie rein finanziell schon sinn, wenn sie a. statt einem Team welches sich um Algorithmen zur Optimierung der Lade-Leistung kümmert nur einen Dude anstellen b. günstigere USB-Chips verbauen (was Apple zumindest definitiv tut) und c. sich so auch ein teures Testing sparen, da sie ohne wirkliche Upgrades nicht noch mal die gesamte Test-Umgebung neu aufsetzen müssen.

Plus, gerade Samsung ist nach dem Note 7 Debakel was Akku und Laden angeht deutlich vorsichtiger geworden, auch wenn sie es technisch nicht sein müssten: seit dem gab es exakt kein anderes Gerät, selbst von Xiaomi & Co. welches so häufig in Flammen aufging^^

Im Gegensatz dazu aber Xiaomi & Co. die sich schlicht nicht leisten können wie Apple oder Samsung den Markt nicht zu "pushen". Wenn sie auf dem Papier keine "Krassen" Upgrades haben, dann sind sie für einen guten Teil der Leute außerhalb Chinas uninteressant. Und genau wie Apple China versucht zu hegen und pflegen, versuchen diese Marken dass im westlichen Markt, da dieser doch ziemlich lukrativ ist.


Ltcrusher schrieb:
Ich kann nur das wiedergeben, was wir im Ladenlokal bei Defekten eben meist in solchen Fällen vor die Nase gelegt bekommen.

Und das sind, wie ich schon schrieb, dann meist die Hersteller mit den fetten Ladegeräten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist das doch ok und du darfst dich freuen.

Vorsicht mit der Annahme: Geräte häufiger zur Reparatur == Schnell-Laden ist Schuld.
Xiaomi & Co. setzen sehr viele Geräte ab, die meisten davon an Kunden die im Gegensatz zu Apple oder Samsungs Flagship Geräten diese eher als klarer "Verschleiß Gegenstand" behandeln und mit hoher Sicherheit nicht "Tech Savy" sind. Da dürfte man dann das Gerät auch gerne mal trotz fehlender Wasser-Festigkeit nass werden lassen, in der Sonne liegen lassen, schäbige Ladegeräte nutzen...

Es gibt auf YouTube zumindest anekdotische Videos wo Tech Outlets mit Flir oder Temp-Sensor sowie einer Messung an der Dose dokumentieren wie warm die Geräte bei 100W Laden werden und dort sah es bisher danach aus, dass die Temps genau wie bei der Konkurrenz unter Kontrolle waren. Was man dort aber ebenfalls recht gut gesehen hatte, dass die 100W eben nur einen Bruchteil der Zeit anlagen und man abseits davon mit deutlich weniger geladen hat. Böse Zungen würden sogar behaupten, dass die "100W" eigentlich eher so 30W sind, aber zumindest theoretisch stimmt die Aussage "100W Ladeleistung" leider trotzdem da sie für kurze Zeit tatsächlich erreicht werden kann.


PS: Wichtig hier definitiv das Wort Anekdotisch, da diese Outlets natürlich auch nur Stichproben treffen können. Wie in meiner Aussage vor ein paar Seiten ist mir bisher keine Studie bekannt, die sich dem Thema Schnell-Laden VS Thermik als größere Sample-Size anschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SavageSkull schrieb:
Mein 13 Mini hat 83%, da kam nie eine Meldung.
Wo finde ich denn die Ladezyklen?

in der Windowsanwendung "iMazing" z.B. - sollte auch in der kostenlosen Version gehen. Rechts beim Bild des iPhones unter Gerätedetails auf das blaue "i" klicken..

1726211045801.png

Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
Beim neuen ID.3 von meiner Frau, wird er jedoch extrem warm, ka. was da los ist aber das fühlt sich nicht gesund.
Jedoch habe ich den ID.3 erst seit 3 Wochen
Die Wirelesslader in vielen Autos taugen meiner Meinung nach nichts. Hatte ich auch schon im Arona - wird einfach knalleheiß. Ich denke das liegt daran, dass zwischen Ladespule und Handy durch Kunststoff und Gummiauflagen einfach zuviel Abstand ist, was den Widerstand massiv erhöht..
 
Na dann, mir wäre das trotzdem zu wenig bzw. es ist praktischer in knapp 20 min. alles voll zu haben.

Lade mit 90 Watt bis 80% 😁 🤨
 
Wer die Leistung drosselt und dem Kunden davon nicht in Kenntnis setzt zeigt doch wie viel Wert auf transparents setzt. Haben aber viele schon vergessen @ Applekunden.
 
Ist ja doch überraschend was Apple nicht bewirbt.

Ich würde sagen ich bin ein Heavy User und bin eigentlich mit der bisherigen Alterung meines Akkus zufrieden. Hab das lade Limit von 80% eingestellt und es sieht nicht schlecht aus.
Hierbei wird in einem guten mix aus mit und ohne Kabel geladen.

Bin gespannt ob der Akku vom 16er genauso robust ist….
 

Anhänge

  • IMG_2022.png
    IMG_2022.png
    151 KB · Aufrufe: 20
Firefly2023 schrieb:
Filmst du professionell und hast du dann auch den TV um es dir anzuschauen? Ich finde das 16er auch geil aber ich habe mir das lange überlegt, ein funktionierendes 13Pro was alles kann auszumustern, ne das sehe ich nicht ein.
Allgemein solltest du weiter denken als bis heute.

Das hängt natürlich von deinem Nutzungsverhalten ab. Aber wenn man viele Fotos/Videos macht, eine Reise ansteht… in 2030 wärst du wahrscheinlich froh in deinen Videos, Fotos rumlaufen zu können oder eine maximal hohe Auflösung von damals zu haben.

Gehe mal davon aus, dass du in 2-3Jahren sehr leicht und günstig 4K 100hz Display bekommen wirst, bzw. 8k.

Natürlich reden wir da von 1st World Problems, aber wir sind hier auch in einem Tec Forum.

Es ist natürlich schwach das AI in Europa erstmal Außen vor ist, aber auch dort, wenn dein Nutzungsverhalten so ist, dass du ein Smartphone 3-4Jahre nutzt, dann profitierst du trotzdem noch vom 16er.

Am Ende, natürlich, wenn du zufrieden mit deinem 13pro bist, wartest du einfach 1Jahr und schaust dann, das mache ich genauso und setze ich daher auch bei einem gesunden Menschen voraus.

Ich werde einige Vergleichtests abwarten… ich benötige „leider“ ein neues und dann werde ich mich zwischen 15pro oder 16pro entscheiden… ich komme aber auch von nem alten iPhone das mehr oder minder durch ist.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Wer die Leistung drosselt und dem Kunden davon nicht in Kenntnis setzt zeigt doch wie viel Wert auf transparents setzt. Haben aber viele schon vergessen @ Applekunden.
Die Bevormundung war das Problem, niemand der klar denken kann versteht den Grund nicht(Stabilität > Max Leistung).
 
Da jedes Jahr neue IPhones rauskommen ist das kein Argument. Ich bin sehr technikafin und habe mir früher immer jedes Jahr das neueste IPhone gekauft. Aber seit dem 12 Pro kann man locker 4 Generationen auslassen, weil der Unterschied marginal ist. Bestes Beispiel die AppleWatch. Würde die 4er das neue WatchOs bekommen würde ich sie weiterverwenden.
 
Zurück
Oben