News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbaut fast durchweg größere Akkus

k0ntr schrieb:
Puh... hätte sehr gerne mein Iphone 11 in Rente (als Notfallsmartphone) geschickt und das 14 Pro Max geholt. Es reizt mich dennoch auf die USB-C Modelle nächstes Jahr zu warten.
gut das die nie kommen werden,sondern der quatsch ladeport endlich verschwindet
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Warum sollte man von der 13ten Generation auf die 14te Generation wechseln? Das neueste iPhone hat doch kein einziges K.O. Argument, dass einen Neukauf rechtfertigen würde. Okay, vielleicht wenn man unbedingt Dynamic Island will oder - sofern man in den Staaten wohnt - scharf auf den Satelliten-Notruf ist.
allways on display in richtig gemacht, für mich kaufgrund genug

IIxRaZoRxII schrieb:
Ich überlege seit Jahren ob ich mir eine QI Ladestation für zu Hause zulegen soll. Davon abgesehen dass das ausrichten super nervig ist (im Auto lädt es, dann wieder nicht, dann wieder schon, aber gut sollte mit Magsafe ja besser sein) frage ich mich echt wo der Vorteil ist?
Es lädt langsamer, hat höhere Verlustleistung aber das Killerargument ist - ich kann das Telefon nicht bedienen während es lädt. Wenn es am Kabel angeschlossen ist, kann ich es weiterhin benutzen - zumindest innerhalb eines gewissen Radius.

Das hält mich dann doch jedesmal davon ab, ein kabelloses Ladegerät zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Kalsarikännit und Incanus
Ich denke Wireless charging ist sinnvoll als Ergänzung zum Ladekabel. Der Vorteil ist die convenience. Der Ort des Ladens ist fix, im Gegensatz zum Kabel das nicht 100% Ortsfest ist immer erst in die Hand genommen oder vom Boden / Tisch angehoben werden muss und das Gerät lädt immer wenn man es nur ablegt. Ein Kabel muss man aktiv anstecken, etwas was ich nicht immer tue wenn der Akku noch nicht wirklich leer ist. Ich sehe da schon Vorteile - klar die angesprochenen Nachteile sind vorhanden und stehen dem gegenüber.

IIxRaZoRxII schrieb:
ich hoffe nicht das ich künftig so einen Quatsch-Qi-Lader mit durch die Landschaft schleppen darf...USB-C, wegen mir, aber doch bitte auch weiterhin per Kabel. Ist auch tausendfach flexibler.

@Falc410 Deshalb klebt Magsafe ja hinten am iPhone und man kann es nutzen.
Aber eine normale Auflege-Ladeschale/Ladepuck ist im Vergleich zum Kabel wirklich ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Kalsarikännit
Falc410 schrieb:
Ich überlege seit Jahren ob ich mir eine QI Ladestation für zu Hause zulegen soll. Davon abgesehen dass das ausrichten super nervig ist (im Auto lädt es, dann wieder nicht, dann wieder schon, aber gut sollte mit Magsafe ja besser sein) frage ich mich echt wo der Vorteil ist?
Meine eigene Erfahrung ist mit WindowsPhones zugebenermaßen schon etwas länger her. Ich hatte zwei, ein flaches und ein zweites - nach der offiziellen Verkündigung des vorzeitigen Ruhestands billigst im Abverkauf erworbenes - in Ständerform.
Ich empfand den praktischen Mehrwert als inexistent. Bei der flachen Form gab es das Ausrichtungsproblem, beim Ständer "nervte" mich schnell ein weiteres "Gebamsel" auf dem Schreibtisch. Und die Kabel wurde ich auch nicht los. ;)

Der Magsafe-Ansatz wird das Ausrichtungsproblem in der Praxis sicherlich lösen, dennoch sehe ich für mich keinen praktischen Mehrwert (*). Erst recht nicht mit der Akkukapazität des 13 Pro.

Ausnahme: Im Auto als Vielfahrer bei guter Umsetzung.

iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb klebt Magsafe ja hinten am iPhone und man kann es nutzen.
Ja MagSafe ist sicher ein Fortschritt, aber halt auch deutlich teurer als ein Kabel. Und ob ich jetzt ein Kabel einstecke oder das MagSafe Teil hinten (mit Kabel) hin pappe, ist doch auch kein Unterschied mehr oder? Also ich sehe da nicht den riesen Vorteil. Das einzige was interessant ist, nach dem Schwimmen kann man es sofort aufladen. Mein iPhone hat einmal angezeigt, dass Wasser im Lightning Port wäre und es deswegen nicht geladen.

Im Auto habe ich eine Ablage mit QI, aber da kann ich kein MagSafe nachrüsten und das iPhone rutscht immer hin und her und alle 2 Minuten blinkt im Display die Meldung, dass drahtloses Laden gestartet worden ist. Funktioniert also nicht wirklich.

Ich hab aktuell ein Lightning Kabel auf meinem Nachttisch liegen und dann kann ich das Telefon abends anstecken und gut ist. Falls ich es noch benutzen möchte, ist das Kabel lang genug, dass ich im Bett auch noch was davon hab. Also für mich sind da andere Features wahrlich wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kalsarikännit schrieb:
ich hoffe nicht das ich künftig so einen Quatsch-Qi-Lader mit durch die Landschaft schleppen darf...USB-C, wegen mir, aber doch bitte auch weiterhin per Kabel. Ist auch tausendfach flexibler.
Nö nicht wirklich. Bin so froh wenn der bekloppte Anschluss endlich weg ist. Hab seit 3 Jahren nicht einmal. Mehr den ollen unnötigen ladeport benutzt
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Es lädt langsamer, hat höhere Verlustleistung aber das Killerargument ist - ich kann das Telefon nicht bedienen während es lädt. Wenn es am Kabel angeschlossen ist, kann ich es weiterhin benutzen - zumindest innerhalb eines gewissen Radius.

Das hält mich dann doch jedesmal davon ab, ein kabelloses Ladegerät zu bestellen.
Daher ja magsafe

Ab und zu probiere ich es mal aus, mehr um zu rechtfertigen, dass ich das MagSafe-Kabel überhaupt gekauft habe. Es dauert länger und das iPhone wird warm, im Gegensatz zum Laden per Lightning. Also für mich keine dauerhafte Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
CB-Andi schrieb:
Was genau soll durch USB-C besser werden? Nicht falsch verstehen ich begrüße es auch wenn ich mit einem Ladekabel sämtliche Geräte laden kann- Aber so schwer ist das Kabel jetzt auch nicht. Und welche anderen Vorteile verspricht man sich davon?
Geschwindigkeit bei Datentransfer! Das ist eine ganz andere Dimension, vor allem mit den Neuen Video und Foto Formaten ist das Lightning der absolute Flaschenhals.
Meiner Meinung nach macht das Apple nur wegen den Lizenzgebühren bei Drittanbieter, die würden komplett wegfallen.

IIxRaZoRxII schrieb:
Hab seit 3 Jahren nicht einmal. Mehr den ollen unnötigen ladeport benutzt
Tellerrand und so...

Deleo schrieb:
Meiner Meinung nach macht das Apple nur wegen den Lizenzgebühren bei Drittanbieter, die würden komplett wegfallen.
das liegt vor allem daran das Apple kommuniziert hatte zehn Jahre daran festzuhalten wenn ich mich recht entsinne.

Arcatoz-F schrieb:
Aber manche werden sich sich auch noch nen Grund finden sich über 14gr Unterschied der der neuen Generation aufregen.
So wie du das 13 Pro Max zu leicht findest, so finde ich es zu schwer.
Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

Zwar begrüße ich die Entwicklung mit immer größeren Bildschirmen (solange es noch in die Hose passt), aber das Gewicht ist mir bei Tablet und Phone einfach zu schwer, um sie länger in der Hand zu halten.

Richtig toll finde ich nur den Kindle, damit kann ich bequem lesen.

Xood schrieb:
So wie du das 13 Pro Max zu leicht findest, so finde ich es zu schwer.
Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

Zwar begrüße ich die Entwicklung mit immer größeren Bildschirmen (solange es noch in die Hose passt), aber das Gewicht ist mir bei Tablet und Phone einfach zu schwer, um sie länger in der Hand zu halten.

Richtig toll finde ich nur den Kindle, damit kann ich bequem lesen.

Ja jeder empfindet das anders. Für mich fühlt es sich deutlich wertiger an, wenn es schwerer ist und zu schwer ist mir das 13 pro max in keinem Fall und das hab ich fast den ganzen Tag in der Hand und in Verwendung. Mir wäre es lieber, wenn sich bei den Akkus wieder mal ein größerer Sprung ergibt. Auch vom Display wäre es mir nur recht, wenn die max Varianten auf 7" erweitert werden. Mir macht das gar nichts bin aber auch recht groß und hab relativ große Hände. Für denen das jetzt schon zu groß ist gibts ja eben das normale Pro...

Stefan51278 schrieb:
Genau, iPhones sind nicht zu reparieren, die beiden Schrauben an der Geräteunterseite sind nur Dekokappen. Der Akku kommt auch nur mit einer Ladung und wenn die leer ist muss man leider schon wieder ein neues kaufen😱 Es gibt auf keinen Fall einen Gebrauchtmarkt und in jeder Stadt pro Stadtteil fünf Schrauberbuden, die den ganzen Tag nichts anderes machen als diese Geräte zu reparieren bzw. auszuschlachten. Hauptsache mal Quatsch erzählen hier, sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung😂
Ahja, bei welchen modernen iPhone oder Samsung-Gerät ist das denn noch so?
https://www.reviewgeek.com/98982/ifixit-calls-the-iphone-13-a-new-low-for-repairability/

Mal ganz davon abgesehen, dass die Reparatur an sich schon nicht leicht ist – bei allen modernen Mobilgeräten ... Ich hab vor zwei Wochen erst ein Display beim Galaxy Tab 7 gewechselt, natürlich hab ich da keine Ahnung und bilde mir nur ein, dass da mit jeder Generation mehr Hürden in den Weg gelegt werden. Du wirst das sicherlich besser wissen, wenn du nichtmal das systematische Erschweren von Reparaturen bei den letzten iPhones mitbekommen hast.

Dass alle Tech-Riesen gegen Right to Repair lobbyieren, bilde ich mir wohl genauso nur ein wie die Unterschiede in der Reparatur selbst (und Leute wie Louis Rossmann lügen dann wohl). Du Profi wechselst sicher auch schneller nen iPhone-Akku als ich den in meinem Fairphone 4.

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Ahja, bei welchen modernen iPhone oder Samsung-Gerät ist das denn noch so?
https://www.reviewgeek.com/98982/ifixit-calls-the-iphone-13-a-new-low-for-repairability/

Mal ganz davon abgesehen, dass die Reparatur an sich schon nicht leicht ist – bei allen modernen Mobilgeräten ... Ich hab vor zwei Wochen erst ein Display beim Galaxy Tab 7 gewechselt, natürlich hab ich da keine Ahnung und bilde mir nur ein, dass da mit jeder Generation mehr Hürden in den Weg gelegt werden. Du wirst das sicherlich besser wissen, wenn du nichtmal das systematische Erschweren von Reparaturen bei den letzten iPhones mitbekommen hast.

Dass alle Tech-Riesen gegen Right to Repair lobbyieren, bilde ich mir wohl genauso nur ein wie die Unterschiede in der Reparatur selbst (und Leute wie Louis Rossmann lügen dann wohl). Du Profi wechselst sicher auch schneller nen iPhone-Akku als ich den in meinem Fairphone 4.
Ja, wer mit Polemik kommt muss auch mit polemischer Antwort zurechtkommen. Fakt ist, dass die Geräte sehr wohl repariert werden und das Katz-und-Maus-Spiel an vielen Stellen nicht von den Herstellern gewonnen wird. Deswegen von Wegwerftelefonen zu sprechen ist weiterhin komplett absurd und ein Diss gegen Klimaaktivisten auch völlig daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Stefan51278
Und wer die offensichtliche Anti-Repair-Haltung von Apple (oder Samsung und anderen) schönredet, ist Teil des Problems. Das systematische Einkleben, Verlöten und Software-Locken dient einzig und allein der Kontrolle des Lebenszyklus.
Natürlich lässt sich alles mit genügend Aufwand und Geld (oder Treueschwur auf den Hersteller) reparieren – die allermeisten werfen ihre Telefone dann aber einfach weg bzw. lagern sie auf Ewigkeit in der Schublade.

Xul schrieb:
Das systematische Einkleben, Verlöten und Software-Locken dient einzig und allein der Kontrolle des Lebenszyklus.

Das mag sein, man muss aber auch zu Kenntnis nehmen, dass ein "Verschrauben statt Verkleben" und "Stecken statt Verlöten" das Produkt auch teurer machen würde, weil aufwändiger herzustellen. Das sind alles Produkte, die so günstig wie möglich und so weit automatisiert in so hohen Stückzahlen wie möglich hergestellt werden sollen. Da passen "verschrauben" und "stecken" (wobei hier auch gewährleistet sein muss, dass die Verbindung genauso robust ist wie eine verlötete) eben nicht so ganz zusammen.

M@tze schrieb:
Das sind alles Produkte, die so günstig wie möglich und so weit automatisiert in so hohen Stückzahlen wie möglich hergestellt werden sollen. Da passen "verschrauben" und "stecken" (wobei hier auch gewährleistet sein muss, dass die Verbindung genauso robust ist wie eine verlötete) eben nicht so ganz zusammen.

Stimmt, das ist ein legitimer Einwand bei billigen Smartphones – bei einem 1000€-Gerät ist es das aber wohl eher nicht. Insbesondere bei Herstellern, die sonst keine Kosten und Mühen scheuen, exotische Schrauben zu nutzen oder extra Software-Locks zu implementieren.

@Xul

Man merkt, dass du keine Ahnung von Unternehmung hast. Find mal die paar hundert Millionen Menschen, die dann pro Quartal mehrere hundert Millionen Smartphones zusammenstecken muss. Anstatt das das Maschinen automatisiert tun.

Am besten wir gehen wieder zurück ins 19 Jahrhundert. Mit Dampfmaschinen.

Zurück
Oben