flaphoschi
Lt. Commander
hihu schrieb:Mir kommt aber vor dass die usb c Stecker nicht so stabil sind. Habe mehrere Geräte bei denen die Buchse oder der Stecker kaputt gegangen ist. Gerade im Büro bei der docking Station ca 1 Jahr lang jeden Tag eingesteckt und hat schon einen Wackelkontakt. Und hier ist die teurere Variante im Einsatz mit Bildübertragung.
- Lightning ist mechanisch schlicht eine Platte mit Kontakten oben und unten.
- USB-C mit USB >= 3 kann ist schneller, kann Bild und Ton uebertragen und deutlich mehr Strom, universal kompatibel
Falls Apple ein alturistischer gutmuetiger Konzern mit den besten Absicht fuer alle waere, haetten sie sich an der Entwicklung von USB-C in der Form beteiligt, dass die Bauform Lightning aehnlich waere. Haben sie aber nicht. Entweder weil sie Kapitalisten sind und dachten sie kommen mit Inkompatiblitaet (zum Leidwesen aller) durch. Oder weil Lightning am Ende war. An der Bauform muss es nicht gelegen haben? USB-C Female (Geraetseite) ist im Grund die Bauform vom Lightningstecker.
Mein groesstes Problem ist, dass die USB C 3 und 4 Kabel bzw. Thunderbolt dicker werden. Und sobald man mehr als ein Meter laenge will, muss man genauesten pruefen was einem da verkauft werden soll. Sind die Kabel entsprichten geschirmt und zertifiziert? Bekommt man aktive Kabel?
Ein Meter ist ziemlich kurz, wenn man vom Monitor zum Laptop moechte. Das Laptop vor einem liegen soll und man keine Zugspannung auf dem Kabel haben moechte.
Diesbezueglich wuerde ich mir tatsaechlich - wie so oft - nicht "mehr und mehr" wuenschen. Sonder, dass das USB-IF sich um klare Standards und Logos bemueht.
USB-C mit USB 4.0 hier am ThinkPad ist geil. Einstecken:
- Laptop laedt.
- 4K Bildausgabe am Monitor mit DisplayPort.
- USB-HUB im Monitor reicht alles durch.
- iPhone laesst mich trotzdem keine MP3 in "Apple Music" kopieren, weil es ist halt Apple und das muss inkompatible sein.
Mein Vorschlag? Wunschtraum. Weil Weihnachten und so.
- USB 5 ist USB 4 im Vollausbau. Keine Ergaenzung. Wird von Intel, IBM, AMD, Qualcomm und entwickelt. Es wird festgelegt, dass es genau eine Umsetzung (Geschwindigkeit) gibt und Features bei den Kabeln nicht optional sind. Die Kabel muessen alles koennen.
- Apple definiert das Kabel. Nennt es
MagSafe 3USB-D und alle duerfen es verbauen.
Zuletzt bearbeitet: