News Alle Modelle des iPhone 16 (Pro): Mehr Knöpfe für die Kamera oder Action erwartet

Zum Thema Kamera-Button: der war von Microsoft für alle Windows Phones vorgeschrieben. Fand ich ziemlich praktisch damals.
 
R O G E R schrieb:
Leicht drücken zum fokussieren und dann ganz drücken fürs Foto.
Wirklich schade das dies abgeschafft worden ist. Ich glaube Sony verbaut die doch noch für die Xperias oder?

Den hatten in der Tat schon die Cybershot-Modelle als es noch Sony Ericsson war, z.B. das K800i, C902 etc. die hatten zudem einen Schieber als Objektivschutz, beim Öffnen dessen startete direkt die Kamera, bzw. beim C902 war es so ein "Ritschratsch"-Mechanismus wie bei alten Pocketkameras.
Auch viele Xperias wie das arc und das T hatten solch einen Auslöseknopf, beim Xperia Z gab es ihn tatsächlich nicht, aber schon einige Monate später kam er beim Z1 zurück und auch die neuesten haben ihn nach wie vor, mein Pro-I hat daneben auch noch einen runden Knopf für den Videomodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und R O G E R
SVΞN schrieb:
Die Technologiesprünge sind ja inzwischen winzig bis nicht existent.
Das kann man aber positiv oder negativ bewerten. Ökologisch und ökonomisch ist es ja eher positiv, dass kein großer Kaufreiz entsteht. Und für uns als Kunden ist es ja auch nicht verkehrt, wenn wir mit einem aktuellen oder schon leicht angestaubten Gerät alles bekommen, was wir im Alltag benötigen.
Am Anfang der Smartphone-Geschichte waren viele Dinge ja so rudimentär oder geradezu schlecht umgesetzt, dass noch große Sprünge in Ausstattung oder Qualität nötig waren.
 
Sascha L schrieb:
Ich gebe dir mit deinem davor Gesagten Recht, aber die Aussage zu den Linsen kann ich nicht nachvollziehen. Auf welches Gerät beziehst du dich? Ich habe ein iPhone 14 Pro und mich nervt es sehr, dass der Wechsel der Linsen extrem sichtbar ist und das Bild sofort deutlich versetzt ist. Auch danach in der Video-Aufnahme sieht man den Linsenwechsel deutlich - spätestens hier hätte ich mir per Software einen Ausgleich gewünscht.
Das was du beschreibst ist schon das beste auf dem Markt. Wenn du dich an den Linsenwechseln bei iPhone 14 Pro störst (die man definitiv sieht, wenn man ein drauf Auge hat) dann wirst du die Linsenwechsel beim Galaxy Fold (Spitzenmodell der Samsung Reihe) hassen.
Auch die Usability mit dem fein-justierbaren Zoom-Scrollwheeel ist besser bei Apple gelöst.


EDIT: Hab mir die neuesten Videos zu Fold6 angeguckt und da scheint es nicht mehr so zu sein. Die Kamera springt zwischen den Linsen relativ geschmeidig. Beim Fold (3?) meines Bruders war es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ueg und frazzlerunning
daknoll schrieb:
Neue Knöpfe... das nenn ich mal eine echte Innovation und eine Newsmeldung wert.
Neue APPLE Knöpfe.. Also die besten Knöpfe aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und MilchKuh Trude
GrumpyDude schrieb:
Das was du beschreibst ist schon das beste auf dem Markt. Wenn du dich an den Linsenwechseln bei iPhone 14 Pro störst (die man definitiv sieht, wenn man ein drauf Auge hat) dann wirst du die Linsenwechsel beim Galaxy Fold (Spitzenmodell der Samsung Reihe) hassen.
Auch die Usability mit dem fein-justierbaren Zoom-Scrollwheeel ist besser bei Apple gelöst.


