News iPhone 16 und 16 Pro: Neue Apple iPhones könnten inoffiziell mit 45 Watt laden

Firefly2023 schrieb:
Reicht doch. Wer will mit 100Watt laden? Das ist nicht anderes als Schw……verlängerung und nachweislich Gift für den Akku.
Und davor waren 65W nachweislich Gift, davor 30W, davor 18W...
Ich lade jetzt seit 2.5 Jahren täglich mit 65W und hab in der Zeit ganze 5% Kapazität verloren.

Wenn es nach den ganzen Forenexperten geht, müsste es massig Beschwerden zu defekten Akkus bei den Chinaphones geben, aber irgendwie will sich der Trend nicht einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, CMDCake, 9t3ndo und eine weitere Person
Asghan schrieb:
Bei Google gibts das, mein Pixel hat "Adaptives Laden".
Damit passt es die Ladegeschwindkeit so an, dass passend zur Weckzeit kurz davor erst die 100% erreicht werden.
Das gibt es beim iPhone auch - dennoch wird über die gesamte Zeit schnell geladen. Wofür? Ich geh um 23 Uhr schlafen und stehe um kurz vor 7 auf - meinetwegen kann das Ding 7h zum Laden brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
BloodGod schrieb:
Guck noch mal genau hin, da steht Dezember und selbst das stimmt nicht ganz, da ich das IPhone zur Vertragsverlängerung am 11.01.24 bekommen habe.
Stimmt eben gesehen! Wollte nur sagen das es da Leute gibt die ihr Handy mehr „quälen“ ;-)
Und fängt bald an mit weniger % keine Sorge das ging dann bei mir schnell
 
paganini schrieb:
Poweruser?
Ich habe ein 15PM und es sieht bei mir so aus:
Du gehörst sicher nicht zu den Poweruser wenn du seit Dezember so wenige Zyklen hast ;-)
Kurze Frage, wo sehe ich denn die Anzahl der Ladezyklen! Oder gibt es dass erst ab dem 14er?
 
Firefly2023 schrieb:
Ja, ab 87% gilt bei Apple der Akku als „leer“ vorher tauschen Sie nur auf expliziten Wunsch des Kunden den Akku, weil die Diagnosesoftware vorher sagt, geht noch.
Ergänzung ()
@53rdHammerheads : sieht bei mir aber anders aus.. iPhone 12 Pro:
 

Anhänge

  • IMG_2994.jpeg
    IMG_2994.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 53rdHammerheads
m1key_SAN schrieb:
iPhone 15 Pro Max;

Produktion: August 23
Ersteinsatz: Oktober 23

Zyklen: 276
Kapazität: 91%

Ich würde sagen ich pass da immer auf zwischen 20-80% zu bleiben, trotzdem geht die Zahl in den Keller!
Ich schau schon nicht mehr drauf!
Iphone 13 mini, ueber 2 Jahre alt und wenn mgl. zwischen 20-80% geladen und mit max. 15W meistens mit um 6,5W, nie induktiv. Sind die ~88% bei 463 Ladezyklen jetzt gut oder schlecht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-12 094417.png
    Screenshot 2024-09-12 094417.png
    106 KB · Aufrufe: 73
mRcL schrieb:
@53rdHammerheads : sieht bei mir aber anders aus.. iPhone 12 Pro:

Ja, sie tauschen aber schon ab 87%. Ich weiß nicht genau, wann es beim IPhone in der Akkuanzeige angezeigt wird, ich glaube wenn er bei 78% ist.
Ergänzung ()

Teropet schrieb:
Iphone 13 mini, ueber 2 Jahre alt und wenn mgl. zwischen 20-80% geladen und mit max. 15W meistens mit um 6,5W, nie induktiv. Sind die ~88% bei 463 Ladezyklen jetzt gut oder schlecht?
Mit welcher Software hast du das ausgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und 9t3ndo
guggi4 schrieb:
Ich lade jetzt seit 2.5 Jahren täglich mit 65W und hab in der Zeit ganze 5% Kapazität verloren.
Mein altes Huawei P40 Pro wurde 4 Jahre entweder mit 40W (Supercharge) oder auf dem Qi Pad (22,5W, was ja durch Induktion "schädlicher" und ineffizienter ist) geladen.

