News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Großteil der Nutzer mit Ent­wicklung des Akkus zufrieden

bart0rn schrieb:
Davon gehen doch 10% auf die Kappe von Apple-Hatern die absichtlich auf 80% und "schneller als erwartet" gedrückt haben obwohl sie kein iPhone 14 besitzen.
Und das weißt du woher? Sorry, aber das ist reine Spekulation. Ich gehe davon aus, dass bei der Umfrage nur Leute mitgemacht haben, die die Prozentzahl der max. Kapazität von einem iPhone 14 abgelesen haben. Das wiederum ist für eine Umfrage ein extrem verlässlicher Fakt, der leicht statistisch zuzuordnen ist (anders als 'wollen Sie sich als nächstes ein e-Auto kaufen' ...).

Mit einer haltlosen Verschwörungstheorie, nämlich der von Apple-Hatern gekaperten Umfrage, klingt dein Beitrag wie Realsatire :).

Diese Umfrage ist leider wenig Repräsentativ. Wär bei jeder andere Umfrage über AMD, Intel, Android, Nvidia aber genau so.
Und wieso sollen über 1100 'Samples' nicht repräsentativ sein? Was AMD, Intel etc. damit zu tun haben, weißt wohl nur du, aber bei jeder anderen Umfrage wäre es generell sehr wohl wieder anders, abhängig davon was eruiert werden soll. Aber eine exakte Prozentzahl zu ermitteln, die noch dazu nur abzulesen ist, stellt eine besonders einfache Umfrage dar.
 
Die Umfrage deckt leider nicht die Kleingeister ab, die gar kein iPhone (14/Pro) haben und den schlechtesten Wert angegeben haben.
 
Also im Vergleich zu den Android Handys die ich vor Apple hatte...
Bin ich nun eigentlich zufrieden, klar eine Ladung könnte gerne 5-7 Tage halten aber gut, das XR hat noch 88%:)
 
Leereiyuu schrieb:
Aber willst du ein Produkt verkaufen, welches direkt beim ersten Anschalten schon suggeriert "ich bin nicht mehr neu"? Ich hoffe nicht, denn das wäre schlechtes Marketing. ;)
Neee, das wäre tatsächlich nicht wertschöpfend ;)
Ich bin nur immer kein Freund von absoluten Aussagen. 100%, immer, nie,... sind halt schwierig, aber Leute benutzen es inflationär, ohne sich der Bedeutung klar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Mein 12 Pro Max vom Februar 2021 hatte zuletzt noch 96%. Akku meistens von 40-80% geladen, da hat mir eine Ladung für den ganzen Tag ausgereicht.
Mein gegenwärtiges 14 Pro (Februar 2023 gekauft) liegt noch bei 100%, die Lauftzeit ist aber merklich weniger als bei 12 Pro Max, obwohl die laut Datenblatt mehr oder weniger gleich sein sollte. Die Kamera frisst halt sehr viel Akku, Display wird auch deutlich heller.
 
Overkee schrieb:
Kann mich nicht beschweren und ich benutze seit Anfang an fast nur MagSafe zum Laden.
Also nutzt Du primär akkuschonendes, langsames Laden - ist doch gut.

Davon abgesehen wird es bei den Produktionsvolumina eines iPhones von Apple beim Akku unterschiedliche Chargen und vermutlich auch Zulieferer geben. Je nach Produktionsort wird es da leichte Unterschiede geben.
Nach nicht einmal einem Jahr nur noch 9/10 Akkukapazität ist allerdings keine vertrauenerweckende Entwicklung...

Der andere Aspekt sind natürlich die nicht vollzogenen Messungen.
Akku "wie erwartet" ist halt nicht quantifizierbar... eine Messung aus subjektiven Eindrücken ergibt keinen Sinn. Weswegen eher davon auszugehen ist dass die Dunkelziffer der Akkuprobleme höher ist.
 
TenDance schrieb:
Nach nicht einmal einem Jahr nur noch 9/10 Akkukapazität ist allerdings keine vertrauenerweckende Entwicklung...
Welche Entwicklung meinst du? 9/10 nach einem Jahr hat wer? Ich dachte das liegt an der individuellen Nutzung des Smartphones. Die meisten dürften dennoch zufrieden sein mit dem Akku, es geht um einen kleinen Prozentsatz, wenn überhaupt, weil nichts genaues weiß man nicht, und bisher wurde es nur medial aufgeblasen, weil es um Apple geht, wie immer :D
 
TenDance schrieb:
Die Redaktion - Artikel dürfen gelesen werden.
Ich dachte wir haben festgestellt, dass dies keine repräsentative Umfrage war...Die Ergebnisse sind also eher ein Indiz, dass alles ok ist. Die Ergebnisse kannst du anscheinend nicht wirklich deuten?
 
