News Zum Start der USB-C-Pflicht: Das iPhone SE, 14 & 14 Plus sind nicht mehr im Verkauf

Incanus schrieb:
Die EU-Richtlinie mag es versuchen so etwas zu verhindern, schafft es offensichtlich aber (noch) nicht so ganz.
Es gibt im Grunde genommen nur zwei Protokolle um bei einem USB Netzteil höhere Spannungen als 5 Volt anzufordern: QuickCharge sowie dessen Derivate mit unterschiedlichen Namensbezeichnungen,
und USB-PD.
In beiden Fällen müssen die jeweils zu ladenden Geräte eine höhere Spannung als 5 Volt aktiv beim Ladegerät anfordern, dafür existieren Protokolle.
Auch China-USB-Netzteile haben die entspr. dafür notwendigen Port-Controller-Chips verbaut.

Ohne Configuration Channel funktioniert USB-PD nicht. Der Default-Mode bei USB-Netzteilen ist 5 Volt.
Unterstützung von QuickCharge & Co. habe ich bislang nur bei Smartphones und Tablets gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Dr. MaRV schrieb:
(...)
Du und @CDLABSRadonP... versteht es nicht und zäumt das Pferd von hinten auf. Der Kern der EU-Richtlinie ist Vermeidung von überflüssigem Elektroschrott und Reduktion davon im Allgemeinen. Das Verbraucherleben zu vereinfachen, auch hier ein Nebeneffekt. Es wird von einem Einheitsladekabel gesprochen, was es in der Praxis gar nicht ist. Es sind schließlich keine Einheitsgeräte, die damit geladen werden sollen.
Apple und die anderen Hersteller legen das bei, was das Gesetz vorschreibt, aber erlaubt, Hauptsache so billig wie möglich. Das USB Konsortium, hat seine Arbeit ebenfalls gemacht, man hat Chaos gestiftet im Bereich USB mit USB-C, aber alles ist spezifiziert und liegt im Regal bereit. Im EU-Parlament war man nur nicht in der Lage, die richtigen Dinge aus dem Regal zu nehmen und ein echtes Einheitskabel zu machen.
Weil man sich nur um den Stecker, nicht aber die anderen technischen Eigenschaften bemüht hat. Genau da hat das EU-Parlament versagt.
Einheitsstecker, ja. Einheitsladekabel, nein. Wird Elektroschrott vermieden, nein.
Macht so eine Richtlinie unter diesen Aspekten Sinn, vermutlich nicht.

https://www.bundesregierung.de/breg...gkeitspolitik/einheitliches-ladekabel-2137658
Das hier...
Dr. MaRV schrieb:
Einheitsstecker, ja. Einheitsladekabel, nein. Wird Elektroschrott vermieden, nein.
...ist definitiv sachlich falsch. Denn selbst wenn alles sonst von dir geschriebenes in Reinform zuträfe (!), selbst dann (!!) bräuchte es weniger Netzteile. Und ja, das ist Teil der Ziele und davon spricht die von dir verlinkte Quelle explizit:
Das Gesetz zur Änderung des Funkanlagengesetzes setzt die im Jahr 2022 novellierte EU Funkanlagen-Richtlinie in nationales Recht um. Im Jahr 2020 kauften Verbraucher in der EU etwa 420 Millionen elektronische Geräte. Sie besitzen im Durchschnitt drei Ladegeräte, um diese elektronischen Geräte aufzuladen – von denen sie regelmäßig zwei verwenden. Trotzdem berichteten 38 Prozent von ihnen, dass sie Probleme beim Laden ihrer Geräte hatten, weil kein kompatibles Ladegerät verfügbar war.

Die einheitlichen Ladegeräte werden zu einer erheblichen Reduktion von Elektroschrott führen. Pro Jahr fallen durch die verschiedenen Ladegeräte rund 11.000 Tonnen Elektroschrott an. Ein Ladegerät, das auf mehrere Geräte passt, ist verbraucherfreundlich und spart nicht nur Geld und Zeit, sondern hilft auch, Elektroschrott zu reduzieren.
Auch wenn in der Überschrift groß vom Kabel gesprochen wird: Der Abschnitt (und sein Verhältnis zur Gesamtlänge!) zeigt klar auf, dass es im Kern um Netzteile geht. Es bleibt dabei:
Um das zu sehen, muss man aber halt...
Dr. MaRV schrieb:
(...) Du denkt ebenfalls nicht zu Ende. (...)
...Sachen zu Ende denken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal und dideldei
WinnieW2 schrieb:
Auch China-USB-Netzteile haben die entspr. dafür notwendigen Port-Controller-Chips verbaut.
Sie nutzen aber oft nicht standardisierte Schnellladeprotokolle abseits der von Dir genannten.

