Nützt halt leider nichts, ohne weitere Standards. Zb hätte es eine PD Pflicht geben müssen. Ich habe mir vor 4 Wochen ein OnePlus Pad 2 Tablet gekauft für 400Eur. Bin leider auf alle möglichen Reviews hereingefallen, wo das Tablet als derzeit eines der besten Android Tablets betitelt wurde. Der USBc Port ist auch ein "full feature" USBc Port mit 5Gbit/s speed und Video out. Das Tablet hat sonst keine Anschlüsse, also weder Kartenslot noch Audio Klinke out. Nun gut, dachte ich mir, das ist ja auch nicht nötig. Nutze ich einfach ein mini USBc hub mit PD in, wo ich noch Audio Klinke anschließe, oder ein Y-Kabel mit PD in + Audio Klinke out <-> USBc.
Tja. Was musste ich leider feststellen, was sonst in keinem einzigen Review erwähnt wurde? Das OnePlus Pad 2 unterstützt kein PD Laden, sobald ein USBc Hub angeschlossen wird. Es schaltet dann auf 5V 500mA um, was nicht ausreicht das Tablet zu betreiben noch zu laden. Und man damit schön den Akku zerstört. Jedes mir bekannte USBc Gerät der letzten Jahre bei Handys und Tablets kann das. Nur hier scheint es aus kosmischen Gründen (vermutlich wegen dem eigenen Ladeprotokol bei OnePlus SuperVOOC) nicht der Fall zu sein.
Man kann also nur entweder Laden (single PD geht mit 25W) ODER Daten übertragen, nicht beides. Damit ist das Tablet absolut wertlos. Man kann nicht mal ein Klinke Audiogerät anschließen und gleichzeitig mit Strom betreiben um zb länger im Bett zu spielen oder Filme zu schaun. Nutz doch einfach Bluetooth Kopfhörer? Nein. Nicht nutzbar, da diese eine hohe Latenz haben und nicht zu gebrauchen sind für Gaming auf dem Handy oder Tablet. Grüße an Apple gehn raus, den Klinkeanschluss abzuschaffen.
Oneplus Support angeschrieben. Aussage: Bleibt leider so und ist nicht änderbar. Einmal Oneplus, nie wieder Oneplus. Hätte ich mir doch lieber ein iPad gekauft.