Trotzdem sind die ganzen 30 Pins Elektroschrott, auch die Geräte, die nur dafür gebaut wurden (ich erinnere mich noch an den Zeppelin von B&W). Technisch ist auch die Entscheidung für USB-C, da mit dem Stecker offensichtlich so viel mehr möglich ist, als mit dem von Apple vernachlässigten Lightning Stecker. Habs schonmal geschrieben, hätte Apple den Stecker weiterentwickelt und für Dritte verfügbar gemacht, hätte es ja vllt. eins der guten alten Duelle ala VHS vs Betamax, BluRay vs HDDVD usw. gegeben. Hatte Apple aber wohl kein Interesse daran, also ist Lightning auch nicht konkurrenzfähig. N Adapter von C auf Lightning wirst du heute sicher auch noch finden, wenn du unbedingt einen brauchst. Netzteile hat Apple ja auch selbst weggelassen (mit dem Argument der Nachhaltigkeit, der Marge hats definitiv auch nicht geschadet, zwei Fliegen mit einer Klappe, für mich ok). Und was brächte dein vorgeschlagenes aufgewertetes Lightning für die Umwelt? Weiterhin ein extra Anschluss und damit verschiedene Kabel für verschiedene Geräte. Wenn man eine Alternative zu USB C bringen hätte wollen, hätte man halt auch mal in den Konkurrenzkampf gehen müssen. Daran bestand aber offensichtlich kein Interesse, wird das Feld halt kampflos der Konkurrenz überlassen.