@Fakechaser
Die Werte in Prozent mit deiner Ausführung klingen natürlich dramatischer, dass muss ich zugeben.
Beim iPhone ist es natürlich blöd, wenn man bspw. das X oben links zum Schließen drücken oder als Rechtshänder vom linken Bildschirmrand die Geste zum Zurückgehen ausführen muss.
Für mich bleibt es aber simpel. Es ist nur 1,5 cm höher, was bei Android fast keinen Unterschied macht, weil man im Vergleich zu iPhone selten im oberen Drittel des Bildschirms etwas drücken muss, wenn man die Gesten zu bedienen weiß, die immer und überall gleich funktionieren.
Bei iOS ist leider alles wie auf einem Desktop-PC aufgebaut, wo man überall, vor allem oben, irgendetwas drücken oder wischen muss. Daran werde ich von meinem iPhone immer wieder erinnert.
Die Bedienung bei Android konzentriert sich auf den unteren und rechten Bereich. Daher sind die 1,5 cm Höhe und 0,6 cm Breite nahezu irrelevant für meine Hände. (Handschuhgröße 7-8)
Natürlich darf man auch nicht vergessen, wie man ein Smartphone in der Hand hält, was große Auswirkungen auf die Bedienung hat.
Ich kann allen empfehlen, die nächsten Monate immer wieder darauf zu achten, wie andere Menschen ihre Smartphones halten, was es für Modelle sind und wie groß die Hände sind.
Alleine von der Haltung, behaupte ich, kann ich sogar aus der Ferne gut erraten, ob es sich dabei um ein iOS oder Android handelt. Und sobald die Personen es aktiv bedienen, könnte ich darauf wetten abschließen und würde überwiegend gewinnen.
Bevor die Frage kommt:
Ich gucke unterwegs sehr selten auf mein Smartphone und ja, ich liebe es meine Umgebung und andere Menschen zu beobachten, wenn ich alleine unterwegs bin.