Muss man sich irgendwelche No-Name China-Netzteile kaufen? Ich denke nicht, da es qualitativ bessere Alternativen gibt.
Freie Entscheidung des Kunden ob er oder sie das Risiko eingeht sich selber oder angeschlossene Geräte mit diesem zu grillen.

Und ab dieses Jahr müssen diese China Netzteile und Smartphones auch PD beherrschen, wenn sie in der EU verkauft werden wollen.
Gegrillt wird aber auch nichts mit anderen Protokollen. Es lädt nur sehr langsam.

OMG, um alles was ich schreibe so misszuverstehen, muss man sich schon wirklich anstrengen oder es nicht verstehen wollen :o.

Netzteile mit nicht standardisierten Ladeprotokollen werden praktisch immer nur den Smartphones beigelegt welche diese ebenfalls unterstützen, und diese müssen so ausgelegt sein dass angeschlossene Geräte von anderen Herstellern welche diese nicht implementiert haben die Schnellladefunktion nicht starten (können).
Ansonsten dürften diese nicht im EU-Handel angeboten werden.
Persönlich hatte ich noch nie das Bedürfnis innerhalb einer halben Stunde den Akku meines Smartphones vollständig aufladen zu können, von daher brauche ich keine Smartphone-Ladegeräte die Smartphones mit 60+ Watt laden können.

Ok, ich hatte jetzt zu sehr an Eigenimport aus China gedacht, bei meinem letzten Beitrag.

Incanus schrieb:
Also habt ihr Euch komplett mit neuen Geräten versorgt und die anderen alle weggeworfen?
Dass bereits ein USB-C Gerät im Haus war ist bei dir so abwegig? Mittlerweile lädt man doch (zum Glück) sämtliche Geräte mit USB-C …
Incanus schrieb:
Wie war das mit der Nachhaltigkeit?
Geht es bei solch neuen Verordnungen nicht eher um die Zukunft als um die Vergangenheit (in der die Verordnung nicht galt)? Achtung, rhetorische Frage …

MalWiederIch schrieb:
Dass bereits ein USB-C Gerät im Haus war ist bei dir so abwegig?
Wieso ein Gerät? Es ging doch um alle. Der USB-C Zwang gilt ja erst seit kurzem, also hat man etliche Geräte mit anderen Ladeports im Haus, es sei denn man sortiert alle aus und kauft jetzt neu.

@Incanus achso genau, weil der Zwang erst seit kurzem gilt, konnte man vorher keine USB-C Geräte kaufen, davor hatten die alle andere Anschlüsse… moment, wie lange gibts Handys und MacBooks und so viel anderes schon mit USB-C? Locker seit 2016? Nein! Doch! ….Oh.

Wie gesagt, Du willst mich ständig missverstehen, es ging um die Aussage, dass man seit Inkrafttreten der EU-Regelung alles sofort nur noch mit einem Kabel laden könne, dazu müssten aber Altgeräte mit anderen Anschlüssen spontan verschwinden.
Damit ist dieses Unterthema jetzt aber auch zu Ende geritten.

Incanus schrieb:
dazu müssten aber Altgeräte mit anderen Anschlüssen spontan verschwinden.
Incanus schrieb:
also hat man etliche Geräte mit anderen Ladeports im Haus, es sei denn man sortiert alle aus und kauft jetzt neu.
Das sind deine Annahmen, die ich kritisiere. Du ignorierst damit die Möglichkeit, dass man über die letzten 8(!) Jahre bereits alle Geräte nach und nach durch USB-C Varianten ersetzt hat, es muss also garnichts entsorgt werden.

Incanus schrieb:
es ging um die Aussage, dass man seit Inkrafttreten der EU-Regelung alles sofort nur noch mit einem Kabel laden könne,
KANN, nicht muss. Was MUSS sind NEUGERÄTE mit USB C. Aber klar, ich bin jetzt wieder der, der deine Aussagen falsch versteht.

Incanus schrieb:
Damit ist dieses Unterthema jetzt aber auch zu Ende geritten.
Das zu entscheiden überlasse ich lieber den Mods.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Incanus schrieb:
Also habt ihr Euch komplett mit neuen Geräten versorgt und die anderen alle weggeworfen?
Die "anderen" Geräte sind hier ein Notebook von 2016, das zieht mit seinem Dualcore-Skylake keine Wurst mehr vom Teller, das ebenso alte Galaxy Tab A 10.1 mit Android 8.1 ist auch schon antik, und mein letztes Smartphone mit Micro-USB kam von HMD mit Android 9.

Alle vor ca. drei bis fünf Jahren gekauften Nachfolgegeräte werden bereits per USB-C geladen. Die waren halt nicht von Apple, sondern von Cubot, Samsung und Lenovo. Die haben es auch ohne Zwang geschafft. Das 65W-Notebook-Netzteil von Lenovo lädt die Geräte übrigens alle.

@Incanus Wahrscheinlich die Tatsache, dass alle anderen Geräte mit USB-C geladen werden. Und so immer darauf geachtet werden muss, das passende Kabel mitzunehmen oder am Ladegerät hängen zu haben. Habe auch zwei alte ipads zu Hause, immer an die Lightning Kabel zu denken/mizunehmen, nervt einfach.

Ich melde mich hier quasi nie zu Wort, aber alter Zitronenfalter, wie man sich gegen diese Richtlinie der EU so sträuben und verrenken kann, ist mir schleierhaft.

Niemand glaubt, erwartet und behauptet, dass jeglicher Elektromüll durch Kabel und Netzteile von heute auf morgen komplett wegfällt. Aber durch eine Vereinheitlichung steigt die Bequemlichkeit und mittelfristig werden weniger Kabel und Netzteile notwendig sein.

Ist es noch immer mühsam sich durch den USB-Standard-Dschungel zu kämpfen? Ja.
Wird es etwas besser durch diese EU Verordnung? Ja.
Ist noch einiges zu tun, auch für das USB-Konsortium? Ja

Aber es zeigt sich auch in diesen kleinen Details beim Wording, wie manche Menschen ticken... USB-C "Zwang" / "Obrigkeitshörigkeit"... Leute, das ist keine Impfung, ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und pseudopseudonym
Real_S_Seagal schrieb:
@Incanus Wahrscheinlich die Tatsache, dass alle anderen Geräte mit USB-C geladen werden. Und so immer darauf geachtet werden muss, das passende Kabel mitzunehmen oder am Ladegerät hängen zu haben.
Da kann ich nur zustimmen. Solange ich mein Laptopladegerät dabei habe, kann ich alles laden:
  • Android
  • Bluetooth-Kopfhörer
  • Macbook
  • Thinkpad
(Ja, als Dev habe ich oft viel Zeug dabei)

Da mittlerweile die meisten Arbeitslaptops USB-C dabei habe, komme ich zur Not auch immer bei jemand anderen an ein USB-C-Ladegerät.

Nur ein verf*****tes Gerät braucht immer seine Extrawurst. Wenn dieses ein Kabel für dieses eine Gerät fehlt, habe ich ein Problem. Und das Kabel kann auch nur alte iPhones laden, sonst nichts.
War ein richtiger Krampf, als ich das mal verloren habe. Das neu gekaufte war dann auch nur für das eine iPhone gut. Bei USB-C kein Problem, habe immer noch ein weiteres rumfliegen, weil ja alles damit läuft.

Seit wann kann ein Kabel nur ein iPhone laden? Egal welches Lightning Kabel, es funktioniert an allen oder keinem. Und man findet immer jemanden, der eines dabei hat. So nach und nach werden es jetzt aber wohl weniger.

Incanus schrieb:
Seit wann kann ein Kabel nur ein iPhone laden?
Was war mit "missverstehen"? Ja, das kann alle alten iPhones laden. Hab aber nur eins.
Also habe ich diesen Kabeltyp im Alltag für exakt ein Gerät und für all meine anderen ist es nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Missverstehen ist das eine, so schreiben, dass man es kaum verstehen kann das andere. Dass es darum geht, dass Du persönlich nur ein so ‚altes‘ iPhone hast, war dem allgemein formulierten Satz:
pseudopseudonym schrieb:
Das neu gekaufte war dann auch nur für das eine iPhone gut.
Wohl kaum zu entnehmen, wenn man Deine Situation nicht kennt.

Bei mir war es eben umgekehrt, ich konnte jahrelang ausschließlich mit einem Lightningkabel reisen, weil alle Geräte diesen Anschluss hatten. Jetzt ist erst mal Mischbetrieb angesagt.

Zurück
Oben