News USB-C-Pflicht als Anlass?: Apple nimmt iPhone SE & iPhone 14 (Plus) aus den Stores

Ich finde USB-C Pflicht eine Klasse Sache. Habe Zuhause alles in USB-C von Kamera, Smartphone, Notebook, SSDs usw.
Einmal ordentliche Kabel, Hubs und Netzteile von real existierenden Firmen gekauft und man hat Jahre Ruhe alles ist mit einander kombinierbar. (Anker, Delock, usw. Und kein Amazon XYZ Firma wo Technische Daten nur Marketing sind)

Und habe schon sehr lange USB-C, habe auch oft mein Handy am Kabel beim fallen aufgefangen. Super stabil und langlebig.

USB PD als Standard ist unnötig. Denn ein gutes Netzteil kann eh alles. Von 5V, QC1-3, PD 10-100W usw. Sehe daher kein Handlungsbedarf.

Frage mich echt was die anderen Leute mit der Buchse anstellen. Das diese nicht halten. Eventuell Dreck?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, dahkenny, KarlsruheArgus und 4 andere
dernettehans schrieb:
Nützt halt leider nichts, ohne weitere Standards. Zb hätte es eine PD Pflicht geben müssen.
Gibt es! War im Entwurf nicht vorhanden, aber die Direktive wurde sehr sinnvoll ergänzt.
Alle Geräte die mit über 5V laden müssen PD unterstützten. (5V 9A könnte ein Schlupfloch sein, aber praktisch nicht mehr relevant) Und zwar bis zur maximal möglichen Leistung. Sprich proprietäre Protokolle oder Kabel nur über 240 W. Darunter kann man auch proprietäre Stecker oder Protokolle nutzen, aber eben nur zusätzlich.
Wird spannend was die Chinesen damit machen. Die haben ein größeres Problem als Apple.
Vor allem Oppo + alles was dazu gehört (zB 1+). Die unterstützen nur ihr eigenes und darunter fast nichts. Auch die Ladegeräte sind Schrott, da die andere Geräte nur mit 15 W laden.
Xiaomi hingegen unterstützt PD recht gut. Haben zwar auch ihr 20V 6A, aber die Geräte und Ladegeräte machen dann 100 W über PD also alles gut, aber zukünftig auch nicht mehr erlaubt.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Aber dafür kann doch USB nichts.
Hat er auch nicht geschrieben. Es ging um die EU Vorschrift. Und die war anfangs in der Tat ungenügend. Außer Apple nutzen eh alle USB -C. Und ein Kabel ist auch weniger umweltbelastend als ein Ladegerät. Der Oppo Kernschrott hingegen gehört in der Tat verboten.
Ergänzung ()

hassbrot schrieb:
Nur schade, dass das Netzteil auch mitspielen muss.
Finde die USB-C Pflicht nur halbherzig zuende gedacht. Mehrere Sonos Produkte, sowie ein paar andere reagieren allergisch auf PD USB-C Netzteile und melden eine Störung.
Was hat das mit der Pflicht zu tun? Das Problem was du hast sind Geräte, die sich nicht an die Norm halten. Die Geräte sind dann automatisch nicht erlaubt.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Es gibt nämlich "verkehrsübliche" Eigenschaften, die Hersteller auch dann liefern müssen, wenn sie nicht explizit im Datenblatt aufgeführt sind. Fehlen diese ist das ein Sachmangel.

USB-C ohne PD ist schon sehr ungewöhnlich. Darauf muss dann gesondert hingewiesen werden.
Sorry, aber da ist absoluter Quark. USB-C ist völlig unabhängig von PD. Es gibt massig Geräte ohne, allein weil sie keine hohe Ladeleistung brauchen. Alles weitere was du da vorschlägst bezüglich rechtliche Schritte ist völlig absurd.
Für 2025 sieht da anders aus für die meisten Geräte mit "Fast charging". Aber sein Problem ist ja auch ein anderes.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Leider bis auf Samsung alles samt und sonders Elektroschrott irgendwelcher China-"Marken".
Stammtischparolen. Ugreen und Anker machen gute Produkte vielleicht mal Tests lesen anstatt alles was aus China kommt als Schrott zu bezeichnen.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Dort sieht man nirgendwo 5 Volt und und 5 A gibt es regulär auch nicht, schon gar nicht durch das dünne Kabel.
Natürlich gibt es das. Das entspricht keinem USB Standard, es verletzt aber auch diesen nicht wenn proprietäre Ladeprotokolle genutzt werden. Da gibt es auch 10 A über USB Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, lukas12342, chrisor und eine weitere Person
Halema schrieb:
Vielleicht mal die Buchse reinigen.
Ich hatte es ja schon geschrieben, bei mir ist es überdurchschnittlich sauber, da ich eine starke Hausstauballergie habe. Die Buchsen sind absolut sauber, Fusseln sind da nicht möglich, außer man steckt das MacBook in die Hosentasche und da hätte man dann ganz andere Probleme. :D

