News Zum Start der USB-C-Pflicht: Das iPhone SE, 14 & 14 Plus sind nicht mehr im Verkauf

Das Verdammte Apple Unternehmen hat einfach nicht eingelenkt. Der USB C Standard wurde weit vor dem iPhone 14 beschlossen. Jeder wusste bescheid und Apple hat, wie immer, eine Extrawurst geritten.
Wenn ein Unternehmen dafür sorgt, dass die Welt schlechter ist wie nötige, dann ist das Apple.

Und das alles ohne Not!

Incanus schrieb:
Es gibt aber nicht das eine, richtige Kabel wie schon erwähnt wurde. Hohe Ladeleistung und hohe Übertragungsgeschwindigkeit schließen sich meist gegenseitig aus, oder erfordern ein sehr dickes, unflexibles und teures Kabel.
Die braucht es in den meisten Fällen auch nicht. 60 VA und 5 Gbit/s (Gen 1x2) decken > 90 % der Fälle problemlos ab. Für den Rest braucht es ggf. noch ein "dickes" Kabel.

Durch die Aktion ist kein Kabel weniger verkauft, dafür steigt der Preis des günstigsten iPhones im Store um circa das Doppelte. Respekt.

Wer sagt denn, dass kein Kabel mehr bei ist?

@bensen Ja also 1,6 Watt Verlust bei 5 Watt. Da spart man selbst bei 100 % quasi nix.
Bei höherer Leistung sind es zwischen 5 und 10 W Verlust. Wie ich mir dachte, weil die Wärme sonst zum Problem wird.
Bevor man da einzelne Wattstunden spart lieber ein Balkonkraftwerk anschaffen. Dann läuft das ganz Gerät "grün", statt im besten Fall 20 kWh/Jahr zu sparen.

Glaube die Argumentation mit mehr oder weniger Elektroschrott basiert noch immer aus dem ersten Vorhaben der EU, wo die EU dann damals kein Gesetz durchdrückte, sondern auf die Einigungsbereitschaft der Hersteller setzte - sprich aus der Zeit, wo Samsung, Apple, Sony / Sony Ericsson, Nokia, Siemens und wie sie alle heißen & hießen tatsächlich fast alle eigene Stecker hatten.

Gab ja auch mal eine Aussage von Apple, das sie auf die anderen Firmen gewartet und gewartet haben und dann die Hutschnur durch zu langes warten hochging und daraus der Alleingang mit Lightning entstand.

Klar das die EU solche Gesetze dann auch mit der Vermeidung von mehr Elektroschrott verkündet.

Hier kann ich meine schon öfter genutzte Formulierung einsetzen: der klassische CB'ler ist hier auch gar nicht mit gemeint. "Freaks wie wir" wechseln mal öfter ein elektronisches Gerät aus, als die normalen 08/15 Tante Erna & Onkel Otto Verbraucher.

Denke mal viele von uns haben ihre älteren Geräte auch schon bei refurbished Anbietern verkauft. Bei mir ging meine RTX 3060 Ti damals an den Anbieter myswooop .

Es geht auch um andere Produkte: ich sehe das beispielsweise bei meinen Kollegen aus dem Elektro-Kleingeräte Bereich, so bei etlichen Akku-Rasieren scheinbar jetzt ein USB Kabel beiliegt, statt ein Spezialkabel.

Oder bei Nachtlichtern mit Akku, die es auch in Tierformen gibt, ist ein USB-C Anschluss zum Aufladen dran.

Ob diese Gesetzvorgabe ein Erfolg oder Rohrkrepierer wird, werden wir erst in etlichen Jahren sehen. Nicht in 2, 3, 4 Jahren. Wird was länger dauern.

@HageBen gab vor etlichen Monaten schon ein paar Sony Smartphones, da war gar nichts mehr mit im Karton - nicht mal ein Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und NMA
Hat mich das mit den unterschiedlichen Steckern genervt...

Ich mag die EU. Danksche =)

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Zarlak, piepenkorn und eine weitere Person
Dass es wirklich noch Leute gibt, welche die USB-C Pflicht nicht gutheissen... smh.

iGameKudan schrieb:
Mich nervt es viel eher, dass man bei einem Kabel mit USB-C nicht mehr davon ausgehen kann, dass es alle Funktionen eines USB-C-Gerätes unerstützt.
Dann kauf halt nicht das billigste USB-C Kabel welches du im Netz finden kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Apple hätte die Möglichkeit gehabt das iPhone 14 einfach erneut mit einem USB-C Port auf den Markt zu bringen oder direkt schon in der Produktion zu ändern.