Noch 90% Akku.

So schlimm ist "Schnelladen" also nicht.
Als Option immer wünschenswert, der Benutzer muss ja nicht so schnell laden.

Apple hinkt doch eig., wie bei vielem (außer Videoqualität - da sind sie imo der Platzhirsch) teils sehr weit hinterher.

Aber 45W sollten bei Akkus mit 4-5Ah locker reichen, auch für mal schnell anstöpseln um über den Tag zu kommen, falls der Akku doch mal niedrig sein sollte.

MfG, R++
 
mRcL schrieb:
@53rdHammerheads : sieht bei mir aber anders aus.. iPhone 12 Pro:
Ich habe auch ein 12 Pro, was mir auch auffällt, dass er sogar mit dem 5W Charger im unteren Bereich beim Laden innerhalb von 1-2 Minuten gleich mal um 10 % nach oben springt. Spricht wohl dann doch für defekte Akku Zellen. Hab auch schon ein paar mal kalibriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, 9t3ndo und mRcL
BloodGod schrieb:
Ich bin Power User und quäle mein IPhone 15 Pro schon recht brutal mit schnellem Laden und/oder Wireless Laden, trotzdem immer noch noch bei 100%:

Anhang anzeigen 1521892

Irgendwas muss ich falsch machen? Sollte es nicht laut allgemeingültiger Meinung schon bei unter 80% sein bei dieser Behandlung? 😏
beim 15er hat Apple die Angabe das es unter über 80% bleibt von 400 Ladezyklen auf 800 erhört , wenn ich mich richtig erinnere

Also sind die Akkus bisschen "robuster"
 
Ich finde es immer wieder lustig, wenn hier X Kommentare meinen "Schnell-Laden schadet dem Akku"...
Ohne dass sie dafür auch nur eine einzige Quelle nennen könnten.

Aktueller Kenntnisstand ist eher, dass Schnell-Laden keinen direkten Einfluss auf die Lebensdauer des Akku hat.
Was aber einen direkten Einfluss hat ist die Thermik, welche natürlich durch das Laden beeinflusst wird.
Sprich, kann der Akku selbst bei >100W in der Spitze (denn die Angaben auf den >100W Geräten beziehen sich nur auf Spitzen-Lade-Leistung, nicht den Durchschnitt) kühl gehalten werden, ist es dem Akku relativ egal.

Was dem Akku aber nicht egal ist, immer auf 100% geladen (und auch auf 0% entladen) werden und ebenfalls doof, wenn man diesen länger auf 100% hält.

Und dabei ist es dann egal, ob man die 100% "langsam" erreicht oder ob man diese innerhalb von 30min bei im schnitt >30W erreicht. Besser ist, wenn man den Akku nur bis 80-90% lädt und dann abzieht oder das direkt im OS so limitiert.

Sollte aber wer nun eine Studie gefunden haben, die sich in der Praxis den Einfluss von Schnell-Laden sowie das Thermo-Management angeschaut hat, bitte mal verlinken. Mein Wissen ist nun schon 2-3 Jahre alt und damals gab es noch keine Studie die sich in der Praxis Thermik sowie Schnell-Laden selbst von verschiedenen Herstellern vereint betrachtet.


Zumindest bei Samsung weiß ich, dass sie im OS genau eine solche Option bieten und anekdotisch (da eine Sample Size von 2 nicht wirklich aussagekräftig ist) kann ich von meinem aktuellen nun schon zwei Jahre alten Gerät im Vergleich zu dessen Vorgänger klar sagen, dass diese Option zu funktionieren scheint, da ich heute 2 Jahre nach Anschaffung gefühlt exakt genau so viel Laufzeit zu haben scheine wie vor 2 Jahren bei Anschaffung. Mein älteres Smartphone ohne diese Einstellung war nach 2 Jahren deutlich in der Laufzeit gesunken, so dass ich damals kaum noch nen Tag geschafft hatte.