Ich tippe eher auf die Stecker, die sind von unterschiedlicher Qualität. Manche rasten richtig ein, andere fallen in den gleichen Buchsen heraus. Das kenne ich von originalen Lightning Stecker/Buchsen nicht, die saßen immer bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
einfache Ladekabel können oft garkeine Daten übertragen…
Ist doch gar nicht wahr. Das ist wie ein 6er im Lotto. Die können alle mindestens 480 MBit/s, weil das sonst außerhalb der Norm ist. Da sind auch nur zwei ungeschirmte Klingeldrähte, kostet so gut wie nichts. Die Superspeed Leitungen sind viel dicker und geschirmt. Die werden oft weggelassen um lange flexible Ladekabel zu ermöglichen.
iGameKudan schrieb:
Man braucht also dennoch mehrere Kabel, bei denen die Funktionalität garnicht mehr so offensichtlich ist.
Braucht man nicht zwingend.
iGameKudan schrieb:
Ist es nur ein reines Ladekabel? Wenn ja, welche Ladeleistung wird unterstützt?
Die SPR-Spannungen von
  • nur 5V?
  • 9V?
  • 12V?
  • 15V?
  • 20V?

Oder die EPR-Spannungen
  • 28V?
  • 36V?
  • 48V?

Bei bis zu
  • 1,5A?
  • 2,0A?
  • 3,0A?
  • 5,0A?
Völlig absurd. Es gibt genau drei Kabel. Bis 3A, bis 5A und über 20 V. Und das steht auch in jeder Produktbeschreibung dran. Die Hersteller sind scharf drauf damit zu werben.
iGameKudan schrieb:
  • USB2.0?
  • oder 3.0 (5GBit/s)?
  • oder 3.1 (10GBit/s)
  • oder sogar USB3.2 (aka. USB3.2 Gen2x2, also Dual Link 3.1 mit 20GBit/s)?
  • USB4 (40GBit/s)?
  • USB4v2 (80GBit/s)?
Auch hier gibt es nicht viele verschiedene Kabel. Dem Kabel ist es auch egal in welcher Richtung die Daten gehen.
iGameKudan schrieb:
Funktioniert mit dem Kabel der DP-Alt-Mode?
Dem Kabel ist es auch egal ob Videodaten oder was anderes übertragen wird.
iGameKudan schrieb:
Für den gemeinen Nutzer ohne erweiterte technische Kenntnisse hat sich mit USB-C-Standard und dem „Ein Stecker“-/„Eine Buchse“ für alles-Credo vieles verschlechtert... Es wurden nur die Verdrehbarkeit und ein wenig Platzgewinn (den es abseits von Mobilgeräten nicht wirklich braucht) gewonnen.
Gerade bei kleinen Geräten ist es nicht nur ein wenig. Und es hat sich nichts verschlechtert. Ob ich jetzt bei USB Datenrate und Leistung überprüfen muss oder wie früher:

Stromstecker auf Durchmesser, Spannung und Stromstärke.
USB-Kabel auf Daten Rate
Videokabel auf Datenrate und Zusatzfeatures

Ich sehe nur Verbesserung.
Da einzige was mangelhaft ist, ist die Dokumentation mancher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Glaube es ist eine Frage des Umgangs, nicht des "Einsatzes".

Frau und ich haben beide ein Pixel6.
Bei mir putze ich alle 1-2 Monate(je nach Bedar) mit nem angespitzten Zahnstocher den Port durch, funktioniert tadellos.

Bei ihr ist der Port völlig unbrauchbar. Ich weiß nicht was sue damit gemacht hat aber Laden ist damit nicht mehr zuverlässig möglich, Datenübertragung.. Nun, fangen wir damit gar nicht an.

wechseler schrieb:
Wenn das Tablet allerdings gar kein standardkonformes USB PD kann, dann entspricht es nicht den EU-Vorschriften und darf in der EU nicht in den Verkehr gebracht werden.
Das gilt für die Zukunft. Das Gerät ist schon länger auf dem Markt.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Das wäre doch eine Lösung.
Es geht den Leuten wohl nicht um die Kabel, das kann man ja günstig nachkaufen.
Wobei ich auch auf Geräteseite kein Problem habe.
Mein Smartphone wird mindestens 1x täglich an und abgesteckt, seit vier Jahren.
Das Notebook auf dem Arbeit wird auch täglich an die Dockingstation geklemmt. Auch drei Jahre alt.

1000€ und dann nur 1-2 anschlüsse, da wird am falschen ende gespart, mehr usb sluts wäre nett, usb 3.2 ist lahm.

|Moppel| schrieb:
Ich finde es gut, dass für günstige Geräte USB-C auch als 1ct Port genutzt werden kann.
Das ist das schlimmste an USBC C überhaupt, Billigschrott der sich nicht an Spezifikationen hält. Versuch da mal mit nem C-C Kabel zu laden, die 0,00001 Cent für die Widerstände bei CC1 und CC2 wurden da quasi immer eingespart.

Abseits davon, Lightning war der Punkt warum ich mich noch für n iPhone 14 statt ein 15er entschieden habe, im Smartphone ist mir das physikalisch 10x lieber.

