Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

Weiß nicht.
Entwicklung bleibt einfach stehen, auch bei Apple.

Google mit der 9er Serie besseren Sprung gemacht finde ich.
 
Cool Master schrieb:
@KlaasKersting

Ja, kann ich verstehen. Bei mir war es 4 --> 6 Plus --> 11 Pro Max --> 15 Pro Max. Denke das 15er wird, mit wohl einem Akkutausch, bis zum 20 (Pro Max) halten.

Ich bin auch vom 11 Pro Max aufs 15 Pro Max umgestiegen (noch nie ein Handy so lange benutzt).

Mit der 80 % Ladung hält das 15er kein bisschen länger durch als der olle Akku vom 11er.

Nett ist das 15er schon, aber von WELTEN Unterschied kann man hier auch nicht sprechen.

Im Alltag fällt der Unterschied kaum auf, da ich meist noch den Batteriesparmodus eingeschaltet habe.

DAS Einzige, was wirklich einen Unterschied macht und das auch zum 14er-Pro Max.
Was alle die hippen YouTuber alle nicht erwähnt haben, ist die Bildstabilisierung bei Videos.

Das war dann auch der Grund, 200–300 € mehr fürs 15er auszugeben, statt eines 14er.
 
Hallo zusammen,

@kachiri
kachiri schrieb:
Die liefern im Endeffekt auch nicht mehr Gerät und kosten zumindest in UVP ähnlich. Das die Straßenpreise bei den Geräten eher und mehr nachgeben ist tendenziell Nachteil für "Frühkäufer", weil darunter natürlich auch Gebrauchtpreise leiden.
Das kann man so generell nicht Sagen. Gerade für Samsung Vorbesteller kann es sich Lohnen. Je nachdem, welche Aktionen für die Vorbesteller aufgelegt werden.

Bei meinem S22 Ultra seinerzeit gab es z. b. die Buds Pro noch gratis dazu, welche seinerzeit einen Straßenpreis zwischen 150 - 180 € hatten. Dazu dann noch konnte man egal welches Samsung Handy einreichen und bekam eine Gutschrift auf den Kaufpreis dazu.

Bei mir kam dann noch dazu, daß ich über Amazon bestellte und da bekam ich dann 3 Jahre Garantie anstatt die üblichen 2 Jahre. Alles in allem hat sich das für mich also sehr wohl gelohnt. Es hängt also auch von der Persönlichen Gewichtung in Relation zu den aufgelegten Aktion ab.

Die Aktionen wurden seit dem S22 Ultra bzw. S22 Reihe danach übrigens Jahr für Jahr für Vorbesteller immer unattraktiver. Sowas wie die Buds Pro - vom Wert her gesehen und ich weiß aus dem Android Forum daß viele sowas vermissen - gab es seitdem nicht mehr von Samsung dazu.

Und ähnlich wird es auch bei anderen Vorbestelleraktionen anderer Firmen sein. Es kommt immer darauf an, welche Aktionen mit der Veröffentlichung mit einher gehen.

@Pippen123
Pippen123 schrieb:
Hier mal ein Testbild von Computerbild
Vor allem sieht man am rechten Bildrand, wo der Wald ist, das Gebäude welches schon ohne Reinzoomen richtig Unscharf und Verwaschen ist.

Es könnte sein daß sich das aber noch bessert, immerhin ist ersichtlich daß die Algorithmen offenbar noch nicht vernünftig an den Neuen Sensor angepaßt sind. Ich würde also die Prognose Wagen, daß sich da noch einiges zum besseren tun wird.

Da ist Apple auch nicht alleine damit, daß gerade die Fotosektionen oft beim Kunden noch Reifen müssen nach Veröffentlichung einer Neuen Generation. Bei Samsung ist das besonders krass.

Da dauert es in der Regel ein halbes Jahr und die Bilder die man dann erzielt, haben mit dem Zustand, wie die jeweilige Handmühlengeneration veröffentlicht wurde, Null bis nichts mehr gemeinsam.

Von der Warte gesehen würde ich dir also zu etwas Geduld anraten. Es könnte sich wirklich Lohnen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pippen123
Ich habe seit Release das IPhone 13 Pro.
Das 14 und 15 Pro hab ich schon an mir vorbei ziehen lassen.
Jetzt überlege ich echt das Upgrade zu wagen.
Ist einer von euch vom 13 Pro gewechselt aufs 16 Pro?
 
