News USB-C-Pflicht als Anlass?: Apple nimmt iPhone SE & iPhone 14 (Plus) aus den Stores

dernettehans schrieb:
Zb hätte es eine PD Pflicht geben müssen
Gibt es die nicht sogar? Oder lädt deins nur mit Orginal Kabel und Lader von Oneplus schnell und ansonsten super langsam? So wie ich es verstanden habe muss PD unterstützt werden.

Eine Pflicht für laden und Daten gleichzeitig gibt es allerdings nicht.

dernettehans schrieb:
Oneplus Support angeschrieben. Aussage: Bleibt leider so und ist nicht änderbar. Einmal Oneplus, nie wieder Oneplus. Hätte ich mir doch lieber ein iPad gekauft.
Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Es gibt nämlich "verkehrsübliche" Eigenschaften, die Hersteller auch dann liefern müssen, wenn sie nicht explizit im Datenblatt aufgeführt sind. Fehlen diese ist das ein Sachmangel.

USB-C ohne PD ist schon sehr ungewöhnlich. Darauf muss dann gesondert hingewiesen werden.

Ich würde mich da zunächst mal beim Compliance-Beauftragten (nicht beim Kundensupport) melden und ihn fragen, ob der sicher ist, dass sie wirklich die EU-Vorgaben bezüglich USB-C PD einhalten. Gleichzeitig würde ich einen Fall bei der EU Consumer Protection aufmachen.

Selbst wenn am Ende rauskommt, dass sie rechtlich alles einwandfrei war, haben sie schon mal schön Scherereien mit Paper Trail gehabt und die hassen alle Konzerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raven4, CMDCake, 14republic und 6 andere
irgendwas muss ich falsch machen, ich hatte noch kein apple oder anderes produkt mit usb c was entweder eine kaputte buchse oder einen kaputten stecker hatte :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, romeon, 9t3ndo und 3 andere
Ich gehe davon aus, dass Apple in irgendeiner Art ein Patent für das "Aussehen" des Lightning-Steckers hält, weshalb USB-C aussieht, wie es aussieht.
Müsste dann theoretisch das "USB-Konglomerat" nicht ab 2032 (wenn wir den Patentstart mit den ersten Lightnibg-Geräten von Apple aus 2012 ansetzen) auch die Steckerform übernehmen können?
(Außer, Apple gibt das Patent vorher frei)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde die Idee mit USB-C auch geil, jedoch ist der Lightning-Stecker mechanisch einfach besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tulol
wechseler schrieb:
USB-C ohne PD ist schon sehr ungewöhnlich. Darauf muss dann gesondert hingewiesen werden.
@HageBen Es kann ja PD (bis 25W), aber nur wenn man ein einzelnes USBc Kabel anschließt. Sobald man ein USBc hub mit PD in anschließt, funktioniert es aus kosmischen Gründen nicht mehr (kenne ich von keinem anderen Gerät). Antwort Oneplus: Bleibt so. Damit kann man es wie gesagt laden ODER ein Gerät anschließen, nicht beides. Siehe hier die beiden Fotos. Sobald man ein USBc hub mit pd in oder Y Kabel anschließt welches USB Data und PD splittet, schaltet das Tablet auf 5V 500mA um. Also ca 2W, was nicht mal ausreicht um das Tablet mit Strom zu betreiben.

Anhänge

• JPEGView_2024-12-07_18-38-17_proc.jpg
    JPEGView_2024-12-07_18-38-17_proc.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 79
  • JPEGView_2024-12-07_18-38-37_proc.jpg
    JPEGView_2024-12-07_18-38-37_proc.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 76
  • firefox_2024-12-03_03-52-46_proc.jpg
    firefox_2024-12-03_03-52-46_proc.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HageBen schrieb:
Eine Pflicht für laden und Daten gleichzeitig gibt es allerdings nicht.
Im USB-Standard gibt es keine Forderung, dass USB-C-Anschlüsse auch Strom entgegennehmen müssen. Reine USB-C-Datenanschlüsse (die selbst bis zu 7,5 W liefern) sind also möglich.

Im Fall eines Tablets nimmt der einzige USB-C-Port aber auch Strom via PD an. Das Umschalten auf einen reinen Datenanschluss entspricht MicroUSB 2.0 OTG und dürfte nicht dem aktuellen USB-Standard entsprechen.

dernettehans schrieb:
@HageBen Es kann ja PD (bis 25W), aber nur wenn man ein einzelnes USBc Kabel anschließt. Sobald man ein USBc hub mit PD in anschließt, funktioniert es aus kosmischen Gründen nicht mehr. Antwort Oneplus: Bleibt so. Damit kann man es wie gesagt laden ODER ein Gerät anschließen, nicht beides. Siehe hier die beiden Fotos.
Das ist ein Produktmangel, denn verkehrsüblich ist etwas anderes.

