News USB-C-Pflicht als Anlass?: Apple nimmt iPhone SE & iPhone 14 (Plus) aus den Stores

@dernettehans
PPS kann das Asus ROG Dock 5V - 21V bei 3.0A und 5V - 21V bei 2.8A.Das sollte eigentlich klappen.
Am USB-A kannst du dann anschließen was du willst.

1000013356.jpg

Das Acefast hatte an meinem Legion Go z.B. nicht richtig funktioniert. Das gab dann nur maximal 1920x1080 60Hz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
9t3ndo schrieb:
Das Acefast hatte an meinem Legion Go z.B. nicht richtig funktioniert. Das gab dann nur maximal 1920x1080 60Hz aus.
Hm. Woran könnte das gelegen haben? Vielleicht Kabel zulang welches beiliegt? Da liegt wohl ein 1.8m langes Kabel bei was kritisch sein könnte bei der Länge. Ich hatte jetzt schon das Acefast bestellt weil das Asus nicht lieferbar ist bei Amazon und auch 80Eur kostet und nur eine USB 2.0 Ausgang hat, das Acefast 3.0. Aber das Ladeproblem sollte damit dann wohl gelöst werden, sei es mit dem Asus oder Acefast? Seltsam, dass Oneplus nicht einen USB Port in ihre SuperVOOC charger verbaut, um dieses Problem damit auch zu lösen. Hoffe mal, dass es wirklich daran liegt.

@dernettehans
Hab das Acefast wie auch jetzt das Asus Dock/NT mit einem eigenem Kabel betrieben mit 90° Winkel Stecker.
Beim Asus geht problemlos 4K 60Hz beim Acefast nur 1080p 60 Hz.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein Montagsgerät. Das ganze ist jetzt auch schon fast 1 Jahr her.

• Gefällt mir
@9t3ndo das hatte ja jemand geschrieben auf Reddit:

"I bought the ACEFAST A17 GaN 65W Fast Charger HDMI encountered a problem replacing the cable. I have other Type-c cables with E-mark chip. Which are exactly compatible with video transmission, but when I connect ACEFAST A17 there is no video image on my HDMI device. It only works if you use the cable provided. What alternative cables can I use?"

Kann das damit was zu tun haben?

Laut Datenblatt kann das Acefast: DC5V 3A, 9V 3A, 12V 3A, 15V 2.6A, 20V 3A (PD60W Max).

Hast du das Gerät noch? Ich habe grad auf amazon.com einige Reviews durchgelesen, und das ließt sich nicht so gut. Da meinen einige, der angebliche USB 3.0 Port würde nur 2.0 sein, das kann ich mir nicht vorstellen, damit wird doch explizt geworden. Dazu gibt es auch viele Reviews dass es nach einigen Wochen kaputt gegangen ist. Jemand meinte auch dass es plötzlich nur noch 720p ausgegegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@9t3ndo frag mich ob die Angeben zu 4k und usb 3.0 fake sind bei dem ACEFAST, aber das kann ich mir nicht vorstellen so eine arglistige Täuschung. anders kann ich mir die Reviews auf amazon nicht erklären wo einige meinen der ACEFAST kann nur usb 2.0. dazu einige dass es nach einigen Wochen kaputt ging, und auch abundzu verbuggt ist und man aus dem Netz ziehn muss damit er wieder geht. Wieso muss es immer irgendwo einen riesen Haken geben...

matze313 schrieb:
Versuch mal mit einem kleinen Kabelbinder den Port zu reinigen. Habe 5 Handys im Freundes- und Bekanntenkreis so wieder per USB-C zum laden gebracht :) Mein eigenes inklusive.
Stimmt schon, dass das theoretisch gehen könnte. Hab die Ports auch gereinigt. Aber mein Statement kommt quasi auch nach der jeweiligen Reinigung. Sprich: der Port taugt leider dennoch nix (mehr). Geht meinem Kumpel mit seinem Pixel übrigens genauso: Nix geht mehr. Ohne Wireless Charging Waren die Dinger direkt Elektroschrott

Mit USB-C hatte ich bisher auch noch niemals Probleme und nutze es auch seit der Erscheinung! Anders bei Micro USB, damit hätte ich ständig Probleme! 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Proprietäre Schnittstelle gehört verboten und das ist richtig so. Verstehe nicht wie man sowas noch verteidigen kann als Benutzer?

Ich hoffe die EU macht auch bei anderen Dingen weiter zB
-12V und gleicher Stecker bei allen Modems, Router, Receiver, IP Kameras etc. oder gleich USB Typ C als Stromanschluß
-Externe 3,5" HDD haben ja auch einen leicht abgeänderten 12V Rundstecker.
-Akkus für diverse Werkzeuge, die sich gegenseitig aufgrund des Bauforms nicht kompatibel sind
-USB Typ C als Standardnetzteil für Notebooks (oder ist das schon Standard)?

Hoffentlich verschwindet auch der USB 3.0 micro Stecker (bei Festplatten gern verbaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Sylar schrieb:
Proprietäre Schnittstelle gehört verboten und das ist richtig so. Verstehe nicht wie man sowas noch verteidigen kann als Benutzer?
Weil man eine perfekt darauf abgestimmte Infrastruktur hat und wegen der EU-Regulierung in Zukunft vieles austauschen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
@Sylar
Für Notebooks kommt das leider erst 2026. Unverständlich warum die da eine so lange Übergangszeit gewähren.

Incanus schrieb:
Weil man eine perfekt darauf abgestimmte Infrastruktur hat und wegen der EU-Regulierung in Zukunft vieles austauschen muss?
Das. Hab für mich da jetzt absolut keinen Vorteil und wie gesagt auch deswegen lieber noch ne Generation vorher genommen. Übertragungsrate z.B. könnte mich gar nicht weniger interessieren beim iPhone, ich glaub ich hab tatsächlich noch nie Daten übers Kabel geschoben. Damals zu 30-Pin Zeiten war das ja noch anders, aber nicht mehr in diesem Jahrhundert.

Incanus schrieb:
Wo ist das bitte Perfekt? Man kann nur Apple Produkte (und nicht einmal alle) mit Lightning verwenden. Wenn du Sachen außerhalb Apple kaufst, dann hast eh schon das Problem...
Welche Produkte haben den überhaupt Lightning? iPhone, iPad, Airpods...und?

Apple hat einen Proprietäre Schnittstelle gehabt, die EU macht was dagegen und jetzt beißen die User in den Sauren Apfel (achtung wortspiel 🤣 )

Oder wäre es Perfekt, wenn jeder Hersteller seinen eigene Suppe kocht so wie damals mit Nokia, Motorola, Samsung, etc. Das willst du? Wieso kann sich JEDER Smartphone Hersteller an USB Typ C halten, aber Apple soll da was extra machen?

Sylar schrieb:
Welche Produkte haben den überhaupt Lightning? iPhone, iPad, Airpods...und?
Genau darum gehts doch. Hab am Sofa ein Kabel und das lädt alles davon + Watch mit entsprechendem Ladegerät. Hätte ich jetzt n iPhone 15 genommen hätte das als einziges USB-C und ich müsste für den ganzen anderen Kram n zweites Kabel nehmen. Nur um dann auch noch den physikalisch schlicht und einfach schlechteren Stecker zu haben. Achja und das Firmen iPhone SE hab ich auch noch was Lightning braucht und das werd ich so lang behalten, bis mir der Samsung Müll aufgezwungen wird.

Das ganze Mac Peripherie Zeug zumindest früher übrigens auch alles Lightning ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Sylar: Komm mal wieder runter. Du hast gefragt, wie man die Lightning Verbindung als proprietäre Schnittstelle verteidigen könne, die Frage habe ich Dir beantwortet.
Nachdem die zehn Jahre rum sind, die Apple als Zeitraum für Lightning versprochen hatte, wäre der Wechsel vermutlich eh komplett erfolgt, aber dennoch schade, dass man nun bald alles entsorgten kann, bzw. Lightning für vorhandene Geräte behalten und für neue auf USB-C umstellen muss. Ist halt nicht so nachhaltig, wie es am Anfang klingt.

Helge01 schrieb:
Bei mir fallen die USB-C Stecker mittlerweile auch aus den MacBook Pro heraus. Sehr ärgerlich, gut das am Smartphone noch Lightning ist.
Nutzt du die originalen Kabel von Apple oder Drittanbieter Kabel von Anker oder anderen Firmen?

WhiteHelix schrieb:
Genau darum gehts doch. Hab am Sofa ein Kabel und das lädt alles davon + Watch mit entsprechendem Ladegerät. Hätte ich jetzt n iPhone 15 genommen hätte das als einziges USB-C und ich müsste für den ganzen anderen Kram n zweites Kabel nehmen. Nur um dann auch noch den physikalisch schlicht und einfach schlechteren Stecker zu haben. Achja und das Firmen iPhone SE hab ich auch noch was Lightning braucht und das werd ich so lang behalten, bis mir der Samsung Müll aufgezwungen wird.

Das ganze Mac Peripherie Zeug zumindest früher übrigens auch alles Lightning ;)
Apple hat bei vielen Produkten schon auf USB-C gewechselt. Sobald du da ein neues Gerät kaufst hättest du dann also sowieso auch USB-C gehabt. Ein Steckerwechsel ist immer Aufwand, aber einfach deshalb beim alten Stecker bleiben ist doch nicht die Lösung. Dann wären wir noch immer beim 30-Pin Stecker - toll...

Incanus schrieb:
dass man nun bald alles entsorgten kann, bzw. Lightning für vorhandene Geräte behalten und für neue auf USB-C umstellen muss. Ist halt nicht so nachhaltig, wie es am Anfang klingt.
Nachhaltigkeit ist hier wohl nur ein vorgeschobenes Argument. Demnach hätte Apple beim 30-Pin-Stecker bleiben sollen, weil ja alles den Stecker hat.

Stecker haben sich schon immer verändert und werden sich auch laufend weiter verändern. Apple hat ja schon seit längerer Zeit bei allen Geräten auf USB-C gesetzt. Das iPhone ist doch auch der letzte logische Schluss.

NeuerJunge schrieb:
Nachhaltigkeit ist hier wohl nur ein vorgeschobenes Argument.
Sag das bitte der EU, deren Argument ist es die Stecker zu vereinheitlichen.
Ansonsten wiederholst Du eigentlich nur, was ich schon sagte, nach zehn Jahren wäre das Ende von Lightning nun eh gekommen, aber man darf es doch bedauern, weil es mechanisch immer noch der bessere Stecker ist.

Zurück
Oben