News iPhone 16, Pro und Max: Größere Displays sollen jetzt in Produktion gehen

ranzassel schrieb:
Warum stehen nur alle auf diese Mörderklumpen?!
Bin gerade von einem 12 mini auf ein 15 pro umgestiegen: Katastrophe. Dieses Teil ist so unfassbar groß, viiiiiel zu schwer und vor allem extrem schlecht ausbalanciert. Hab echt überlegt, es wieder zurückzuschicken. Aber der Akku meines Minis kommt halt nicht mehr durch den Tag. :(
Den Akku für das 12 Mini kannst Du direkt bei Apple für 99€ wechseln lassen. Ist doch eine Überlegung wert.

Ansonsten interessant: Return of the phablets! Scheinbar macht die Konkurrenz zu viel Umsatz mit den großen Geräten. Irgendwer kauft die ja. Sehe solche Boliden tatsächlich selten in der freien Wildbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Anti-Monitor schrieb:
Ansonsten interessant: Return of the phablets! Scheinbar macht die Konkurrenz zu viel Umsatz mit den großen Geräten. Irgendwer kauft die ja. Sehe solche Boliden tatsächlich selten in der freien Wildbahn.
Da kommt nichts zurück. Das Pro Max war in den letzten Jahren immer das meist verkaufte iPhone.
Ansonsten ist das ganze eben vor allem durch Asien getriggert. Da ist das Telefon häufig die komplette Medienzentrale. Natürlich muss dann auch der Bildschirm so groß wie möglich sein, wenn es der einzige Bildschirm für Yt/Fernsehen usw ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
6,3" bei Pro wäre optimal für mich. Kann dann mein Pro Max mit 6,5" ablösen da es mir zu groß und zu schwer ist. Gerade dieses Jahr im Urlaub war das sehr störend wenn man leichte Kleidung an hatte. So musste ich das Handy immer in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fakechaser
Die Werte in Prozent mit deiner Ausführung klingen natürlich dramatischer, dass muss ich zugeben.
Beim iPhone ist es natürlich blöd, wenn man bspw. das X oben links zum Schließen drücken oder als Rechtshänder vom linken Bildschirmrand die Geste zum Zurückgehen ausführen muss.
Für mich bleibt es aber simpel. Es ist nur 1,5 cm höher, was bei Android fast keinen Unterschied macht, weil man im Vergleich zu iPhone selten im oberen Drittel des Bildschirms etwas drücken muss, wenn man die Gesten zu bedienen weiß, die immer und überall gleich funktionieren.

Bei iOS ist leider alles wie auf einem Desktop-PC aufgebaut, wo man überall, vor allem oben, irgendetwas drücken oder wischen muss. Daran werde ich von meinem iPhone immer wieder erinnert.
Die Bedienung bei Android konzentriert sich auf den unteren und rechten Bereich. Daher sind die 1,5 cm Höhe und 0,6 cm Breite nahezu irrelevant für meine Hände. (Handschuhgröße 7-8)

Natürlich darf man auch nicht vergessen, wie man ein Smartphone in der Hand hält, was große Auswirkungen auf die Bedienung hat.
Ich kann allen empfehlen, die nächsten Monate immer wieder darauf zu achten, wie andere Menschen ihre Smartphones halten, was es für Modelle sind und wie groß die Hände sind.
Alleine von der Haltung, behaupte ich, kann ich sogar aus der Ferne gut erraten, ob es sich dabei um ein iOS oder Android handelt. Und sobald die Personen es aktiv bedienen, könnte ich darauf wetten abschließen und würde überwiegend gewinnen.

Bevor die Frage kommt:
Ich gucke unterwegs sehr selten auf mein Smartphone und ja, ich liebe es meine Umgebung und andere Menschen zu beobachten, wenn ich alleine unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Puscha schrieb:
Eine Blitzer App nutzt man ja nicht ausschließlich zum schnell fahren.. Manche Menschen reißen 80.000 km im Jahr runter, da kann es durchaus vorkommen, dass man das eine oder andere Schild übersieht.
Ich fahre ca. 50.000 km/a und bin in den letzten 25 Jahren keine 10x geblitzt worden. :D
Und beim letzten Mal hätte mir auch keine noch so gute Blitzer-App geholfen, da ich unbedingt noch über die Kreuzung wollte und meinte, dass die Ampel noch gelb war.
Pointe: Sie war es nicht :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Eigentlich wird Technik eher leichter und kleiner. Nur bei Smartphones irgendwie nicht.
Aber ja, Mist wie Glasrückseiten wiegt (und springen leider auch mal...).
Wobei es durchaus auch sein kann, dass sich das bald mal umkehrt. Ein iPhone 15 Pro hat ja jetzt fast wieder das Gewicht vom ursprünglichen Galaxy Note bei ähnlichen Dimensionen (abseits der Dicke) erreicht. Sollte jetzt die Entscheidung gefällt werden, jedes Jahr sowohl Gewicht zu steigern als auch die Akkukapazität zu erhöhen, ohne am Format noch zu schrauben, dann könnte das leichter und kleiner (im Sinne der Dicke) auch tatsächlich zutreffen.
https://versus.com/de/apple-iphone-15-pro-vs-samsung-galaxy-note

Übrigens ist die häufigere Forderung allerdings eine andere, nämlich: Kamerabuckel weg, dafür Dicke und Akkukapazität erhöhen. Dann würde das Gewicht weiter steigen...
(also: be careful what you wish for)
 
Macerkopf schrieb:
Man kanns auch übertreiben, meine Schwester wiegt 52kg und ist 1,65 groß, komischerweise kann die ein iPhone 15 Pro problemlos bedienen.
Macerkopf schrieb:
Sie braucht 1 Hand, so groß ist das 15 Pro nicht.
Sehr komisch. Ich bin 2 Meter groß, habe sehr große Hände und habe Geräte mit ähnlicher Größe zurückgeschickt, weil sie einfach nicht mehr ergonomisch zu bedienen und gleichzeitig sicher zu halten waren.
Aber vielleicht gehört sie auch zu den Leuten, dessen Gerät alle 2 Monate bei Apple zur Reparatur ist. Oder sie hat ständig verkrampfte Hände.
Mir ist es schleierhaft, wie man derartige Größen mit einer Hand bedienen können soll.

DerDoJo schrieb:
Ergebnis: Die lagen wie Blei in den Regalen und kein Lurch hat sie gekauft. Da braucht ihr euch auch nicht wundern, dass es keine Auswahl gibt, wenn die Nische so klein ist, dass es sich überhaupt nicht lohnt dafür ein Produkt bereit zustellen.
6 % iPhone-Mini-Verkäufe irgendwann 2021/22 würde ich jetzt nicht als Blei in den Regalen bezeichnen.

Cohen schrieb:
Der Aspekt ist schon wichtig. Ein 7,9''-Display mit 4:3-Apekt ist immerhin 64% breiter und hat 65,4% mehr Fläche als ein 6,9''-Display mit 2,17x:1-Aspekt:
Aspekt? Du meinst wohl Seitenverhältnis. Selbst auf Englisch heiß es aspect ratio. 😖

9t3ndo schrieb:
Dir ist schon klar, das ein iPhone 15 nur 9 mm länger und 4 mm breiter ist?
Was heißt nur? Fast einen Zentimeter länger und fast einen halben breiter ist schon so einiges mehr an Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ReVan1199
DerDoJo schrieb:
Den kurzen Trend gab es ja nochmal vor 2-3 Jahren. Da haben diverse Hersteller inkl. Apple mit dem Mini ja kleinere Smartphones im Programm gehabt.
Ergebnis: Die lagen wie Blei in den Regalen und kein Lurch hat sie gekauft. Da braucht ihr euch auch nicht wundern, dass es keine Auswahl gibt, wenn die Nische so klein ist, dass es sich überhaupt nicht lohnt dafür ein Produkt bereit zustellen.
Ich musste damals zum normen 13er Modell greifen, weil das Mini ausverkauft war.

Ein zusätzliches Modell zu produzieren was auch noch günstiger sein soll als das Standard Modell, ist in der Welt von Apple halt einfach bullshit. Ein Apple User kauft so oder so ein iPhone.
X kauft sich ein 13er und lässt das Mini links liegen = Gewinn
X kauft sich ein Mini und lässt das 13er links liegen = weniger Gewinn
X kauft sich ein 13er weil das Mini nicht existiert = mehr Gewinn, weil keine Produktionskosten für ein Mini Modell

Das SE Modell existiert aus anderen offensichtlichen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
Sehr schön 6,9 Zoll hört sich gut an, wenn dann der Rahmen auch noch schmaler und die Gehäusegröße gleich bleibt perfekt!

Werde mir dann wohl das 16 Pro Max holen :p
 
Arcturus128 schrieb:
Mir ist es schleierhaft, wie man derartige Größen mit einer Hand bedienen können soll.
Ich glaube das ist einfach eine Frage der Handhaltung. Bei mir ist z.B. der kleine Finger an der unteren Kante und Ring und Mittelfinger an der Rückseite. Da komme ich mit dem Daumen überall wo es wichtig ist hin (oben links sind ja bewusst im App Design eigentlich keine wichtigen Funktionen untergebracht). Eine zweite Hand brauche ich fast nie.

