Armadill0 schrieb:
Öhm... doch! Es hat gewaltig genervt.
Wobei man sagen muss, dass die eigentliche Gesetesinitative älter ist und zu einer Zeit entstanden ist, als viele Hersteller den meisten Geräten eigene Netzteile mit einem eigenen Stecker beigelegt haben. Egal ob Handy, Notebook oder andere "mobile" Geräte.
Die EU hat dann wie du selbst geschrieben hast, Ende der 00er Jahre dann Angefangen da druck aufzubauen. Entsprechend kam dann ab den 10er die USB-Netzteile auf und Mini- und Mikro-USB haben sich verbreitet, während Apple bei ihrem Anschluss blieben - boah mir fällt der Name nicht ein. Nur war das Problem bei den Notebooks weiter bestandteil, dass dort eben alle irgendwie eigene Netzteile und Anschlüsse hatten.
Armadill0 schrieb:
Die EU hat der Industrie die Wahl gelassen. Ich meine 2009? sollte die Industrie sich einigen.
Man hat der Industrie sogar relativ lange die Wahl gelassen und hat das ganze quasi erst wieder vor einigen Jahren aufgenommen, weil Apple mit Lightning weiter ihr Ding machten, aber auch im Bereich der Notebooks und anderen teilweise nicht so voran ging, wie gehofft.
USB-C brachte hier zwar Besserung, aber zu langsam. Gleichzeitig:
Armadill0 schrieb:
Dann dieses lahme Argument immer mit der Innovationsfeindlichkeit. Das ich nicht lache...
Was viele mit dem Gesetzt nicht verstehen, ist die Tatsache, dass das Gesetzt einen Standard vorgibt, der erfüllt werden muss. Keine der Firmen wird aber daran gehindert, neue Anschlüsse zu entwickeln und auch anzubieten. Bei Notebooks und Co können die Anbieter weiterhin "innovative" Anschlüsse erfinden und auch das USB-Konsortium kann entsprechende Anschlüsse immer noch definieren.
Klar, wird dann eine Gesetzesanpassung mit der Zeit notwendig werden, aber unmöglich ist das alles nicht. Wenn ich mir aber ansehe, wie lange USB-C quasi gebraucht hat, bis es wirklich flächendeckend vorhanden war, dann vergingen da auch über 4 - 5 Jahre. 2014 war der Standard fertig, 2016 "final" verabschiedet. Wirklich flächendeckend wurde USB-C aber auch erst dann verwendet, als quasi einige Vorreiterfirmen beschlossen, es umzusetzen und auch bestimmte andere "Protokolle" auf USB-C umgezogen sind.
jauns91 schrieb:
Bestimmt liegt das an der USB C Pflicht und Apple hat scheinbar entschieden dass es sich nicht lohnt die Modelle nur wegen dem Stecker nochmal umzudesignen
Apple muss die iPhones GARNICHT umgestalten. Apple könnte das iPhone SE und das iPhone 13 und 14 weiterhin verkaufen in der EU. Die USB-C-Pflicht gilt für Modelle, die ab diesem Jahr auf dem Markt kommt.
jauns91 schrieb:
USB-C Zwang finde ich nicht gut so wie er umgesetzt ist. Was ist in 10 Jahren wenn ein besserer Stecker kommt?
Dann kann man diesen Stecker in vielen Geräten als zweite Möglichkeit anbieten und darauf hinarbeiten, dass das Gesetzt passend geändert wird.
Zu mal dieser neue Stecker dann ohnehin erst mal lange Zeit braucen wird, bis er sich "durchsetzt".
iGameKudan schrieb:
Wir in Europa (und gerade Deutschland!) sind was Müllvermeidung und Recycling angeht schon verdammt gut aufgestellt.
Ja und Nein, es gibt da leider ein kleines dunkles Geheimnis, was diese Thematik angeht.
iGameKudan schrieb:
Pfandsysteme für Flaschen haben wir seit Jahrzehnten, bei uns ist es nicht üblich Batterien, Energiesparlampen und Akkus im Müll zu entsorgen…
Ja, nur gibt es auch hier halt teilweise ein paar unschöne Geheimnisse.
iGameKudan schrieb:
Die Bilder extremer Mengen in Umwelt, Flüssen und Meeren entsorgten Plastik- und Elektronikmülls stammen eigentlich immer aus Asien, Afrika und Südamerika.
