...meiner Meinung nach zeigt das Beispiel der Samsung Umfrage es deutlich:
Es geht nicht um das was der Verbraucher will, es ist alles etwas komplizierter gelagert.
Wenn man mal so schaut...bis es das Iphone 6 gab (und da kann man apple ja zugute halten dass sie zwecks Handlichkeit lange die Größe im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht verändert haben) waren die Smartphone Größen einfach ganz andere.
Irgendwann wurde die Display-Herstellung günstiger und m.M.n ist der Trend zum größeren Display einfach nur einem Hype geschuldet.
Eigentlich sind Smartphones in ihrer Art ja aus-entwickelt.
Es muss halt immer neue Anreize geben für so ein Produkt.
Und der sogenannte "Trend" geht ja aktuell dazu, das Smartphones die Tablets ersetzen werden. (Mit Ausnahme einer größe von 12 Zoll und mehr, da war Apple wieder schlau, vorher waren dass lediglich Notebook-größen)
Ich meine, ich kann verstehen dass es Anwendungsszenarien gibt, in dem ein großes Display, eine gute Kamera sowie ein Prozessor der meinem aktuellen Macbook konkurrenz macht, eine Daseinsberechtigung haben.
Jedoch finde ich es einfach übertrieben, dass man jedem Kunden jetzt ein 5,x Zoll Display verkauft (ohne Alternativen) mit relativ schneller Leistung die die Mehrheit der Nutzer gar nicht brauchen.
Ein Beispiel: Die Leistung ist doch sowas von künstlich hochgeschraubt, bis auf wenige Ausnahmen war damals ein Iphone 5s/6/7/8 genauso schnell wie die aktuellen X Modelle. (Was 90 Prozent von den Anwendungen angeht die die Mehrheit benutzt)
Man braucht halt immer neue Kaufanreize.
Ich hab das Gefühl, viele der Nutzer der neuen Handys lieben einfach ihren 400ppi WOW-Effekt wenn sie auf das Display schauen.
Handlichkeit, Bedienbarkeit usw wird alles dafür hergegeben.
Klar, der Whatsapp chat muss 6 Zoll groß sein, es gab Zeiten da hätte man diese Dinger als Senioren-Handys verkaufen können.
Versteht mich nicht falsch, wenn ich täglich mehrere Stunden Pendele im Zug, von da aus meine Präsentationen prüfe, Nachrichten lesen, Fotosammlungen ordne etc....(oder täglich ein großes navi brauche)dann ist so ein Gerät klasse.
Aber jetzt schauen wir mal auf den normal-Bürger des Alltags. Smartphones für die man zwei Hände braucht, Angst beim Telefonieren könnte das Ding fallen, Handy mal schnell rausnehmen zwischendurch geht nicht, irgendwie passt das nicht zum alltäglichen Leben und das blöde ist, es gibt keine alternativen.
Die Erfahrung ist interessant wenn man merkt (ich musste da ich mein altes 5 Zoll handy geschrottet habe übergangweise ein 5s benutzen), kleinere Handys sind viel handlicher, machen Spaß für das was man (überwiegend) mit einem Handy macht, fallen einem nicht aus der Hand und sind das was die ersten Smartphones waren......richtig praktisch.
Heute hat jeder nen PC in der Tasche und alle Vorteile der früheren Smartphones sind passe´.
Irgendwie schade....
Letztlich ist es einfach ein völlig anderes Nutzungsverhalten ob ich ein Iphone SE (was die Größe angeht) oder ein 6 Zoll Klopper in der Hand habe.
Und in ein paar Jahren werden wir alle nur noch 7 Zoll Smartphones aufwärts haben und dann kommt ein Hersteller mit einem "kleinen" Smartphone und es wird der renner.....aber so ist der Markt