Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

shysdrag schrieb:
Mir kommen die 8GB Ram in Zeiten wo Apple auch AI in den Fokus rückt und so viel wie möglich lokal laufen soll noch immer zu wenig vor. Google, Samsung & Co stellen hier schon den doppelten Speicher zur Verfügung. Klar Apple ist Großmeister daran Specs von Release zu Release minimal zu "verbessern" und das System ist bestimmt auch sehr Speichereffizient, aber AI braucht halt nicht nur ne Flotte NPU sondern ordentlich RAM.
Bei Apple sind 8Gb ram ungefähr 12 oder mehr, mein mac mini hat 8 und da kann ich so viel parallel laufen lassen bis die voll sind. Undenkbar unter windows oder android.
 
Mir sind die anderen Hersteller egal. Im Vergleich zum Vorgänger ist es besser. Aber eine Empfehlung aussprechen, weil es minimal besser ist …

Was ist denn der Anspruch? Nächstes Jahr das iPhone z.B. 10% längere Akkulaufzeit und sonst nichts. Damit wäre es auch eine Empfehlung, weil es besser ist.

Apple hat schon geile Sachen rausgebracht, aber das ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Finde die Fotos vom 15er tatsächlich besser als die vom 16er, mal schauen ob da softwaremäßig noch nachgebessert wird.
 
8GB RAM sind jetzt wo man auch bei Apple auf den AI Zug aufgesprungen ist zu wenig.

Der neue Kamerabutton ist für mein empfinden zu weit in der Mitte, ich komme mit dem Zeigefinger im Querformat kaum dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Piak
Das Bittere ist, dass es aufgrund des Testers schon berechenbar ist.
Beim Pixel 9 wurden die fehlenden KI-Features angekreidet und keine Empfehlung ausgesprochen und nun beim Test vom iPhone 16 mit fehlender KI, oh Wunder, ist nun doch nicht mehr so wichtig.

iPhone 16
Das erste von Grund auf für Apple Intelligence entwickelte iPhone und ausgerechnet das (vermeintlich) wichtigste Feature fehlt zum Marktstart. Das muss doch ein klares Ausschlusskriterium sein, oder? Mitnichten, denn geht man realistisch betrachtet an die Sache heran, dürften neue KI-Funktionen auf der Liste der wichtigsten Anforderungen an ein Smartphone eher etwas weiter unten zu finden sein.

Pixel 9
Vieles auf den neuen Pixel-9-Smartphones dreht sich rund um die Themen Künstliche Intelligenz und Google Gemini. Das „AI-Potenzial“ scheint riesig zu sein, doch lässt sich das große Versprechen in Deutschland auf eine kleine Auswahl herunterbrechen. Denn die meisten der neuen KI-Funktionen sind schlichtweg nicht verfügbar oder noch in Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, 9t3ndo, LuxSkywalker und 2 andere
Wenn ich jemaden in iOS zurückrufe, und er/sie legt genau dann auf, wenn ich auflegen drücke, rufe ich gleich wieder wen an.
Ist das Problem schon behoben worden?
 
Piak schrieb:
Wofür gibts hier jetzt immernoch ne Empfehlung?

Zu groß, unhandlich, zu teuer und alles neue, geht in EU nicht..weiterhin bleiben die künstlichen Einschränkungen von iOS. Sogut wie keine Änderung zum Vorjahr, der Rest der Presse ist nicht so positiv. Zum Glück.

zu groß: Deine persönliche Präferenz. Viele Kunden wollen solch große Geräte
unhandlich: Genau das Gleiche. Wie kommst du überhaupt auf den Gedanken, dass die große Masse sich an deinen Vorlieben ausrichtet, die offensichtlich heute eher exotisch sind?
zu teuer: offensichtlich nicht, sonst würde es nicht gekauft werden
nichts neues in der EU: Gelogen

Wofür genau gibt es jetzt deinen Kommentar?




Allgemein:
Es muss doch niemand auf ein 16er umsteigen, der in den letzten Jahren bereits ein neues Gerät gekauft hat und / oder mit seinem aktuellen Gerät zufrieden ist.

Aber für diejenigen, bei denen ein neues Gerät sowieso fällig ist gibt es halt ein paar minimale Upgrades zur 15er Serie zum gleichen Preis. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und brauna1
TomausBayern schrieb:
Analysten und Experten haben schon Anfang des Jahres vorraus gesagt: man soll aufs Iphone 17 warten. Dieses Jahr wirds nix mit Apple.
Nächstes Jahr dann 👍🏼
Und die gleichen Experten sagen dann Anfang 2025, man soll auf iPhone 18 warten, BlaBla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cmi777
duckyisshiny schrieb:
Jede andere Seite sagt…aufs iphone 17 warten ..
Und nächstes Jahr heißt dann aufs iPhone 18 warten...

duckyisshiny schrieb:
Mir sind die anderen Hersteller egal. Im Vergleich zum Vorgänger ist es besser. Aber eine Empfehlung aussprechen, weil es minimal besser ist …
Warum wird immer mit dem Vorjahresgerät verglichen? Es wird hier ein Gerät getestet was aktuell rauskam und das bekommt aufgrund seiner Eigenschaften eine Empfehlung.
Ob es sich für dich lohnt, hängt ja nur davon ab was du gerade nutzt. Nutzt du ein iPhone 15 Pro? Müde lächeln. Nutzt du ein 11er? Go for it! Es lohnt sich.

Der Preis ist irrelevant. Bezahl ihn wenn du das aktuellste iPhone willst oder kaufe gebraucht.
Freu dich daran das iPhones so wertstabil sind und du selbst nach Jahren noch mehrere Hundert € bekommst.
Samsung Handys werden kurz nach Release im Preis reduziert, sind dann aber nach 4-5 Jahre nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, cmi777 und iSight2TheBlind
Garack schrieb:
Bei Apple sind 8Gb ram ungefähr 12 oder mehr, mein mac mini hat 8 und da kann ich so viel parallel laufen lassen bis die voll sind. Undenkbar unter windows oder android.
nein, 8GB bei Apple sind 8GB - that's it. Du fällst voll auf die Marketingmaschinerie herein. Ja, Apple nutzt RAM effizient. Trotzdem ist für die LLMs schlicht der absolute Arbeitsspeicher entscheidend. Der bleibt bei 8 und das ist für'n Arsch. Und das sage ich als jemand, der das 16 Pro und Pro Max hier schon liegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und usernamehere
Eine Sache an eurem Test verstehe ich nicht ganz bzw. kann sie nicht nachvollziehen:

Ihr testet das iPhone 16 Pro MAX und führt dann als Negativpunkt die Größe und das Gewicht auf.
Warum testet ihr dann nicht einfach das normale Pro?

Das erscheint mir so als würde ich einen SUV kaufen und mich dann beschweren, dass das Auto zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und cmi777
slind schrieb:
Und das sage ich als jemand, der das 16 Pro und Pro Max hier schon liegen hat.
Und auch Apple Intelligence mit all seinen Funktionen getestet hat?
Was funktioniert denn nicht so gut mit 8GB RAM bzw. wo siehst du die Probleme genau?
 
Ich vermute die Position des Kameraknopfes ist zu hoch gewählt, damit es eben nicht zu versehentlichen Auslösungen kommt, wenn man das Gerät normal in der Hand halten würde.

Den sobald sich die Kamera paar mal pro Tag ungewollt öffnet, wird diese Taste direkt deaktiviert, oder der Schnellstart, sofern Apple das überhaupt erlaubt.

Vermutlich wird da auch noch ein "your holding it wrong" kommen, weil jeder zu dumm ist, sein Gerät so zu halten wie von Apple gedacht.

Ansonsten ist es natürlich wieder das teuerste und beste iPhone seit jeher, nur im Prinzip noch ohne AI (wers braucht) sehe ich nicht so richtig den Kaufgrund dafür, im Prinzip könnte man auch sagen, spar die ~200€ Euros und hol das entsprechende 15 Pro wenn, das eine Jahr Support mehr wird kaum den Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gerade gekommen. Sehr hübsch, diese "Sandfarbe". Schönes Display und erstaunlich klein. Es ist nicht grösser als ein 14plus, hat aber mehr "real estate".

Muss man das kaufen? Nö, aber macht bis hierhin echt Spass und die Fotos sehen auf den Blick auch sehr ordentlich aus.
 
Ich verstehe Apple nicht! Einerseits wird immer weiter reduziert bzgl. Ports und Buttons und jetzt bekommt das iPhone 16 einen riesigen Button der im Grunde unnötig ist.
 
Gibt es einen Grund, warum bei Apple die Bildschirmhelligkeiten mit geringerem APL mit in die Charts genommen werden, bei der Konkurrenz aber nur die 100% Werte?
Böse Zungen würden behaupten, um den Eindruck zu erwecken, Apple hätte das hellste Display:
1726836543614.png


Pura 70 Test:
1726836563779.png


Pixel 9 Test:
1726836576213.png
 
Bin zwar dieses Jahr mit einer VVL dran, werde aber diesmal auf das OLED iPad mit M4 gehen. 🤘
 
Dwyane schrieb:
8GB RAM sind jetzt wo man auch bei Apple auf den AI Zug aufgesprungen ist zu wenig.

Es kommt im Endeffekt immer noch darauf an wie die Hardware untereinander verbunden ist und wie das OS damit umgeht.
 
Zurück
Oben