Ich würde allerdings vor dem Eskalieren erst mal den USB-Hub und das USB-Netzteil austauschen. Nicht dass da dein Chinaböller aus irgendwelchen Gründen das PD verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 9t3ndo und dernettehans
hassbrot schrieb:
Mehrere Sonos Produkte, sowie ein paar andere reagieren allergisch auf PD USB-C Netzteile
Das ist allerdings nicht die Schuld von usb-c sondern hier hat Sonos geschlafen und USB-C PD nicht richtig implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lukas12342, LuxSkywalker und 6 andere
wechseler schrieb:
Ich würde allerdings vor dem Eskalieren erst mal den USB-Hub und das USB-Netzteil austauschen.
Ich habe 5 Hubs und zich Ladegeräte und Kabel getestet. Darunter:

Hubs:

https://www.amazon.de/gp/product/B09C5MXBLN/
https://www.amazon.de/gp/product/B0CJCL2K8R/
https://www.amazon.de/Baseus-Adapter-Kartenleser-Docking-Station/dp/B0C9JKKL7N
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...USB-C-Anschluss-Stromversorgung/dp/B08989MX5T
https://www.amazon.de/Klinke-Kopfhörer-Adapter-Laden-Schnellladung-USB-C-auf-3-5mm/dp/B09Y8XQFW8
weitere

Cables:

https://www.amazon.de/dp/B0BKSJTZCV
https://www.amazon.de/Anker-Nylon-iPhone-MacBook-Galaxy-Schwarz/dp/B088NMR44C
weitere 1m 60 bis 200w Kabel

PSU:

https://www.amazon.de/dp/B0BTHX5Q2N
https://www.amazon.de/dp/B0BQLGTCG3
https://www.amazon.de/Samsung-Schnellladegerät-25-Ep-TA800-Schwarz-Black/dp/B07TRP1GMV
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Netzteil-Charger-kompatibel/dp/B091TV6LWN
weitere PD PSU

Alle zeigen das selbe Bild. Antwort Oneplus Support dazu:

"The issue with USB-C hubs and Power Delivery (PD) not working as expected - we understand how critical this functionality is, and we agree that it should work correctly with a full-featured USB-C port."

Was ein Drama, da nimmt Apple Geräte aus seinen Stores. Wie groß war der Sack Reis, der diese unglaublich wichtige und bewegende Nachricht enthalten hat? Und, war das Reiskorn noch intakt oder hatte es schon Knabberspuren... :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und 9t3ndo
Hm, ich muss sagen, auch als privat Android (Pixel) Nutzer finde ich die Nachricht schon interessant. Da ich geschäftlich gezwungen werde ein Iphone zu nutzen ist lediglich die SE Reihe interessant, da handlich und für das bisschen, für das ich es nutze (telefonieren, E-Mails lesen, Teams Chat....wenn das Iphone mal das macht was es soll zumindest) am Besten geeignet.

Keine Ahnung was ihr mit den Anschlüssen und Stecker macht.
Bei meinem China-Böller (Xiaomi Redmi Note 8T) funktioniert der Anschluss immer noch tadellos.
Und das Handy frisst auf Arbeit viel Dreck, grade in der Mähsaison.
Hab bisher nur einmal Reinigen müssen und dann ging wieder alles.
Bei meinem Tablet auch und das wird täglich mehrmals ein und ausgesteckt.

Usb-C ist ne feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
dernettehans schrieb:
Ich habe 5 Hubs und zich Ladegeräte und Kabel getestet.
Leider bis auf Samsung alles samt und sonders Elektroschrott irgendwelcher China-"Marken". Und bei Apple und Samsung weiß man nie, ob's nicht doch eine Produktfälschung ist. (Ja, es gibt gefälschte Netzteile!). Da muss man erstmal sichergehen, dass das eigene Zeug richtig funktioniert, bevor man scharf schießt. Wenn dein Tablet 9 V PD mit 3 A möchte und dein Hub kann es nicht und liefert nur 15 oder 20 V, weil mit letzterem sind die meisten Laptops zufrieden, dann bleiben nur 5 V. So ohne weiteres weiß man auch nicht, was der Hub mit dem Netzteil aushandelt.

Ich würde USB PD mit Daten als verkehrsüblich ansehen und daher auch eine Mängelbeseitigung einfordern. Ansprechpartner ist erst mal zur Gewährleistung verpflichtete Händler. Entweder für den Hub oder für das Tablet.

Vielleicht kann @Avatoma was dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, HageBen und dernettehans
wechseler schrieb:
Leider bis auf Samsung alles samt und sonders Elektroschrott irgendwelcher China-"Marken". Und bei Apple und Samsung weiß man nie, ob's nicht doch eine Produktfälschung ist. (Ja, es gibt gefälschte Netzteile!).
Nein, ist Samsung original, der Link zu dem Händler dort war nur als Beispiel. Die anderen Marken sind auch keine China Böller, die Netzteile funktionieren alle so wie sie sollen mit allen anderen Handys und Tablets von mir, nur dem Oneplus Pad 2 nicht.

Die Hubs in der Liste sind auch alle hochwertig besonders das von StarTech.com. Wie du auf dem Bild siehst sind 5V auch kein Problem mit 5V 5A wenn nur die Ladegeräte direkt angeschlossen werden. Sieh dir die Bilder genau an, sobald ein Hub angeschlossen wird steht dort "USB Ladebetrieb" und nicht "Netz Ladebetrieb". Und der USB Ladebetrieb ist halt maximal 5V 500mA.

dernettehans schrieb:
Nützt halt leider nichts, ohne weitere Standards. Zb hätte es eine PD Pflicht geben müssen. Ich habe mir vor 4 Wochen ein OnePlus Pad 2 Tablet gekauft für 400Eur. Bin leider auf alle möglichen Reviews hereingefallen, wo das Tablet als derzeit eines der besten Android Tablets betitelt wurde. Der USBc Port ist auch ein "full feature" USBc Port mit 5Gbit/s speed und Video out. Das Tablet hat sonst keine Anschlüsse, also weder Kartenslot noch Audio Klinke out. Nun gut, dachte ich mir, das ist ja auch nicht nötig. Nutze ich einfach ein mini USBc hub mit PD in, wo ich noch Audio Klinke anschließe, oder ein Y-Kabel mit PD in + Audio Klinke out <-> USBc.

Tja. Was musste ich leider feststellen, was sonst in keinem einzigen Review erwähnt wurde? Das OnePlus Pad 2 unterstützt kein PD Laden, sobald ein USBc Hub angeschlossen wird. Es schaltet dann auf 5V 500mA um, was nicht ausreicht das Tablet zu betreiben noch zu laden. Und man damit schön den Akku zerstört. Jedes mir bekannte USBc Gerät der letzten Jahre bei Handys und Tablets kann das. Nur hier scheint es aus kosmischen Gründen (vermutlich wegen dem eigenen Ladeprotokol bei OnePlus SuperVOOC) nicht der Fall zu sein.

Man kann also nur entweder Laden (single PD geht mit 25W) ODER Daten übertragen, nicht beides. Damit ist das Tablet absolut wertlos. Man kann nicht mal ein Klinke Audiogerät anschließen und gleichzeitig mit Strom betreiben um zb länger im Bett zu spielen oder Filme zu schaun. Nutz doch einfach Bluetooth Kopfhörer? Nein. Nicht nutzbar, da diese eine hohe Latenz haben und nicht zu gebrauchen sind für Gaming auf dem Handy oder Tablet. Grüße an Apple gehn raus, den Klinkeanschluss abzuschaffen.

Oneplus Support angeschrieben. Aussage: Bleibt leider so und ist nicht änderbar. Einmal Oneplus, nie wieder Oneplus. Hätte ich mir doch lieber ein iPad gekauft.
Gehirn und Augen auf vor Kauf einschalten. Übrigens Bluetooth Kopfhörer in guter Qualität sind genauso so gut wie Kabelgebundene.

@CBLeser54 Gehirn einschalten und Augen auf vor Kommentaren schreiben. Nein, sind sie nicht. Bluetooth Kopfhörer haben eine hohe Latenz, selbst mit dem derzeit besten Codec, zwischen 15 bis 20ms. Damit absolut nicht zu gebrauchen zum Spielen am Handy oder Tablet. Das fällt beim Filme schaun nicht auf, weil die Geräte Video und Ton synchronisieren und die Latenz ausgleichen. Das geht bei echtzeit Anwendungen wie Spiele jedoch nicht. Nur Kabelgebunden liefert nahezu 0ms Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Wie du auf dem Bild siehst sind 5V auch kein Problem mit 5V 5A wenn nur die Ladegeräte direkt angeschlossen werden
Dort sieht man nirgendwo 5 Volt und und 5 A gibt es regulär auch nicht, schon gar nicht durch das dünne Kabel.

Standard bei USB PD sind bis zu 3 A mit variabler Spannung. (Bei einem 25W-Netzteil dann mit 9 V.)

@wechseler Wie ich bereits sagte, läd es korrekt mit bis zu 25W an einem PSU. Besagte Hubs, Kabel und PSU funktionieren auch alle samt in sämtlichen Kombinationen mit meinen anderen Handys und Tablets.

Zurück
Oben