Den Aspekt mit den Hosentaschen kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Passt bei mir ganz ohne Probleme. Eine Hose mit so kleinen Taschen vorne würde ich allerdings auch nicht kaufen. Dann würde es ja noch mit Geldbörse und Schlüssel eng werden.

Arcturus128 schrieb:
6 % iPhone-Mini-Verkäufe irgendwann 2021/22 würde ich jetzt nicht als Blei in den Regalen bezeichnen.

Die sind allerdings doch relativ stark gesunken. Am Ende waren es nur noch 2% der iPhone Verkäufe und scheinbar hat Apple auch keine Trendwende gesehen.

Arcturus128 schrieb:
Aspekt? Du meinst wohl Seitenverhältnis. Selbst auf Englisch heiß es aspect ratio. 😖

Ist eher gehobeneres/älteres Deutsch.
An sich wurde mir das zumindest in den 80er Jahren hier in der Schweiz so für formelles Hochdeutsch beigebracht.

Die Konvergenz von Deutsch und Englisch ist bei gehobeneren und präziseren Wörtern noch deutlich eher gegeben als bei der Alltagssprache.
 
Bruhtang schrieb:
Ich glaube das ist einfach eine Frage der Handhaltung. Bei mir ist z.B. der kleine Finger an der unteren Kante und Ring und Mittelfinger an der Rückseite. Da komme ich mit dem Daumen überall wo es wichtig ist hin (oben links sind ja bewusst im App Design eigentlich keine wichtigen Funktionen untergebracht). Eine zweite Hand brauche ich fast nie.
Genau so halte ich es auch, kleiner Finger an der unteren Kante. Trotz riesiger und auch schlanker Hände komme ich mit dem Daumen da definitiv nicht überall hin, geschweige denn komfortabel. Darüber hinaus wollen große Geräte dann nach oben wegkippen, wenn man nicht immer den Zeigefinger schön lang unterm Gerät nach oben streckt; so wie das Fairphone 4, wo mir direkt klar wurde, das würde irgendwann überkippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und talika
@Arcturus128 da du mein Beitrag über das 15 Pro zitiert hast, geh ich jetzt mal davon aus das du dich auch auf das 15 Pro beziehst, hast du das 15 Pro nur für kurze Zeit in der Hand gehabt oder hast du damit versucht zu leben, dass heißt hattest du das Gerät zuhause und hast es auf Herz und Nieren getestet?
 
Bleiben die Gehäuse gleich groß mit gleichzeitig schmäleren Displayrändern?
 
Ganz sicher wissen wir das in ca. einem Monat. Bs jetzt sind doch alles nur Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
aktuell frage ich mich ob ich mir das pixel 9 pro xl oder ein 16 pro max kaufen soll.

finde die iphones seit dem 15er interessant, nachdem sie auch endlich im normalen modell eine 48 megapixel kamera und usb-c verbaut haben. der neue standard sozusagen.
 
Nächstes Jahr wird es mit der 17er Reihe doch viel spannender. Ich bin schon gespannt was es mit dem 17 slim bzw. Air auf sich hat. Dann wird es Gerüchten zufolge wohl 120 Hz auch für das Basismodell geben. Vorher kommt noch das SE4 raus, aber ich bezweifle dass ich damit viel Verbesserung spüre verglichen mit meinem IP13. Bin aber keine Pro-Käuferin.
Dagegen wirkt die diesjährige Serie IMHO ziemlich langweilig.
 
yahlov schrieb:
aktuell frage ich mich ob ich mir das pixel 9 pro xl oder ein 16 pro max kaufen soll.
Aktuell kannst Du Dir diese Frage kaum beantworten, da beide Geräte noch nicht auf dem Markt sind.
 
ranzassel schrieb:
Aber der Akku meines Minis kommt halt nicht mehr durch den Tag. :(
Akku ersetzen lassen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
HansDetflefAndi schrieb:
Komme mit meinem 15 Pro selten übern Arbeitstag...
Blitzer App und Apple Maps (Navigation AW Ultra)= garantiertes RIP in unter 10Std.
Ich brauche mehr -deutlich mehr- Akku, nicht mehr Display
Vielleicht solltest du das Handy auch im Auto laden, wenn du es schon als Navi benutzt.
Das soll angeblich die Laufzeit des Geräts unheimlich verlängern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und talika
@lalanunu Das Handy steckt in meiner Hosentasche, während Apple Watch Ultra Navigation anzeigt. Ich brauche das Handy genau 1x zur PLZ Adresskorrektur -wenn überhaupt- . Da es sich um Dienstfahrzeuge (Mehrzahl) handelt (mit unpassenden Lüftungsgitter), kann ich mir den Luxus einer Haltevorrichtung nicht erlauben. Sonst hätte ich da schon längst ein QuadLock System..
 
Zurück
Oben