News USB-C-Pflicht als Anlass?: Apple nimmt iPhone SE & iPhone 14 (Plus) aus den Stores

Sylar schrieb:
Welche Produkte haben den überhaupt Lightning? iPhone, iPad, Airpods...und?
Da kam schon was zusammen seit 2012 und alle sind jetzt raus aus dem Programm oder umgerüstet - iPhones bis zum 14er, Basic iPads bis zur 9.Gen., AirPods 1. und 2 Gen. und Max, Beats Kopfhörer, aber auch Magic Mouse, Trackpad und Keyboards. Im Zubehörangebot wird jetzt auch ausgedünnt.

NeuerJunge schrieb:
Dein Argument gegen Nachhaltigkeit ist vorgeschoben. Natürlich hilft das den Elektroschrott (vor allem Kabel) einzudämmen.
Sehe ich nicht so, viele Lightning Kabel werden jetzt nach und nach zu Eletroschrott.

@Incanus und das war bei 30 Pin anders? Ist halt ein Übergangsproblem, danach ist erstmal Ruhe (für sehr viele Geräte). An anderer Stelle wird sich beschwert, dass es neue Anschlüsse jetzt schwerer haben, sich zu etablieren. Ja was denn nun, den alten behalten oder doch lieber was neues? Irgendwie schiebt sich hier jeder die Argumente so zurecht, dass man auch ja was zu meckern hat, denn das ist ja Volkssport in Deutschland. Mal was positiv zu sehen ist wider unserer Natur und würde uns ganz schön weh tun. So zumindest lesen sich diese wirren Diskussionen auf zwei Threads verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Kommando und bensen
Lord Gammlig schrieb:
und das war bei 30 Pin anders?
Das eine war eine technische Entscheidung Apples und mit Beilegen eines kostenlosen Adapters (ja, ja er war nicht kostenlos, sondern eingepreist) kam man erstmal gut zurecht. Das andere ist eine Entscheidung von außen, u.a. mit dem Argument der Nachhaltigkeit.
Lord Gammlig schrieb:
Ja was denn nun, den alten behalten oder doch lieber was neues?
Bei dem Argument geht es darum, dass eine gesetzliche Festlegung eines Steckers die Entwicklung besserer Technologien verhindert. Apple hätte z.B. -falls überhaupt gewünscht- eine aktuelle Variante des Lightning Steckers entwickeln können, ist jetzt aber obsolet, weil sie ihn nicht verwenden dürften.
Lord Gammlig schrieb:
So zumindest lesen sich diese wirren Diskussionen auf zwei Threads verteilt.
Wüsste nicht, was daran wirr sein sollte. Es werden halt unterschiedliche Meinungen ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
DennisK. schrieb:
Der Schritt könnte mit der USB-C-Pflicht der EU in Zusammenhang stehen.
Passend dazu kommen die hocheffizienten Netzteile mit neuen Gallium-Nitrid-Transistoren.

WhiteHelix schrieb:
Genau darum gehts doch. Hab am Sofa ein Kabel und das lädt alles davon
Ich auch: mit USB-C. Läd alles von der Powerbank bis zum Notebook.

Incanus schrieb:
Apple hätte z.B. -falls überhaupt gewünscht- eine aktuelle Variante des Lightning Steckers entwickeln können, ist jetzt aber obsolet, weil sie ihn nicht verwenden dürften.
Dazu hatten sie mehr als genug Zeit.
Das Ding ist Stand USB 2.0. Was kam seitdem dazu?

Apple will das Teil nicht öffentlich zugänglich machen und hat es auch seit mehr als einem Jahrzehnt nicht weiter entwickelt.
Der Lightning-Stecker enthält auch einen Authentifizierungschip, um den Nachbau von Kabeln zu verhindern. Macht man das, wenn man ihn öffentlich zugänglich machen möchte? Naja: 2012 kam das raus.

Das kann jetzt auch mal weg.