Von daher find ich 40W hier auch voll in Ordnung, da sich diese thermisch mit hoher Sicherheit ohne Probleme kontrollieren lassen, gerade weil Kabellos definitiv wärmer werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DnM_BO, DynamaxX, CMDCake und 5 andere
airwave schrieb:
Und wie gesund ist der Akku noch?
mein xiaomi 13 Pro meist mit 120 Watt geladen , nach einem Jahr ca.92%
würde mir nie wieder ein Gerät holen das nicht unter einer Halben Stunde aufgeladen ist.
ja die Apple Fanatiker reden das schnellladen schlecht solange es Apple auch noch nicht hat.

Im Urlaub am GrandCanyon wandern gewesen und zig Fotos Videos gemacht.
danach kurz in der Unterkunft für Paar min geladen und wieder Raus was Essen fahren.

Habe jetzt ein Firmen Iphone, die Ladegeschwindigkeit kotzt mich an.
Ich kann es nicht eben 10min Laden, damit ich über den Arbeitstag komme.
(bin was das angeht zu sehr vewöhnt und denke mir nicht , ach das Iphone braucht ne Stunde, schließe ich es früh genug an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und 9t3ndo
Plumpsklo schrieb:
Bin ich der einzige, der langsamen Laden haben will - eingestellt per Software?
Ich hab ein iPhone 12 und selbst das macht es automatisch. Zb abends anschließen dann läd es bis 80% und macht dann morgens kurz vorm Wecker den Rest.
Zur Not nimm halt ein uraltes Ladegerät oder USB Ausgang aus dem nur ~5W rauskommen.
 
WebBeat84 schrieb:
Lol mein Motorola Edge 30 Ultra was 2 Jahre ist lädt mit 125 Watt. Oh man
alles schön und gut, meine 25W reichen total aus. ich frage mich eher wie man 2024 weiterhin "Edge" benutzen kann. das war auch mal so ein hype was wieder verschwunden ist.
Ergänzung ()

Motox schrieb:
mein xiaomi 13 Pro meist mit 120 Watt geladen , nach einem Jahr ca.92%
würde mir nie wieder ein Gerät holen das nicht unter einer Halben Stunde aufgeladen ist.
ja die Apple Fanatiker reden das schnellladen schlecht solange es Apple auch noch nicht hat.
wird aber eher daran liegen, dass du den akku auch schön verbrauchst bevor du es anschliesst, das macht es ja eigentlich aus weshalb ein akku länger hält.
 
Plumpsklo schrieb:
Bin ich der einzige, der langsamen Laden haben will - eingestellt per Software?

Ich hätte gerne eine Option, dass das Ding so langsam wie möglich lädt - das Telefon hat die ganze Nacht Zeit.
Noch besser würde mir gefallen, dass man eine Zeit angeben könnte bis wann (und/oder bis wieviel %) das Handy geladen sein soll und dann die Elektronik automatisch ermittelt, welche Ladestrategie für den Akku am schonendsten ist.
Das darf dann also mal auch locker 50W sein, wenn es sehr eilig ist oder auch nur 5W wenn viel Zeit ist.
Hmhh, melde ich gleich mal als Patent an. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
BloodGod schrieb:
Irgendwas muss ich falsch machen? Sollte es nicht laut allgemeingültiger Meinung schon bei unter 80% sein bei dieser Behandlung? 😏

Kommt noch.
Mein 12 PM hatte auch 16 Monate lang 100%. Dann hinnen einen halben Jahres ist es auf 92% gedroppt.
Ergänzung ()

VR 4K etc. schrieb:
das Handy geladen sein soll und dann die Elektronik automatisch ermittelt

Hat bspw Sony. Da kannst du entweder eine Uhrzeit einstellen oder es orientiert sich an deinem Wecker.
 
Zurück
Oben