joa wenn es so lange überlebt und nicht iwi in die Brüche geht kann man das schon mal machen, allerdings wären mir 6 Jahre dann doch etwas zu lange. Rein von der Technik her ist man ja dann wie beim PC oft effizienter unterwegs wenn man sich zb 2x eins für 300€ holt und je 3 Jahre behält anstatt sich alle 6 Jahre eins für 600€ zu holen.
Zumal das 2. Gerät dann technisch besser ist als das erste für 600€.
Ich hatte auch das iPhone 3GS noch vererbt viele Jahre im Einsatz, genau wie das IPad 5. Gen. Aber durch die Apple Updates werden die teils unbenutzbar langsam. Der Kollege mit seinem iPhone 8 merkt auch wie es deutlich träger wird. Und wie gesagt, BT, Laufzeit, Display, Kamera, denke das ist nach ~3 Jahren schon ein Upgrade wer und nach 6 Jahren doch sehr deutlich überholt.
Wer es nur für Whatsapp und weniger Multimedial nutzt - und der Akku auch mit macht, klar, why not.
@
iSight2TheBlind
das 2 Xl war seiner zeit "günstig" zu beschaffen da bei Vodafone nicht als Premium Gerät ausgeschrieben. Jedenfalls deutlich unter 500€, ich meine etwa 350€. Auch damals hatte ich schon überlegt zum Iphone zu greifen, aber das macht immer gleich etwa +300€ Sofortkosten aus und bei Vodafone kosten die Äpfel alle Aufpreis monatlich (also etwa nochmal 300€ über 2 Jahre).
Und ja, man sieht ja wie schnell ein Gerät im Straßenwert von 900€ zum Release kaputt geht. Und als ob das mehr überlebt ... ich kenne genug Kollegen mit IPhone denen dasselbe passiert ist und ebenfalls Spider App angesagt war. Da hat mich eher überrascht dass der Reperaturpreis beim iPhone 8 zb vergleichweise okay war. 150€ für Displaytausch.
Ich weiß auch dass es das ganze Ökosystem ist was Apple ausmacht. Watch + Earpods wären ne sinnige "Erweiterung". OSX PC / NB Hardware oder n Tablett - no way für mich. Das liegt nur in der Ecke.
Beim Smartphone kann man am ehesten noch nen Geld investieren da man es vergleichsweise viel benutzt. Ich benutzte das Pixel ja auch mehr an einem Tag als mein altes IPad im Jahr.
@ Ökosystem
So ein bisschen Google Ökosystem hab ich mich ja auch dran gewöhnt (neben das was fast jeder hat, also Gmail, Kontakte, Kalender...). Zb unlimited Space am Smartphone - was wirklich seamless funzt. Auch sind meine doch einige Hue Lampen über die Bridge an Google Home gekoppelt und in der Küche steht nen Google Mini der beim Pixel dabei war.
Auch der LG C8 OLED TV nutz ich gern mal den Assistant drauf, gerade für die Lichtsteuerung.
Wäre interessant wie man das mit dem Apfel ablöst ohne weitere Kosten.
Klar, TV und Mini kann ich weiter egal welches Smartphone nutzen. Und ich geh mal von aus Siri versteht es auch wenn ich Musik X in der Küche laufen lassen will.