News Zum Start der USB-C-Pflicht: Das iPhone SE, 14 & 14 Plus sind nicht mehr im Verkauf

Incanus schrieb:
Bei mir war es eben umgekehrt, ich konnte jahrelang ausschließlich mit einem Lightningkabel reisen, weil alle Geräte diesen Anschluss hatten.
Das geht aber auch nur, wenn du nie mit Laptop gereist bist. Macbooks hatten noch nie Lightning, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sobald man auf Geschäftsreise muss, wars das aber damit. Dann muss man sogar im reinen Apple-Universum mit mehreren Kabeln reisen. Nervig...

Mein Dienstlaptop ist ein HP, das hat natürlich sein eigenes Ladegerät. Ich spreche schon von meinen privaten Geräten, die ich dabei hatte, also iPhone, iPad oder AirPods.

Incanus schrieb:
Mein Dienstlaptop ist ein HP, das hat natürlich sein eigenes Ladegerät.
Und jetzt stell dir vor, an das kannst du einfach auch deinen anderen Kram hängen. Da bin ich, bis auf das eine iPhone. Ich kann sogar die Ladegeräte unter meinen Laptops bunt durchtauschen.

Incanus schrieb:
also iPhone, iPad oder AirPods.
Hat das iPad nicht schon ohne die EU seit Jahren USB-C? Dann musst du doch auch schon länger mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Seit wann kann ein Kabel nur ein iPhone laden? Egal welches Lightning Kabel, es funktioniert an allen oder keinem. Und man findet immer jemanden, der eines dabei hat. So nach und nach werden es jetzt aber wohl weniger.
Hmm, ist das alles ernst gemeint? Erst meinst du, man findet immer jemanden mit Lightning-Kabel. Das allein ist Quatsch, die Begleitumstände spielen immer eine Rolle und es ist absolut nicht so, auch schon erlebt. Wenn man das Lightning-Kabel vergisst, ist man in der Regel am Ar***, wenn man Glück hat und die Umstände passen, kriegt man vielleicht eines irgendwie her. (Aber im nächsten Satz "widerlegst" du deine Behauptung gleich wieder)

Ich würde gerne wissen, wo eigentlich das Problem ist bei dieser Vereinheitlichung? Ich checke es wirklich nicht. Gerade in einem Computerforum gegen einheitliche Standards zu sein, ist wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Spiczek und pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
Und jetzt stell dir vor, an das kannst du einfach auch deinen anderen Kram hängen.
Wie denn, bei einem mit Hohlstecker?
pseudopseudonym schrieb:
Hat das iPad nicht schon ohne die EU seit Jahren USB-C?
Es gibt nicht ‚das iPad‘. Lightning verschwand auch dort je nach Modell erst nach und nach.
Real_S_Seagal schrieb:
Das allein ist Quatsch,
Bitte sachlich bleiben, Du kannst ja andere Erfahrungen haben, ist je nach Umfeld sicher so, aber dennoch ist es nicht ‚Quatsch‘, wenn ich meine teile.
Real_S_Seagal schrieb:
Ich würde gerne wissen, wo eigentlich das Problem ist bei dieser Vereinheitlichung?
Das wurde in diesem und jedem anderen dazu doch schon lang und breit ausdiskutiert. Es ist kein ‚Problem’, nur eben auch nicht eitel Sonnenschein. Manche jubeln, nur weil Apple etwas ändern muss, manche meinen, nur weil die EU eine Steckerform vorschreibt, wäre alles einfach und perfekt. Spätestens wenn dann das Handyladegerät am Laptop nicht funktioniert oder das eine Handy schnell, das andere langsam und das dritte gar nicht geladen wird, kommt dann das Jammern.

Und wenn man eben alles auf Lightning ausgerichtet hat, passende Kabel im Auto oder zu Hause hinter dem Sofa liegen etc., ist der Wechsel eben lästig. Lästiger als zwei verschiedene, dünne Kabel im Rucksack oder der Laptoptasche zu haben.

Incanus schrieb:
Wie denn, bei einem mit Hohlstecker?
Haben das nicht nur die billigen von HP? Da hat dein Arbeitgeber es aber gut mit euch gemeint...
Aber auch das fixt die EU ja jetzt, hast du Glück beim nächsten!

Incanus schrieb:
Es gibt nicht ‚das iPad‘.
Ach...

Incanus schrieb:
Lightning verschwand auch dort je nach Modell erst nach und nach.
Und irgendwann war es ganz ohne die EU weg, weil Lightning einfach weniger kann.
Also hättest du ohne die EU irgendwann dauerhaft ein Misch-Masch gehabt. Dank der EU bist du irgendwann ganz auf USB-C.

pseudopseudonym schrieb:
Haben das nicht nur die billigen von HP?
Nein, gerade dir teuren mit mehr Leistung haben das auch weiterhin.
pseudopseudonym schrieb:
Dank der EU bist du irgendwann ganz auf USB-C.
Ja, irgendwann mit einem großen Berg weltweit ausrangierter Kabel ;). Aber dass es auch ohne EU irgendwann so gekommen wäre, wurde ja auch schon oft genug gesagt. Irgendwie nur noch Karussell hier.

Incanus schrieb:
Nein, gerade dir teuren mit mehr Leistung haben das auch weiterhin.
Also hast du so ne mobile Workstation mit dicker GPU für 3k€?

Incanus schrieb:
Ja, irgendwann mit einem großen Berg weltweit ausrangierter Kabel ;)
Da sind wir jetzt ohne die Vorschrift:
Laptops wie deiner, die alle was anderes brauchen.
iPhones, die neben Macbooks und allem anderen ihr "eigenes" Kabel brauchen (selbst Apple bekommt es mit Lightning nicht einheitlich im eigenen Ökosystem hin...).
iPads, die auch ohne die Vorschrift auf USB-C gewechselt sind.

Incanus schrieb:
Bitte sachlich bleiben, Du kannst ja andere Erfahrungen haben, ist je nach Umfeld sicher so, aber dennoch ist es nicht ‚Quatsch‘, wenn ich meine teile.

Incanus schrieb:
Und man findet immer jemanden, der eines dabei hat. So nach und nach werden es jetzt aber wohl weniger.
Dann schreibe von deiner Erfahrung. “Man (!) findet immer (!) jemanden”, ist eben absolut verallgemeinernd und unsachlich, daher Quatsch. Ich würde: „Ich finde immer jemanden“ ja noch gelten lassen, wenn es wohl auch übertrieben wäre.
Incanus schrieb:
Das wurde in diesem und jedem anderen dazu doch schon lang und breit ausdiskutiert. Es ist kein ‚Problem’, nur eben auch nicht eitel Sonnenschein. Manche jubeln, nur weil Apple etwas ändern muss, manche meinen, nur weil die EU eine Steckerform vorschreibt, wäre alles einfach und perfekt. Spätestens wenn dann das Handyladegerät am Laptop nicht funktioniert oder das eine Handy schnell, das andere langsam und das dritte gar nicht geladen wird, kommt dann das Jammern.
Alles unsachliche Behauptungen. Ich habe jeden Beitrag hier gelesen, nirgends eitel Sonnenschein oder perfekt.
Ja, es wird mehrheitlich positiv aufgenommen. Niemand spricht von perfekter Lösung, eher von „Vorteile überwiegen“

Auch das mit dem Jammern ist unsachlich und spekulativ.
Imho wird das auch nicht zutreffen für die überwiegende Mehrheit, aber etwas Jammerei gibt es hier ja gerne

Real_S_Seagal schrieb:
Alles unsachliche Behauptungen. Ich habe jeden Beitrag hier gelesen, nirgends eitel Sonnenschein oder perfekt.
Ja, es wird mehrheitlich positiv aufgenommen. Niemand spricht von perfekter Lösung, eher von „Vorteile überwiegen“
Dann liest Du wohl die Beiträge mit einem völlig anderen BIAS als ich.