HageBen schrieb:
Dazu gibt es dann Daten Standards.
5 Gbps
20 Gbps
40 Gbps
80 Gbps (bidirektional, asymmetrisch 120 Gbps)
10Gbit/s und 480MBit/s haste noch vergessen...
HageBen schrieb:
Wobei erst ab (garantierten) 20 Gbps die Kabel voll verdrahtet sind. Bedeutet im Umkehrschluss aber halt auch, dass bei 5 Gbps die Hälfte an schnellen Adern fehlen, also dann sowas wie DP alt mode schlecht funktionieren kann.
Also muss man wieder drauf achten, welches Kabel man nutzt und was es kann - was spätestens außerhalb der Verpackung schwierig wird
HageBen schrieb:
Und dann sind maximal zertifizierte Kabel durchaus leistbar.
Ladekabel
Datenkabel
Bei Ladekabeln weiß ich dass die leistbar sind, hab ich ja (gezwungenermaßen...) selbst.

Aber Datenkabel und leistbar? Schau dir das doch mal an, ein lächerlich kurzes 1,2m-Kabel kostet schon 30€, 2m kosten schon ~55€ und 3m liegen bei über 70€. Das ist extrem teuer...

... und noch nicht mal Thunderbolt-fähig (-/zertifiziert). Thema gleicher Stecker, unterschiedliche Fähigkeiten.
HageBen schrieb:
Dann hast halt billigsten von billigsten Schrott gekauft, weil USB 2.0 nach dem Standard immer dabei zu sein hat.
Kaufen tue ich sowas gewiss nicht, aber oft bekommt man sowas bei billigeren Geräten mitgeliefert (zumeist als A->C).

Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man (leider) nicht davon ausgehen kann, dass USB-C-Kabel USB-C-Kabel ist und sich für jedes Gerät gleichermaßen eignet.
bensen schrieb:
Ist doch gar nicht wahr. Das ist wie ein 6er im Lotto. Die können alle mindestens 480 MBit/s, weil das sonst außerhalb der Norm ist. Da sind auch nur zwei ungeschirmte Klingeldrähte, kostet so gut wie nichts. Die Superspeed Leitungen sind viel dicker und geschirmt. Die werden oft weggelassen um lange flexible Ladekabel zu ermöglichen.
Kommt (leider) wiegesagt bei günstigeren Geräten häufiger mal vor.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich bspw. das 480MBit/s- und 240W-taugliche, lange und dennoch bezahlbare Ladekabel höchstwahrscheinlich nicht für DP-Alt Mode nutzen kann, geschweige denn für eine schnelle Datenübertragung.
bensen schrieb:
Braucht man nicht zwingend
Nicht zwingend - aber entweder gibt man ein halbes Vermögen für ein Kabel aus, oder man muss jederzeit damit rechnen, dass man langsame Datentransfers, fehlende Features oder kurze Kabel hat.
bensen schrieb:
Auch hier gibt es nicht viele verschiedene Kabel.
Eben leidergottes schon. Kabel die nur 480MBit/s können, 5GBit/s können, 10GBit/s können, 20GBit/s können und 40GBit/s können.

Bei den Geräten kommt schlimmstenfalls noch die Tatsache dazu, dass 20GBit/s USB3.2 Gen2x2 und USB4 20GBit/s untereinander nicht immer zweifelsfrei 20GBit/s abwerfen, sondern auf den 10GBit/s-Modus zurückfallen können...
bensen schrieb:
Gerade bei kleinen Geräten ist es nicht nur ein wenig. Und es hat sich nichts verschlechtert.
Die potenzielle Robustheit der Buchse aus vorhin genannten Gründen definitiv. Macht für mich schon im Ernstfall nen Unterschied, ob das Kabel oder die Buchse am Gerät kaputt ist...

Dass sich bei kleinen Geräten was verbessert hat steht außer Frage - dort, wo zuvor microUSB genutzt wurde.

Ein Problem habe ich mit dem Ersatz von Lightning...
bensen schrieb:
Ob ich jetzt bei USB Datenrate und Leistung überprüfen muss oder wie früher:

Stromstecker auf Durchmesser, Spannung und Stromstärke.
USB-Kabel auf Daten Rate
Videokabel auf Datenrate und Zusatzfeatures
Früher musste man nur kontrollieren: Passt der Stecker und wird die gewünschte Bandbreite bzw. der gewünschte Standard unterstützt.

Heute, wiegesagt:
  • welche Bandbreite (480MBit/s o. 5GBit/s o. 10GBit/s o. 20GBit/s o. 40GBit/s) wird unterstützt
  • welche Ladeleistung wird unterstützt
  • welche Features werden unterstützt (bspw. Thunderbolt)
  • welche Features werden gleichzeitig genutzt (USB 3.2 Gen2x2 fällt bei Nutzung des DP Alt-Modes auf USB2.0-Datenspeed zurück, der Umstand wurde erst mit USB4/Thunderbolt 3 behoben!)

Und man muss damit rechnen, dass die Kabel die alles können schweineteuer oder sehr kurz sind. Oder es einfach nicht gibt. Thunderbolt 4-fähige USB-C-Kabel über zwei Meter: Gibts genau eins. Von Apple. Für 150€. Kann "nur" 100W und "nur" USB 3.1 Gen2. Also 10GBit/s per konventiellem USB-Protokoll...

