Ich finde es immer wieder lustig, wenn hier X Kommentare meinen "Schnell-Laden schadet dem Akku"...
Ohne dass sie dafür auch nur eine einzige Quelle nennen könnten.
Aktueller Kenntnisstand ist eher, dass Schnell-Laden keinen direkten Einfluss auf die Lebensdauer des Akku hat.
Was aber einen direkten Einfluss hat ist die Thermik, welche natürlich durch das Laden beeinflusst wird.
Sprich, kann der Akku selbst bei >100W in der Spitze (denn die Angaben auf den >100W Geräten beziehen sich nur auf Spitzen-Lade-Leistung, nicht den Durchschnitt) kühl gehalten werden, ist es dem Akku relativ egal.
Was dem Akku aber nicht egal ist, immer auf 100% geladen (und auch auf 0% entladen) werden und ebenfalls doof, wenn man diesen länger auf 100% hält.
Und dabei ist es dann egal, ob man die 100% "langsam" erreicht oder ob man diese innerhalb von 30min bei im schnitt >30W erreicht. Besser ist, wenn man den Akku nur bis 80-90% lädt und dann abzieht oder das direkt im OS so limitiert.
Sollte aber wer nun eine Studie gefunden haben, die sich in der Praxis den Einfluss von Schnell-Laden sowie das Thermo-Management angeschaut hat, bitte mal verlinken. Mein Wissen ist nun schon 2-3 Jahre alt und damals gab es noch keine Studie die sich in der Praxis Thermik sowie Schnell-Laden selbst von verschiedenen Herstellern vereint betrachtet.
Zumindest bei Samsung weiß ich, dass sie im OS genau eine solche Option bieten und anekdotisch (da eine Sample Size von 2 nicht wirklich aussagekräftig ist) kann ich von meinem aktuellen nun schon zwei Jahre alten Gerät im Vergleich zu dessen Vorgänger klar sagen, dass diese Option zu funktionieren scheint, da ich heute 2 Jahre nach Anschaffung gefühlt exakt genau so viel Laufzeit zu haben scheine wie vor 2 Jahren bei Anschaffung. Mein älteres Smartphone ohne diese Einstellung war nach 2 Jahren deutlich in der Laufzeit gesunken, so dass ich damals kaum noch nen Tag geschafft hatte.
Von daher find ich 40W hier auch voll in Ordnung, da sich diese thermisch mit hoher Sicherheit ohne Probleme kontrollieren lassen, gerade weil Kabellos definitiv wärmer werden sollte.