News iPhone 14 Pro: Apple erwartet Lieferengpass nach Foxconn-Lockdown

-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Zero-COVID-Strategie Chinas... ich weiß nicht, die haben den Schuss echt nicht gehört.

Wie kann man seinem eigenem Land u. Volk nur so etwas antun.😵😱😷
Mittlerweile wird die "Laborthese" wieder vermehrt diskutiert. Ich denke die Chinesen wissen sehr genau was da freigesetzt wurde. Zusätzlich bekommt man so mehr Kontrolle und Macht über die Bevölkerung.

Unterm Strich hat und versucht man auch hier die Menschen die bei der Impferei, Testerei und dem Maskentragen nicht mitmachen wollen (mal ganz unabhängig wie man selbst dazu steht), zu stigmatisieren und zu verunglimpfen - Das geht ja mittlerweile bis zum Verlust des Jobs. Gäbe es hier nicht andere, dringendere Probleme, würde das auch munter immer weiter so gehen.

Vielleicht wacht die Eine oder Andere Wirtschaftsbude ja doch mal auf und verbläst die Kohle nicht einfach nach China. Gerade das mit Apple könnte durchaus zu einem Umdenken führen.

@Neodar: Ist die Baublase nicht auf vor einiger Zeit in China geplatzt? Ich meine mich da an einen Artikel erinnern zu können. Sehs ähnlich wie du, die "fetten" Jahre von China neigen sich dem Ende entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Muntermacher
China riegelt ganze Millionstädte wegen weniger Corona Fälle ab.

Ist bei Pu dem Bär normal.
 
ddoren schrieb:
ich finde es eher bedenklich , dass der Lohn bei rund 4000 yuan liegt aber die boni das dreifache bringen können.
sind den 4000 yuan viel in china? Oder ist das dort ein hungerlohn? Um diese Zahlen mal in Relationen setzten zu können.
Lässt sich so allgemein nicht beantworten. China hat zwischen den Provinzen absurde Wohlstandsunterschiede. Man braucht daher auch für das Umziehen und Arbeiten in andere Provinzen eine Genehmigung. Städte wie Shenzhen oder Shanghai sind teurer als München, während viele Provinzen absolutes Entwicklungsland sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mrdeephouse schrieb:
Muss man jetzt APPLE extra erwähnen?
ja, muss man. apple wird einer der wichtigsten auftraggeber für foxconn sein. daher hat es für sie hohe priorität, apple zufriedenzustellen, was in diesen unwürdigen boni mündet - bei gleichzeitig desaströsen zuständen. und zugleich rühmt sich apple damit, dass gesundheit und sicherheit der arbeiter in der lieferkette bei ihnen priorisiert wird. ich hoffe, du erkennst den widerspruch, denn anscheinend ist es wichtiger, genügend iphones verkaufen zu können als die menschen ordentlich zu behandeln.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Mittlerweile wird die "Laborthese" wieder vermehrt diskutiert.
Wo und vom wem? Ich hör davon nichts.

Ich denke die Chinesen wissen sehr genau was da freigesetzt wurde.
Das heißt, du bist über Thesen schon hinaus und hast Gewissheit ... interessant.

Zusätzlich bekommt man so mehr Kontrolle und Macht über die Bevölkerung.
Die hat der Staatsapparat auch so und müsste nicht seine Wirtschaft massiv schädigen.
 
ddoren schrieb:
sind den 4000 yuan viel in china? Oder ist das dort ein hungerlohn? Um diese Zahlen mal in Relationen setzten zu können.
Busticket 1 RMB bzw. 2 RMB mit Klima.
Essen/street food? 10 RMB

Mit 4000 RMB kann man leben außerhalb der Städte (Shanghai ist bzw. war unter den teuersten Städten weltweit, Beijing ist etwas "günstiger" jedoch immer noch westliches Preisniveau). Insgesammt ist China extrem gespalten zwischen Land and Küste. Selbst die Küstenstädte sind stark aufgespalten nach sozialem Status.

Von dem Gehalt geht häufig ein Teil für die (teilweise prekäre) Arbeitsunterkunft drauf und viel für die Familie auf dem Land vondaher relativiert sich die Zahl wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Voodoo_Freak schrieb:
Mittlerweile wird die "Laborthese" wieder vermehrt diskutiert. Ich denke die Chinesen wissen sehr genau was da freigesetzt wurde. Zusätzlich bekommt man so mehr Kontrolle und Macht über die Bevölkerung.

Was genau sollen die Chinesen wissen? Redest du von der Aussage, dass sie (Start Covid) in Rekordzeit April 2020 den ersten Impfstoff heraus bringen wollten, weil sie ja angeblich in allem so viel weiter sind?

Die Chinesen haben zwar eine unglaubliche Kultur, jedoch würde ich nicht behaupten, dass sie technologisch weiter sind als der Westen.

Schlussendlich können wir nicht sagen was sie genau wissen oder nicht. Eins weiss ich ganz genau, in dieser Pandemie wurde unmengen an Geld gemacht.
 
0x8100 schrieb:
o_O

das 996 system ist schon krank - aber anreize schaffen, damit die leute 25 tage und länger ohne freie tage durcharbeiten?!
Finde das super.
Das ist mehr als sehr viele deutsche Grastronomen ihrer 24/7 Belegschaft bieten. Und nein, im Europäischen Vergleich gibt es keine nennenswerten Unterschiede.
 
Luthredon schrieb:
Wo und vom wem? Ich hör davon nichts.


Das heißt, du bist über Thesen schon hinaus und hast Gewissheit ... interessant.


Die hat der Staatsapparat auch so und müsste nicht seine Wirtschaft massiv schädigen.
30 Sekunden Google bemüht (war vermutlich zu viel verlangt):
https://www.zeit.de/news/2022-06/09/who-fordert-pruefung-von-laborthese-zum-virus-ursprung?utm_referrer=https://www.google.com/
https://www.n-tv.de/wissen/Frischer-Wind-in-der-Frage-nach-Corona-Ursprung-article23648774.html
https://www.focus.de/gesundheit/new...rona-laborthese-in-der-luft_id_169798083.html


@k0ntr: Siehe Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eher Marketing. Die haben doch schon vorproduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Vor allem werden allem Anschein dem Artikel nach dort ausschließlich 14Pro Modelle hergestellt.
Rest vom Jahr steht die Fabrik ungenutzt rum? Foxconn ist Apple exklusiv?

Noch dazu wurde das normale 14er runter gestuft.

Für mich hat das 14Pro etwas vom Fiat Multipla, der ja technisch auch ganz ok war :)
 
lazsniper schrieb:
nichtmal große player wie amazon bekommen derzeit genügend iphones.

ich hatte noch glück, und am 21. september bestellt, das 14pro bei amazon, lieferzeit trotz der angegebenen 1-2 monate 14 tage.

meine frau wartet immer noch auf ihres (jetzt 4 wochen schon), die war zu spät mit bestellen :evillol:

Wieso ist es eigentlich wichtig, wann und ob man ein iPhone oder sonst was bekommt? Und ich würde wahrscheinlich meiner Frau mein neues Handy einfach geben... also das sind alles seltsame Werte und befremdet mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
FatalFury schrieb:
Das ist doch eher Marketing. Die haben doch schon vorproduziert.
Marketing? Also der Aktienkurs leidet, die Verkäufe werden im Weihnachtsgeschäft runtergehen...
Und das weil Apple Marketing machen will? Also Börsenwert vernichten, weil dann ein paar Leute dann denken: "oh eine Mangelware, ich muss schnell bestellen"? Du hast ja echt Ahnung. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, M@tze und Kalsarikännit
FR3DI schrieb:
Was Apple betrifft, solls mir recht sein. Deren Kunden sind mir ebenso egal. Die Interessiert es mit am wenigsten, unter welchen Voraussetzungen ihre Hardware gefertigt wird.
Habe sofort meinen ganzen iSchrott weggeworfen und mir ein Android-Chinaphone gekauft. Fühle mich auch schon leicht moralisch erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, getexact, tidus1979 und eine weitere Person
0xffffffff schrieb:
Wer es dringend nötig hat: Die 14'er Pros gibt es alle paar Tage in vielen Varianten vor Ort in den Apple-Stores zur ABholung, sofern man einen in der Nähe hat. Einfach zwischen 09:00-12:00 auf Webseite schauen ob man das gewünschte Modell im Apple-Store aholen kann.
Das funktioniert wirklich… und auch täglich, zumindest aktuell.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Eine Abhängigkeit durch eine andere Abhängigkeit tauschen tun wir doch gerne.
Europa und Nord-Amerika werden immer weniger relevant als Märkte allgemein. Die USA jedoch nicht so stark wie Europa. Wenn du den Hochpreisigen Anteil rausziehst, dann hast du den Rest der Welt schon jetzt als Markt. Die Zukunftsmärkte sind Asien, Süd- und Mittel-Amerika und auch Afrika.
Naja es ist ja schon seit jeher ein Reih um. Gaaaanz früher im kleinen, jetzt halt Gobal.

Früher hat die Soviet Union/DDR vieles günstig für uns produziert(will nur keiner hören) aktuell ist man halt in China… und das geht halt immer so weiter, je nach Restriktionen mal links mal rechts.

Zukunftsmärkte kann man so pauschal garnicht sagen, da es um das Produkt geht.

Wachstumsmärkte, ja.

Aber da kommt eh erstmal Indien und das dann sehr lange, weil viele Menschen, groß, viel Wachstumspotenzial sowie eine sinnvolle Alterspyramide.

Bis Afrika dran ist(wenn überhaupt jemals) sind wir alle schon nicht mehr da… die haben so viele andere Probleme dort.

Das Urteilen über China ist aber auch immer so eine Sache. Ist auch garnicht sooo lange her, da hatte man in Europa noch die 6 Tage Woche und Arbeitgeber meinten eine Abkehr würde die Gesellschaft versauen weil die Menschen mit dem Tag mehr Freizeit nicht umgehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Was Apple betrifft, solls mir recht sein. Deren Kunden sind mir ebenso egal. Die Interessiert es mit am wenigsten, unter welchen Voraussetzungen ihre Hardware gefertigt wird.
Menschen die ein Fairphone oder Shiftphone und Co. kaufen interssiert wie die Produkte gefertigt werden.
Wer bei Samsung, Sony, H&M, MSI, Gigabyte, Nestle, Becks usw. einkauft ist das im allgemeinen ziemlich egal Hauptsachte der Preis stimmt um sich noch mehr kaufen zu können. Das betrifft fast die Wirtschaft...
Wir haben jahrzentelang das System in China gefüttert also bitte nicht so scheinheilig tun wegen einer Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und lazsniper
volcom85 schrieb:
Wieso ist es eigentlich wichtig, wann und ob man ein iPhone oder sonst was bekommt?
wir benutzen die iphones beide beruflich, ich für videoaufnahmen mit einem gimbal zusammen und meine frau hat 3 generationen iphones ausgelassen (ich 2).

ich denke das sind völlig valide punkte wenn es auch sinn macht, und man sich die geräte nicht einzig und alleine aus dem grund anschafft um immer das neuste zu haben, damit man damit posen kann.

deine fragestellung befremdet mich auch ein wenig... wenn es komplett egal wäre ob und wann jeder irgendwas kommt, dann gäbe es keine wirtschaft, keinen fortschritt und jeder würde in seinem erdloch hocken und mit einem spitzen stock auf kaninchenjagd gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indien und Vietnam werden darauf hoffen, dass Kaiser Xi diese unsinnige Zero-Covid-Strategie noch möglichst lange durchziehen wird. Denn in diesen Ländern produziert Foxconn ja schon und verlagert die Produktion auch zunehmend dorthin.

Doch die Zulieferer von Foxconn müssen natürlich nachziehen. Denn ohne die funktioniert die Umlagerung nicht. Und dies ist halt auch die grosse Stärke des Produktionsstandortes China. Dort produzieren vor Ort schon seit Jahren alle weltweit bekannten Zulieferer.

Doch Xi wird je länger desto mehr ein Problem für alle produzierenden Unternehmen. Und das gilt nicht nur für die ausländischen Unternehmen, sondern auch für die inländischen.
 
getexact schrieb:
Marketing? Also der Aktienkurs leidet, die Verkäufe werden im Weihnachtsgeschäft runtergehen...
Und das weil Apple Marketing machen will? Also Börsenwert vernichten, weil dann ein paar Leute dann denken: "oh eine Mangelware, ich muss schnell bestellen"? Du hast ja echt Ahnung. Nicht.
Glaskugel Angstmache Marketing ist nun mal so, die holen das locker wieder raus, weil mehr als genug da ist und alle zufrieden sind. Verfolge das mal und lerne.
 
Zurück
Oben