Thunderbolt-Kabel mit über 100W Ladeleistung? Gibt es nicht. Sicher gibt es kürzere günstigere Thunderbolt-Kabel, aber will man solch ein Kabel dann als "Ein Kabel für alles"-Lösung nutzen?

Ändert also nix an der Tatsache, dass dieser Traum von einem Kabel für alles auch durch USB-C einfach nicht realisierbar ist und es je nach Anwendungsfall dennoch mehrere Kabel braucht und/oder erhebliche Funktionseinschränkungen möglich sind. Wieso dann also nicht die jeweiligen Kabel nehmen, die ihren Job besonders gut machen und wo man nicht den Gedanken haben braucht, bspw. versehentlich das lange Hochleistungs-Ladekabel mitgenommen zu haben, obwohl man DP Alt Mode braucht?

Diese "Ein Kabel/Stecker/Buchse für alles"-Geschichte ist entweder extrem teuer (Thunderbolt) oder einfach völlig unübersichtlich. Ne Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
iGameKudan schrieb:
Kommt (leider) wiegesagt bei günstigeren Geräten häufiger mal vor.
Beispiele. Oft ist definitiv nicht richtig
iGameKudan schrieb:
Nicht zwingend - aber entweder gibt man ein halbes Vermögen für ein Kabel aus, oder man muss jederzeit damit rechnen, dass man langsame Datentransfers, fehlende Features oder kurze Kabel hat.
Und wenn du keine universelle Schnittstelle hast, gibst du viel Geld für ein Datenkabel und ein Videokabel und ein Stromkabel.
Die langen Kabel sind teuer wegen der Datenübertragung. Ob da jetzt ein bisschen Kupfer für Power beiliegt oder nicht macht den Braten nicht fett. 100 W Kabel, 480 MBit/s werden in Asien (in vernünftiger Qualität) für 1.5 € verkauft.
iGameKudan schrieb:
Bei den Geräten kommt schlimmstenfalls noch die Tatsache dazu, dass 20GBit/s USB3.2 Gen2x2 und USB4 20GBit/s untereinander nicht immer zweifelsfrei 20GBit/s abwerfen, sondern auf den 10GBit/s-Modus zurückfallen können...
Ja, gilt für fast jeden Standard. FireWire hätte auch unterschiedliche Kabel und Displayport und HDMI und .....
iGameKudan schrieb:
Die potenzielle Robustheit der Buchse aus vorhin genannten Gründen definitiv. Macht für mich schon im Ernstfall nen Unterschied, ob das Kabel oder die Buchse am Gerät kaputt ist...
Bei mir ist gar nichts kaputt. Ich kenne auch keinen im Verwandten- oder Bekanntenkreis der ne kaputte USB-C Buchse hat.
iGameKudan schrieb:
Früher musste man nur kontrollieren: Passt der Stecker und wird die gewünschte Bandbreite bzw. der gewünschte Standard unterstützt.
Ja heute auch nur. Und wenn es nicht passt, funktioniert es trotzdem nur läd oder überträgt langsamer.
iGameKudan schrieb:
  • welche Bandbreite (480MBit/s o. 5GBit/s o. 10GBit/s o. 20GBit/s o. 40GBit/s) wird unterstützt
Früher genauso. Höhere Datenraten bedingen mit der Zeit höhere Anforderungen an Kabel
iGameKudan schrieb:
  • welche Ladeleistung wird unterstützt
Früher genauso. Dazu musste man auf den Stecker schauen ob der Durchmesser passt und ob das Netzteil die richtige Spannung liefert, sonst hast du das Gerät gegrillt.
iGameKudan schrieb:
  • welche Features werden unterstützt (bspw. Thunderbolt)
Und bei Displayport? Alles optional. HDMI? Alles optional. Auch bei Kabel: HDMI mit Ethernet?
iGameKudan schrieb:
  • welche Features werden gleichzeitig genutzt (USB 3.2 Gen2x2 fällt bei Nutzung des DP Alt-Modes auf USB2.0-Datenspeed zurück, der Umstand wurde erst mit USB4/Thunderbolt 3 behoben!)
Das ist auch bei Thunderbolt nicht behoben und völlig logisch. Wenn man die komplette Bandbreite für Videosignale benötigt, dann bleibt nichts für Daten über.
iGameKudan schrieb:
Thunderbolt-Kabel mit über 100W Ladeleistung? Gibt es nicht. Sicher gibt es kürzere günstigere Thunderbolt-Kabel, aber will man solch ein Kabel dann als "Ein Kabel für alles"-Lösung nutzen?
Wenn ich drei getrennte Kabel nutze ist es natürlich besser...
Und es gibt Thunderbolt kompatible Kabel mit 240 W.
iGameKudan schrieb:
Ändert also nix an der Tatsache, dass dieser Traum von einem Kabel für alles auch durch USB-C einfach nicht realisierbar ist und es je nach Anwendungsfall dennoch mehrere Kabel braucht und/oder erhebliche Funktionseinschränkungen möglich sind. Wieso dann also nicht die jeweiligen Kabel nehmen, die ihren Job besonders gut machen und wo man nicht den Gedanken haben braucht, bspw. versehentlich das lange Hochleistungs-Ladekabel mitgenommen zu haben, obwohl man DP Alt Mode braucht?
Weil eben in 90% der Fälle alles vereinfacht ist. Nur weil es Szenarien mit extremeren Anforderungen nicht so simpel sind ist nicht automatisch der ganze Ansatz falsch.
iGameKudan schrieb:
Diese "Ein Kabel/Stecker/Buchse für alles"-Geschichte ist entweder extrem teuer (Thunderbolt) oder einfach völlig unübersichtlich. Ne Danke.
Für den Großteil der Leute ist USB-C ein Segen. Du musst es ja nicht nutzen. Aber die meisten deiner Argumente sind völlig absurd. Da wo es knifflig wird, ist es auch nicht besser wenn man alles getrennt hat.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
mehr usb sluts wäre nett
Das musst du erläutern. Neuer Trend aus Asien? :D

