Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Danke für den Test, da egal was ich machen werde alles ein ordentliches Upgrade sein wird vom 11 Pro Max, tendiere ich eher zur 15er Generation und lasse die 16er aus.

Und ja ich hole schon mal Popcorn

GWpLiR8WEAApTDa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Drummermatze
Was hat Apple eigentlich mit den 460ppi, dass die versuchen die so exakt einzuhalten und dann bei Bildschirmen total schräge Auflösungen bei rauskommen?
 
Ich habe mir nach der Vorstellung ein iPhone 15 Pro Max gebraucht mit neuem Akku und Garantie für 1200€ (512GB) gekauft. Das 16er ist besser, aber keine 500€ Aufpreis wert. Ich mache viele Photos, bräuchte aber eher ein besseres Teleobjektiv als Weitwinkel. Ich hoffe, das wird als Nächstes angegangen. Eine immer bessere Hauptkamera ist natürlich auch immer gut, vor allem bei nachtaufnahmen.
 
Interessant dass groß und schwer hier als Kritik aufgenommen wurde. Sehe ich auch problematisch. Gerade weil auch schwerer geworden..., persönlich sind es bei mir 220 Gramm als Maximum. Finde das 14 Plus da ganz gut...
 
Mein Xs Max soll dieses Jahr ersetzt werden. Zum 16er ist es natürlich ein großer Sprung und ich bin wegen des Speichers etwas verunsichert.
Wie viel Platz nimmt denn ein Video in 4K/60 bzw. 120 Hz pro Minute ein? Gibt es da eine sinnvolle Durchschnittsangabe?
 
Precide schrieb:
Vollkommende Zustimmung meinerseits.
Precide schrieb:
Schnellstart der Kamera und Foto machen ist darüber bei Android ja seit jeher Standard. Dafür nen komplett neuen Button zu entwicklen finde ich doch reichlich dämlich.
Dämlich finde ich da eher, 80% der Möglichkeiten des Buttons nicht zu erwähnen, aber die verbliebenen 20% als dämlich zu bezeichnen. 🤷🏻‍♂️
Über den Kamerabutton kannst Du zoomen, den Style wählen und viele andere Einstellungen ändern.
Später kommen Autofokus und anderes hinzu.
 
Corros1on schrieb:
Was den 'Kameraknopf' angeht, frage ich mich, wie gut die Bedienbarkeit sein wird, wenn man ein Case verwendet – oder ob man für das volle Potenzial ein speziell ausgespartes Case benötigt.
Ziemlich schlecht. War auch ein Kritikpunk im Review von iKnowreview.
Sein Fazit ist auch:
Alle Features fühlen sich erzwungen und weniger durchdacht an, nur um die Shareholder mit einem jährlichen Update-Zyklus glücklich zu machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DagdaMor
nlr schrieb:
Für das ein Jahr lang genutztes iPhone 15 Pro Max lässt sich sagen, das bislang keine Kratzer zu erkennen sind. Unbemerkt in die Hosentasche geratener Sand im Nordseeurlaube führte bei einem iPhone 15 hingegen zu einem tiefen, mit dem Fingernagel spürbaren Kratzer im Ceramic Shield. Vorsicht sollte man demnach immer walten lassen, egal wie widerstandsfähig das Glas laut Hersteller angeblich ist.
Ich glaube nicht, dass man noch so viel zaubern kann, dass Glas völlig unempfindlich ggü. Quarzsand werden wird.

Geschweige denn, wenn da mal Körner aus z.B. Korund zwischen sein sollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Kai85
Ich sehe die ganzen netten kleinen Verbesserungen aber verstehe keine einzige als Kaufgrund. Ich bin sehr froh seit einem Jahr den Vorgänger nutzen zu dürfen und nicht gewartet zu haben, was ich überlegte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kickt mich weniger. Die 8 GB RAM werden vmtl. auch dafür sorgen, dass das 16er und die vorherigen Modelle in naher Zukunft deutlich schneller technisch veralten, als man das von Apple gewohnt ist.

Ansonsten, gutes Gerät zu absurdem Preis. Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. In jeder Preisklasse gibt es mittlerweile gute Geräte, nicht mehr nur von Apple. Ich sehe den Vorteil vom iPhone wirklich nur noch bei der Akkulaufzeit und dem Ökosystem. Quasi alles andere kann doch mittlerweile jeder x-beliebige Hersteller (120Hz, gutes Display, gute Kamera, ruckelfreie Bedienung usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slind und 9t3ndo
Jenergy schrieb:
die Bilder der Kamera alles andere als berauschend aus.
Berauschend nicht aber sie rauschen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, Knuffiboer, 9t3ndo und 2 andere
Martin19xx schrieb:
4K/60 bzw. 120 Hz pro Minute ein? Gibt es da eine sinnvolle Durchschnittsangabe?
Ca. 800 MB pro Minute.
 

Anhänge

  • IMG_39A01138D6DA-1.jpeg
    IMG_39A01138D6DA-1.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin19xx
@nlr Ich fände es super wenn ihr beim Batterylife test Hotspot und GPS testen könntet.
Alle Websites die es so gibt liefern mehr oder minder die ähnliche Tests und meist mit Display and irgendein web browsing simulation.

Wenn ich mein Smartphone nutze na normalen Tagen dann ist mit etwas browsing usw. meist mehr als genug Laufzeit da, aber sobald man wandern geht oder reisen dann ist es meist Hotspot usage, 4G bei schlechtem Empfang und eben location services (teilweise) die das Gerät leersaugen.

Location service sind schwer zu testen aber ein Hotspot test sollte relativ leicht standardisiert machbar sein in dem man relatisch einen automatisierten Test am Notebook/PC laufen lässt über den hotspot mit Display aus.

Die üblichen Tests bilden dies leider garnicht ab, denn wie effizient ein Display ist ändert hier wenig, wie effizient das Modem ist und wieviel Leistung der Akku hat schon. Selbst der Chipsatz sollte relativ wenig Einfluss haben.
Bei einigen Smartphone in der Vergangenheit waren gerade dies Schwachpunkt (ältere schlechter Modems, schlecht konfigurierte Stromsparmechansimen), welche dann aber bei quasi konstanter Dauerlast wenig zu tragen bekommen oder weniger auffallen als z.b. Display effizienz. Gerade bei Apple wissen wir das Display und Chipsatz sehr effizient sind aber man kann nicht wirklich herausfinden ob sie den relativ schwachen Akku auch bei Modem lastigen Tätigkeiten ausgleichen können oder ob dort dann ein Android deutlich vorne liegt.

Ich fände das auch wichtig da nur so die Hersteller auch dahingehend optimieren. Ja wenn man primär surft und Kamera nutzt dann kann der Chipsatz viel ausgleichen aber bei mir und denke vielen anderen bringt einen diese Anwendung locker über den Tag aber wenn ich mit dem Zug wandern gehe dann komm ich mit Hotspot use und Geo location services / tracking oft nicht weit, obwohl da weder Display noch Chipsatz viel beitragen.

PS: Ich weiss dass es Tragbare Akkus gibt und ich hab auch einen aber IMO könnte Apple das Phone locker 1-2mm dicker machen und deutlich mehr Akku reinpacken, da die Kamerainsel ohnehin so dick ist und dann würde sich das Problem erübrigen, aber solange Review und Tests da kein Problem aufzeigen werden die Hersteller nichts in die Richtung tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, usernamehere und CMDCake
Auch wenn es viele nicht verstehen können ich gehe vom 15 PM zum 16 Pro. Endlich mal ein kompaktes Gerät mit 5x Tele und dazu noch eine Akkulaufzeit die fast an das 15PM herankommt. Soll Morgen kommen (bestellt gestern bei MM mit 20x Punkten). Sendungsnummer habe ich schon :-)
 
Also eher ein 15,5 Pro Max statt einem echten 16.
 
Hach Ich hätte schon gerne das neue 16 Pro Max, aber mein 12 Pro Max rennt einfach, nach fast vier Jahren, noch wie an Tag eins... mit Android wär das wohl nicht passiert. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u-blog, kalkone, Kamuschikasacki und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Irgendwann findet Apple heraus, dass man nicht einen zusätzlichen Knopf gebraucht hätte und beide Funktionen in einem Knopf möglich sind.
Hey, nimm doch die "Neuheiten" von iPhone 17 und 18 nicht vorweg! :D

@Yoshi_87

Sicher noch nie ein Android gehabt in dem Preissegment? Meine Schwester nutzt noch ein Samsung Galaxy 10 seit ~5 Jahren. Einzig der Akku müsste mal getauscht werden, da er nicht mehr ganz "fit" ist bei ihrem Usecase. Aber das Problem haben ja leider alle Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
9t3ndo schrieb:
Ziemlich schlecht. War auch ein Kritikpunk im Review von iKnowreview.
Ist aber auch kein gutes Beispiel für einen Reviewer. Er hat in seinen letzten Videos ziemlich viele Fehler drin.
Seine Videos sehen nett aus aber der Inhalt ist meistens ziemlich oberflächlich, schwach und teilweise einfach falsch.

Yoshi_87 schrieb:
Hach Ich hätte schon gerne das neue 16 Pro Max, aber mein 12 Pro Max rennt einfach, nach fast vier Jahren, noch wie an Tag eins... mit Android wär das wohl nicht passiert. :evillol:
Ich hab meinem Vater jetzt ein gebrauchtes 12er gekauft als Nachfolger für seine Xiaomi Krücke mit aufgeblähtem Akku. iOS 18 installiert und das Teil rennt einfach.
Bis auf das 60Hz Display sehe ich keinen Unterschied zu meinem 14 Pro. (rein von der Bedienung)
Und das machen iPhones aus.
Nie im Leben käme ich auf die Idee ihm ein gebrauchtes Galaxy S20 oder Pixel 5 zu kaufen.
Er selbst kennt sich Null aus und tut sich auch oft schwer mit Smartphones und Computern.
Aber selbst er sagt nach einer Woche Nutzung dass iOS viel aufgeräumter ist und sich intuitiver bedienen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn, würde mich das normale Pro interessieren. Aber die Farben da catchen mich nicht, ..wo bleibt nur ein ProductRed wie beim 8er? DAS war schön candy red-like. Ja, ich verstehe das Pro soll edel ausschauen, ..aber lasst den Leuten doch mehr Auswahl...
 
Zurück
Oben