News USB-C-Pflicht als Anlass?: Apple nimmt iPhone SE & iPhone 14 (Plus) aus den Stores

hihu schrieb:
Mir kommt aber vor dass die usb c Stecker nicht so stabil sind. Habe mehrere Geräte bei denen die Buchse oder der Stecker kaputt gegangen ist. Gerade im Büro bei der docking Station ca 1 Jahr lang jeden Tag eingesteckt und hat schon einen Wackelkontakt. Und hier ist die teurere Variante im Einsatz mit Bildübertragung.
  • Lightning ist mechanisch schlicht eine Platte mit Kontakten oben und unten.
  • USB-C mit USB >= 3 kann ist schneller, kann Bild und Ton uebertragen und deutlich mehr Strom, universal kompatibel
Technischer Stand des Verfuegbaren.

Falls Apple ein alturistischer gutmuetiger Konzern mit den besten Absicht fuer alle waere, haetten sie sich an der Entwicklung von USB-C in der Form beteiligt, dass die Bauform Lightning aehnlich waere. Haben sie aber nicht. Entweder weil sie Kapitalisten sind und dachten sie kommen mit Inkompatiblitaet (zum Leidwesen aller) durch. Oder weil Lightning am Ende war. An der Bauform muss es nicht gelegen haben? USB-C Female (Geraetseite) ist im Grund die Bauform vom Lightningstecker.

Mein groesstes Problem ist, dass die USB C 3 und 4 Kabel bzw. Thunderbolt dicker werden. Und sobald man mehr als ein Meter laenge will, muss man genauesten pruefen was einem da verkauft werden soll. Sind die Kabel entsprichten geschirmt und zertifiziert? Bekommt man aktive Kabel?

Ein Meter ist ziemlich kurz, wenn man vom Monitor zum Laptop moechte. Das Laptop vor einem liegen soll und man keine Zugspannung auf dem Kabel haben moechte.

Diesbezueglich wuerde ich mir tatsaechlich - wie so oft - nicht "mehr und mehr" wuenschen. Sonder, dass das USB-IF sich um klare Standards und Logos bemueht.

USB-C mit USB 4.0 hier am ThinkPad ist geil. Einstecken:
  • Laptop laedt.
  • 4K Bildausgabe am Monitor mit DisplayPort.
  • USB-HUB im Monitor reicht alles durch.
  • iPhone laesst mich trotzdem keine MP3 in "Apple Music" kopieren, weil es ist halt Apple und das muss inkompatible sein.

Mein Vorschlag? Wunschtraum. Weil Weihnachten und so.

• USB 5 ist USB 4 im Vollausbau. Keine Ergaenzung. Wird von Intel, IBM, AMD, Qualcomm und entwickelt. Es wird festgelegt, dass es genau eine Umsetzung (Geschwindigkeit) gibt und Features bei den Kabeln nicht optional sind. Die Kabel muessen alles koennen.
  • Apple definiert das Kabel. Nennt es MagSafe 3 USB-D und alle duerfen es verbauen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich es lustig oder traurig finden soll, aber genau so wie sie bei den MacBooks damals mit USB C vorgeprescht sind, genau so störrisch sträuben sie sich jetzt USB C irgendwo anders einzubauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und NeuerJunge
Für mich war der Lightning Anschluss nie das Problem. Hatte immer den Eindruck, er wäre um einiges robuster als der Anschluss meiner USB-C Geräte. Da wackelte nie was. Währenddessen sind die USB-C Anschlüsse meines Lenovo Notebooks total ausgenudelt.
Aber nun gut, das ist der Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Lightning im Falle von Apples Mobilgeräten und USB-A auf der Hostseite waren mMn. die deutlich besseren Stecker/Buchsen. USB-C hat es eigentlich nur gebraucht, um microUSB loszuwerden.

Aber: USB-A war zwar nur einseitig einsteckbar, dafür aber unendlich robust und einfach zu reinigen. Gleiches bei Lightning, wo die Buchse hohl war und die Kontakte sowie die Verriegelung außen lagen - und damit im Ernstfall seltenst die Buchse und damit das Gerät den Schaden erlitten hat. Bricht bei USB-C der Steg raus oder ist die Buchse ausgenudelt, wars das… Ein Ausnudeln war bei Lightning quasi unmöglich.

So einfach ist die Sache mit einem Stecker für alles bei USB-C zudem auch wieder nicht. Selten ist er-/offensichtlich, welche Buchse welches Feature unterstützt. Genauso, welche Features mit welcher Geschwindigkeit/welchem Featurelevel gleichzeitig funktionieren (Datenübertragung/PD/DP Alt-Mode). Was wieder zum einen vom Gerät abhängt, zum anderen vom Kabel.

Und beim Kabel ist es NOCH weniger ersichtlich, welche Features in welchem Umfang unterstützt werden. Nicht jedes USB-C-Kabel ist für jeden Zweck tauglich… Thunderbolt-taugliche Kabel sind kurz, unflexibel und extrem teuer, Kabel mit hoher bis sehr hoher Ladeleistung können in Abhängigkeit der Länge, Flexibilität und Qualität oft bestenfalls USB3.0-Speed, einfache Ladekabel können oft garkeine Daten übertragen…

Man braucht also dennoch mehrere Kabel, bei denen die Funktionalität garnicht mehr so offensichtlich ist.

Ist es nur ein reines Ladekabel? Wenn ja, welche Ladeleistung wird unterstützt?
Die SPR-Spannungen von
  • nur 5V?
  • 9V?
  • 12V?
  • 15V?
  • 20V?

Oder die EPR-Spannungen
  • 28V?
  • 36V?
  • 48V?

Bei bis zu
  • 1,5A?
  • 2,0A?
  • 3,0A?
  • 5,0A?

Kann es auch Daten übertragen?
  • USB2.0?
  • oder 3.0 (5GBit/s)?
  • oder 3.1 (10GBit/s)
  • oder sogar USB3.2 (aka. USB3.2 Gen2x2, also Dual Link 3.1 mit 20GBit/s)?
  • USB4 (40GBit/s)?
  • USB4v2 (80GBit/s)?

Kann es sogar
  • Thunderbolt 3 (40GBit/s)?
  • Thunderbolt 4 (40GBit/s)?
  • Thunderbolt 4 (80GBit/s)?
  • Thunderbolt 5 (80GBit/s)?
  • Thunderbolt 5 (120/40GBit/s)?

Funktioniert mit dem Kabel der DP-Alt-Mode?

Für den gemeinen Nutzer ohne erweiterte technische Kenntnisse hat sich mit USB-C-Standard und dem „Ein Stecker“-/„Eine Buchse“ für alles-Credo vieles verschlechtert... Es wurden nur die Verdrehbarkeit und ein wenig Platzgewinn (den es abseits von Mobilgeräten nicht wirklich braucht) gewonnen.

Die Unterscheidbarkeit von Funktionalitäten von einem bzw. Anwendungsfällen für ein Kabel war alleine anhand des Steckers und der Buchse einfach besser und einfacher. Da musste man eigentlich nur nach den unterstützten Geschwindigkeiten/Standards eines Kabels (bspw. USB2.0/3.0 oder DP1.2/DP1.4) schauen…

Lightning war halt lahm (im Idealfall 5GBit/s) und hat nicht die schnellsten Ladegeschwindigkeiten unterstützt - war aber ansonsten modern. Hätte man einfach modernisieren können. Genau wie USB-A als Buchse für reine Datenübertragungen (zu 99% der Zweck von USB), um mehr wie 10GBit/s zu unterstützen…

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher ausschließlich negativ Erfahrungen mit USB-C Steckern und Buchsen machen können.
Lightning war robust und hat mir nie Probleme bereitet, sehr schade das man sich jetzt auch auf dem iPhone mit dem USB-C Anschluss rumschlagen darf.

Regulatorisch natürlich trotzdem ein Gewinn, schöner wäre ein robusteres Anschlussdesign trotzdem gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und M@tze
@DennisK.

Ja, der Grund dafür ist das Problem mit Lightning und USB-C. Ich konnte 2 Wochen vor Weihnachten für neue Kollegen keine iPhones mehr in der Firma (DAX Konzern) bestellen, da keine iPhones mit Lightning mehr von Apple geliefert wurden und wir keine Neuen mehr ausgeben dürfen. Der Einkauf hat das bestätigt und ist gerade in Neuverhandlungen über Geräte mit USB-C.

Mal noch zum Thema Lightning und USB-C, auch wenn mir die technischen Nachteile des Lightning Anschlusses bewusst sind, hätte ich diesen lieber behalten, da ich ihn seit Jahren nur noch zum Laden benutze. Das Einstecken und Arretieren ist einfach satter und stabiler und Wackelkontakte wie sie immer mal wieder bei unseren teuren HP Laptops mit USB-C nach mehreren Monaten auftauchen hatte ich da noch nie. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
wechseler schrieb:
Vielleicht kann @Avatoma was dazu sagen.

Ob ein Sachmangel vorliegt weiß ich nicht, ich habe den Thread auch nicht komplett gelesen. Realistischerweise wird man gegenüber einem (deutschen?) Verkäufer keine Produktänderung irgendeines Chinagerätes durchsetzen können; hier bliebe also ggf. die Rückgabe, wobei ich aufgrund der Herausgabe gegenseitig gezogener Nutzungen überhaupt kein Fan der Vertragsrückabwicklung bin.

Aber irgendetwas fordern kostet ja erstmal nichts - und ggf. hilft ja ein Gutschein des Verkäufers bereits über einen Schmerz hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Und wenn jemand einen besseren Stecker erfindet, darf er den niemals in sein Handy integrieren, wodurch sich etwas Neues niemals durchsetzen wird.

HageBen schrieb:
Vermutlich können die Docks kein PPS, allerdings sollten dann immer noch 15 W möglich sein.
OnePlus bewirbt sein 100W-Netzteil so:

SUPERVOOC:100W Max // QC:30W Max // PD:65W Max // pps:63W Max
100.0W Max
Type-C: 5.0V⎓3.0A 15.0W or 10.0V⎓9.1A Max 91.0W Max or 11.0V⎓9.1A Max 100.0W Max or 20.0V⎓5.0A Max 100.0W Max
PDO: 5.0V⎓3.0A 15.0W or 9.0V⎓3.0A 27.0W or 12.0V⎓3.0A 36.0W or 15.0V⎓3.0A 45.0W or 20.0V⎓3.25A 65.0W
PPS: 3.3~21.0V⎓3.0A 63.0W Max
USB-A: 5.0V⎓3.0A 15.0W or 9.0V⎓3.0A 27.0W or 10.0V⎓9.1A Max 91.0W Max or
11.0V⎓9.1A Max 100.0W Max or 12.0V⎓2.5A 30.0W

Wobei es dann bis zu 9,1 A durch das Kabel jagt. Das macht natürlich kein standardkonformer USB-C-Hub mit. Wenn das Tablet allerdings gar kein standardkonformes USB PD kann, dann entspricht es nicht den EU-Vorschriften und darf in der EU nicht in den Verkehr gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und HageBen
Helge01 schrieb:
Ich habe ne üble Hausstauballergie, dadurch ist hier alles blitzsauber. 😉 Es können maximal nur mechanisch schlechtere USB-C Stecker sein. Ein MacBook Pro hat man ja auch nicht in der Hosentasche.😅
Du wirst erstaunt sein wie viele Fussel sich in meiner Buchse gesammelt haben. Einmal mit einer Pinzette gereinigt und zack läuft wieder alles wie geschmiert. Hatte auch erst gedacht dass die Kabel hin sind aber die funktionieren alle einwandfrei. Zur Einordnung: ich benutze immernoch ein Galaxy S9 von 2018 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Helge01 schrieb:
Bei mir fallen die USB-C Stecker mittlerweile auch aus den MacBook Pro heraus. Sehr ärgerlich, gut das am Smartphone noch Lightning ist.
Nutze seit über 4 Jahren ein MBP täglich für die Arbeit und Privat und der Stecker sitzt nach wie vor bombenfest, obwohl er schon mehrfach ausversehen rausgerissen wurde.

DennisK. schrieb:
dass die iPhone-14-Modelle und das dritte iPhone SE aus dem Jahr 2022 aktuell nur noch nicht lieferbar,
Ist das "nicht" vielleicht zu viel? Ergibt für mich irgendwie Null Sinn sonst.

Zu Buchse-/Stecker-Thema. Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen Magnet-Stecker als Aufsatz für ein USB-C Kabel gekauft und verwende diesen an meinem ZenBook und Arbeitslaptop um die Docking-Station problemlos ab- und anzustecken. Für mein iPhone SE verwende ich inzwischen auch Kabel mit Magnet-Steckern. Somit können keine Anschlussbuchsen mehr kaputt gehen. Wobei ich auch schreiben muss, dass außer mal einer Micro-USB Buchse, bei mir sonst keine Steckerbuchsen defekt waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Es ist wirklich komisch, dass Apple damals der Vorreiter im Einsatz von USB-C war, es aber beim iPhone einfach nicht umgesetzt hat. Vermutlich war der Umsatz mit Lightning-Zubehör für das iPhone einfach zu groß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LuxSkywalker und 9t3ndo
iGameKudan schrieb:
Funktioniert mit dem Kabel der DP-Alt-Mode?
So viele verschiedene Kabelstandards gibt es nun doch auch wieder nicht.
Bis 20 V und bis 3 A oder bis 5 A. Über 20 V immer 5A. Macht drei Versionen (, USB 480 Mbps ist immer mit dabei). Also

Ladekabel
60 W
100 W
240 W

Im Zweifel immer mindestens ein 100 W Kabel nehmen. Wegen den 5 A.

Dazu gibt es dann Daten Standards.
5 Gbps
20 Gbps
40 Gbps
80 Gbps (bidirektional, asymmetrisch 120 Gbps)

Bei entsprechender Qualität, sind durchaus auch höhere Geschwindigkeit möglich. Ist eher als garantierte Mindestheschwindigkeit zu verstehen.
Wobei erst ab (garantierten) 20 Gbps die Kabel voll verdrahtet sind. Bedeutet im Umkehrschluss aber halt auch, dass bei 5 Gbps die Hälfte an schnellen Adern fehlen, also dann sowas wie DP alt mode schlecht funktionieren kann. Dem Kabel ist es völlig egal was da an Daten drüber fließt. Es müssen aber die Adern vorhanden sein.

Und dann sind maximal zertifizierte Kabel durchaus leistbar.
Ladekabel
Datenkabel

iGameKudan schrieb:
einfache Ladekabel können oft garkeine Daten übertragen…
Dann hast halt billigsten von billigsten Schrott gekauft, weil USB 2.0 nach dem Standard immer dabei zu sein hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, KarlsruheArgus und bensen
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und 9t3ndo
dernettehans schrieb:
@wechseler Wie ich bereits sagte, läd es korrekt mit bis zu 25W an einem PSU. Besagte Hubs, Kabel und PSU funktionieren auch alle samt in sämtlichen Kombinationen mit meinen anderen Handys und Tablets.
Mein letzter Kenntnisstand bei Oneplus Geräten ist, das diese zwingend ein PPS Signal brauchen. Da darüber auch VOCC realisiert wird.
Das geben die wenigsten Dockingstations weiter.
Am besten besorgst du dir mal das Original DEX Dock mit USB-C Verlängerung.
Das Dock gibt sauber PPS weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kazuya91 schrieb:
Für alle die meckern dass die USB-C Buchse instabil ist
Das wäre doch eine Lösung.
Leider nicht, hatte so was eine Zeitlang im Einsatz. Am Anfang funktioniert es recht gut, nur lässt irgendwann der Magnetismus nach und das Kabel fehlt beim kleinsten Windzug ab.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
Bei mir fallen die USB-C Stecker mittlerweile auch aus den MacBook Pro heraus. Sehr ärgerlich, gut das am Smartphone noch Lightning ist.
Vielleicht mal die Buchse reinigen. Ich habe am iPhone 15 Pro Max nur ein einziges Mal USB-C in 12 Monaten verwendet. Jetzt wollte ich einmal wieder über Kabel laden (sonst nur Wireless) und es war nicht stabil. Dabei können Stecker und Buchse nicht defekt/abgenutzt sein. Am Ende half reinigen. Zu viel Hosentaschenstaub.

Andere USB-C-Geräte von anderen Herstellern wie Dell, Bosch, Microsoft uvm. machen keine Probleme. Sind aber auch nie in der Hosentasche.

Das Firmenhandy iPhone SE hat mit Lightning die gleichen Wackelkontaktprobleme.

Zurück
Oben