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Nützt halt leider nichts, ohne weitere Standards. Zb hätte es eine PD Pflicht geben müssen.
Ich verstehe deine Idee, das ist aber schwer umzusetzen, da es echt viele Edge-Cases gibt.

Was ist z.B. mit einem Drucker, der USB-C hat, um per Kabel zu drucken. Welche Stndards sollte der mindestens unterstützen müssen?

Was ist mit einem günstigen Laptop mit 3x USB-C? Hier wäre es z.B. Denkbar, dass der Hersteller nur einen der USB-C Ports mit PD, 5 oder 10GBit USB und DP alt mode ausstattet (Als Port zum Laden und für eine Dockingstation), die anderen aber ohne all das und nur mit 480Mbit, da sie einfach für Maus und Tastatur gedacht sind.

Was ist mit USB-C an Grafikkarten? DisplayPort macht hier sinn, aber PD oder USB nicht wirklich. Wobei, man könnte dann einen Mobilen Monitor anschließen, der keine eigene Stromversorgung hat, ohne geht es nicht. Was wäre hier der Mindestandard?

Viel wichtiger aus meiner Sicht wäre eine Pflicht die genauen Funktionen der USB-C Buchse transparent und einfach auffindbar zu dokumentieren. Das hätte dir bei deinem Tablet ggf. gereicht, um vom Kauf abzusehen.

USB-C ist Rotz. Mir fallen die Stecker teilweise aus meinen Geräten. Ich finde es sehr sehr schaden, dass es keinen Lightningstecker mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Computerbasler
Ich habe zwei defekte USB-C-Anschlussbuchsen gesehen, bei denen der Stecker, ähnlich wie bei USB-A, nur noch in eine Richtung einsteckbar war. Von einem defekten Lightning habe ich noch nicht einmal gelesen. Und wenn ein Stecker nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, haben sich am Ende der Buchse Fusseln gesammelt. Diese lassen sich einfach mit einer Nadel vorsichtig entfernen - Problem gelöst. Selbstreinigung unmatched. Mein iPhone 12 Pro Max bleibt länger geliebt, als von Apple erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Tja, ich habe noch kein Stecker und auch noch kein Gerät mit USB C kaputt bekommen 🤷.
Halten auch alle noch in den Buchsen. Beim Mac gibt es schon immer welche die besser oder schlechter stecken.
Ja, super stabil ist die Sache nicht. Könnte man sicher bei der Materialauswahl und Qualität sicher was dran machen.

raychan schrieb:
Ich finde USB-C Pflicht eine Klasse Sache. Habe Zuhause alles in USB-C von Kamera, Smartphone, Notebook, SSDs usw.
Einmal ordentliche Kabel, Hubs und Netzteile von real existierenden Firmen gekauft und man hat Jahre Ruhe alles ist mit einander kombinierbar. (Anker, Delock, usw. Und kein Amazon XYZ Firma wo Technische Daten nur Marketing sind)

Und habe schon sehr lange USB-C, habe auch oft mein Handy am Kabel beim fallen aufgefangen. Super stabil und langlebig.

USB PD als Standard ist unnötig. Denn ein gutes Netzteil kann eh alles. Von 5V, QC1-3, PD 10-100W usw. Sehe daher kein Handlungsbedarf.

Frage mich echt was die anderen Leute mit der Buchse anstellen. Das diese nicht halten. Eventuell Dreck?

Ja, sehe ich auch so. Ich habe nur Markennetzteile im Einsatz. Beruflich ist das eh Pflicht und privat habe ich alles von OnePlus. Das aktuelle von OnePlus macht diese Modis:
INPUT: 100-130V ~ 50/60Hz 2.5A
Single-port output :
Type-C: 5.0V = 3.0A 15.0W or 9.0V = 3.0A 27.0W or 12.0V = 3.0A 36.0W or 15.0V = 3.0A 45.0W or 20.0V = 3.0A 60.0W
or 11.0V = 7.3A Max 80.0W Max or PPS: 5.0-21.0V = 3.0A Max 60.0W Max
USB-A: 5.0V = 3.0A 15.0W or 9.0V = 3.0A 27.0W or 12.0V = 3.0A 36.0W or 11.0V = 7.3A Max 80.0W Max
Dual-port output: 55.0W Max + 33.0W Max or 45.0W Max + 18.0W
INPUT: 200-240V ~ 50/60Hz 2.5A
Single-port output :
Type-C: 5.0V = 3.0A 15.0W or 9.0V = 3.0A 27.0W or 12.0V = 3.0A 36.0W or 15.0V = 3.0A 45.0W or 20.0V = 3.25A 65.0W
or 11.0V = 11.0A Max 120.0W Max or PPS: 5.0-21.0V = 3.25A Max 65.0W Max
USB-A: 5.0V = 3.0A 15.0W or 9.0V = 3.0A 27.0W or 12.0V = 3.0A 36.0W or 11.0V = 11.0A Max 120.0W Max
Dual-port output: 80.0W Max + 45.0W Max or 45.0W + 18.0W
Das ist schon sehr umfangreich.

Ich ärgere mich eher über aktuelle Geräte, die kein C haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
iGameKudan schrieb:
480MBit/s haste noch vergessen...
Nein habe ich nicht vergessen, weil 480 Mbps Ladekabel bereits können.
iGameKudan schrieb:
Also muss man wieder drauf achten, welches Kabel man nutzt und was es kann - was spätestens außerhalb der Verpackung schwierig wird
Was kann USB-C dafür, wenn auf dem Kabel nirgends etwas draufsteht. Entsprechende Logos für die Stecker gibt es. Zur Not schreibst es halt selber drauf.
iGameKudan schrieb:
Das ist extrem teuer...
Klar Apple kaufen, aber bei USB sparen und sich dann über Schrott ärgern. Für 30€ bekommst das schnellst was zur Zeit gibt. High end kostet halt. Muss man ja erstmal entsprechend teure Hardware haben die das kann. Als ob da dann 30 € statt 10 € ins Gewicht fällt. Ich weiß ja nicht. Und für was muss so ein Kabel ewig lang sein?
iGameKudan schrieb:
und noch nicht mal Thunderbolt-fähig (-/zertifiziert). Thema gleicher Stecker, unterschiedliche Fähigkeiten.
Was kann den TB5 was ein USB 80 Gbps / 240 W Kabel nicht kann?
iGameKudan schrieb:
Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich bspw. das 480MBit/s- und 240W-taugliche, lange und dennoch bezahlbare Ladekabel höchstwahrscheinlich nicht für DP-Alt Mode nutzen kann, geschweige denn für eine schnelle Datenübertragung.
Deine Erwartung ist das Displayport, langsamste Möglichkeit von DP sind schon 2,7 Gbps, verlangt werden aber sicher dass 16,2 oder gar 32,4 Gbps durch ein 0,48 Gbps Kabel passt. Und selbst wenn du es auf dem highspeed Kanal übertragen bekommen würdest, würde es wegen den fehlende superspeed Adern für sämtliche Geräte nicht nutzbar sein, schlicht weil elektrisch nicht miteinander verbunden. Die erwarten die Signale auf den Kontakten wo bei Ladekabel keine Adern angeschlossen / vorhanden sind.
iGameKudan schrieb:
Das liegt aber nicht an den Kabeln. Außer du verwendest aus spargründen nur x1 Kabel, dann wird logischerweise aus USB3.2 Gen2x2 mit 20 Gbps nur USB3.2 Gen2x1 mit 10 Gbps. Damit mit x1 die 20 Gbps übertragen kannst, müssen schon beide Seiten mindestens USB4 beherrschen. Oder der USB4 Port USB3.2 Gen2x2 beherrschen, dass garantiert dir auch TB5 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
pitu schrieb:
Ich hasse USB-C!
Lightning sollte der Standard sein. Das Einstecken ist tausendmal einfacher. Schade, dass Apple keine Eier mehr hat.
Steve Jobs hätte EU-Parlamentarier bedroht und bestochen, bis er seinen Willen hat.

Cook ist da leider nicht fanatisch genug und eher der Pragmatiker. Ihm doch egal, ob der Stecker ein Downgrade ist.
Ergänzung ()

Computerbasler schrieb:
Ich habe zwei defekte USB-C-Anschlussbuchsen gesehen, bei denen der Stecker, ähnlich wie bei USB-A, nur noch in eine Richtung einsteckbar war.

Das hat ein älterer Laptop in meinem Haushalt.

Der USB-C-Stecker lässt sich physisch noch in beide Richtungen einstecken, lädt allerdings nur in einer das Gerät.

War zu Beginn nicht so und tritt mit verschiedensten Kabeln auf, die an anderen Geräten problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Das ist das schlimmste an USBC C überhaupt, Billigschrott der sich nicht an Spezifikationen hält.

Was kann usb-c dafür, dass sich Hersteller nicht an Spezifikationen halten?

Das ist doch völlig absurd das usb-c ankreiden zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und scryed
Alle wollten USB-C, jetzt heulen alle, weil die Buchsen nicht so stabil sind. Jetzt habt ihr denn Salat.

bensen schrieb:
Und wenn du keine universelle Schnittstelle hast, gibst du viel Geld für ein Datenkabel und ein Videokabel und ein Stromkabel.
Die einzelnen Kabel funktionieren dafür immer einwandfrei für den vorgesehenen Zweck und können durch die fehlende Nötigkeit zur Multifunktionalität billiger gebaut und angeboten werden.

Was meinst du, wieso Thunderbolt abseits irgendwelcher HighEnd-Anwendungssenarien nie großartige Verbreitung gefunden hat? Weil Thunderbolt grundsätzlich Vollfunktionalität vorausgesetzt hat und daher immer absurd teure Hardware und Kabel vorausgesetzt hat.

Und das spiegelt sich auch noch mit USB-C wieder.
bensen schrieb:
Bei mir ist gar nichts kaputt. Ich kenne auch keinen im Verwandten- oder Bekanntenkreis der ne kaputte USB-C Buchse hat.
Das ist natürlich der Idealfall - jetzt reiße aber mal versehentlich am Gerät während das Kabel irgendwo festhängt.

Mal abgesehen davon dass der Steg beim Lightning-Stecker an sich dicker und zudem metallumschlagen war ist dann halt im Zweifelsfall der Steg des Kabels abgebrochen und musste schlimmstenfalls mit der Pinzette ausm Port geholt werden. Die Pins und die Verriegelung waren alle außen an der Buchse - blieben also mit größter Wahrscheinlichkeit unbeschädigt.

Bricht im USB-C-Port der dünne Plastiksteg ab, ist die Buchse irreparabel - Kontakte und Verriegelung futsch. Toll, dafür hats das Kabel überlebt...:daumen:
bensen schrieb:
Ja heute auch nur. Und wenn es nicht passt, funktioniert es trotzdem nur läd oder überträgt langsamer.
Das sind dann die Fälle wo technisch unbedarftere Nutzer sich über langsame Übertragungsraten oder schlechte Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen freuen.
bensen schrieb:
Früher genauso. Höhere Datenraten bedingen mit der Zeit höhere Anforderungen an Kabel
Dann kaufe ich mir ein neues Kabel, das aufgrund der fehlenden Nötigkeit für Multifunktionalität wenig Geld kostet und das diese höhere Datenrate für die spezielle Funktion dann auch garantiert immer nutzbar macht.
bensen schrieb:
Früher genauso. Dazu musste man auf den Stecker schauen ob der Durchmesser passt und ob das Netzteil die richtige Spannung liefert, sonst hast du das Gerät gegrillt.
Wo musste man auf irgendwelche Durchmesser oder Spannungen schauen. USB A passt immer in USB A, USB B in USB B, VGA/HDMI/DVI whatever genauso. Und bei den Geräten hatte man entweder passende Ladegeräte (die den passenden Stecker dran hatten) oder Ladekabel bei die entsprechend universal nutzbar waren.

bensen schrieb:
Und bei Displayport? Alles optional. HDMI? Alles optional. Auch bei Kabel: HDMI mit Ethernet?
Wo ist bei DisplayPort irgendwas optional? Da gibt es quasi keine optionalen Features. VRR ist da garnicht mal ein Ding des DP-Standards. Genauso HDMI. Es sind Kabel zur Bildübertragung - primär dafür - und den Zweck haben die innerhalb ihrer Spezifikationen erfüllt. Ethernet bei HDMI als Argument eines nicht immer unterstützten Features anzuführen ist nun wirklich an den Haaren herbeigeführt, das Feature hat in der Realität schlicht nie eine Rolle gespielt.

Das Problem sind schlicht die gleichen Stecker bei teilweise völlig unterschiedlich unterstützten Funktionen... Steck ich ein HDMI-Kabel in Bildschirm und Gerät, bekomme ich IMMER die gemäß den Spezifikationen unterstützen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen.

Stecke ich ein USB-A-Kabel nach USB3.1-Spezifikation an meinen Rechner und an die externe SSD (USB-C - in der Realität gabs ja quasi keine 10GBit/s-microUSB-Geräte, zumal mir USB-C da wahrlich lieber ist... Zur Datenübertragung.), gibts immer 10GBit/s.

Stecke ich nun mein 3m-USB-C-240W-Ladekabel in Annahme des "Ein Kabel für alles"-Szenarios zwischen Laptop und Monitor, um das Notebook zu laden und den Monitor als zweiten Bildschirm zu nutzen, lädt vielleicht das Notebook, sehe aber nix. :heul:
bensen schrieb:
Das ist auch bei Thunderbolt nicht behoben und völlig logisch. Wenn man die komplette Bandbreite für Videosignale benötigt, dann bleibt nichts für Daten über.
https://superuser.com/questions/1377915/will-usb-devices-slow-down-when-using-dp-alternate-mode

Bis TB3/USB4 wurde die für Displays benötigte Bandbreite pauschal reserviert. Je nach DisplayPort-Modus ist man da pauschal durchaus bis auf USB2.0-Speed bei der Datenübertragung zurückgefallen, jenachdem, wie viele DisplayPort-Channel genutzt wurden.

TB3/USB4 können die Bandbreite dynamisch aufteilen. Da geben von den beispielhaften 20GBit/s halt nicht pauschal die Channel komplett für eine Funktion verloren, sondern nur die dafür benötigte Bandbreite.

bensen schrieb:
Und es gibt Thunderbolt kompatible Kabel mit 240 W.
Touche.
bensen schrieb:
Weil eben in 90% der Fälle alles vereinfacht ist. Nur weil es Szenarien mit extremeren Anforderungen nicht so simpel sind ist nicht automatisch der ganze Ansatz falsch.
Wenn man wirklich einen Nutzen aus diesem "Ein Kabel für alles"-Szenario ziehen könnte wird da eben nicht im Groß aller Fälle was vereinfacht. Der technisch unbedarftere Nutzer wundert sich dann, wieso er mit seinem USB-C-Kabel Feature X oder Y nicht nutzen kann oder wieso die Datentransfers so langsam sind.
bensen schrieb:
Für den Großteil der Leute ist USB-C ein Segen. Du musst es ja nicht nutzen. Aber die meisten deiner Argumente sind völlig absurd.
Leider ist USB-C für mich nicht optional, da auch ich von der EU zu USB-C genötigt werde.
HageBen schrieb:
Klar Apple kaufen, aber bei USB sparen und sich dann über Schrott ärgern.
Nur weil ich ein Apple-Gerät nutze heißt es nicht, dass ich gerne für irgendwelche Kabel unnötig Geld aus dem Fenster werfe. Mein iPhone habe ich mir nicht gekauft weil ich gerne dafür so viel Geld ausgebe, sondern weil ich es besser finde wie ein Android-Smartphone (und die sind mittlerweile am oberen Ende sogar teurer...). Oder andersherum: Nur weil ich keine Lust habe den Preis eines Wocheneinkaufs für ein blödes Kabel auszugeben was dann immernoch nicht in allen Szenarien nicht alles kann, bin ich nicht die Zielgruppe von billigen Android-Smartphones.

HageBen schrieb:
Für 30€ bekommst das schnellst was zur Zeit gibt.
Ja, sehr kurze Kabel, die von der Länge her bestenfalls für "Aufm Schreibtisch" oder im Auto taugen.

Die 2m- und vorallem 3m langen universaltauglichen USB-C-Kabel sind viel teurer. Pro Stück. In einem "Ein Kabel für alles"-Szenario das auch in der Realität funktioniert erwarte ich solche Längen, denn Kabel von teilweise nicht mal einem Meter Länge sind bspw. als Ladekabel schlicht ungeeignet.

HageBen schrieb:
Deine Erwartung ist das Displayport, langsamste Möglichkeit von DP sind schon 2,7 Gbps, verlangt werden aber sicher dass 16,2 oder gar 32,4 Gbps durch ein 0,48 Gbps Kabel passt.
Meine Erwartung ist, dass im als für USB-C angeführten Pro-Argument des "Ein Kabel für alles"-Szenarios auch wirklich ein Kabel alles vollumfänglich unterstützt. Die Realität sieht aber anders aus. Mein 3m langes USB-C-Ladekabel kann nur langsame Datentransfers und kein DP Alt-Mode.

Hat nun der technisch unbedarftere Nutzer solch ein Kabel im guten Gedanken als Ladekabel fürs Notebook dabei und will diesen an einen USB-C-fähigen Monitor anstöpseln, schaut er in die Röhre. Wenn der Monitor überhaupt Bildsignale über USB-C annimmt, was ja auch wieder nicht garantiert ist. :D

Dieses "Ein Kabel für alles"-Szenario Ist bei USB-C teilweise garnicht, teilweise eingeschränkt und selbst dann nur mit extrem hohen Kosten möglich. Zumal ich mir dann ständig neue USB-C-Kabel kaufen müsste, wenn ich sicher gehen will, dass ich mir zu jeder Zeit keine Gedanken über die Unterstützung von Features machen muss.

HageBen schrieb:
Das liegt aber nicht an den Kabeln. Außer du verwendest aus spargründen nur x1 Kabel, dann wird logischerweise aus USB3.2 Gen2x2 mit 20 Gbps nur USB3.2 Gen2x1 mit 10 Gbps
Deswegen schrieb ich ja auch "Bei den Geräten kommt schlimmstenfalls noch hinzu...".

Aber um mal heise zu zitieren:
"Bei einigen USB4-tauglichen Kabeln liest man Hinweise auf maximal damit mögliche Transferraten, also 20 oder 40 Gbit/s. Manchmal finden sich dabei noch kryptische Angaben wie "USB4 3x2". Die haben wenig praktische Relevanz, aber der Vollständigkeit halber: Auch USB4 kann wie USB 3.2 Gen 2x2 zur schnelleren Datenübertragung zwei Signalpfade bündeln, aber zusätzlich auch die höhere Bitrate von 20 statt nur 10 Gbit/s nutzen. Damit kann USB4 die 20-Gbit/s-Übertragung auf zwei verschiedene Arten umsetzen: Entweder mit zwei Pfaden und je 10 Gbit/s (2x2) oder mit einem Pfad und 20 Gbit/s (3x1). Zusätzlich kann USB4 auch den Modus USB 3.2 Gen 2x2 tunneln. Die USB-Industrievereinigung, die die Spezifikationen festlegt, scheint nicht sonderlich an Vereinfachung interessiert zu sein …"
https://www.heise.de/hintergrund/Su...2x2-USB4-und-Thunderbolt-bringen-7240093.html

Man kann sich nicht mal auf die angegebene Datenrate verlassen.

Zurück
Oben