Die Negativität vieler Poster unter Apple-Beiträgen ist einfach nur zum Kotzen. Warum beschäftigt ihr euch so sehr mit einem Produkt, das - und jetzt seid mal ehrlich - ihr sowieso nicht gekauft hättet, selbst wenn es ein innovatives Update mit vielen Neuerungen gegeben hätte? Ich rede nicht von sachlicher Kritik, sondern von dem teils sehr stumpfen Bashing.
Apple hat die Punkte deutlich verbessert, die bei der realen Nutzung für viele User am wichtigsten sind: Kamera und Akku. Dazu noch der übliche "Kleinkram", der gerne mal ignoriert wird: top Lautsprecher, schnelleres und zuverlässigeres Face ID, helleres Display usw.
Das mag zwar irgendwo langweilig sein, aber davon hat man im Alltag mehr als von sowas wie Reverse Wireless Charging, was ja einige hier als tolles, bitter fehlendes Feature anführen. Jetzt sagt mir mal bitte, wie oft ihr euer Smartphone mit dem Display nach unten hinlegen werdet, um dann ein anderes Gerät darauf zu laden. 1x in der anfänglichen Rumspielphase?
Und hört mir auf mit 5G. Das wird man noch ein paar Jahre lang nicht vermissen und die bisherigen Implementationen sind praxisferner Murks. Das gibt es bei anderen Herstellern bisher auch nur in Sondermodellen mit riesigem Akku und riesigen Abmaßen, trotzdem geht es massiv auf die Laufzeit und erzeugt deutlich zu viel Hitze. Alle Hersteller warten mit ihren echten Gerätereihen auf die nächste Generation der Modems.
War zwar klar, dass es dieses Jahr nicht kommt, aber was ich gerne gesehen hätte, ist eine höhere Refresh Rate. Die 120 Hz hat man auf dem iPad sofort bemerkt, noch deutlich mehr als an einem PC-Monitor. Grundsätzlich sind 120 Hz inzwischen auch bei OLED möglich, ob Samsung das auch in Kombination mit den anderen Eigenschaften des Displays in der Stückzahl liefern kann, ist die andere Frage. Für ihre eigenen Geräte setzen sie ja aus irgendeinem Grund auch noch nicht darauf. Hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr kommt.