LEJ schrieb:
die ganze Zeit genau drauf achtet, nur bis 80% zu laden
Kleine Hilfe -> Kurzbefehl

Code:
WENN
    Batteriestatus: "Wenn der Batteriestatus über 80% steigt"

Ausführen
    Mitteilung anzeigen

Hinweistöne etc. nach Wahl.

Die Direkteingabe des Zielwerts ist dann Hauptfeature von iOS18. Es ist mir wirklich unbegreiflich, warum das bis heute nicht angeboten wird.
 
Ich hör seit Jahren Lois Rossman zu, ich würde niemals ein Apple Gerät kaufen, so einen Anti Consumer und Anti Right to Repair Lobbyismus Verein der jeden Trick im Buch verwendet damit Ihr euren Akku nicht austauschen könnt, kein anderes Ladekabel verwenden könnt etc. selbst versucht die neuen EU Regelungen zu einheitlichen Ladekabeln zu umgehen... darf man einfach nicht unterstützen sowas.

Aber ich sehe mein Telefon auch als Nutzgegenstand, nicht als Fashion Accessoire, wie so viele Suchtis die es selbst im Auto nicht zur Seite legen können. Achtet mal drauf wie oft im Rückspiegel an der roten Ampel der Blick des Hintermannes nach unten geht und dann dort festklebt.
 
ZeroBANG schrieb:
kein anderes Ladekabel verwenden könnt
FUD? Regeln zu einheitlichen Kabeln sind mir auch neu.

Und den Akku würde ich tauschen lassen.

Liest sich wie ein eher müder Rant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ComputerJunge schrieb:
Regeln zu einheitlichen Kabeln sind mir auch neu.

Und den Akku würde ich tauschen lassen.

https://www.computerbase.de/2022-10...pple-haelt-sich-zwangsweise-an-eu-verordnung/

https://www.computerbase.de/2022-12/eu-usb-c-wird-ab-dem-28-dezember-2024-zur-pflicht/

Und wo lässt du den Akku tauschen? Bei Apple selbst?

Sehe gerade das ein Workaround für die "Important Battery Message" gefunden wurde ... ändert aber nix an Apples Vorgehensweise, Geld und Zeit zu investieren um "unlizenzierte" Reparaturen zu verhindern.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+XS+-12+Pro+Max+Important+Battery+Message+Pop-ups+Removing+-+100%+Fixed/143758

Und an dem Thema ist die EU auch schon dran:
https://www.euronews.com/green/2023...-makers-to-build-easily-replaceable-batteries
(leider erst ab 2027)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da jetzt das man keine anderen Kabel verwenden kann?

Und den Akku kann man nicht nur bei Apple selber wechseln lassen, sondern eben auch bei vielen anderen lizenzierten Anbietern. Wo ist da nun das Problem?
 
Die EU-Regel bezieht sich auf den geräteseitigen Konnektor. Das bedingt zwangsläufig an einem Kabelende einen neuen Stecker. Das andere Ende und das Dazwischen ist nicht betroffen. Und es funktionieren auch weiterhin Kabel anderer Anbieter (wie beispielsweise bei den neueren iPads).

Die Akkus lassen sich jetzt auch schon tauschen, bei Apple selbst oder anderen Dienstleistern.

Arghh, zu spät.
 
Ich war bis jetzt auch zufrieden, aber seit iOS 16.5 komme ich nicht einmal 20 Stunden mit dem Akku aus. Vorher hatte ich immer fast die 2 Tage geschafft. Nutzungsverhalten ist bei mir gleichgeblieben. Na ja, vielleicht wird das ja mit iOS 17 besser.
 
ZeroBANG schrieb:
Und wo lässt du den Akku tauschen? Bei Apple selbst?

da ich oder meine kumpels noch keinen defekten akku innerhalb von 2 jahren hatten, bzw. schlechte leistung, mach ich es selbst

akku tausch beim ip ist jetzt keine kunst, nur das passende werkzeug am start haben
 
Solang Wir nicht 2 Punkte erreicht haben bin Ich Persönlich nirgends zufrieden mit Akkus, egal ob eBike oder Smartphone oder sonstwas wie Taschenlampe.

1.) Wechselakku
2.) Feststoffzellen Akkumulator also kein flüssiges Elektrolyt mehr bei doppelter Kapzie
 
Ich hab das 14 Pro Max seit Release und bei mir zeigt er 100% an. Gefühlt hält der Akku genauso wie zu Beginn. Ich häng es aber auch nicht bei jeder Gelegenheit an Strom, sondern nur dann wenn wirklich nötig. Geladen wird ca. alle 2 Tage.

Werde die Augen offen halten nach der ganzen Berichterstattung. Hab ebenfalls eine von den betroffenen SanDisk SSD´s die reihenweise abrauchen, aber auch da bisher nichts auffälliges.
 
Zurück
Oben