Wie immer hat Apple da aber nur eine Möglichkeit gesehen die Gewinne zu steigern. Jetzt gibt es nur die wesentlich teureren iPhones mit 99% identischer Hardware zum Vorgänger und dessen Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
@DerMond Das nächste SE steht ja scheinbar in den Startlöchern und wird ungefähr das, was du gern gehabt hättest. Wer unbedingt noch ein SE will, wird das auch ausserhalb vom Apple Store noch bekommen. Ist ja nicht die einzige Quelle für iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und bensen
Dr. MaRV schrieb:
(...) Mir wäre Bürokratieabbau lieber, statt ständig mehr davon zu etablieren und dem Bürger den Blödsinn als total nützlich, sinnvoll & gut für die Umwelt verkaufen zu wollen.
Es ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Bürokratieabbau auch durch das Erlassen von Regeln entstehen kann. Denn es sorgt nun einmal dafür, dass die persönliche Bürokratie, die im eigenen Haushalt nötig ist, sinkt. Insbesondere kommt es gesamtgesellschaftlich zu Bürokratieabbau. Um das zu sehen, muss man aber halt...
Dr. MaRV schrieb:
(...) Du denkt ebenfalls nicht zu Ende. (...)
...Sachen zu Ende denken!

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
DerMond schrieb:
Apple hätte die Möglichkeit gehabt das iPhone 14 einfach erneut mit einem USB-C Port auf den Markt zu bringen oder direkt schon in der Produktion zu ändern.

Wie immer hat Apple da aber nur eine Möglichkeit gesehen die Gewinne zu steigern. Jetzt gibt es nur die wesentlich teureren iPhones mit 99% identischer Hardware zum Vorgänger und dessen Vorgänger.
Ich würde es als Konzern genau so machen... wer nicht?

Insofern bleibt unklar, weshalb Apple die Modelle schon jetzt aus dem Handel nimmt

Wie öfters schon von Apple und andere gezeigt, man macht das, um der EU aktiv zu schaden, um die eigenen Fanboys gegen die EU aufzubringen. Seht her wir würden gerne noch verkaufen, auch außerhalb der EU gibt es sie noch, aber dank denen "da oben" bei euch nicht mehr, obwohl das sogar gelogen ist.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
@Cris-Cros
Die Plastikdeckel waren nie ein Problem, zumindest in Deutschland, das mit zur EU gehört, werden und wurden laut Verband weit über 90% aller Flaschen (ich glaube die Zahl lag bei 98%), mit Deckel abgegeben.
Wenn ein angebliches Problem gar nicht existiert, braucht man sich mit seiner Lösung auch nicht befassen.
Schönes Beispiel, wie undurchdachtes Vorgehen zu noch mehr Bürokratie führen würde.
Wenn man die Deckel nur in EU Ländern einführen würde, wo es ein Problem gäbe, würde das für den EU-Binnenmarkt deutlich mehr Bürokratie bedeuten, da man immer aufpassen müsste für welches EU-Land man produziert usw.
Ergänzung ()

TierParkToni schrieb:
Den bereits produzierten Bestand bzw. die bereits erhältlichen Modelle weiter verkaufen zu dürfen, jedoch bei Neugeräten diesen tatsächlich verpflichten - so schwer kann das ja nicht sein, denn beim E-Auto gehts ja auch (nicht) ;-) ...

Genau das ist doch erlaubt und steht sogar in der News, hast du die nicht mal gelesen?
Bestehende Modelle darf Apple ohne Probleme weiterverkaufen, nur will das Apple scheinbar nicht um der EU eins auszuwischen und die Fanboys gegen die EU aufzubringen. Was scheinbar auch richtig gut funktioniert, wie man hier im Thread sieht....