Man muss nicht allem Alten nachtrauern. Wenn Interesse besteht: ich hab noch ne Schublade mit alten Ladegeräten. Die gebe ich gerne ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und Lord Gammlig
Trotzdem sind die ganzen 30 Pins Elektroschrott, auch die Geräte, die nur dafür gebaut wurden (ich erinnere mich noch an den Zeppelin von B&W). Technisch ist auch die Entscheidung für USB-C, da mit dem Stecker offensichtlich so viel mehr möglich ist, als mit dem von Apple vernachlässigten Lightning Stecker. Habs schonmal geschrieben, hätte Apple den Stecker weiterentwickelt und für Dritte verfügbar gemacht, hätte es ja vllt. eins der guten alten Duelle ala VHS vs Betamax, BluRay vs HDDVD usw. gegeben. Hatte Apple aber wohl kein Interesse daran, also ist Lightning auch nicht konkurrenzfähig. N Adapter von C auf Lightning wirst du heute sicher auch noch finden, wenn du unbedingt einen brauchst. Netzteile hat Apple ja auch selbst weggelassen (mit dem Argument der Nachhaltigkeit, der Marge hats definitiv auch nicht geschadet, zwei Fliegen mit einer Klappe, für mich ok). Und was brächte dein vorgeschlagenes aufgewertetes Lightning für die Umwelt? Weiterhin ein extra Anschluss und damit verschiedene Kabel für verschiedene Geräte. Wenn man eine Alternative zu USB C bringen hätte wollen, hätte man halt auch mal in den Konkurrenzkampf gehen müssen. Daran bestand aber offensichtlich kein Interesse, wird das Feld halt kampflos der Konkurrenz überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Der Lightning-Stecker enthält auch einen Authentifizierungschip, um den Nachbau von Kabeln zu verhindern.
Es hat also keine Lightning Kabel von anderen Herstellern gegeben? Überdenke das noch mal ;).
Lord Gammlig schrieb:
Und was brächte dein vorgeschlagenes aufgewertetes Lightning für die Umwelt?
Darum ging es doch gar nicht, sondern da Du das Argument eine gesetzliche Festlegung auf einen Stecker hindere technische Weiterentwicklung nicht verstanden hattest, versuchte ich das mit einem theoretischen Beispiel zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Der Authentifizierungschip konnte schon kurz danach kopiert werden. Aber darum geht es nicht.
So einen Chip integriert man nicht, wenn man einen offenen Standard etablieren möchte.

Die technische Weiterentwicklung kann doch trotzdem stattfinden? Oder glaubst du wirklich, dass a) die EU keinen Review-Prozess hat, um bei Änderungen reagieren zu können (AFAIK alle 4-5 Jahre kann das durch das USB IF aktualisiert werden) und b) es nur Geräte mit einem Anschluss gibt? Wenn die Hersteller was besseres haben, können sie es ja erstmal zusätzlich anbieten, von heute auf morgen wird sowas eh kein Standard. MacBooks kann ich ja auch weiterhin zusätzlich via MagSafe aufladen, USB-C ist für alles andere auch benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, NJay, bensen und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Apple hätte z.B. -falls überhaupt gewünscht- eine aktuelle Variante des Lightning Steckers entwickeln können, ist jetzt aber obsolet, weil sie ihn nicht verwenden dürften.
Sie hatten dazu 10 Jahre Zeit. Haben sie aber nie vorgehabt. Sie haben Lightning aber lange vor der EU Richtlinie abgesägt. Die MacBook haben den ach so schlechten USB-C genutzt und ab 2018 auch die iPads.
Wenn der Bedarf und die Möglichkeit eines besseren Steckers gegeben ist, kann der auch geändert werden. Aber die nächsten Jahre ist weder Bedarf noch die Möglichkeit gegeben.
Davon ab dürfen sie natürlich den Lightning weiter verwenden, es muss nur ein USB-C Stecker vorhanden sein. Alles weitere ist dem Hersteller überlassen. Bei Smartphones unpraktisch, bei größeren Geräten aber problemlos machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Lord Gammlig
Kommando schrieb:
Der Authentifizierungschip konnte schon kurz danach kopiert werden. Aber darum geht es nicht.
So einen Chip integriert man nicht, wenn man einen offenen Standard etablieren möchte.
Und deswegen musstest du als es mit USB C los ging, erstmal in einem inoffiziellen Google Sheets nachschauen, welche Kabel wirklich was taugen. Das ist deutlich besser, herzlichen Glückwunsch

@WhiteHelix und bei Lightning wusste ich wenigstens gleich, dass das beiliegende Kabel nix taugt ausser fürs Laden, herzlichen Glückwunsch. Bei HDMI und DP musst du heute auch noch schauen, dass deine gewünschte Auflösung und Bildwiederholrate unterstützt werden, von Sender, Kabel und Empfänger. Dedizierter Anschluss my ass.

Hatte Apple nicht ohnehin vor sich von Lightning als Schnittstelle zu verabschieden, weil deren technische Möglichkeiten ausgereizt sind, besonders was schnelle Datenübertragung betrifft?
Demnach wären ohnehin neue Geräte mit neuem Anschluss auf den Markt gekommen, und Lightning wäre vom Markt verschwunden.

