Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Morph007 schrieb:
Ihr testet das iPhone 16 Pro MAX und führt dann als Negativpunkt die Größe und das Gewicht auf.
Man müsste die Grösse und das Gewicht ja ins Verhältnis zu den davon beeinflussten Kriterien beurteilen: Für ein 6,9 Zoll Telefon ist es winzig und leicht.
Für so eine gute Akkulaufzeit auch. Absolut gesehen ist es grösser als ein kleineres Telefon - aber das "ist" nur. Weder gut, noch schlecht.

Anders als beim Auto nimmt das grosse Telefon niemandem Park- oder Lebensraum weg. Genau so sinnig wie zu sagen: Der 42 Zoll Monitor ist "schlecht", weil er gross ist, der 24er "gut", weil er klein ist 🤪 . Dummes Kriterium.

Man könnte das weiterspinnen: Ich bin klein, deswegen finde ich grosse T-Shirts "schlecht" und kleine "gut".
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Kann man den Spezialkopf nur "nackt" nutzen oder auch mit Hülle?
Hab bei meinem iPhone 16 Pro eine Torras Hülle drauf und der Knopf funktioniert auch dort.

Übrigens: Ist vielleicht nur Gewöhnung, aber man kann das kleine Menü, welches beim Drücken auf dem Display erscheint auch per Touch auf dem Bildschirm steuern.
Das hat mir erheblich besser gefallen, weil das Feedback der Taste eher so Meh ist. Aber wie gesagt, vielleicht nur Gwöhnung. Aktuell würde ich den Knopf wohl nur zum Aktivieren der Kamera verwenden.

Auslösen wie bisher, über lauter/leiser. Den Actionbutton belege ich wohl mit der Taschenlampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Cool Master schrieb:
Also eher ein 15,5 Pro Max statt einem echten 16.
Ich frage mich, was denn erwartet wird?

Das Gerät hat / ist:

  • Dünnere Displayränder
  • Mehr Akku
  • eine bessere Weitwinkel-Kamera
  • eine leicht bessere Hauptwinkelkamera
  • 4K/120fps-Aufnahme
  • schnelleres Laden sowohl kabelgebunden als auch kabellos
  • Kamerataste, die ich sehr gut umgesetzt finde (nach einem ersten Test)
  • schnelleren SoC
  • bessere Kühlung
  • Wifi 7
  • verbessertes Displayglas
  • verbesserte minimal Helligkeit
  • verbesserte Mikrofonqualität

Was für mich noch hätte gemacht werden dürfen:
  • Verbesserung der Telelinse
  • Matte Displaybeschichtung wie beim S24 Ultra

Ansonsten wurde doch beinahe alles angepackt - und das nach einem Jahr.

Klar - wenn man kein Enthusiast ist, dann braucht man von einem 15 Pro Max nicht wechseln, aber auch weil das schon ein herausragend solides Gerät ist / war. Aber das 16 Pro Max wurde an vielen kleinen Eckpunkten verbessert, sodass es im Gesamten einfach ein sehr sehr rundes Gerät ist.

Ich weiß nicht, was die Leute eigentlich sonst erwarten? Fliegen, Bügeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, nlr, butchooka und 3 andere
shysdrag schrieb:
Mir kommen die 8GB Ram in Zeiten wo Apple auch AI in den Fokus rückt und so viel wie möglich lokal laufen soll noch immer zu wenig vor.

usernamehere schrieb:
Kickt mich weniger. Die 8 GB RAM werden vmtl. auch dafür sorgen, dass das 16er und die vorherigen Modelle in naher Zukunft deutlich schneller technisch veralten, als man das von Apple gewohnt ist.

slind schrieb:
nein, 8GB bei Apple sind 8GB - that's it. Du fällst voll auf die Marketingmaschinerie herein. Ja, Apple nutzt RAM effizient. Trotzdem ist für die LLMs schlicht der absolute Arbeitsspeicher entscheidend. Der bleibt bei 8 und das ist für'n Arsch.

Die (lokalen) Modelle von Apple Intelligence sind für 8GB RAM ausgelegt, weshalb jetzt eben alle neuen Modelle entsprechend viel RAM bekommen.

Natürlich könnte ein OpenAI-Modell welches auf Serverhardware läuft und 192GB RAM verbraucht ganz nice auf dem iPhone zu nutzen sein, wenn Apple einfach nicht so geknausert hätte und 192GB RAM verbaut hätte - aber Apple hatte nie vor dieses "Serverhardwaremodell" auf einem Smartphone laufen zu lassen.

duckyisshiny schrieb:
Ich frage mich wie diese Generation eine Empfehlung bekommen hat. Apple hat das Phone ja nur rausgebracht, um AI einzubauen und den jährlichen Releasecycle einzuhalten.

Das ist meiner Meinung nach der langweiligste Release seit Jahren.

Was ist das denn für eine absurde Aussage?
Es erscheint jährlich ein iPhone und es wird auch weiterhin jährlich ein iPhone erscheinen, einfach weil die Entwicklung von Hardware voranschreitet und obendrein niemand Lust darauf hätte ein 18 Monate altes "aktuellstes" Smartphone zu kaufen wenn andere Hersteller neuere Modelle auf dem Markt haben und in der Vergangenheit teils halbjährlich neue Flaggschiffe auf den Markt brachten, siehe Samsung mit dem Galaxy S im Frühjahr und dem Galaxy Note im Herbst, wo dann ständig alle Enthusiasten neu zugegriffen haben.

Die neuen iPhones haben bereits jetzt mehr Leistung, teils bessere Kameras als die gleiche Größenklasse vorher, eine neue Kamerasteuerung, einen spürbar größeren Akku, leicht größere Displays und ein paar neue Features, mit der Option in Zukunft auch noch Apple Intelligence-Funktionen zu nutzen.
Das sind alles die üblichen Verbesserungen die es jedes Jahr gab und ob da ein iPhone plötzlich eine Dynamic Island statt einer Notch hat war doch früher auch immer nur von den Kritikern als lächerlich unbedeutende Veränderung abgetan - ich erinnere mich auch an "Ein 64 Bit-Prozessor? In einem Smartphone mit viel weniger RAM? Braucht man nicht! Und mit dem Fingerabdruckscanner werden eh nur biometrische Daten geklaut!!!" - schon damals wurde das iPhone 5s runtergeredet als Auch-nicht-so-viel-besser-als-das-iPhone 5 und davor war es "Dualcore schön und gut, aber eigentlich ist das 4s nur ein 4er mit Siri und Siri ist ein reines Softwarefeature und das hätte das 4er auch kriegen müssen!!!!!111!"

Wer jährlich sein iPhone wechseln will findet mit den Verbesserungen vom iPhone 15 (Pro) genug Änderungen um den Wechseln zu rechtfertigen, quasi auf dem selben Niveau wie bei den meisten Vorgängergenerationen (die nicht gerade das Retina-Display einführten, das 4" Display, das iPhone 6-Format oder dann das iPhone X, sondern nur "normale" Updates waren).
Aber das weiß man dann eh und hat sich dieses teure Hobby selbst ausgesucht.
Und wer nur alle zwei oder drei Jahre wechselt bekommt ein deutlich besseres Gerät - wie eben in der Vergangenheit auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, cmi777 und Drummermatze
nebukadnezar.ll schrieb:
Oder liefern Spigen und wie sie alle heißen nach?
Hab Torras für mein 16 Pro, hat auch schon die Kamerabuttonöffnung.