Bereits veröffentlichte Geräte dürfen jedoch weiterhin verkauft werden, nur neue Modelle müssen mit USB-C erscheinen – iPhone SE 2022 und iPhone 14 (Plus) dürfen also weiterhin verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate
Computerbasler schrieb:
Sinnvoller wäre es wohl gewesen, sämtliche Hersteller zu zwingen, mindestens fünf Jahre das gleiche Anschlusssystem zu nutzen. Dann hätten wir weiterhin den König Lightning mit überwältigender Selbstreinigung und Langlebigkeit und für gelegentliche Ratespielchen USB 3.2 Gen 2x2 oder war es doch USB 3.2 Gen 2.0 🤔, egal, angesteckt und keine Ladeleistung, hmm, [...]
Danke, €U!
Genau das hat die EU 2009, gefordert, dass sich die Unternehmen selbst auf einen Standard einigen.
Haben sie halt nicht, vor allem Apple war gegen alle Vorschläge, hat zugleich deren Standard aber nicht für andere geöffnet.
Also ja Danke EU dafür das sie bereits 2009 genau das gemacht haben, was du forderst und du trotzdem meckerst ...
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Steht in dem Artikel, in dessen Kommentaren du kommentierst ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
@CDLABSRadonP...
Wenn es mal so wäre, nur ist das nicht der Fall. Notebook laden, SSD benutzen, geht alles nicht mit den USB 2.0-Kabeln mit USB-C-Stecker, das dem Telefon beiliegt. Und wieder geht das Suchen nach dem passenden Kabel los. Man muss sie weiterhin mehrfach bei sich haben, um alle Geräte zeitgleich nutzen/laden zu können. Man kann es sich aber auch einfach schön reden, um den eigenen Hang zu Verboten vor sich selbst zu rechtfertigen. Unterm Strich hat sich außer dem Stecker, der jetzt vorgeschrieben ist, trotzdem nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und Salrok
@Dr. MaRV Dir ist es also lieber 5 verschiedene Kabel mit einer Funktion mitzuschleppen als 5 Kabel mit dem selben Stecker, die dann notfalls die gewünschte Funktion (z.B. Datentransfer) zwar langsamer aber immerhin überhaupt ausführen können. Bei deiner Alternative hast du das Datenkabel vergessen und guckst in die Röhre, weil du zwar ein Ladekabel dabei hast, das kann aber überhaupt keine Daten Transferieren oder hat grundsätzlich schon garnicht den passenden Anschluss. Was ist da wohl jetzt das kleinere Übel: Garnicht oder notfalls eben nur langsamer? Mehrfach musstest du vorher auch, was ist also der Vorteil an unterschiedlichen Steckern? Dem Gedankengang kann ich nun überhaupt nicht folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und Zarlak
bensen schrieb:
@ralelelelel
Sie dürfen es nicht mehr in der EU verkaufen. Nur noch Restbestände bei Händlern.

Dann kannst du dafür sicher eine Quelle liefern? Hier in der News steht es anders. Und auch sonst ist es in der EU eigentlich immer so (zB bei neuen Vorschriften im Autobereich), dass die Modelle, die vor dem Datum herausgekommen sind, weiterhin für 0,5-2 Jahre verkauft werden dürfen, geht nur um komplett neu erschienene Produkte.

DerMond schrieb:

Lord Gammlig schrieb:
@DerMond Das nächste SE steht ja scheinbar in den Startlöchern und wird ungefähr das, was du gern gehabt hättest. Wer unbedingt noch ein SE will, wird das auch ausserhalb vom Apple Store noch bekommen. Ist ja nicht die einzige Quelle für iPhones.
Bin da ganz bei @Lord Gammlig
Das neue iPhone SE bringt nach aktuellem Stand der Gerüchte den aktuellen A18er-SOC, (statt A15 im iPhone 14) 8GiB RAM (statt 6GiB im iPhone 14) und soll das Gehäuse des iPhone 14 erben. Das zu produzieren ergibt (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit*) entsprechend viel mehr Sinn, als das iPhone 14 nochmals mit USB-C herauszubringen. Ach, und preislich soll es auch ähnlich bis besser positioniert sein.

*Wer mich kennt, weiß, dass ich in dem Punkte nicht gerade nachsichtig mit Apple bin, sondern ihr Marketing voll und ganz hinterfrage.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
@CDLABSRadonP...
Wenn es mal so wäre, nur ist das nicht der Fall. Notebook laden, SSD benutzen, geht alles nicht mit den USB 2.0-Kabeln mit USB-C-Stecker, das dem Telefon beiliegt. Und wieder geht das Suchen nach dem passenden Kabel los. Man muss sie weiterhin mehrfach bei sich haben, um alle Geräte zeitgleich nutzen/laden zu können. Man kann es sich aber auch einfach schön reden, um den eigenen Hang zu Verboten vor sich selbst zu rechtfertigen. Unterm Strich hat sich außer dem Stecker, der jetzt vorgeschrieben ist, trotzdem nichts geändert.
Und was ändert das jetzt genau an dem Vorteil, dass sich die Anzahl der zu produzierenden Netzteile verringert? (die den großen Batzen ausmachen --- umwelttechnisch und privatbürokratisch von der Lagerung her)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Hätte ja gereicht, auf NETZTEILSEITE den Anschluss zu vereinheitlichen. Aber da war inzwischen eh schon USB-C, zumindest bei Smartphones, der Standard.
Ja, das ist der zentrale Schritt. Stand aber auch schon im Posting.
kachiri schrieb:
Und für Apple war Lightning halt ein zweckmäßiger Anschluss.
Aber ist halt ein Anschluss, bei dem sie selbst die Weiterentwicklung eingestellt haben. Und damit haben sie ihn abgesägt. (oder vielleicht war eine Weiterentwicklung auch gar nicht möglich)
kachiri schrieb:
Ich bin noch immer der festen Überzeugung, dass wir schon bald ein iPhone ohne jegliche Ports sehen werden.
Wenn sie flacher als der USB-C-Anschluss werden sollen, dann wird das der Fall sein. Aktuell deutet wenig in die Richtung, dass sie das erreichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben