News Zum Start der USB-C-Pflicht: Das iPhone SE, 14 & 14 Plus sind nicht mehr im Verkauf

@Incanus Stell dich nicht absichtlich dumm. Es geht darum die Kabel für alle Geräte nutzten zu können und du nicht gezwungen bist mehrere mitzunehmen, nur weil alle einen anderen Stecker oder Ladestandard nutzen. Wenn deine Anforderung ist, zwei Geräte gleichzeitig zu laden, wird dir die EU das nicht verbieten, aber auch nicht auf magische Weise ermöglichen an einen Stecker dreißig Geräte anzuschließen.
Ihr erfindet ein unsinnigen Argument nach dem anderen, um der Richtlinie den Nutzen abzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal und pseudopseudonym
Hier wird nichts erfunden, sondern Fakten aufgezählt. Die Idee ist ja nicht verkehrt, aber wenn man meint man könne nur noch ein Ladegerät und ein Kabel für alles haben, ist es damit eben nicht getan. So heil ist die schöne USB-C Welt eben nicht.
Mein Pixel 7a lädt mit ansonsten überall einwandfrei funktionierenden Anker USB-C Kabeln gar nicht, bzw. startet das Laden im Sekundenrhythmus neu. Eine Stirnlampe mit USB-C lädt nur an Ladegeräten mit USB-A, alle aktuellen Smartphone Ladegeräte mit USB-C Anschluss funktionieren nicht.

Ja und genau das will die Richtlinie doch ändern. Ein Ladeprotokoll und Stecker für alles.
Die Richtlinie kann nicht verhindern, dass es defekte Geräte gibt oder minderwertige Produkte hergestellt werden.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Hier wird nichts erfunden, sondern Fakten aufgezählt.
Das man an ein Kabel nicht mehrere Geräte hängen kann? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Incanus schrieb:
Mein Pixel 7a lädt mit ansonsten überall einwandfrei funktionierenden Anker USB-C Kabeln gar nicht, bzw. startet das Laden im Sekundenrhythmus neu. Eine Stirnlampe mit USB-C lädt nur an Ladegeräten mit USB-A, alle aktuellen Smartphone Ladegeräte mit USB-C Anschluss funktionieren nicht.
Nun ja, ich vermute ja dass Hersteller von "einfachen Gadgets" sich am USB-C Anschluss den Configuration Channel gespart haben. Würde ja zusätzliche Elektronik im Gerät erfordern.
Aber viele USB-C-Ladegeräte möchten diesen eben auslesen können, was nicht geht wenn dieser im zu ladenden Gerät nicht angeschlossen ist.
Meine Smartphones kann ich auch mit dem 15 Watt Netzteil des Raspberry Pi nicht laden, aus demselben Grund. Configuration Channel ist nicht angeschlossen im Netzteil.

Incanus schrieb:
Nein, das will und kann sie nicht. Eine Stirnlampe kann nicht so geladen werden, wie ein Gaming Notebook.
Mit dem gleichen Ladegerät und -kabel mit dem ich auch das Notebook lade. Natürlich geht das.
Incanus schrieb:
Wie war das mit dem ‚dumm stellen‘?
Mehr Gehalt hatte dein Post halt nicht.

iGameKudan schrieb:
Wir in Europa (und gerade Deutschland!) sind was Müllvermeidung und Recycling angeht schon verdammt gut aufgestellt. Pfandsysteme für Flaschen haben wir seit Jahrzehnten, bei uns ist es nicht üblich Batterien, Energiesparlampen und Akkus im Müll zu entsorgen…
In der Theorie ja.
Neulich wurde mir aber in irgend einem Social Media ein Post zugespielt, der gezeigt hat, dass eine Kommune nun ein paar Leute damit beauftragt hat Kontrollen beim Hausmüll hinsichtlich der korrekten Mülltrennung vorzunehmen.
Die wie üblich lautstarke blaue Herzchen Fraktion in den Kommentaren war darüber garnicht glücklich:
"Keine größeren Probleme", "wird am Ende doch eh alles zusammen geworfen", "Überwachungsstaat" und die die ganz pösen "GRÜÜÜÜNen" -waren dort die häufigsten Kommentare.