Incanus schrieb:
Und wenn man eben alles auf Lightning ausgerichtet hat, passende Kabel im Auto oder zu Hause hinter dem Sofa liegen etc., ist der Wechsel eben lästig.
Wie willst du alles auf lightning ausrichten?
Mein neustest Gerät mit USB C ist das Nachtlicht von Tonie
Screenshot_20250102-202806.png

Akkulicht vom Fahrrad, Taschenlampen und all den anderen Kleinkram wirst du ebenfalls nicht mit lightning laden können ;)

So etwas lade ich selten im Auto während der Fahrt oder auf der Couch sitzend ;). Taschen- oder Fahrradlampen bestücke ich mit passenden Akkus und kaufe in der Regel keine mit proprietären Akkus. Die Strinlampe mit USB-C war da eine Ausnahme und lies sich prompt nicht mit dem Samsung Ladegerät meiner Frau aufladen.

Hier wird einem ja wirklich jeder Satz seziert, auf die Goldwaage gelegt und daran herum gemäkelt. Für viele, wie man hier immer wieder lesen kann, war Lightning einfach im Handling der bessere Stecker und wenn man sich da etwas im Laufe des letzten Jahrzehnts an Infrastruktur zusammengekauft hat, ist es unpraktisch das alles nun in die Tonne klopfen können. Das kann man bedauern, auch wenn es, wie ich schon mehrfach sagte auch ohne die EU ganz sicher über kurz oder lang bei allen Apple Geräten so gekommen wäre. Der Umbau war ja schon im vollen Gange.

Da muss ich wieder etwas auf die Goldwaage legen :d
Ich habe für meine Mutter eine Dashcam gekauft und überraschenderweise wird diese im Auto geladen - mit USB C.
Auf der Couch sitzend lade ich des öfteren meine Nintendo Switch über USB c. Wenn kein Ladegerät da ist nehme ich die Powerbank welche natürlich ebenfalls über USB c geladen wurde :d
Meine Theorie zur Stirnlampe:
Das hat nichts mit USB c zu tun sondern wahrscheinlich ist das Samsung Ladegerät ein Schnellladegerät und diese haben oft Probleme mit solch "geringen" Verbrauchern.
Meine Frau hat ein iPhone 14 und ich habe von der Arbeit noch ein iPhone SE und der daraus resultierende Kabelsalat nervt mich unfassbar.

Etwas Abhilfe hat folgendes Kabel gebracht
PXL_20250102_200558620.MP.jpg
Warum das Handling mit lightning besser sein soll bleibt mir ein Rätsel.

testwurst200 schrieb:
Warum das Handling mit lightning besser sein soll bleibt mir ein Rätsel.
Sieht man doch schon an Deinem Bild sehr schön. Der Lightning Stecker István den Ecken abgerundet, den kann man praktisch blind einstecken. Der USB-C Stecker muss exakt gerade und genau positioniert eingeführt werden, gelingt mir ohne Hinsehen somit wie nie.

pseudopseudonym schrieb:
Haben das nicht nur die billigen von HP?
Die Elitebook können seit mindestens 7 Jahren über USB-C laden. Die Z Books mit deutlich mehr TDP können das aber auch seit über 5 Jahren. Zumindest die die ich gesehen habe. Gibt ja unzählige Modelle. Teilweise haben die beides parallel. Hohlstecker und PD.

Aber gewisse Leute finden USB-C ja so kompliziert. Da weiß man ja gar nicht welches Kabel man nehmen soll. Aber dann einen extra Ziegel fürs Notebook mitschleppen. Hauptsache man weiß, dass der Hohlstecker nur für Power gut ist. :lol:

Zurück
Oben