News iPhone 16 und 16 Pro: Neue Apple iPhones könnten inoffiziell mit 45 Watt laden

verstehe ich das richtig dass einige eurer phones innerhalb von wenigen monaten 10%+ an akkukapazität eingebüßt haben??
erscheint mir viel...
meine bisherigen samsungs sind vom akku her eigentlich ganz nice; ich fordere mein phone schon ordentlich und habe im jahr so 4-5% akkuverlust...
1000073131.jpg
 
Hylou schrieb:
Hat bspw Sony. Da kannst du entweder eine Uhrzeit einstellen oder es orientiert sich an deinem Wecker.
Ja, aber nicht mit zusätzlich schonendster Ladestrategie, oder?
Es lädt maximal schnell bis zu einem bestimmten Ladezustand und den Rest kurz vor dem Wecker etc.
Der Akku wird also unnötig „gestresst“ mit hohen Strömen und Wärme.
 
baskervil77 schrieb:
Amüsant, so eine Kritik zu lesen von jemandem mit einem iPhone 15 Pro Max, einem AMD Ryzen 7800X3D und einer Nvidia GeForce RTX 4080S. :daumen:
Ich weine wenigstens nicht rum wegen "nur" 45 Watt laden.
Der Rest ist Gebrauchsgegenstand, der lange nicht erneuert werden muss.
Kauf langfristig gedacht.

Eine 4080 ist keine 4090....

Und einen guten PC zu haben ist nicht weiter höher usw.

Also hast du vieles nicht verstanden.
Ist mir aber auch sowas von latte....
 
Plumpsklo schrieb:
Bin ich der einzige, der langsamen Laden haben will - eingestellt per Software?
Nicht ganz, ich fände das auch toll. So muss man halt das Netzteil entsprechend auswählen.

Ich lade mein iPhone 13 pro Max seit release 09.2021 mit 5W, ganz selten mit 20W.
Liegt meistens am Schreibtisch während der Arbeit. So habe ich nun noch 90% SoH
 
VR 4K etc. schrieb:
Es lädt maximal schnell bis zu einem bestimmten Ladezustand und den Rest kurz vor dem Wecker etc.
Der Akku wird also unnötig „gestresst“ mit hohen Strömen und Wärme.

Nein.

Angenommen du gehst um 23 uhr schlafen und Wecker für 8 uhr morgens, dann lädt das Telefon die Nacht durchgängig aber super langsam.
Nicht wie bspw bei Apple wo das Telefon Vollgas gibt bis 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
WebBeat84 schrieb:
Lol mein Motorola Edge 30 Ultra was 2 Jahre ist lädt mit 125 Watt. Oh man
Und bei so einer hohen Watt-Belastung bleibt der Akku bestimmt beim Laden schön kühl. :D

125 Watt...mehr als bei einem typischen Notebook Netzteil. Sollte man mal drüber nachdenken.

Wenn wir Geschäft Telefone mit potentiell defekten Akkus zu sehen bekommen, sind das in der Regel die Biester, wo man mit horrenden Watt-Zahlen auf den Akku einhämmert...spricht Xiaomi und Konsorten.
 
Hylou schrieb:
Nein.

Angenommen du gehst um 23 uhr schlafen und Wecker für 8 uhr morgens, dann lädt das Telefon die Nacht durchgängig aber super langsam.
Nicht wie bspw bei Apple wo das Telefon Vollgas gibt bis 80%.
Top Ingenieure!
Vielleicht will Apple aber auch lieber, dass der Akku nicht so lange hält und der Kunde sich ein neues Handy kauft, das dann anstatt mit 18W mit 20W laden kann? 😉
 
Plumpsklo schrieb:
Bin ich der einzige, der langsamen Laden haben will - eingestellt per Software?
Jap, würde ich mir auch wünschen.
Ich horte schon mittlerweile alle "dummen" und langsamen Ladegeräte, wo einfach nur stumpf 2A bei 5V (=10W) rauskommen.
Aber in der Software definieren zu können, dass das Handy grundsätzlich erst mal nur mit z.B. 10W geladen werden soll, fänd ich deutlich eleganter und bequemer. Dann müsste ich nicht mehr drauf achten, welches Ladegerät ich nehme sondern einfach das nächstbeste, was mir gerade in die Finger kommt. z.B. vom Laptop oder sowas.
silent2k schrieb:
@BloodGod
Ich finde das echt erstaunlich! Mein 15 Pro Max ist nur einen Monat älter als Deins und mein Akku steht bei 89%. Ohne induktives laden, ohne schnellem Laden... wie kann sowas sein!?
Über Nacht (oder am Arbeitsplatz) gerne mal für längere Zeit auf 100% gehalten?
Das mögen Akkus auch so garnicht.