EDIT: Hab mir die neuesten Videos zu Fold6 angeguckt und da scheint es nicht mehr so zu sein. Die Kamera springt zwischen den Linsen relativ geschmeidig. Beim Fold (3?) meines Bruders war es nicht so.
Ist nicht das Linsenwechseln beim iPhone 15 Pro das beste auf dem Markt?
 
w0wka schrieb:
Das innovative USB-C ist auch schon verbaut?
Nein, nachdem alle 15er Geräte USB-C verbaut hatten, hat die EU die Verpflichtung, unter anderem in Mobiltelefonen USB-C zu verbauen, wieder gekippt und Apple kehrt mit den 16er Geräten zurück zu Lightning. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Arzgeb0815 schrieb:
Zum Thema Kamera-Button: der war von Microsoft für alle Windows Phones vorgeschrieben. Fand ich ziemlich praktisch damals.
Definitiv. Was einige nicht wissen beim iPhone ist ja, dass das auch mit der Lautertaste geht. Muss man natürlich vorher die App öffnen... suboptimal...
 
MicDean schrieb:
Ich persönlich muss mir Gedanken machen ob ich dann überhaupt noch ein iPhone will, denn ich liebe diese tasten und sehe absolut keinen sinn darin warum man diese nun entfernt?!
Nur, weil es, warum auch immer, im Artikel falsch dargestellt wird, musst Du Dir keine Gedanken machen:
Ich kann Dir versichern, dass bei 15 Pro Max unterhalb des Actionbuttons auch Tasten für lauter und leiser hat.

@DennisK. :
Der Actionbutton ersetzt den Mute-Kippschalter und nicht die Laut-Leiser-Schalter.
 
ruthi91 schrieb:
@Arzgeb0815 @R O G E R @Yumix
Tatsächlich kann man mit der leiser Taste beim iPhone Fotos auslösen 👍
Kann man mit den meisten Smartphones, ist aber etwas anderes als ein dedizierter Shutter Button. Den kann man z.B., wie bei einer richtigen Kamera, halb drücken um Fokus/Weißabgleich zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
derlorenz schrieb:
Welche iPhones wurden denn vor einem Monat angekündigt?
Es wurden keine iPhones vor einem Monat vorgestellt.
 
Incanus schrieb:
Das kann man aber positiv oder negativ bewerten. Ökologisch und ökonomisch ist es ja eher positiv, dass kein großer Kaufreiz entsteht.
Es werden dennoch jährlich rund 200 bis 230 Mio. iPhones produziert. Ökologisch wäre es, wenn nur alle 2-3 Jahre ein neues Modell erscheinen würde.
Incanus schrieb:
Und für uns als Kunden ist es ja auch nicht verkehrt, wenn wir mit einem aktuellen oder schon leicht angestaubten Gerät alles bekommen, was wir im Alltag benötigen.
Man würde als Kunde mit einem iPhone 12, 13, 14 oder 15 ja nicht weniger bekommen, wenn das iPhone 16 etwas mehr bieten würde als neue Knöpfe.

Alte (ältere) Produkte werden ja durch neue Produkte nicht schlechter.

Dass die (Über-)Konsumgesellschaft bei jedem neuen Produkt in einen Kaufrausch verfällt, ist ein anderes Thema.

Ökologische Gesichtspunkte und Bedenken wurden mit der Ressourcenverschwendung durch KI ohnehin komplett beiseite gelegt.

Gegen das was hinsichtlich Energie- und Wasserverbrauch bei KI abgeht, war der Mining-Boom selbst zu Spitzenzeiten ein Witz.
 
SVΞN schrieb:
Ökologisch wäre es, wenn nur alle 2-3 Jahre ein neues Modell erscheinen würde.
Ob jetzt das gleiche Modell so oft produziert wird oder ein anderes spielt doch keine so große Rolle. Bei manchen Neuerscheinungen wurde auch in der Produktionskette etwas geändert, dass sie besser reparier- oder recyclebar macht, ohne das sich an der Ausstattung viel geändert hätte.
SVΞN schrieb:
Man würde als Kunde mit einem iPhone 12, 13, 14 oder 15 ja nicht weniger bekommen, wenn das iPhone 16 etwas mehr bieten würde als neue Knöpfe.
Nein, aber es entsteht eben weniger Kaufanreiz, wenn das iPhone 16 kein Killerfeature bietet.
SVΞN schrieb:
Gegen das was hinsichtlich Energie- und Wasserverbrauch bei KI abgeht, war der Mining-Boom selbst zu Spitzenzeiten ein Witz.
Dann ist es doch gut, dass Apple so spät auf den Zug aufspringt ;).
 