Das wichtigste bei einem Smartphone ist doch das man Telefonieren kann. Dann kommen die anderen Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Speedcontroll
Speedcontroll schrieb:
Das wichtigste bei einem Smartphone ist doch das man Telefonieren kann.
Tja, das war vielleicht mal so. Mittlerweile hat das Telefonieren eher nachrangige Präferenz:cool_alt:. Sondern ist viel eher notwendiges Übel.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
rein von den Kamera Fotos, nicht wirklich ein großer unterschied zwischen 15 und 16 pro max. das 15er wirkt etwas "wärmer" das 16er kommt aber sehr oft mit dem Pixel sehr nahe. Einen klaren Sieger gibt es für mich nicht, auch wenn ich oft das 15er als "angenehmer" vom Farbton empfinde. spätestens bei den Nachtfotos schwankt es enorm, zwischen allen drei getesteten.
 
Also bei mir reicht alle 5-6 Jahre ein gebrauchtes iPhone.
Die Geräte waren immer top und liefen für meine Zwecke schnell und zuverlässig.
Am meisten ändert sich (finde ich) immer noch durch iOS Updates die Nutzung.
Die Fortschritte im und am Gerät macht sich dann auch nur alle 5-7 Jahre deutlich bemerkbar.
Ich versteh nicht wie manche jedes Jahr in die Foren gehen um sich aufzuregen das, sie (ja sie höchstpersönlich) enttäuscht sind das es nicht mehr gibt…
Wie lange leben die Menschen den in der Realität!? alles es jährlichen Updatezyklen unterliegt ist Langweilig.
Spielereien sogar teilweise schlecht, wenn sie jährlich erscheinen.

Letztens war bei Winfuture sogar ein Artikel das Appels „Problem“ ist das die meisten Menschen sich eben nur ein neues iPhone kaufen wenn sie es brauchen, nicht wollen.
Ist doch völlig okay anstatt immer im Hype-Modus zu sein.
iPhone geht nicht mehr also neues ran… wenn es eben 7 Jahren sind dann ist das so.
Der Hype-Train war damals (wodurch auch viele Geräte auf den Zweitmarkt landen, nicht automatisch in der Mülltone) und jetzt sind das oft noch paar Argumente zum bashen das jeder sich jedes Jahr sinnlos ein neues iPhone kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und iSight2TheBlind
Luxmanl525 schrieb:
Das kann man so generell nicht Sagen. Gerade für Samsung Vorbesteller kann es sich Lohnen. Je nachdem, welche Aktionen für die Vorbesteller aufgelegt werden.

Bei meinem S22 Ultra seinerzeit gab es z. b. die Buds Pro noch gratis dazu, welche seinerzeit einen Straßenpreis zwischen 150 - 180 € hatten. Dazu dann noch konnte man egal welches Samsung Handy einreichen und bekam eine Gutschrift auf den Kaufpreis dazu.

Bei mir kam dann noch dazu, daß ich über Amazon bestellte und da bekam ich dann 3 Jahre Garantie anstatt die üblichen 2 Jahre. Alles in allem hat sich das für mich also sehr wohl gelohnt.

Aber das sind ja auch eigentlich alles Aktionen die dem Käufer sagen „Das ist total dumm jetzt zu kaufen, in drei Monaten kriegst du das Ding für die Hälfte - aber damit du nicht wartest kriegst du hier diversen Kleinkram…“

Bei nem iPhone bestellt man vor, weil man weiß, dass man sonst zwei Monate auf das Gerät warten wird und außerdem eh im ersten halben Jahr nicht relevant viel Geld sparen würde…
Die einzigen vergleichbaren Aktionen die Apple anbietet sind - wie bei anderen Firmen auch - die Back-to-school-Angebote, wo man nen Pencil zum iPad oder AirPods zum Mac kriegt - und da sind es zumindest bei den Macs sogar keine neuen Modelle mit Gratiskrams sondern es ist zumindest dieses Jahr kurz vor dem M4-Refresh nochmal das Raushauen der alten Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Aber das sind ja auch eigentlich alles Aktionen die dem Käufer sagen „Das ist total dumm jetzt zu kaufen, in drei Monaten kriegst du das Ding für die Hälfte - aber damit du nicht wartest kriegst du hier diversen Kleinkram…“
Jein. Ich würde eher Sagen "Das ist zum jetzigen Zeitpunkt normalerweise dumm, wo doch in ein Paar Monaten die Preise zu 30 - 40 % nachgegeben haben, wie jeder Idiot weiß aus den letzten Jahren" oder so.

