News iPhone 16, Pro und Max: Größere Displays sollen jetzt in Produktion gehen

herby53 schrieb:
Nur noch 1 Zoll. Dann hat man die Größe vom ersten iPad mini. Man was kotzt mich das an mit diesem Größenwahn.
iPad Mini 1:
  • Höhe: 200 mm
  • Breite: 134,7 mm
iPhone 15 pro Max:
  • Höhe: 159,9 mm
  • Breite: 76,7 mm
Würden sie nebeneinander liegen, könnte man sie anhand der Größe fast nicht unterscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, knoxxi, 9t3ndo und eine weitere Person
DerDoJo schrieb:
Den kurzen Trend gab es ja nochmal vor 2-3 Jahren. Da haben diverse Hersteller inkl. Apple mit dem Mini ja kleinere Smartphones im Programm gehabt.
Ergebnis: Die lagen wie Blei in den Regalen und kein Lurch hat sie gekauft
Das Problem dürfte dabei hausgemacht gewesen sein: Im April 2020 erschien nach dem diversen X-Modellen und dem 11er das SE der 2. Generation im Gehäuse des 6/6s/7/8, wer von den größeren Modellen eher nicht angetan war, hat da bereits zugegriffen. Entsprechend war der Ansturm auf das 6 Monate später (zum höheren Preis) erschienene 12 Mini weniger gefragt. Ob es nun einen neueren SoC und eine etwas bessere Kamera hatte dürfte weniger entscheidend gewesen sein. Zudem war Ende 2020 mitten in der Pandemie und es herrschte vielerorts Maskenpflicht. Da war die TouchID des SEs sehr viel praktischer als die mit Maske nicht funktionierende FaceID (die Maskenfunktion bekam FaceID erst seeeehr viel später nachgereicht).
12/13 Mini waren zu ihren Erscheinungszeiten also eher für einen kleinen Kundenkreis: jene, die bereit waren für modernere Technik (die man im Alltag kaum spürt) und zum Zeitpunkt sogar teilweise Einschränkungen in der Handhabung mehr Geld zu bezahlen und dennoch ein handliches Gerät wünschten. Der Rest griff zum SE, welches offensichtlich gut verkauft wird, sonst hätte Apple nicht sehr schnell die dritte Generation nachgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp
Die größeren Displays locken ja schon irgendwie, aber wenn ich dann die Preise sehen werde, dann wird mein IP 12 Pro Max wohl doch noch eine weile seinen Dienst verrichten müssen. Es läuft einfach zu Rund, um es jetzt schon in Rente zu schicken. :-D
 
Werden im Alter die Hände kleiner und die Kraft in den Händen lässt nach oder warum ist das so ein Problem für viele hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Compikub
AI-Nadja schrieb:
@pseudopseudonym
Als Frau hat man eine Handtasche, weil die Hosentaschen so winzig und eng sind.
Als Mann hat man aber Hosentaschen, in die sogar zwei Smartphone inkl. Hand passen.

Anhang anzeigen 1509242
Du hättest recht mit dem Platz in der typischen männlichen Hosentasche wenn die Smartphones schon so smart wären das sie Portemonaie sprich Bargeld und Kartensammlung, und das Schlüsselbund inkl. auch der Monster Autoschlüssel in jeder Situation vollwertig ersetzten könnten. So daß man nur das Smartpohne und die Hände in der Hostentasche braucht. Alles zusammen paßt aber immer weniger in die Tasche je größer die Smartphones werden. Schaden für's Display ist da vorprogrammiert.

Aber leider sind sie halt noch nicht smart genug die Smartphones. Manchmal auch deswegen nicht weil die Welt drum herum noch nicht smart genug ist. Aber das bedeuted ja letztlich nur das die Hersteller der Smartphones noch nicht smart genug (oder zu gierig) waren sich darum hinreichend zu bemühen.

Aber wenn ich ehrlich bin - eigentlich braucht man für Geld, Karten, Schlüssel, Authenticator keine Monsterdisplays oder Riesen Akkulaufzeiten. Da würde etwas wie ein Armband eigentlich reichen. Oder ne AR Brillenerweiterung für das Fahrrad auf meiner Nase. Wenn man über das akustisch kommunizieren könnte, z.B. auch mit dem heimischen Rechner, wär's ein willkommenes Goodie das das Smartphone meist ersetzen könnte.

Bildschirme die größer als das Smartphone sind hat man zu Haus oder im Auto, aber auch im Hotel oder Öffi genug rumstehen. Sind nur noch nicht smart genug einfach durch einen Authenticator am Handgelenk sicher benutzbar zu werden ..

Beim Status Quo bleib ich lieber beim gebrauchten 12 mini mit frischer Batterie ohne Smartwatch als unfertigem Kompromiß. Und Schlüsselbund. Und GeldundKartenbörse. Und Taschentuch. Und wenn ich mal nen Kommentar für CB eintippen möchte - dann nutzt ich dafür nen richtigen Bildschirm ..
 