Den Akku meines Xiaomi Mi8 habe ich auch immer möglichst pfleglich behandelt. Wahrscheinlich nur deshalb ist das mittlerweile sechs Jahre alte Ding überhaupt noch benutzbar.
 
m1key_SAN schrieb:
iPhone 15 Pro Max;

Produktion: August 23
Ersteinsatz: Oktober 23

Zyklen: 276
Kapazität: 91%

Ich würde sagen ich pass da immer auf zwischen 20-80% zu bleiben, trotzdem geht die Zahl in den Keller!
Ich schau schon nicht mehr drauf!
Der Akku nutzt sich schneller ab wenn man Schnelllädt also mit steigender Watt !
 
@RobRob89 Das iPhone 15 lädt aber gar nicht so schnell, dass es den Akku schadet. Mein iPhone darf auch immer maximal schnell laden und hat noch 98% nach über 200 Zyklen.

Ich vermute eher, dass dein Handy öfters deutlicher Wärme ausgesetzt wird und dabei auch verwendet wird. Z.B. Navi im Auto bei Sonnenschein.
Wenn der Akku über eine bestimmte Temperatur geht „altert“ er sehr schnell.
 
silent2k schrieb:
@BloodGod
Ich finde das echt erstaunlich! Mein 15 Pro Max ist nur einen Monat älter als Deins und mein Akku steht bei 89%. Ohne induktives laden, ohne schnellem Laden... wie kann sowas sein!?
Einfach, weil es lediglich eine Schätzung ist. Wir haben auch iPads welche mit 1800 Ladezyklen noch 81% Restkapazität haben aber nur noch 30 Minuten herhalten. Warum wohl? Ab unter 80% gibts von Apple den vergünstigten Akkutauschpreis.... ABER ERST DANN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
diamdomi schrieb:
Bin ich der einzige, der noch immer mit 5 Watt über Nacht lädt?
Du bist damit ziemlich sicher nicht alleine :)

Ich lade zwar nicht mit den genannten 5 Watt, aber dafür mit dem "Adaptiven Laden" bei meinem Pixel 5. Dann ist es geladen, wenn der Wecker klingelt :daumen:
 
Ich versuch mit meinem iPhone 15 Pro immer so zwischen einer Kapazität von 20%-80% zurecht zu kommen. Auf der Arbeit oder zu Hause ist es meist auf der Ladestation und begrenzt auf 80%. An Wochenenden lad ich es ab und an gelegentlich komplett auf (je nach Ausflug). Glaube damit fährt man was das "Akkuleben" angeht ganz gut und ich hab keine Einschränkungen im Alltag.
Mit 15 Ladezyklen im Monat bin ich jetzt auch net DER Poweruser
 
wenigstens was 45Watt erwartet ich mindestens bei diesen Preisen
 
m1key_SAN schrieb:
iPhone 15 Pro Max;

Zyklen: 276
Kapazität: 91%
!
Ich schau schon nicht mehr !
Spätestens bei der Angabe: 4422mAh wird die Akku Lotterie ad absurdum geführt, da jeder Batteriehersteller 5 - 10% Toleranz angibt.

Es wird also auch iP15PM mit 4800mAh geben und die zeigen über einen sehr langen Zeitraum 100% an

Warum Apple mit der Ladetechnik auf 80% ganze Berufsgruppen wie Klinik Personal, Polizei, Feuerwehr wegen Schichtdienst ausgrenzt ist mir schleierhaft.
Sony scheint es da wohl besser zu machen, sehr schade das so etwas bei Tests hier auf CB nie hervorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Grundgütiger schrieb:
Warum Apple mit der Ladetechnik auf 80% ganze Berufsgruppen wie Klinik Personal, Polizei, Feuerwehr wegen Schichtdienst ausgrenzt ist mir schleierhaft.
Ein bisschen sehr weit hergeholt, hier von 'Ausgrenzung' zu sprechen, meinst Du nicht? Außerdem kann ab dem iPhone 15 die 80% Grenze ja fest eingestellt werden.
 
Kapsi87 schrieb:
b unter 80% gibts von Apple den vergünstigten Akkutauschpreis
Wie kommt man an den vergünstigten Preis? Auf der Apple-Webseite wird nur nach dem Modell gefragt und dann erhält man den Preis.
 
BloodGod schrieb:
@Firefly2023 Du repräsentierst aber ganz sicher nicht die Massen… oder willst du mir erzählen das dies ein Großteil der iPhone User macht?

Die meisten wissen davon nicht einmal…
Mach ich auch - schon länger seit dem iPhone 4s.. Immer wenn die Akkuanzeige inkonsistent wird, also größere Sprünge macht und nicht gleichmäßig nach unten geht, ist kalibrieren sinnvoll. Allerdings braucht man das immer weniger, um so moderner die Geräte sind..
 
zett0 schrieb:
Wie kommt man an den vergünstigten Preis? Auf der Apple-Webseite wird nur nach dem Modell gefragt und dann erhält man den Preis.
Vergünstigter Tauschpreis = Batteriepreis (wird ja auch nur komplett ausgetauscht) - Wenn das Gerät unter 80% hat - vorher ist kein Austausch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Zurück
Oben