Der Farbton meiner Torras-Hülle passt übrigens perfekt zur dem Titan Natur von meinem iPhone. Hat mich extrem überrascht. Hier scheinen doch Informationen über Buttons und exakte Farbwerte schon vorher im Umlauf gewesen sein.
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
Für ein Telefon, das weit über 1000 Tacken kostet, sehen die Bilder der Kamera alles andere als berauschend aus.
Ist immerhin Klassenbester. Groß was besseres wirst du eher nicht finden. Aber wahrscheinlich war dein Spruch eh nur Anti-Apple Getrolle und nicht wirklich ernst zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Floorp schrieb:
Es kommt im Endeffekt immer noch darauf an wie die Hardware untereinander verbunden ist und wie das OS damit umgeht.
Das stimmt ja nicht absolut: Ein Foto braucht einen gewissen Speicherplatz, genau so wie ein sauber komprimiertes Stück Musik.
Wenn Apple also nicht ein LLM verwendet, das viiiiel weniger speicherintensiv ist z.B. das von Google, wird fehlender Speicher ggf. zum Problem. OB das so ist, kann wohl aber niemand sagen. Es stimmt aber absolut nicht, dass Apple der Speichergeiz noch nie bei keinem System auf die Füsse gefallen ist ;-)

Stellt ja auch niemand in Frage, dass das Betriebssystem von Apple weniger Speicher frisst als Android und das Speichermanagement gut ist. Aber wenn man auf beiden System das gleiche Spiel oder das gleiche Video abspielt, brauchen sie die gleiche Menge Speicher dafür.
 
Corros1on schrieb:
Was den 'Kameraknopf' angeht, frage ich mich, wie gut die Bedienbarkeit sein wird, wenn man ein Case verwendet – oder ob man für das volle Potenzial ein speziell ausgespartes Case benötigt.
Gut. Hab keine Einschränkung bei meiner Torras-Hülle (extra dünn + Magsafe).
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Personen die auf dem Film zu sehen sind, ihr Einverständniss gegeben haben gefilmt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
cypeak schrieb:
da habe ich so meine zweifel
Kannst du gerne Zweifeln, aber für mich ist es das. Aber das iPhone ist auch das Gerät was ich tagtäglich benutze, so viel wie kein anderes.
Die paar Kröten Unterschied sind auf 2-3 Jahre gerechnet fast nix. Ist es mir auf jeden Fall wert.
Wer natürlich nur 1x am Tag kurz telefoniert und kurz vorm Schlafengehen mal ne WhatsApp absetzt, der kommt sich auch mit etwas günstigerem weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Odessit
DerRico schrieb:
das gleiche Spiel oder das gleiche Video abspielt, brauchen sie die gleiche Menge Speicher dafür.

Aber selbst da sieht man oft genug in Benchmarks das Betriebssysteme und Software (Mediaplayer, etc.) unterschiedlich mit RAM umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Loopman
NJay schrieb:
Ich habe mir nach der Vorstellung ein iPhone 15 Pro Max gebraucht mit neuem Akku und Garantie für 1200€ (512GB) gekauft. Das 16er ist besser, aber keine 500€ Aufpreis wert.
Gebraucht vs Neu - merkst du daber selber, oder? ;)
 
Viel Geld für immer weniger Leistung.
Titanhülle wieder von Samsung geklaut, die Tele wieder für die Tonne, dass kann Google besser, KI Train vorbeigefahren etc.
Kein Wunder das die Apple Aktie in den Keller fährt. Und auch diesmal ist Samsung einfach immer einen Sprung besser.
Fazit. Kids und Oma Marke ohne Innovation und mit veraltetem Handling mehr leider nicht.
 
Martin19xx schrieb:
Wie viel Platz nimmt denn ein Video in 4K/60 bzw. 120 Hz pro Minute ein? Gibt es da eine sinnvolle Durchschnittsangabe?
4K 120fps: 800MB/Minute
4K 60fps: 440MB/Minute
4k 30fps: 190MB/Minute
4k 24fps: 150MB/Minute
1080p 120fps: 190MB/Minute
1080p 60fps: 100MB/Minute
 
NAja es ist halt ein iPhone diejenigen die es haben wollen werden es kaufen, diejenigen die kein Apple wollen, werden sich dafür nur zum motzen interessieren. Für mich ist es bis auf die Kamerataste nichts wirklich neues oder wo das haben wollen Gefühl hoch kocht. Fotos sind nicht meine Materie wenns hochkommt mach ich 50 im Jahr da stört es mich auch nicht das über das Display auszulösen. Mal abwarten ob nächstes Jahr was nennenswertes geschieht.
 
Berserkerbase schrieb:
Mein Zenfone 9 hat von 2022 hat ziemlich den gleichen Zauberknopf
Hihi , mein redmagic8 hat auch zwei Zauberknöpfe die keine sind , fürs gamen gedacht als Schultertasten Ersatz Mal schauen ob man die umbelegn kann
 
Loopman schrieb:
Gut. Hab keine Einschränkung bei meiner Torras-Hülle (extra dünn + Magsafe).
Nicht jeder möchte ultradünne Hüllen verwenden oder sich in seiner Wahl der Hülle einschränken lassen.

In meinen Augen wertet das halt das neue iPhone 16 ab in der, wie nennt es Apple so schön, Benutzererfahrung (user experience).
 
mike2105 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Personen die auf dem Film zu sehen sind, ihr Einverständniss gegeben haben gefilmt zu werden.
Wenn die Personen nicht das Hauptmotiv sind, sondern "zufällig" im Bild stehen ist das auch nicht nötig.
Das Material fällt unter §23 Abs. 1, Punkt 2 und 3, KUG
Es sind offensichtlich keine expliziten Gruppenfotos, die Personen erscheinen als Beiwerk.

https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und iSight2TheBlind
DerRico schrieb:
Das stimmt ja nicht absolut: Ein Foto braucht einen gewissen Speicherplatz, genau so wie ein sauber komprimiertes Stück Musik.
Wenn Apple also nicht ein LLM verwendet, das viiiiel weniger speicherintensiv ist z.B. das von Google, wird fehlender Speicher ggf. zum Problem. OB das so ist, kann wohl aber niemand sagen.

Apple kann das sagen:
https://arxiv.org/pdf/2312.11514

This paper tackles the challenge of efficiently running LLMs that exceed the available DRAM capacity by storing the model parameters in flash memory, but bringing them on demand to DRAM.
These methods collectively enable running models up to twice the size of the available DRAM, with up to 4x and 20x increase in inference speed compared to naive loading approaches in CPU and GPU, respectively. Our integration of sparsity awareness, context-adaptive loading, and a hardware-oriented design paves the way for effective inference of LLMs on devices with limited memory


Zur Position des neuen Kamerabuttons übrigens: John Gruber hat das in seinem Review sehr gut erläutert:
I’m old enough that I shoot all of my videos and most of my photos in widescreen orientation. But social media today is dominated by tallscreen video. As Apple’s Piyush Pratik explained during last week’s keynote, Camera Control is designed to be used in both wide (landscape) and tall (portrait) orientations. Moving it more toward the corner, where my finger wants it to be, would make it better for shooting widescreen, but would make it downright precarious to hold the iPhone while shooting tall. I hate to admit it but I think Apple got the placement right. Shooting tallscreen is just way too popular.

Als reiner Fotokameraknopf wäre der neue Button schlecht positioniert, aber da er eben auch für Videos - in einem Zeitalter der vertikalen Videos in den sozialen Netzen - gedacht ist, darf er nicht weiter außen/unten positioniert sein, da er bei einem vertikalen Video sonst einfach absolut nicht zu erreichen wäre.

@Corros1on Es wird abgewertet weil es einen neuen Button hat? Hüllen machten den Lautlos-Schalter in der Vergangenheit auch schlechter erreichbar, erst recht mit sehr kurzen Fingernägeln - aber das ist dann ja weniger ein Problem des Schalters und eher dass man eine (suboptimale) Hülle verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Loopman und cmi777
Loopman schrieb:
Gebraucht vs Neu - merkst du daber selber, oder? ;)
Naja "gebraucht". Der Akku war neu, 0 bisherige Ladezyklen und keinen sichtbaren Kratzer oder irgendeine Delle. Dazu 3 Jahre Garantie (das ist mehr als Apple gibt).

Apple Care + könnte ich auch noch abschließen, denn es ist von einem certified refurbisher. Auch drei Gratismonate Apple Music gibt es dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben