News Zum Start der USB-C-Pflicht: Das iPhone SE, 14 & 14 Plus sind nicht mehr im Verkauf

Die Praxis zeigt kein anderes Bild. Wenn Geräte das Protokoll nicht unterstützten geht es halt nicht. Genau das will die Richtlinie ändern.

Wenn die Stirnlampe das Protokoll nicht unterstützt (tut sie nicht) bekommt sie 5V 2A. Macht nichts, will so ne doofe Stirnlampen sowieso haben. Das gilt auch für Kopfhörer usw. Sebst jedes Handy lädt damit, nur eben langsam (ist, als wenn du es einfach an deinen PC hängt).

In der Praxis kannst du also alles, bis auf die meisten Laptops, zumindest langsam damit laden.

Zuletzt bearbeitet:
Dreht doch nicht immer alles drei mal herum, was ich sage, bis es zu Euren Aussagen passt.

Wir sind da jetzt wohl auch durch, die Richtlinie will was ändern, wenn man ein Ladegerät und ein Kabel dabei hat, kann man alles laden, außer den Geräten die sich eben nicht laden lassen, aber immer nur eines auf einmal.

Die Praxis ist da aber eben noch lange nicht soweit, dass das so problemlos klappt, damit dass Apple alte Geräte nicht mehr selber anbietet hat das ja eh schon lange nichts mehr zu tun.

Incanus schrieb:
Dreht doch nicht immer alles drei mal herum, was ich sage, bis es zu Euren Aussagen passt.
Du bist der, der behauptet, dass mein Laptopladegerät deine Stirnlampe sprengt...
Sowas kann eigentlich nur kommen, wenn man sich bisher wirklich gar nicht damit auseinandergesetzt hat.

pseudopseudonym schrieb:
Du bist der, der behauptet, dass mein Laptopladegerät deine Stirnlampe sprengt...
Genau das meine ich, das habe ich nie gesagt, ich kennen Dein Laptopladegerät noch nicht einmal persönlich ;).

Incanus schrieb:
Du bist doch derjenige der Probleme erfindet, die es gar nicht gibt oder gar nichts mit der Richtlinie zu tun hat. Sei es deine Lampe geht nicht zu laden oder dass man ja nicht mehrere Geräte an einem Kabel laden kann oder dass 20 V die Lampe sprengt.

Incanus schrieb:
Wir sind da jetzt wohl auch durch, die Richtlinie will was ändern, wenn man ein Ladegerät und ein Kabel dabei hat, kann man alles laden, außer den Geräten die sich eben nicht laden lassen, aber immer nur eines auf einmal.
Die Richtlinie will, dass alle die gleichen Stecker und Protokolle nutzen. Damit hat man die maximale Kapazität.
Da steht nirgends was von einem Kabel. Wenn du mehr Kabel willst um mehrere Geräte zu laden, fein. Warum ist das ein Problem oder Mangel der Richtlinie?
Dass Geräte die nicht der Richtlinie entsprechen problematisch sein können ist doch auch logisch.

@pseudopseudonym
Natürlich. Das war allgemein aufs Schnellladen bezogen. Nicht auf seine Lampe. Da wurde einfach nicht voll verdrahtet. Was zB auch gegen die EU Richtlinie wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Incanus schrieb:
Ich habe schon den Gegenbeweis hier, dass es eben nicht geht, vor allem nicht mit dem gleichen Protokoll. Mit 20V platzt der Akku der Stirnlampe.
Mit dem Satz hast du doch astrein gezeigt, dass du dich mit USB-C bisher nicht beschäftigt hast, erst recht nicht mit USB-C-PD.

Ist auch nicht schlimm, aber dann verstehe ich deine Meinungsstärke nicht und schon gar nicht das Konstruieren irgendeiner angeblichen Praxis.

Welches Gerät soll ich an meinem USB-C-Laptopladegerät nicht laden können?
Die Stirnlampe ist es schon mal nicht, das Problem hast du erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich erfinde gar nichts, sondern berichte aus der Praxis, Was USB-C und PD sind und können ist mir durchaus klar, damit musste ich mich schon mehr als einmal auseinandersetzen.
Eure permanenten Unhöflichkeiten mit der Spitze mir zu unterstellen ich würde lügen, reichen mir jetzt aber, mit wertschätzendem Meinungsaustausch hat das schon lange nichts mehr zu tun.

@Incanus Sorry, aber dein bisher einziges Beispiel war bisher die platzende Stirnlampe, mit der du dich komplett disqualifiziert hast. Das Beispiel kann gar nicht aus der Praxis kommen.

Schon wieder pickst Du nur ein Detail heraus, dass Du auch noch falsch verstanden hast.

@Incanus Dann erklärs mir. Wie kann mein USB-C-Laptopladegerät (oder irgendein anderes mit USB) irgendein USB-Gerät auf dieser Welt zum Platzen bringen?

