Christian1297
Rear Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei meinem MacBook funktioniert das auch nicht. Auch bei einigen anderen MacBooks davor nicht. Obwohl mein Verhalten nicht besonders schwer zu lernen ist: zu 90% nutze ich es stationär am Strom. Dennoch wird immer auf 100% geladen.Naicon schrieb:Das optimierte Laden funktioniert bei KEINEM meiner Apple Geräte. Wenn das Gerät nach einem halben Jahr erst lernt, wann es auf 80% und nicht auf 100% laden soll, hab ich auch nichts gekonnt.
Was soll der Mechanismus denn da lernen? Dazu müsstest Du es z.B. jeden Tag von 9.00-17.00 Uhr per Akku nutzen und dann wieder ans Ladegerät anschließen. Nach ein paar Tagen würde es dann bis morgens auf 80% warten und erst dann vollladen.Slowz schrieb:Obwohl mein Verhalten nicht besonders schwer zu lernen ist: zu 90% nutze ich es stationär am Strom. Dennoch wird immer auf 100% geladen.
Kam aggressiver rüber als ich wollte, dafür möchte ich mich entschuldigen.Bl4cke4gle schrieb:Aber ganz ehrlich, was soll diese aggressive Suggestivfrage?
Jetzt mal aus purer Neugier: Was erhoffst du dir davon als Vorteil, die Funktion zu deaktivieren?Slowz schrieb:Beim iPhone habe ich die Funktion deaktiviert und trotzdem noch 100% Akkugesundheit nach 7 Monaten.
Bei diesem Nutzungsverhalten bist du ein guter Kandidat für die App "al dente". Einfach auf max. 70% Akkustand festnageln und gut.Slowz schrieb:zu 90% nutze ich es stationär am Strom.
Nach meiner Erfahrung funktioniert "Optimiertes Laden" in Kombination mit Apple CarPlay bzw. dann, wenn das Gerät lange am Strom ist, suboptimal. Als ich die Funktion noch aktiviert hatte, ist das iPhone sehr heiß geworden während es auf 80% verharrte. Erklären kann ich mir das auch nicht, allerdings habe ich die Funktion dann direkt deaktiviert und seitdem nie vermisst bzw. immer nur gute Akkugesundheiten bei meinen iPhones gehabt. Auch möchte ich selbst entscheiden, wann ich mein iPhone auf 100% lade, da ich nur unregelmäßig nach Bedarf lade und selber darauf achte, es bei 100% vom Ladegerät zu nehmen.Leereiyuu schrieb:Jetzt mal aus purer Neugier: Was erhoffst du dir davon als Vorteil, die Funktion zu deaktivieren?
Ich merke aber, dass mein Akku seit über zwei Jahren noch reichlich Saft hat am Ende des Tages. Ich zeichne professionell ca. 6-8 Stunden täglich(7 Tage die Woche) drauf. Wenn das Akku schon kurz davor wäre den Geist aufzugeben, dann hätte ich nicht noch immer so viel Saft drauf-Incanus schrieb:Ein iPad zeigt ja auch keinen Batteriezustand an. Die gleiche Situation wie bei Android, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Ja, meinte ich ja, aber größer = besser, wenn das heißt sie hält länger.Incanus schrieb:Einen größeren Akku, die Technik ist aber die gleiche.
Hab ich schon gemacht, konnte in dem Bericht aber nichts zum Akkuzustand findenChristian1297 schrieb:@metoer
Android ermittelt den Wert auch, wird nur nicht sichtbar angezeigt. Man muss nur die Entwickleroptionen aktivieren und einen Fehlerbericht erstellen. Aus dem Bericht kann man den Wert dann raus ziehen.
Wobei eine Bekannte von mir, die noch das IPhone 8 benutzt, und auch das IPad Pro hat, sagte, wenn du es immer nur bis 80% lädst, ist das doch so ähnlich als hättest du ein Akku, das nur noch bis 80% lädt. Für sie würde das nur Nerven kosten. Sie lädt es lieber direkt voll auf, und hat ihre Ruhe. Als ich meinte dadurch hält das Akku länger, gerade wenn man es wiederverkaufen will. Darauf sagte sie, benutze es doch lieber volle Pulle und wechsel es einfach für ca. 70 Euro in einige Jahren bei Apple aus. Ich dachte, hm, auch wieder wahr....Leereiyuu schrieb:Dann passt es das Ladeverhalten so an, dass das Gerät solange es an der Steckdose hängt, langsam und nur bis 80% lädt und dann die letzten Prozente bis 100% so lädt
Du brauchst dafür kein Tool. Dafür muss man nur den erstellten Bugreport öffen und dort im Hauptverzeichnis die Datei bugreport-xxx-xxx aufrufen. In der Datei dann nach "battery capacity" suchen und in der Zeile mit " Estimated battery capacity" den Wert ablesen.metoer schrieb:Hab ich schon gemacht, konnte in dem Bericht aber nichts zum Akkuzustand finden
Habe dieses Tool verwendet: https://github.com/google/battery-historian
LEJ schrieb:Wobei eine Bekannte von mir, die noch das IPhone 8 benutzt, und auch das IPad Pro hat, sagte, wenn du es immer nur bis 80% lädst, ist das doch so ähnlich als hättest du ein Akku, das nur noch bis 80% lädt.
Dafür muss man aber die ganze Zeit genau drauf achtet, nur bis 80% zu laden, was vielleicht Gewohnheit wird, aber doch erstmal echt stresst, als einfach nur ein Gerät über Nacht anzuschließen, als die ganze Zeit nachzuschauen bzw extra früh anschließen, damit es nicht wie bei mir heute, morgens trotz Nichtbenutzung in der Nacht, nur noch bei 40% ist.Christian1297 schrieb:Die Sichtweise ist aber falsch. Wenn du wirklich immer nur bis 80% lädst hast du diese 80% auch noch in 4 Jahren zur Verfügung. Wenn du immer voll lädst hast du zwar am Anfang mehr zur nutzbar aber später immer weniger.
LEJ schrieb:Dafür muss man aber die ganze Zeit genau drauf achtet, nur bis 80% zu laden, was vielleicht Gewohnheit wird, aber doch erstmal echt stresst, als einfach nur ein Gerät über Nacht anzuschließen, als die ganze Zeit nachzuschauen.
So mache ich das auch. Meist habe ich bei der Gelegenheit doch ein neues iPhone gekauft, und das Alte nach dem Akkutausch innerhalb der Familie weitergegeben.LEJ schrieb:Darauf sagte sie, benutze es doch lieber volle Pulle und wechsel es einfach für ca. 70 Euro in einige Jahren bei Apple aus. Ich dachte, hm, auch wieder wahr....
Okay danke, hab ich gefunden, da stehen aber exakt 4500mAh, also die Nennkapazität im Neuzustand, kann ich mir nicht vorstellen nach über zwei Jahren Nutzung. Ich werde nochmal versuchen den Akku soweit es geht zu entladen, danach volladen und noch einen Bugreport zu erstellen.Christian1297 schrieb:In der Datei dann nach "battery capacity" suchen und in der Zeile mit " Estimated battery capacity" den Wert ablesen.
Intelligentes laden funktioniert nur über das Kabel!Overkee schrieb:Anhang anzeigen 1388801
Kann mich nicht beschweren und ich benutze seit Anfang an fast nur MagSafe zum Laden. Ich lade allerdings immer bereits Abends bevor es ins Bett geht und nicht über Nacht. Ich bilde mir ein, dass das hilft, obwohl Apple ja bereits eine intelligente Funktion hat, die erst nur bis ca. 80% lädt und den Rest dann später.