GrumpyDude schrieb:
Naja, wenn Apple dann ein Feature einführt, dann machen die es richtig und fast immer besser als andere Hersteller.
Beispiele gibt es genügend, wie z.B. der Always On Display. Die Implementierung von Apple ist richtig gut geworden und an sinnvollen Stellen (Einfluss auf die Akkulaufzeit, hohe Helligkeit, bildschirmfüllend) deutlich verbessert.

Oder nimm ganz banale Dinge wie beim Aufnehmen zwischen den Zoomstufen und den 3 Linsen umschalten (Ultraweit, Normal, Teleskop). Beim Galaxy Fold gibt es unschöne Übergänge, wenn die Linsen live gewechselt werden. Bei Apple fühlt sich das Schalten zwischen den Stufen butterweich an und ist selten zu bemerken.
😂
Klar, mein Lumia 820 hatte das vor 12 Jahren schon, also Always On Display. Hat kaum Akku gekostet und war gut gelöst.
Ist nicht böse gemeint, aber dein Post zeigt schön, wie Blind machen Leute sind wenn es um Marken geht.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Den hatten in der Tat schon die Cybershot-Modelle als es noch Sony Ericsson war, z.B. das K800i, C902 etc. die hatten zudem einen Schieber als Objektivschutz, beim Öffnen dessen startete direkt die Kamera, bzw. beim C902 war es so ein "Ritschratsch"-Mechanismus wie bei alten Pocketkameras.
Mein altes Sony Ericsson K550i und mein späteres C905 hatten das auch schon. Mein Nokia N8 auch. Danach sind die verschwunden. Das C905 Cybershot und das N8 hatten sogar einen Xenon Blitz und nicht nur eine kleine LED Funzel
 
Dank verbesserter Sensoren und Kamerasoftware sind solche Stimmungskiller wie Blitze aber heute kaum noch nötig.
 
Apple weiß auch nicht wohin sie wollen, war nicht mal groß die Rede das sie alle Knöpfe abschaffen wollen? Jetzt machen sie extra Tasten drauf. Wobei man das wahrscheinlich nicht mal braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Incanus schrieb:
Ob jetzt das gleiche Modell so oft produziert wird oder ein anderes spielt doch keine so große Rolle.
Doch, denn bei einem neuen Modell fließen ja wieder einmal Tonnen an Ressourcen in die Entwicklung, Erprobung, neue Werkzeuge, Maschinen.
Incanus schrieb:
Nein, aber es entsteht eben weniger Kaufanreiz, wenn das iPhone 16 kein Killerfeature bietet.
Ob ein iPhone „Killerfeatures“ bietet oder nicht, die Produktions- und Verkaufszahlen belaufen sich dennoch auf 200 Millionen+ Geräte jährlich.
 
Slayn schrieb:
Apple weiß auch nicht wohin sie wollen, war nicht mal groß die Rede
Von irgendwelchen Leuten die zu wissen meine, was Apple plant, aber doch nicht von Apple selber.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Doch, denn bei einem neuen Modell fließen ja wieder einmal Tonnen an Ressourcen in die Entwicklung, Erprobung, neue Werkzeuge, Maschinen.
Vermutlich aber nur ein Bruchteil von dem, was bei Produktion und Transport anfällt.
SVΞN schrieb:
Ob ein iPhone „Killerfeatures“ bietet oder nicht, die Produktions- und Verkaufszahlen belaufen sich dennoch auf 200 Millionen+ Geräte jährlich.
Ja, aber was willst Du mir damit sagen?
 
Zurück
Oben