Zuletzt bearbeitet:
cruscz schrieb:
Aber: wie viele Hände braucht sie dafür? Und wie sicher kann sie es einhändig ans Ohr zum telefonieren halten und dabei gehen? Ja, es soll Kreuze geben, die Telefone für sowas benutzen und nicht 24/7 Kopfhörer im Ohr haben falls ein Anruf kommen sollte…
Anekdotische Evidenz nützt bei persönlichen Erfahrungen einzelner Personen herzlich wenig. Das ist wie bei Schuhe kaufen nur eine Größe angeboten zu bekommen weil die den letzten drei Kunden schließlich auch gepasst hat.
Sie braucht 1 Hand, so groß ist das 15 Pro nicht. Hat nix mit persönlichen Erfahrungen zutun, Fakt ist das die Nachfrage nach kleineren Geräten abseits der Computerbase Bubble überschaubar ist. Wenn es also meine kleine Schwester bedienen kann, dann kann es jeder der hier rumnörgelt, wovon die meisten wohl Männer sind, auch bedienen. Es scheitert also eher am wollen als am können!

https://www.macrumors.com/2022/04/21/iphone-13-mini-unpopular-march-quarter/
"The ‌iPhone 13‌ mini had the smallest share of sales of all the ‌iPhone 13‌ models, and it made up just three percent of total ‌iPhone‌ sales during the quarter. Comparatively, the other ‌iPhone 13‌ models were much more popular, and had the largest share of U.S. sales in several years."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Incanus schrieb:
War für mich neu, daher danke für die Erklärung.
Gerne :) Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, dass das Scrollproblem auch stark davon abhängig ist, wie man das Smartphone in der Hand hält. Bei mir ist es nur dann aufgetreten, wenn ich unterwegs war und das Smartphone "fest" in der Hand gehalten habe, sodass es auch bei einem Windstoß nicht herunterfallen konnte.

Dabei liegt das Smartphone dann viel mittiger in der Hand, damit es zwischen den Fingerkuppeln auf der einen und dem Daumenballen auf der anderen Seite fixiert wird. Dadurch ergibt sich dann ein sehr ungünstiger Winkel für den Daumen, was die Nutzung stark erschwert. Letztendlich ist es dann auch der Daumenballen, der das Problem triggert, da dieser das Display dann am Rand berührt.

Wenn das Smartphone hingegen nur in der Hand liegt, hat man viel mehr Bewegungsfreiheit für den Daumen, sodass man da dann keine Probleme haben sollte.
 
Macerkopf schrieb:
Sie braucht 1 Hand, so groß ist das 15 Pro nicht. Hat nix mit persönlichen Erfahrungen zutun,
Spannend… Mir ist das reguläre iPhone, das ich dienstlich habe trotz Hülle mit extra Grip dabei zu unsicher in der Hand. Und das bei über 1,80m Körpergröße.

Zum Umsatz der Minimodelle siehe mein obiger Post. Mit billigerer Konkurrenz im eigenen Haus, die zudem wenige Monate vorher erschien ist der schwache Umsatz nicht verwunderlich. Sicher, da werden auch einige Menschen dabei gewesen sein, die es ausschließlich wegen des niedrigen Preises gekauft haben, aber da wie bei der Gültigkeit von anekdotischer Evidenz sind:
Ich persönlich kenne auch mehrere Personen die gerne auch für den Preis des 15 Pro Max ein 15 Mini gekauft hätten, aber mangels dessen ein SE3 kauften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Salamimander schrieb:
Vielleicht liest du noch mal meinen ersten Beitrag,

Habe ich nun erneut getan, bin immer noch der Meinung das ein Max das falsche Handy für dich ist bzw. die falsche Größe für dich darstellt.

Keine Ahnung warum Du dir das selber nicht eingestehen willst… 🤷‍♂️
 
cruscz schrieb:
Ich persönlich kenne auch mehrere Personen die gerne auch für den Preis des 15 Pro Max ein 15 Mini gekauft hätten, aber mangels dessen ein SE3 kauften.
Aber es bleibt doch ein Fakt, dass Apple es über zwei Generationen versucht hat und es hat nicht wirtschaftlich funktioniert. Also auch wenn jeder zwei oder drei Leute kennt, die eventuell ein kleineres Smartphone gekauft hätten, haben es dennoch nicht genug Leute getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Incanus schrieb:
Aber es bleibt doch ein Fakt, dass Apple es über zwei Generationen versucht hat und es hat nicht wirtschaftlich funktioniert.

"wirtschaftlich" sei mal dahingestellt. Wenn die insgesamt um die 100 Mio iPhones verkaufen, dann wären dass immer noch 3 Mio Einheiten.
Ist ja nun auch nicht dramatisch kostenintensiv die relevanten Produkte entsprechend kleiner zu skalieren und fertigen zu lassen (Batterie, Gehäuse, Display).
Letzteres dürfte aber das ausschlaggebende sein. Die Fabriken, die noch kleine Displays mit den von Apple geforderten Spezifikationen (Holzwiederholrate von 60hz) produzieren, dürfte es wohl kaum noch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Als jemand dessen Samsung S10+ bald in Rente geschickt wird und deshalb für diesen Herbst auf ein Iphone 16 Pro geschielt hat, ist das eine schreckliche Nachricht. Ich hasse riesige Displays.

6,1" war genau die Größe, die ich mag. Das Standard Iphone 16 kommt wegen des 60Hz Displays für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
SaschaHa schrieb:
Ich glaube, hier wird auf den Zusammenhang zwischen der Nähe zu Fortpflanzungsorganen und Strahlung angespielt. Das ist zwar eher noch ein Thema aus der Zeit von Featurephones, aber es gibt zumindest Studien aus der Zeit, die Bedenken rechtfertigen. Diese sind bei jüngeren Studien zwar eher unbegründet, allerdings hatte man sich da auch eher auf die Auswirkungen am Kopf gesorgt (mit Knochen zur rudimentären Abschirmung statt einfacher Weichteile)…
Incanus schrieb:
Aber es bleibt doch ein Fakt, dass Apple es über zwei Generationen versucht hat und es hat nicht wirtschaftlich funktioniert.
Ich zitiere mich dann noch einmal selbst, da wie so oft nicht alles gelesen wird… Bewusst nur Ausschnittsweise, wer die vollständige Argumentation haben will, scrollt und liest bitte selbst.
cruscz schrieb:
Das Problem dürfte dabei hausgemacht gewesen sein: Im April 2020 erschien nach dem diversen X-Modellen und dem 11er das SE der 2. Generation im Gehäuse des 6/6s/7/8, wer von den größeren Modellen eher nicht angetan war, hat da bereits zugegriffen. Entsprechend war der Ansturm auf das 6 Monate später (zum höheren Preis) erschienene 12 Mini weniger gefragt. Ob es nun einen neueren SoC und eine etwas bessere Kamera hatte dürfte weniger entscheidend gewesen sein. Zudem war Ende 2020 mitten in der Pandemie und es herrschte vielerorts Maskenpflicht. Da war die TouchID des SEs sehr viel praktischer als die mit Maske nicht funktionierende FaceID (die Maskenfunktion bekam FaceID erst seeeehr viel später nachgereicht).

Ich klinke mich aber mal aus der Größendiskussion aus, zumindest der Ruf nach handlichen Geräten geht evtl. etwas zu sehr Richtung OT. Da tobe ich lieber, wenn das SE4 auch ein 6,1“ Gehäuse oder trotz aktualisiertem SoC weiterhin die restlichen Komponenten und Funktionen aus den letzten Jahrzehnt behält (und damit ein Rückschritt zum 12/13 Mini bliebe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
HansDetflefAndi schrieb:
Blitzer App und Apple Maps (Navigation AW Ultra)= garantiertes RIP in unter 10Std.
Ich brauche mehr -deutlich mehr- Akku, nicht mehr Display

Nein, du brauchst ne anständige Fahrweise, dann kannst du dir die Blitzer-App sparen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Arcturus128, Donnerkind und eine weitere Person
Immer größere Displays… das ist so langweilig und für viele einfach unhandlich. Sei es mit der Bedienung mit einer Hand oder in der vorderen Hosentasche…
 
SaschaHa schrieb:
Auch wenn man sich bis heute nicht einig ist, gibt es genug Fälle, die bestätigt haben, dass die Spermienqualität des Mannes beeinträchtigt werden kann, wenn das Smartphone stundenlang in der Hosentasche sich befindet.

Das wäre für mich schon ein Grund genug.

Ein weiterer Punkt wäre, dass die Ladebuchsen bzw die Lautsprecher stark verschmutzen bzw verstauben.

Hat man kein Panzerglas, zerkratzt das Display oder auch die Rückseite sehr schnell. Feine Staubkörner in der Hosentasche sind der Grund dafür. Die Rückseite meiner Handys
(privat: Google Pixel 6a & Firma: iPhone se2022) sehen grauenhaft aus.

Ich bin Handwerker.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
cruscz schrieb:
Ich zitiere mich dann noch einmal selbst, da wie so oft nicht alles gelesen wird… Bewusst nur Ausschnittsweise, wer die vollständige Argumentation haben will, scrollt und liest bitte selbst.
Das ist aber eine selbst gemachte Argumentation, basierend auf reinen Vermutungen. Dafür gibt es keinen Beweis. Fakt ist dennoch, dass es sich für Apple nicht gelohnt hat.
FTPFreezer schrieb:
Wenn die insgesamt um die 100 Mio iPhones verkaufen, dann wären dass immer noch 3 Mio Einheiten.
Was für Apple Verhältnisse eben offensichtlich viel zu wenig ist.
 
herby53 schrieb:
Nur noch 1 Zoll. Dann hat man die Größe vom ersten iPad mini. Man was kotzt mich das an mit diesem Größenwahn.
Hört doch mit diesen Vergleichen auf. Ich habe ein iPad Mini (8.3") und ein iPhone 15 Pro (6.1") hier. Die reine Display-Fläche ist aber nicht nur 25% größer.
Zumal das erste iPad welche Display-to-Body-Ratio hatte?

Und am Ende ist es halt tatsächlich so, dass kleine Smartphones keinen großen Markt haben.
 
Zurück
Oben