Ltcrusher schrieb:
Und ich glaube nicht, daß Apple und Samsung mit 20 Watt und 25 Watt bei den originalen Ladesteckern extra verarschen & lange warten lassen wollten.
Samsung & Apple sind aber auch im Gegensatz zu Xiaomi & Co. schon sehr weit in der Gewinn-Optimierungs-Zone. Hier macht es für sie rein finanziell schon sinn, wenn sie a. statt einem Team welches sich um Algorithmen zur Optimierung der Lade-Leistung kümmert nur einen Dude anstellen b. günstigere USB-Chips verbauen (was Apple zumindest definitiv tut) und c. sich so auch ein teures Testing sparen, da sie ohne wirkliche Upgrades nicht noch mal die gesamte Test-Umgebung neu aufsetzen müssen.
Plus, gerade Samsung ist nach dem Note 7 Debakel was Akku und Laden angeht deutlich vorsichtiger geworden, auch wenn sie es technisch nicht sein müssten: seit dem gab es exakt kein anderes Gerät, selbst von Xiaomi & Co. welches so häufig in Flammen aufging^^
Im Gegensatz dazu aber Xiaomi & Co. die sich schlicht nicht leisten können wie Apple oder Samsung den Markt nicht zu "pushen". Wenn sie auf dem Papier keine "Krassen" Upgrades haben, dann sind sie für einen guten Teil der Leute außerhalb Chinas uninteressant. Und genau wie Apple China versucht zu hegen und pflegen, versuchen diese Marken dass im westlichen Markt, da dieser doch ziemlich lukrativ ist.
Ltcrusher schrieb:
Ich kann nur das wiedergeben, was wir im Ladenlokal bei Defekten eben meist in solchen Fällen vor die Nase gelegt bekommen.
Und das sind, wie ich schon schrieb, dann meist die Hersteller mit den fetten Ladegeräten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist das doch ok und du darfst dich freuen.
Vorsicht mit der Annahme: Geräte häufiger zur Reparatur == Schnell-Laden ist Schuld.
Xiaomi & Co. setzen sehr viele Geräte ab, die meisten davon an Kunden die im Gegensatz zu Apple oder Samsungs Flagship Geräten diese eher als klarer "Verschleiß Gegenstand" behandeln und mit hoher Sicherheit nicht "Tech Savy" sind. Da dürfte man dann das Gerät auch gerne mal trotz fehlender Wasser-Festigkeit nass werden lassen, in der Sonne liegen lassen, schäbige Ladegeräte nutzen...
Es gibt auf YouTube zumindest anekdotische Videos wo Tech Outlets mit Flir oder Temp-Sensor sowie einer Messung an der Dose dokumentieren wie warm die Geräte bei 100W Laden werden und dort sah es bisher danach aus, dass die Temps genau wie bei der Konkurrenz unter Kontrolle waren. Was man dort aber ebenfalls recht gut gesehen hatte, dass die 100W eben nur einen Bruchteil der Zeit anlagen und man abseits davon mit deutlich weniger geladen hat. Böse Zungen würden sogar behaupten, dass die "100W" eigentlich eher so 30W sind, aber zumindest theoretisch stimmt die Aussage "100W Ladeleistung" leider trotzdem da sie für kurze Zeit tatsächlich erreicht werden kann.
PS: Wichtig hier definitiv das Wort Anekdotisch, da diese Outlets natürlich auch nur Stichproben treffen können. Wie in meiner Aussage vor ein paar Seiten ist mir bisher keine Studie bekannt, die sich dem Thema Schnell-Laden VS Thermik als größere Sample-Size anschaut...