Es platzt nicht, es läd einfach nicht.
pseudopseudonym schrieb:
Welches Gerät soll ich an meinem USB-C-Laptopladegerät nicht laden können?
Ja, es gibt schon Schrott welcher sich nicht an USB Standards hält. So eine Lampe hatte ich auch schon. Manche ärgern sich dann über die EU, manche über USB Konsortium und ich darüber was für an scheiX ich gekauft habe.
Incanus schrieb:
Ach was, also doch nicht das gleiche Protokoll ;)?
Gleiche Protokoll, anders Profil. Gelegentlich gibt es neue Protokolle, dann gibt es noch mehr Profile welche ausgehandelt werden können, wie zuletzt die EPR Profile und davor PPS. Hilft aber nix wenn Schrott jedes Protokoll ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Incanus Ist in dem Fall eine extrem wichtige Unterscheidung.
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Ja, es gibt schon Schrott welcher sich nicht an USB Standards hält. So eine Lampe hatte ich auch schon.
Aber mit was hat die dann geladen?
Wenn das zugehörige Ladegerät dann ohne irgendein Protokoll mehr als 5V ausgespuckt hat, durfte es das USB-Logo gar nicht tragen.

Da war kein Ladegerät dabei. Mit einen C-C Kabel lud es einfach nicht. Mit einem A-C Kabel schon. Vermutlich erwartet das USB-C Ladegerät irgendein Signal / Widerstand was auch immer, welcher in der Lampe fehlte und somit keine Leistung freigibt. Bei A-C wird höchstwahrscheinlich die adaptierung ein entsprechendes Signal geben, weil bedingt durch A eh kaum was zur Auswahl steht und somit 5 V stur anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Dr. MaRV schrieb:
@Banthor

Wie du selbst festgestellt hast, geht es dabei um viele Gerätekategorien.
Dazu gehören ab Frühjahr 2026 auch Notebooks, die bei leerem Akku und 10 Watt Ladeleistung am Stecker die ersten Minuten erst gar nicht starten. Oder im Betrieb an Kapazität verlieren, trotz Verbindung mit Ladekabel. Welchen Sinn eine Richtlinie macht, die Elektroschrott vermeiden soll, das Einheitsladekabel sollte genau das, ich aber laut deiner eigenen Aussage weiterhin neue Kabel kaufen soll, weißt wohl nur du. Was genau vermieden wird, wenn jedem Gerät weiterhin ein (für das Gerät spezifische) Kabel beigelegt wird, wissen nur du und das EU-Parlament.
Man hätte das Beipacken von Kabeln generell untersagen müssen, wenn man schon etwas verbieten oder vorschreiben wollte. Vermieden hat man, so wie es gekommen ist, gar nichts. Genau das ist der Kern meiner Aussagen und nichts anderes. Der Rest sind nur Nebeneffekte, die ich aufgezeigt habe.
Du und @CDLABSRadonP... versteht es nicht und zäumt das Pferd von hinten auf. Der Kern der EU-Richtlinie ist Vermeidung von überflüssigem Elektroschrott und Reduktion davon im Allgemeinen. Das Verbraucherleben zu vereinfachen, auch hier ein Nebeneffekt. Es wird von einem Einheitsladekabel gesprochen, was es in der Praxis gar nicht ist. Es sind schließlich keine Einheitsgeräte, die damit geladen werden sollen.
Apple und die anderen Hersteller legen das bei, was das Gesetz vorschreibt, aber erlaubt, Hauptsache so billig wie möglich. Das USB Konsortium, hat seine Arbeit ebenfalls gemacht, man hat Chaos gestiftet im Bereich USB mit USB-C, aber alles ist spezifiziert und liegt im Regal bereit. Im EU-Parlament war man nur nicht in der Lage, die richtigen Dinge aus dem Regal zu nehmen und ein echtes Einheitskabel zu machen.
Weil man sich nur um den Stecker, nicht aber die anderen technischen Eigenschaften bemüht hat. Genau da hat das EU-Parlament versagt.
Einheitsstecker, ja. Einheitsladekabel, nein. Wird Elektroschrott vermieden, nein.
Macht so eine Richtlinie unter diesen Aspekten Sinn, vermutlich nicht.

https://www.bundesregierung.de/breg...gkeitspolitik/einheitliches-ladekabel-2137658
Du produzierst viel Text mit redundantem Inhalt.

Du musst nicht neue Kabel kaufen, benutze einfach das mitgelieferte. Sei ein informierter Konsument!! Wenn dir die Leistung nicht reicht dann heul dich beim Hersteller aus oder kauf Dir ein besseres.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Wenn das zugehörige Ladegerät dann ohne irgendein Protokoll mehr als 5V ausgespuckt hat, durfte es das USB-Logo gar nicht tragen.
Es geht nicht nur um die Spannung.
Auch bei 5V gibt es mehrere Profile. 5V 3A sind schon High-Power. Wenn aber die CC Pins erst gar nicht verdrahtet sind oder der Widerstand "vergessen wird" wird, weiß die Quelle nicht was sie tun soll. Das Gerät gibt sich ja nicht mal als Senke zu erkennen.
Spannung wird über eMarker geregelt. Aber das ist ja nicht zwingend erforderlich. Ohne die analoge Kommunikation geht aber nichts.

bensen schrieb:
Auch bei 5V gibt es mehrere Profile. 5V 3A sind schon High-Power
Klar, aber damit kannst du nichts grillen. Mit ein paar Volt zu viel schon.

Ach so, das ist richtig. Hab die Frage vielleicht falsch verstanden.

Zurück
Oben