Und an der Stelle darfst du raten, woher ein niucht unerheblicher Teil dieses Mülles kommt:
a. Europa
b. Europa und Nordamerika
c. Nordamerika
d. Aus keiner dieser Regionen
Solltest du jetzt auf d. getippt haben: Tut mir leid, das ist leider falsch. Die richtige Antwort ist B!
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...chrott-recycling-kreislaufwirtschaft-101.html
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...alte-Handys-und-Laptops-in-Afrika-landen.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft...erseucht-spielplaetze-in-afrika-a-794843.html
https://www.globalcitizen.org/de/content/elektroschrott-recycling-afrika/
https://www.dw.com/de/elektronikschrott-für-afrika/video-17858030
Elektromüll wird in Europa teilweise in Container verladen und nach Afrika gebracht, weil es als Entsorgung billiger ist. Allgemein ist es so, dass in den wohlhabenderen Ländern viele Probleme dadurch gelöst werden, dass sie nur verschoben werden. Hier hat man dann das gute Gewissen und zeigt mit dem Finger auf den Rest der Welt.
Gleiches Spiel wird ja beim CO2-Game betrieben, wir fühlen uns gut, weil wir ja nur für 1 - 2 % des CO2 ausstoßes "verantwortlich" sind, dass wir aber über die Jahre unsere CO2-Ausstoß nach Indien, China, Afrika und Co verlagert haben, wird da vergessen.
Incanus schrieb:
Also habt ihr Euch komplett mit neuen Geräten versorgt und die anderen alle weggeworfen? Wie war das mit der Nachhaltigkeit?
Entschuldige, dass ist plumpe und billige Polemik. Ich habe aktuell bei mir genau noch ein Gerät, dass nicht über USB-C laden kann: Teufel Motive Go. Alle anderen Geräte sind über die Zeit ersetzt worden, aber nicht weil "USB-C", sondern weil die Geräte entweder kaputt gingen.
Conqi schrieb:
Weil es das Gesetz so vorsieht. Apple ist halt der einzige, den es jetzt bei Mobiltelefonen trifft und gleichzeitig der prominenteste Hersteller.
Nein, Apple trifft es an der Stelle nicht wirklich, weil sie die alten Geräte weiter verkaufen dürften. Apple will hier nur gezielt Stimmung machen.
jauns91 schrieb:
Elektroschrott wegen Ladekabel? Im Verhältnis zu dem was wir sonst so "verbauchen" ist das lächerlich.
Die Initative ist älter. Es gab mal eine Zeit, da hat jeder Kleinverbraucher ein eigenes Netzteil gehabt mit eigenem Kabel und Anschluss. Das hat sich auf die Iniative hin verbessert. Nur eben, dass es immer ein zwei Ausreißer gab.
Incanus schrieb:
Und die Mitarbeiter die noch ältere iPhones haben müssen die austauschen?
Erneut ist das plumpe und billige Polemik, keiner wird dazu gezwungen Auszutauschen, es gilt für Neugeräte.
kachiri schrieb:
Das Problem, dass man damit "behebt", gab es nie.
Nein, das ist falsch, das Problem gab es sehr wohl, nur hat sich das gebessert in den 10er. Ich musste bei meinem Jahrsaufenthalt nach Japan damals 4 verschiedene Netzteile mitnehmen: Notebook, Mobiltelefon, Fotokamera, PSP. Das
kachiri schrieb:
Und in Bezug auf Plastik wäre das Verbot der Verpackungen sinniger, als Deckel an die Flasche zu binden
Das Gesetzt ist auf EU-Ebene entstanden und nicht speziell wegen Deutschland. Warst du mal in Italien und Spanien? Ich hab es da sehr oft beobachtet, dass Leute die Deckel wegwerfen nach dem Abschrauben, weil sie die Falschen im Zug leeren.
Und Plastik-Verbot? Das ist genauso Schwachsinn. Klar kann man über Plastik streiten, nur sind andere Verpackungen nicht unbedingt in der Ökobilanz besser. Es kommt halt darauf an, ob man weitgehend einen Kreislauf schaffen kann oder nicht.
"Einweg"- und Mehrwegplastik-Verpackungen haben durchaus Vorteile, gerade was den Transport angeht, genauso bei der Herstellung, was die Energieangeht, während da Glas teilweise massiv schlecht abschneidet, selbst wenn man Mehrweg-Glasverpackungen mit Einwegplastik vergleicht, wenn alles ordentlich läuft.
Papier - auch gewachst - hat andere Probleme und Co. Es gibt hier nicht die "perfekte" Lösung.