Keiner fragte dort, weshalb sich die lokalen Behörden, die normalerweise (selbsverständlich um Steuergelder zu sparen) eher auf minimalen Arbeitsaufwand aus sind, zu diesem Schritt genötigt sah.
Das lässt die Vermutung aufkommen, dass das Thema Mülltrennung und Recycling auch bei uns noch nicht ganz so gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Mit dem gleichen Ladegerät und -kabel mit dem ich auch das Notebook lade. Natürlich geht das.
Ich habe schon den Gegenbeweis hier, dass es eben nicht geht, vor allem nicht mit dem gleichen Protokoll. Mit 20V platzt der Akku der Stirnlampe.
bensen schrieb:
Mehr Gehalt hatte dein Post halt nicht.
Ernsthaft, so billig?

Incanus schrieb:
Ich habe schon den Gegenbeweis hier, dass es eben nicht geht, vor allem nicht mit dem gleichen Protokoll. Mit 20V platzt der Akku der Stirnlampe.
Du machst dich gerade komplett lächerlich. Wenn das Gerät keine 20 V anfordert, dann liefert es das Ladegerät auch nicht.
Deine Stirnlampe ist eben gerade nicht kompatibel mit der EU Richtlinie.
Du hast allgemein behauptet eine Stirnlampe könne nicht mit dem gleichen Ladegerät geladen werden. Es ist aber nur spezifisch deine die nicht funktioniert. Haste halt Mist gekauft.
Die EU Regulation verhindert eben genau sowas für die Geräteklasen die inkludiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, DaBzzz und Spellbinder
Du willst mich falsch verstehen und dabei auch noch ständig beleidigen.
Die EU-Richtlinie mag es versuchen so etwas zu verhindern, schafft es offensichtlich aber (noch) nicht so ganz.

Können wir in 8 Jahren nochmal das mit reduzierten Elektroschrott in aller Ruhe gemeinsam ansehen?
Wir können angefallene Tonnen Statistik dann letzten 20 Jahre nehmen und pro verkauften Telefon dividieren. So hätten grobe Orientierung, wohin die Reise geführt hat.

Ich sehe hier viel Ärger aufgrund der Umstellung. Es ist immer Aufwand etwas zu ändern. 😉

Incanus schrieb:
Du willst mich falsch verstehen und dabei auch noch ständig beleidigen.
Du hast behauptet Stirnlampen können nicht mit dem gleichen Ladegerät wie das Notebook geladen werden. Dann kommst du mit 20 V an die die Lampe grillen.
Was soll ich da falsch verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal und Spellbinder
Dr. MaRV schrieb:
Notebook laden, SSD benutzen, geht alles nicht mit den USB 2.0-Kabeln mit USB-C-Stecker, das dem Telefon beiliegt.
Das mit der SSD gestern erst gemacht. Geht, ist nur langsamer.

Incanus schrieb:
Du solltest dich wirklich mit USB-C und den Ladeprotokollen beschäftigen, bevor du hier so meinungsstark schreibst.

Der Witz der Ladeprotokolle ist, dass die die Spannung aushandeln. Wenn ich meine billigen Bluetoothkopfhörer an mein Laptopladegerät hänge, ballert das da natürlich keine Sorgen 20V rein, sondern 5V.

@Incanus Doch, das gleiche Protokoll. Das Protokoll, das beschreibt, wie die das aushandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
@Incanus Doch, kannst du auch gern nachlesen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Nicht einheitlich ist nur das, was maximal unterstützt wird. Mit meinem kleinen Handyladegerät kann ich nicht meinen Laptop laden, weil das zu wenig Leistung hat.
Andersrum schon, weil das Laptopladegerät von seinem 65W alles bis 10W bei 5V runter (deine Steinlampe) unterstützt.

@Incanus Wenn du ernsthaft glaubst, dass mein USB-C-Laptopladegerät mit seinen bis zu 20V den Akku deiner Stirnlampe zum Platzen bringt, hat das nichts mit irgendeiner Praxis zu tun.

Zurück
Oben