News USB-C-Pflicht als Anlass?: Apple nimmt iPhone SE & iPhone 14 (Plus) aus den Stores

Ja, ja, Politiker beobachten und behalten sich vor, etwas zu ändern, schon klar. Wie lange hat das jetzt mit USB gedauert, inklusive Änderung mittendrin ;)?
Und welche Motivation sollte jemand haben etwas zu entwickeln, wenn er sich nicht sicher sein kann es jemals verwenden zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Incanus du willst es offensichtlich unbedingt negativ sehen. Ist ok, manchen Menschen kann man nicht helfen, selbst wenn sie das verlangte schwarz auf weiß vor sich haben. Typisch Deutscher Miesepeter, der an allem was zu meckern hat. Viel Freude noch, mit deiner negativen Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kommando und NeuerJunge
Du fragst nach Erklärung, gibt man sie Dir ist man ein ‚Miesepeter‘ eigenartige Einstellung, da kann ich Dir dann auch nicht helfen ;).
 
Incanus schrieb:
Ja, ja, Politiker beobachten und behalten sich vor, etwas zu ändern, schon klar. Wie lange hat das jetzt mit USB gedauert, inklusive Änderung mittendrin ;)?
Nicht Politiker. Dafür gibt es Ausschüsse mit Experten.

Incanus schrieb:
Und welche Motivation sollte jemand haben etwas zu entwickeln, wenn er sich nicht sicher sein kann es jemals verwenden zu können?
Wie jetzt auch schon. Weil es neue technische Entwicklungen gibt, die mit dem derzeitigen Standard nicht mehr kompatibel sind. Kein Unternehmen hat je aus Jux und Tollerei einen neuen Stecker entwickelt.
 
Sie konnten ihn aber einfach einführen und verwenden, was jetzt in der EU bei tragbaren Geräten nicht mehr möglich ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt und liegt im Auge des Betrachters, aber so ist es jetzt.
 
Dein Tellerrand ist also so begrenzt, dass tragbare Geräte nur einen Anschluss haben können? Die wahnsinnige Innovation von z.B. Laptops ist also seit 40 Jahren an dir vorbeigegangen? Das iPhone hat zusätzlich zu USB C auch noch MagSafe, muss also nichtmal darüber aufgeladen werden. Aber sieh gerne weiter Probleme wo keine sind…
 
Drahtloses Laden ist eben kein ‚Anschluss‘ und bei Smartphones oder anderen tragbaren Geräten geht der Trend sehr eindeutig eher zu weniger, als zu mehr Anschlüssen. Trend verpasst ;)?
 
Einerseits vom Trend reden, dass sich Anschlüsse reduzieren, aber dann den Trend Wireless außer Acht lassen :D

In der EU Verordnung wird auch explizit erwähnt, dass Wireless-"Anschlüsse" bei Bedarf auch normiert werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Incanus schrieb:
Also ich weiß ja nicht, die ARM MBPs haben mehr und unterschiedlichere Anschlüsse, als die Intel Vorgänger. Jetzt aber mal ernsthaft, viele Leute schimpfen schon, wenn kein USB A mehr vorhanden ist, weil sie noch Geräte dafür haben, der ist wie alt? Reichen 20 Jahre? Wenn USB-C nur annähernd so lange hält, wird das gejammer beim nächsten Wechsel wieder genau so groß sein. Die Welt dreht sich nunmal weiter und wenn es soweit ist, wird auch der neue Stecker (oder Wireless) zum Standard erklärt und fertig. Wenn man jeden Edgecase beachten würde, bräuchte das iPhone heute noch VGA und ein Diskettenlaufwerk (ich erinnere mich gerne an das X Phone mockup, wo sie VHS Kassetten und ein Cerankochfeld integriert haben). Das Smartphone muss ja auch nicht das erste Gerät mit dem besseren Nachfolger zu USB-C sein, denn der Anschluss (mit entsprechender Implementierung, vllt. ja irgendwann Thunderbolt) reicht für alles was ein Smartphone brauchen könnte locker aus (siehe z.B. Samsung Dex). Mehr Leistung wird wohl vorher an leistungsstärkeren Geräten relevanter und diese bekommen dann halt zum USB-C noch den neuen Stecker, dieser verbreitet sich und wird so nach und nach zum Standard. Wenn der Smartphonehersteller den schon unbedingt voher haben möchte, muss er halt die EU aussen vor lassen, oder zwei Anschlüsse verbauen. Wäre eh kein Schaden, wenn das Smartphone irgendwann als PC Ersatz hergenommen wird und man zumindest zwei Verbindungen direkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Zurück
Oben