Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr Satellitennetzwerke: iPhone 14 und neuer unterstützen bald Starlink in den USA
Abhängig sein von Musk? Wer hat da kein mulmiges Gefühl im Magen? Im besten Fall nimmt er nur die Daten... im schlimmsten Fall werden wir alle noch mehr abhängig von Oligarchen aus den USA und hier auch noch vom schlimmsten.
Wollte die EU nicht ein eigenes SAtelliten-Natz bauen?
Die Aussage ist natürlich Mumpitz.
Fahr dort mal von der großen Hauptstraße runter und lass dich überraschen.
Übrigens: Schon mal in den USA Auto gefahren? Ich hab dort mehr als 50.000km abseits irgendwelcher Neubauten auf dem Tacho.... DAS dort sind größtenteils Rumpelpisten.
Übrigens: Schon mal in den USA Auto gefahren? Ich hab dort mehr als 50.000km abseits irgendwelcher Neubauten auf dem Tacho.... DAS dort sind größtenteils Rumpelpisten.
Ich bin bereits durch 29 Staaten gefahren, konnte da bisher keine großen Unterschiede feststellen.
Aber natürlich findet man auch mal Straßen die brandneu sind, das ist aber eher selten.
Ich würde einfach mal sagen, 90% der Straßen in den Staaten sind erheblich schlechter als bei uns in D.
Dem kann ich durchaus zusagen. In meinem Beispiel ist es ein sehr großer Unterschied. In MD sind die letzten Hintergassen in recht gutem Schuss. In PA kannste auf der I-95 'nen Reifen verlieren und da wundert sich keiner.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es grundsätzlich auch das Ziel der Globalisierung ist, dass man nicht mehr alles selbst machen kann. Es sind ja auch China und die USA in Sektoren abhängig von uns.
Aber das wird bei gewissen Hegemonie-Rants dann natürlich unterschlagen…
Auch habe ich mit der Telekom in DE kein Problem mit dem Empfang. Und ich bin auch viel unterwegs hier. Wenn man es gewerblich braucht, sollte der Aufpreis dafür auch kein Problem sein.
Und der nahe Orbit wird immer voller von diesem microsateliten ....irgendwann so voll das man keinen ordentlichen Satellit mehr in die Umlaufbahn bekommt oder ne Raumfähre zum Mod .... Wie ist das die müssen doch regelmäßig getauscht werden wie langlebig sind diese Dinger ?
Auch maßlos übertrieben , die USA mit schlechter Krankenversorgung nur die reichen bekommen das bestet , Infrastruktur ist nen Witz ....nach Chlor schmeckendes Wasser aus der Leitung , alle paar Jahre umziehen zwecks neuen Job , Werd Mal arbeitslos in den USA ...ob das so toll ist , noch Mal zur Krankenversicherung ...selbst wenn man versichert ist und man kommt in das falsche Krankenhaus was die Versicherung nicht deckt ....na dann viel Spass
Sicher Deutschland hat Baustellen aber deshalb von Entwicklungsland zu sprechen
Ist reichlich übertrieben
Nur kommt da halt auch nicht wirklich was bei rum. Da wird Kohle verblasen ohne Ende in einem riesigen Haufen an Bürokratie und das Ergebnis ist am Ende nahezu 0. Kann es auch nicht sein.
Das revolutioniert alles. Man wird damit praktisch überall Empfang haben, egal wie abgelegen man sich befindet, Hauptsache der Himmel ist zu sehen. Geil geil geil!
"Hauptsache, der Himmel ist zu sehen" ist IMHO schon ne ziemliche Einschränkung.
Weiß denn jemand, wie das technisch funktioniert? Klassisch braucht man ja für Satellitenempfang ne Schüssel, weil das Signal so schwach ist. (Die Fernsehsatelliten sind allerdings meines Wissens auch geostationär und damit um1-2 Größenordnungen weiter entfernt als die Star-Link Satelliten). Strahlen die Star-Link Satelliten so stark , dass man die auch mit ner normalen Mobilfunkantenne und HW empfangen kann? Haben die iPhones spezielle Antennen/modems und/oder steckt da einfach sehr viel intelligente Kanalkodierung dahinter?
Das wäre der Todesstoß für alle Provider, sollte wir auf mobile Internetverträge gar nicht mehr angewiesen sein und zukünftig über Satellitenempfang mit jedem Endgerät online gehen können. Für Datenempfang kann ich mir das vorstellen - wie GPS eben, doch wie soll der Upstream funktionieren? 🤔
Ich denke ersten,s weil es hier keinen Elon Musk gab, der bereit war zig Milliarden Dollar Risikokapital in diese Idee zu investieren, zum zweiten, weil "die EU" nicht in dem Maße bereit/in der Lage wäre einem europäischen Privatunternehmen ein solches Auftragsvolumen zu garantieren und zuletzt dürfte die Bürokratie und auch Vorgaben hier viel höher sein.
In der Regel über Relais Stationen. Funkmaste nehmen dein Signal auf, leiten es via Relais Station an den Satelliten und von dort zum Empfänger. Und ja die Latenz ist beschissen.
Nur kommt da halt auch nicht wirklich was bei rum. Da wird Kohle verblasen ohne Ende in einem riesigen Haufen an Bürokratie und das Ergebnis ist am Ende nahezu 0. Kann es auch nicht sein.
Elon fokussiert sich auf seine Raketen. Macht das auch sehr gut.
Forschungsmissionen bringen halt nicht direkt Geld. Nur wenn es Möglichkeiten dafür gibt, werden sich Firmen kümmern.
So wie bei den unzähligen Techniken und Diensten davor? Wäre schön, aber ich glaube es nicht. Dazu ist mMn die EU und vor allem DE ein zu bürokratischer Monolith ohne eigene Ideen.
Also, ich gehe nicht ohne aus dem Haus. Sonst würde ja auch ein Festnetzanschluss reichen. ^^ Ich finde das gut mit Starlink. Mehr Auswahl an Möglichkeiten ist immer gut.