News Zum Start der USB-C-Pflicht: Das iPhone SE, 14 & 14 Plus sind nicht mehr im Verkauf

Knuddelbearli schrieb:
Steht in dem Artikel, in dessen Kommentaren du kommentierst ...
Und wo ist dessen Quelle?
Ich habe eine genannt.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Dann kannst du dafür sicher eine Quelle liefern?
Ja, habe ich oben.
Knuddelbearli schrieb:
Und auch sonst ist es in der EU eigentlich immer so (zB bei neuen Vorschriften im Autobereich), dass die Modelle, die vor dem Datum herausgekommen sind, weiterhin für 0,5-2 Jahre verkauft werden dürfen, geht nur um komplett neu erschienene Produkte.
Die Richtlinie trat 2022 in Kraft und wurde 2024 effektiv. Die Hersteller hatten also 2 Jahre Karenzzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
AYAlf schrieb:
Das Verdammte Apple Unternehmen hat einfach nicht eingelenkt. Der USB C Standard wurde weit vor dem iPhone 14 beschlossen
Und Lightning weit vor USB-C, war Dein Beitrag satirisch gemeint?
DerMond schrieb:
Apple hätte die Möglichkeit gehabt das iPhone 14 einfach erneut mit einem USB-C Port auf den Markt zu bringen oder direkt schon in der Produktion zu ändern.
Wozu? Es gibt schon zwei Nachfolger, das Gerät ist von 2022.
Knuddelbearli schrieb:
Genau das hat die EU 2009, gefordert, dass sich die Unternehmen selbst auf einen Standard einigen.
Haben sie halt nicht, vor allem Apple war gegen alle Vorschläge,
Zum Glück, oder würdest Du immer noch Micro-USB haben wollen? Das wäre nämlich damals dann der Standard geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und Shoryuken94
TierParkToni schrieb:
Den bereits produzierten Bestand bzw. die bereits erhältlichen Modelle weiter verkaufen zu dürfen, jedoch bei Neugeräten diesen tatsächlich verpflichten - so schwer kann das ja nicht sein, denn beim E-Auto gehts ja auch (nicht) ;-) ...
Was meinst du wofür es eine Übergangsfrist gab? ;)

Armadill0 schrieb:
Es gibt jetzt bereits Hersteller die keine Ladegeräte mehr inkludieren. Ich finde es gut, denn ich habe bereits genügend rumfahren. Und oh Wunder, alle funktionieren miteinander. :D

Freut mich für dich. Ich habe die Tage ein Pixel 9 gekauft. Das hat kein Ladegerät dabei. Aber ein Kabel mit USB-C auf beiden Enden.

Ich kann zum Laden jetzt ne Runde Auto fahren oder es an meinen Laptop stecken. Am Monitor gehts nicht, weil der automatisch ausgeht.

Ein passendes Ladegerät mit USB-C AUSGANG habe ich nicht.

Da das ja seit gestern der Standard für alle neugekauften Kleingeräte ist, solltest Du Dir dann mal eins zulegen.

@Jund was für ein Netzteil hat dein Laptop? Dein voriges Handy hatte noch kein USB-C? Schon mein altes Pixel 2 kam damit (Netzteil und Handy). USB A auf C funktioniert ja auch weiterhin (Kabel vom alten Handy vllt.?)

Absolut richtig, sollte an jedem Gerät sein das mit der Leistung von USB-C auskommt, habe verschiedene LED Lampen die sich alle damit laden lassen finde ich sehr gut.

Knuddelbearli schrieb:
Genau das hat die EU 2009, gefordert, dass sich die Unternehmen selbst auf einen Standard einigen.
Haben sie halt nicht, vor allem Apple war gegen alle Vorschläge, hat zugleich deren Standard aber nicht für andere geöffnet.
Also ja Danke EU dafür das sie bereits 2009 genau das gemacht haben, was du forderst und du trotzdem meckerst ...
Ergänzung ()

Steht in dem Artikel, in dessen Kommentaren du kommentierst ...
Meine Aussage war dahingehend zu verstehen, dass ein Hersteller für seine Produktreihe immer die gleichen Stecker nutzen muss. Also muss Apple mindestens fünf Jahre in Folge Lightning und Samsung so etwas wie USB-Sam verwenden. Hersteller billiger Geräte nutzen dann Micro-USB. Alles wäre in Ordnung. Heute kaufe ich mit USB-C die sprichwörtliche Katze im Sack. Den Goldstandard von Apple für 100€ kaufen oder doch ein bisschen zocken mit Ugreen etc. und beten, dass die gewünschte Lade-/Dateiübertragungsgeschwindigkeit erreicht wird.

Computerbasler schrieb:
Heute kaufe ich mit USB-C die sprichwörtliche Katze im Sack.
Wenn man zu faul ist, die Daten nachzulesen schon. Aber lieber hab ich ein Kabel, das alle Geräte bedienen KANN, statt ganz sicher mehrere Kabel mitschleppen zu MÜSSEN.

Jund schrieb:
Ich kann zum Laden jetzt ne Runde Auto fahren oder es an meinen Laptop stecken. Am Monitor gehts nicht, weil der automatisch ausgeht.
Ein passendes Ladegerät mit USB-C AUSGANG habe ich nicht.
Hast du doch, sonst könntest du es ja gar nirgendwo anstecken.

@wechseler
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Hast du doch, sonst könntest du es ja gar nirgendwo anstecken.
Ja das Ladegerät vom Laptop.
Das Kabel vom Pixel passt nicht in die alten Handyladegeräte.

Typische "Overreaction by Apple". Ich bin zwar in deren Ökosystem, aber die agieren teilweise wie Kleinkinder, wenn es nicht nach ihrem Willen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Allein schon, dass ich mein iPhone (noch mit Lightning) nicht an mein MacBook Ladegerät hängen kann, ist doch Sch....!
Hab auch noch andere Geräte, meine Androiden (USB-C) kann ich sogar an mein Dock hängen, wenn ich mal schnell Strom brauche. So muss das auch!

Ich bin froh, dass der Lightning-Spuk bald vorbei ist. Hab letztens Lightning-Kabel auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft (mein einziges verloren...), ein paar gingen schon mal wegen verdreckter Kontakte nicht richtig.
In der Firma sind auch einige, bei denen die Lightning-Ports im Eimer sind. Also den Hype um dieses Lightning-Zeug verstehe ich nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Allein schon, dass ich mein iPhone (noch mit Lightning) nicht an mein MacBook Ladegerät hängen kann, ist doch Sch....!
Warum sollte das nicht gehen? Gerade getestet M1 Max 16" Netzteil + Original USB C auf Lightning Kabel vom 14 Pro Max -> lädt das Handy auf. Oder meintest du, weil beim Mac keine C auf C sondern MagSafe dabei ist und beim iPhone noch C auf Lightning?

Lord Gammlig schrieb:
Gerade getestet M1 Max 16" Netzteil + Original USB C auf Lightning Kabel
Ich meine schon Kabel+Ladegerät (ohne Macsafe, hat das Pro M1 nicht). Also Kabel ausm Laptop raus, direkt ins Handy rein.

@pseudopseudonym Jap, das funktioniert vor dem 15er nicht, richtig. Zumindest ist das Netzteil schon auf C, womit man immerhin das fürs Laden von beiden Geräten verwenden kann. C auf C bekommst du aber auch bei keinem neuen MacBook mehr, da ja mittlerweile selbst die Airs wieder mit MagSafe (nicht Mac, hier gehts um den Magneten) daherkommen.

Dr. MaRV schrieb:
Weil es nur der Stecker ist, nicht aber seine technischen Eigenschaften. Ich kann einen USB-C auch an ein USB 2.0-Kabel löten. EU Gesetz erfüllt. Schlau ist es dennoch nicht. Jetzt verstanden?
Es gibt so viele USB-C-Kabel, die nichts anderes als laden können. Als Datenkabel unbrauchbar. Das ist sehr schlau, um Müll zu vermeiden. Auch das USB-C-Kabel des iPhone 16 Pro transferiert Daten nur mit 480 Mbit/s, also USB 2.0. Ich habe aber eine 10 Gbit/s Schnittstelle.

Primär werden diese Kabel eben zum Laden verwendet, da ist die Datenrate für die meisten irrelevant und das Laden war auch das Hauptziel der EU. Es ging ja auch nicht nur um Smartphones, sondern viele Gerätekategorien.
Dass beim iPhone die USB-C Kable nur USB 2.0 Datenrate liefern kannst du Apple vorwerfen, aber nicht der EU. BTW waren die Lightningkabel ebenso langsam.

Wenn du ein Datenkabel haben willst dann kauf halt eins, wenn du es brauchst.

Insgesamt ist der USB-C Stecker allen anderen aktuellen überlegen, die Entscheidung dafür war richtig und vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Zarlak und Lord Gammlig
Finde es gut, dass Apple jetzt eben auch USB-C hat. Brauche ich nicht noch Extra-Ladekabel, wenn ich nächstes Jahr beim neuen Arbeitgeber ein I-Phone als Diensthandy bekomme. USB-C habe ich immerhin in jeder Ecke zum Laden verfügbar

Zurück
Oben