Benni22 schrieb:
Kann nur für das iPhone 13 Mini sprechen, jedoch bin ich dort mit der Haltbarkeit des Akkus absolut unzufrieden. Anfang Dezember 2022 gekauft und aktuell nur noch 91% maximale Kapazität. Also etwa 1%-Punkt pro Monat an Kapazitätsverlust finde ich zu hoch.
Das klingt aber nach einem absolut realistischen Verschleiß gemäß der Spezifikationen von Apple. Danach verliert der Akku nach ca. 2 Jahren, wenn man jeden Tag auflädt, eben 15-20% der Kapazität. Gerade beim Mini muss man ja nahezu täglich aufladen, weil der Akku vergleichsweise klein ist. Da hat man alle 1,5 Tage locker einen Zyklus zusammen.
Das ist halt einfach eine realistische Angabe dann. Nur weil andere Geräte das nicht anzeigen oder so tun, als sei der Akku nach 2 Jahren noch 100% wie am ersten Tag, heißt das nicht, dass er nicht dem gleichen Verschleiß unterliegt.
Wenn man dein Beispiel weiter rechnet mit ~10% Verlust jedes Jahr, dann hat der Akku nach 5 Jahren noch die Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität, was doch vollkommen normal ist. Das hab ich bei noch keinem intensiv genutzten Mobilgerät mit Li-Ion-Akku groß anders erlebt. Normalerweise steht es halt nicht schwarz auf weiß irgendwo, sondern man merkt es einfach schleichend, dass der Akku irgendwie immer schneller leer wird, und hat dann keine Ahnung woran's jetzt genau lag, an der Nutzung, an einem Update, oder sonstwas.
Offenbar scheint Apple aber durch eine transparentere Verschleißangabe eher Unzufriedenheit bei den Nutzern auszulösen. Dass das Gerät einem regelmäßig mitteilt, dass es kontinuierlich abbaut und weniger wert wird, wollen die Leute halt eigtl. nicht haben bzw. wissen.
Was soll das denn anzeigen, damit man zufrieden ist? 90% Restkapazität nach 5 Jahren intensiver Nutzung? Das ist einfach ein Ding physikalischer Unmöglichkeit. Auch, dass es in den ersten Monat nicht runter geht, sondern bei 100% bleibt, ist nur auf die Ungenauigkeit der Anzeige/Bestimmung zurückzuführen. Wäre diese exakt, dürfte da schon nach wenigen Wochen keine 100%, sondern nur noch eine 99,x% stehen. Der Akku baut nunmal beginnend mit bereits dem 1. Ladevorgang fortlaufend ab!