Apple konnte beim iPhone Pro und beim iPad Pro nur Thunderbolt durch die Umstellung auf USB-C Anschluss realisieren. Mit Lightning als Anschluss ist Thunderbolt technisch nicht möglich.
Und auch DisplayPort ist nur über USB-C möglich, nicht mit Lightning.

Die EU-Kommission hat Apple ganz klar zu verstehen geben dass alle Geräte mit USB-C Anschluss mit dem Zubehör aller Anbieter funktionieren müssen.
Apple darf seine Geräte nicht per Chip verdonglen, so dass nur Original-Zubehör von Apple bei iPhones oder iPads genutzt werden kann. Und auch das Zubehör von Apple mit USB-C-Anschluss darf nicht verdonglet werden. Als Konsequenz einer Zuwiderhandlung wurde Apple klar Verkaufsverbot in EU-Mitgliedsländern angedroht.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Und deswegen musstest du als es mit USB C los ging, erstmal in einem inoffiziellen Google Sheets nachschauen, welche Kabel wirklich was taugen. Das ist deutlich besser, herzlichen Glückwunsch
"Musstest" und "ist besser".

Kannst Dir doch gerne noch jahrelang deine Lightning-Geräte kaufen. Gibt doch noch aktuelle iPhones damit. Da kommste locker 10 Jahre durch. Bis dahin gibt's bestimmt auch nen Nachfolger für USB-C. Da hab ich vertrauen in die Verkaufsindustrie.

Warum müssen eigentlich in letzter Zeit die besten Sachen schlecht geredet werden?

pitu schrieb:
Ich hasse USB-C!
Lightning sollte der Standard sein. Das Einstecken ist tausendmal einfacher. Schade, dass Apple keine Eier mehr hat.
Beide kann man nicht verkehrt herum einstecken. Was ist an dem einen Besser oder schlechter?
Ich habe USB-C Kabel auch schon seit Jahren im Einsatz und lade mehrere Geräte täglich daran.
Beobachten konnte ich bisher, dass die Stecker billiger Kabel schneller verschleißen. Die Buchsen bisher kaum.

Das Problem ist also ein Qualitätsproblem der Kabelhersteller und der Konsumenten, die für billig Geld immer Topqualität erwarten.

Btw: zwei Lightningkabel (nicht von Apple) sind bei mir schon gestorben, weil das Handy sich vom Tisch vibriert hat. D.h. auch da kann man einfach Pech haben.

Kommando schrieb:
Warum müssen eigentlich in letzter Zeit die besten Sachen schlecht geredet werden?
Deutschland ist ein Jammerland und keiner mag Veränderungen => Übergangsschmerzen die (Internet-typisch) massiv aufgebauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, nospherato, NeuerJunge und eine weitere Person
Gnageseil schrieb:
Beide kann man nicht verkehrt herum einstecken. Was ist an dem einen Besser oder schlechter?
Die Lightningstecker flutschen förmlich in die Buchse. Bei meinen USB-C Geräten (Samsung Smartphone, Airpods 2 pro) braucht es immer etwas Fingerspitzengefühl. Der Kabelhersteller spielt dabei keine Rolle (Anker, Apple. Samsung, NoName).

Schade, dass Lightning nicht der neue Standard geworden ist 😥

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
pitu schrieb:
Schade, dass Lightning nicht der neue Standard geworden ist 😥
Wie schon öfter geschrieben, wollte das Apple offensichtlich garnicht erst versuchen. Kann man bedauern, aber stand halt nie zur Debatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Sylar
Incanus schrieb:
Bei dem Argument geht es darum, dass eine gesetzliche Festlegung eines Steckers die Entwicklung besserer Technologien verhindert. Apple hätte z.B. -falls überhaupt gewünscht- eine aktuelle Variante des Lightning Steckers entwickeln können, ist jetzt aber obsolet, weil sie ihn nicht verwenden dürften.

Hast du dir die EU Richtlinie 2022/2380 überhaupt einmal durchgelesen?
Die EU nimmt sich sogar selbst in die Pflicht, die "künftige wissenschaftliche und technische Fortschritte bzw. Marktentwicklungen [...] zu überwachen".

Sollte ein bessere Stecker kommen bzw. notwendig werden (wie damals beim 30Pin-Stecker), wird die EU nicht Nein sagen. Die EU wird dann den Stecker mit Übergangsfrist als neuen Standard festlegen. Vermutlich werden sich dann wieder Leute aufregen, weil ja nun alles mit USB Typ-C läuft :rolleyes:

Zurück
Oben