News iPhone 16, Pro und Max: Größere Displays sollen jetzt in Produktion gehen

AI-Nadja schrieb:
@ranzassel
iPhone 12 mini = 131.5 x 64.2 x 7.4 mm
iPhone 15 = 1,6 cm länger und 0,7 cm breiter
iPhone 15 Pro = 1,5 cm länger und 0,6 cm breiter

So viel zu "unfassbar groß" 😉

Da scheint es dir wohl leider ein wenig an mathematischem und ergonomischem Wissen sowie Verständnis zu fehlen, wenn du diese sehr deutlichen Unterschiede nicht erkennst: Denn du vergleichst einfach Zahlen ohne jeden Zusammenhang.

Die Veränderungen müssen in diesem Zusammenhang prozentual angegeben werden, damit die resultierenden ergonomischen Veränderungen bei individueller Handlänge, Handbreite, Daumenlänge bei Ein-Hand-Bedienung, Handkrümmung bei Griff, Griffkraft usw. deutlicher werden.

Beispiel Gewicht:
Bei ca. 17000 Fühlkörperchen in der Hand und 140 pro cm² sind minimalste Veränderungen sofort spürbar und das auch dauerhaft. Wenn eine Hand ein Eigengewicht von 500g hat, dann ist der Unterschied zwischen einem iPhone 13 Mini und einem iPhone Pro Max sehr deutlich: Ein iPhone 13 Mini wiegt 28% einer 500g-Hand, während ein iPhone Pro Max 44,2% einer 500g-Hand wiegt. Je nach Haltung und Dauer ergeben sich alleine schon dadurch deutliche Unterschiede.

Prozentualer Vergleich der Daten:

Referenzmodell: iPhone 13 mini
  • Breite: 64,2 mm
  • Höhe: 131,5 mm
  • Tiefe: 7,65 mm
  • Gewicht: 140 g

Vergleichsmodelle:

iPhone 15
  • Breite: 71,6 mm (+11,53%)
  • Höhe: 147,6 mm (+12,24%)
  • Tiefe: 7,80 mm (+1,96%)
  • Gewicht: 171 g (+22,14%)
iPhone 15 Pro
  • Breite: 70,6 mm (+9,97%)
  • Höhe: 146,6 mm (+11,48%)
  • Tiefe: 8,25 mm (+7,84%)
  • Gewicht: 187 g (+33,57%)

iPhone 15 Plus
  • Breite: 77,8 mm (+21,18%)
  • Höhe: 160,9 mm (+22,36%)
  • Tiefe: 7,80 mm (+1,96%)
  • Gewicht: 201 g (+43,57%)
iPhone 15 Pro Max
  • Breite: 76,7 mm (+19,47%)
  • Höhe: 159,9 mm (+21,6%)
  • Tiefe: 8,25 mm (+7,84%)
  • Gewicht: 221 g (+57,86%)

Wenn man jetzt noch den Flächenverlust der Innenhand durch den Griff und die durchschnittliche Handlänge, Handbreite etc. bei Männern und Frauen berücksichtigt, dann sind schon Veränderungen der Länge und Breite im Millimeterbereich entscheidend. Und wenn man obendrein noch eine Handyhülle nutzt, dann wird das Smartphone noch größer.
Ob das einen persönlich stört oder man es für den Komfort eines größeren Bildschirms in Kauf nimmt das steht auf einem anderen Blatt.
Mit den oben genannten Fakten hat das aber nichts zu tun.

Als letzten Punkt würde ich noch die Bewegungseinschränkung der Beine durch große Smartphones in den seitlichen Hosentaschen anführen, welche sehr eindeutig sein kann. Mit einem großen und starren Objekt in den seitlichen Hosentaschen einer durchschnittlichen Jeanshose wird die tiefe Hocke zu einem Problem. Das gilt dementsprechend auch für große Smartphones.
Aber auch hier gilt: Wer sich sowieso wenig bewegt und/oder selten entsprechende Bewegungen im Alltag ausführt wird damit wahrscheinlich weniger Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika, Arcturus128 und ReVan1199
Incanus schrieb:
Was für Apple Verhältnisse eben offensichtlich viel zu wenig ist.

Apple-Verhältnisse trifft es wohl richtig. Ich glaube kaum, dass beispielsweise Xiaomi mit seinem drölflionen verschiedenen Modellen da teilweise mehr als 2-3 Mio Einheiten verkauft.
 
Es geht doch hier um Apple und keinen chinesischen Kleinhersteller oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BloodGod schrieb:
Habe ich nun erneut getan, bin immer noch der Meinung das ein Max das falsche Handy für dich ist bzw. die falsche Größe für dich darstellt.

Keine Ahnung warum Du dir das selber nicht eingestehen willst… 🤷‍♂️
Weil die Größe nichts mit dem Touchverhalten zu tun hat. Erstaunlich wie du irgendwie darauf kommst, die Größe hätte damit was zu tun. Du kennst ja weder mich noch meine Hände noch irgendwas. Das Problem tritt seit dem 15er bei mir auf, mein 13er davor (ebenfalls max) —> keine Probleme.
 
Incanus schrieb:
Es geht doch hier um Apple und keinen chinesischen Kleinhersteller oder nicht?

Es ging mir darum, zu verdeutlichen, dass die verkaufte Menge per se nicht so gering ist, dass man es als "nicht wirtschaftlich" betrachten kann.

Zumal Apple mit der Vision Pro ja auch einen Nischenmarkt bedient, mit dem Unterschied, dass die Entwicklung dafür um Welten mehr gekostet haben wird, als die simple Skalierung handelsüblicher Bauteile für ein "kleines" Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika und ReVan1199
Hätten sich die Mini's verkauft würde es die bestimmt noch geben. Beschweren bringt nichts, wir sind offensichtlich die Minderheit.

Ich war mit der Größe des 12er Mini auch glücklicher, als mit dem 15 Pro.
Aber der Akku war einfach lächerlich...
 
FTPFreezer schrieb:
Es ging mir darum, zu verdeutlichen, dass die verkaufte Menge per se nicht so gering ist, dass man es als "nicht wirtschaftlich" betrachten kann.
Doch das ist es für Apple. Bei 100 Millionen Geräten von einem Typ können sie ganz anders kalkulieren, als bei drei Millionen. Das kleinere Gerät muss ja günstiger sein, damit es attraktiv erscheint, wenn aber die Bauteile nicht günstiger zu bekommen sind aufgrund der geringeren Stückzahl, dann lohnt es sich eben nicht.

Dass Fairphone z.B. mit ganz anderen Stückzahlen kalkuliert, als Apple sollte klar sein.
 
FTPFreezer schrieb:
Zumal Apple mit der Vision Pro ja auch einen Nischenmarkt bedient, mit dem Unterschied, dass die Entwicklung dafür um Welten mehr gekostet haben wird, als die simple Skalierung handelsüblicher Bauteile für ein "kleines" Smartphone.
Na ja... Der Vergleich zur Vision Pro ist aber schon sehr weit hergeholt. Es ist quasi ein komplett neues Produkt, das seit Jahren entwickelt wird und wohl auch schon einiges an Geld gekostet hat. Apple war der Ansicht, dass es inzwischen eine gewisse Marktreife hat, um es auch an den Mann zu bringen und auch Umsätze zu genieren.

Beim iPhone Mini ist das doch eine ganz andere Kiste. Gibt es das iPhone Mini nicht, greift der Großteil der Käufer halt zum normalen iPhone. Da auch im Android-Sektor nicht wirklich kompakte Geräte (mit Spitzenhardware) vertreten sind, dürfte der Anteil sogar relativ groß sein.
Alternativ hat man dann noch das SE im Angebot...

Wenn ich innerhalb einer Gerätegeneration quasi nur 3% Minis verkaufe und die anderen Geräte 97% ausmachen, dann wäre meine Entscheidung aus Sicht von Apple auch leicht. Auch wenn mir das Mini kein Loch in die Kasse reißt und ich durchaus auch Gewinn erwirtschafte, wäre mir die Marge wohl schlicht zu klein. Klingt abgehoben. Aber warum eine Produktionslinie aufrechterhalten, die im Vergleich einfach überproportional weniger abwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Social Media und Chats sind nicht 'im Internet' ;)?
Die Vorlieben sind halt unterschiedlich. Am Liebsten hätte man doch für jede Anwendung und Gelegenheit ein exakt passendes Gerät. Also zum erreichbar sein etwas kleines, zum Fußballschauen oder Surfen etwas Großes, zum Chatten etwas dazwischen. Da muss man dann eben Kompromisse eingehen, wenn es ein einziges Gerät für alles sein soll.
 
Dass iPhone 11 Pro hatte btw 5,85 Zoll nicht, 6,1.
 
Gigaherz schrieb:
Werden im Alter die Hände kleiner und die Kraft in den Händen lässt nach oder warum ist das so ein Problem für viele hier?
Meine Hosentaschen werden jedenfalls nicht größer. Da sieht man die Form vom iPhone 14 Pro schon stark durchschimmern. Einen Rucksack nur für das Handy mitnehmen will ich nicht.

Ich weiß auch nicht, was mir die größeren Bildschirme bringen sollen. Wenn die Augen schlechter werden, sollte man besser zum Arzt bzw. Optiker. Ich gucke keine Filme auf dem Gerät. Ich nutze das Handy zum Mails lesen, im Internet lesen, telefonieren und etwas Schreiben. Hin und wieder zum Musik hören und ab und an, um ein Foto zu machen. Ich denke das ist ein absolut durchschnittliches Nutzungsverhalten.

Das alte XS fand ich super von der Größe. Ab da wurde es immer größer. Will man ein aktuelles iPhone und die Pro Features auch haben, so muss man dann gezwungener Maßen die klobigen Telefonzellen von denen nutzen. Das finde ich einfach schade.

Apple sollte sonst einfach das 13 Zoll IPad Pro mit Telefonfunktion rausbringen für diejenigen, denen der Bildschirm nicht groß genug sein kann. Oder einfach nur die Max Version noch vergrößern aber das Pro nicht Max einfach so belassen oder besser noch etwas verkleinern durch schmalere Ränder oder ein Pro Mini noch rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das genannte iPhone XS war 143,6mm x 70,9mm x 7,7mm groß, das aktuelle iPhone 15 Pro hat die Abmessungen 146,6mm x 70,6mm x 8,25mm, das ist nichts was man im Vergleich klobig nennen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
6,9"?

Oida... da ist ja schon fast wieder Nokia Lumia 1520 Niveau - AKA das Phablet.

Hoffentlich gibts in naher Zukunft mal wieder hosentaschentaugliche Handschmeichler.
Ergänzung ()

Mal ein Vergleich für alle die meinen, dass man zu den Jammerlappen ala Klinke usw. gehört, nur weil man ein kompaktes Smartphone haben mag.

1723201828558.png



iPhone 12 Mini - iPhone 15 Pro Max - Google Pixel 3 - Nokia Lumia 1520 ( Phablet ) - Samsung Ativ S



Bis auf die iPhones hab ich alle genannten hier.

Das 1520 ist jenseits von gut und böse in der Handhabung. War damals schon mies und ist es heute noch. Viel zu groß und ich hab schon große Hände.

Das Ativ S dient nur als Screen-Body-Ratio Vergleich.

Das Pixel 3 wie auch das iPhone 12 Mini sind einfach ein toller Sweetspot in Sachen Handlichtkeit und Bedienung.

Alles ausser das Pro Max und den Nokia Phablet Bomber kann man EINHÄNDIG mit dem Daumen komplett bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
6,9"?

Oida... da ist ja schon fast wieder Nokia Lumia 1520 Niveau - AKA das Phablet.
Warum nimmst Du denn das größte Modell als Vergleich und beschwert Dich über die Größe? Warum lässt Du das iPhone 15 (pro) aus der Bilderliste heraus?
 
AlanK schrieb:
Hatte vorher ein Pixel 5 und das war locker 50g leichter.
Ich habe vor zwei Monaten von nem Freund sein altes Pixel 5 übernommen, nachdem er sich ein 8er gekauft hat. Es gibt nach dem Pixel 5 praktisch kein neueres Telefon mehr, das nicht deutlich größer und schwerer ist.

MeisterOek schrieb:
Was stimmt mit "den Deutschen" nicht? Ich liebe große Smartphones und Apple erkennt das ja auch. Glaube hier gibt es eine Bubble. Ich wäre sehr glücklich über größere Apple iPhones.
Weniger "Deutsch", als mehr "praxisorientiert". Es kommt freilich auf den Einsatzzweck an, und gerade hier im Forum sind eher die Techniker, für die das Telefon ein Begleiter ist, der technische Unterstützung im Alltag liefern soll. Kalender/Kontakte, Navigation, Notizen. In meinem Fall noch Podcasts. Das sind alles Dinge, die wenig oder keinen Bildschirm brauchen. Die Social-Media-Influenzer, die den ganzen Tag Kurzzappelvideos durchscrollen, sind hier halt weniger vertreten. Videos gucke ich unterwegs nicht, dafür wäre mir 16:9 auch bei 7 Zoll noch zu klein.

pseudopseudonym schrieb:
Für mich ist ein Smartphone ein nettes kleines Tool für kurz mal zwischendurch, dementsprechend klein darf es gern sein.
Ebendies. Früher[TM], Anfang der Nullerjahre, habe ich mit meinen PocketPCs auch schon Notizen gemacht, Kalender gepflegt und vor allem viel unterwegs Bücher gelesen.

Tzk schrieb:
bei mir passt das ip11 kaum in die vordere Hosentasche, ohne das es sich beim hinsetzen in die Hüfte bohrt. Und ich trage absolut normale Jeans, nix skinny oder so.
Unter anderem deswegen besitze ich seit über 20 Jahren keine Jeans mehr. Chinos all the way.🥰 Da kann man den Tascheninhalt drin lassen beim Hinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Incanus schrieb:
Warum nimmst Du denn das größte Modell als Vergleich und beschwert Dich über die Größe? Warum lässt Du das iPhone 15 (pro) aus der Bilderliste heraus?

Weil die Entwicklung in eine krude Richtung geht UND weil es kein iPhone 16 mit 6,9" in den Vergleichslisten gibt - also muss das größte 15 Pro max herhalten.

Dass da jetzt echt nachgefragt wird, verwundert mich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Ich kann Dir nicht folgen. Wenn man sich über eine Größe beschwert, aber ein kleineres Modell vorhanden ist, läuft für mich was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rovster
Mein schönes iPhone 8 kommt mittlerweile in die Jahre. Jetzt sind die Displays alle so groß. Ich freu mich wie verrückt. Es wird das erste mal gewechselt seit langer Zeit. Das ist wahrscheinlich wie von der Steinzeit in die Neuzeit XD.
 
Zurück
Oben