Glaube die Argumentation mit mehr oder weniger Elektroschrott basiert noch immer aus dem ersten Vorhaben der EU, wo die EU dann damals kein Gesetz durchdrückte, sondern auf die Einigungsbereitschaft der Hersteller setzte - sprich aus der Zeit, wo Samsung, Apple, Sony / Sony Ericsson, Nokia, Siemens und wie sie alle heißen & hießen tatsächlich fast alle eigene Stecker hatten.
Gab ja auch mal eine Aussage von Apple, das sie auf die anderen Firmen gewartet und gewartet haben und dann die Hutschnur durch zu langes warten hochging und daraus der Alleingang mit Lightning entstand.
Klar das die EU solche Gesetze dann auch mit der Vermeidung von mehr Elektroschrott verkündet.
Hier kann ich meine schon öfter genutzte Formulierung einsetzen: der klassische CB'ler ist hier auch gar nicht mit gemeint. "Freaks wie wir" wechseln mal öfter ein elektronisches Gerät aus, als die normalen 08/15 Tante Erna & Onkel Otto Verbraucher.
Denke mal viele von uns haben ihre älteren Geräte auch schon bei refurbished Anbietern verkauft. Bei mir ging meine RTX 3060 Ti damals an den Anbieter
myswooop .
Es geht auch um andere Produkte: ich sehe das beispielsweise bei meinen Kollegen aus dem Elektro-Kleingeräte Bereich, so bei etlichen Akku-Rasieren scheinbar jetzt ein USB Kabel beiliegt, statt ein Spezialkabel.
Oder bei Nachtlichtern mit Akku, die es auch in Tierformen gibt, ist ein USB-C Anschluss zum Aufladen dran.
Ob diese Gesetzvorgabe ein Erfolg oder Rohrkrepierer wird, werden wir erst in etlichen Jahren sehen. Nicht in 2, 3, 4 Jahren. Wird was länger dauern.
@HageBen gab vor etlichen Monaten schon ein paar Sony Smartphones, da war gar nichts mehr mit im Karton - nicht mal ein Kabel.