Na ja, z. b. die Buds Pro waren eher kein Kleinkram. Das hat sich je nach Präferenz schon gelohnt. Für mich Persönlich war aber die Kombination eher das Argument, nämlich die Buds Pro in Verbindung mit den 3 Jahren Garantie. Dazu bekam ich noch eine Gutschrift für mein Note 2.
iSight2TheBlind schrieb:
Die einzigen vergleichbaren Aktionen die Apple anbietet sind
Da muß man doch gar nicht drüber Reden. Es ist doch jedem bekannt, daß die Apfel Handmühlen nicht so im Preis nachgeben. Aber es ist auch nicht mehr so, wie es mal war. Wenn auch bei weitem nicht krass bei manchen Androiden. Gar keine Frage.

Persönlich werde ich mein S22 U wieder bis zum geht nicht mehr Nutzen, so denn kein Defekt auftreten wird. Wobei mittlerweile noch viel weniger Gründe für den Umstieg auf ein neueres Modell vorhanden sind als bei meinem Note 2. Damals waren die Sprünge viel größer auf die jeweils nächste Generation. Daran kann man auch erkennen, daß das ganze jetzt langsam echt ausgereizt ist in diesem Formfaktor.

Du mußt auch einfach mal die Stiftfunktionen der Samsung Modelle von damals und Aktuell vergleichen. Da ist die letzten Jahre seit dem S22 U z. b. gar nichts mehr dazu gekommen im Kern. "Der Drops ist gelutscht", ganz einfach;).

So long...
 
StiFler91 schrieb:
vom 13 Pro gewechselt aufs 16 Pro?
Die Antwort auf die Frage lautet auf Computerbase “Lass es bleiben” “kannst du noch drölf Jahre weiter nutzen” Wenn du auf die Homepage von Apple gehst und den Vergleich anschaust und dir alleine den Schritt zum 15 Pro anschaust, wirst du sehen, warum es sich lohnt. Hier sind nur Android-Fans unterwegs und die raten dir ab. Die DAUs,die wieder mal stundenlang Schlange vor den Stores gestanden haben, kann man mal wieder ignorieren
 
Hallo zusammen,

@run_for_fun
run_for_fun schrieb:
Hier sind nur Android-Fans unterwegs und die raten dir ab.
Quatsch. Wer rät hier ab? Hingegen weisen die meisten darauf hin, daß es von der Präferenz eines jeden selbst abhängig ist.
run_for_fun schrieb:
Wenn du auf die Homepage von Apple gehst und den Vergleich anschaust und dir alleine den Schritt zum 15 Pro anschaust wirst du sehen warum es sich lohnt
Natürlich. Sorry, wie naiv bist du? Ist dir mal aufgefallen, daß bei der Waschpulverwerbung im TV oder so niemand sagt, daß in der Praxis die Wäsche doch nicht so weiß wird?:freak:

Es geht vor allem um die Relation. Dies was von einer jeweils vorhergehenden Handmühlengeneration dazu gekommen ist. Also ob sich das überhaupt lohnt von einer auf die nächste Generation. Z. b. werden von dem Neuen Prozessor in der Freien Wildbahn die wenigsten etwas spüren. Nur als Paradebeispiel.

Und übrigens ist das nicht nur Applespezifisch so. Sondern bei den Androiden mittlerweile auch so. Wenn du mal aufmerksam die Beiträge studiert hättest, wäre dir das auch aufgefallen.

Sorry, aber du hast das völlig in den Falschen Hals bekommen.

So long...
 
Schön, dass sich Apple wieder mal etwas Sinnvolles von den Androiden abschaut. Finde den zusätzlichen Button bzw. den Kameraschnellstart sehr praktisch. Eine SD Karten Erweiterung könnten Sie sich auch einmal abschauen. Dann springen alle anderen auch wieder auf den Zug auf. 😅

nebukadnezar.ll schrieb:
Also nur mit Apple Silikon? Oder liefern Spigen und wie sie alle heißen nach?
Mein S10e hat ja auch einen dedizierten Button, der in der Spigen Hülle berücksichtigt wurde. Sollte also sicher auch beim iPhone so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,


Sorry, aber du hast das völlig in den Falschen Hals bekommen.

So long...
Habe ich nicht, aber wer die Unterschiede, ab dem 15 Pro komplett ignoriert, dem ist nicht zu helfen. Les Mal die Kommentare auf Computerbasezu iPhones und ersetze jedes Mal Apple mit einem Androiden deiner Wahl und dann lies mal die Artikel im Androiden Forum. Wer will dann missionieren? Ich habe die Unterschiede beim 15 Pro deutlich gemerkt und bin kein Marketingopfer, wie du mich hinstellen möchtest
 
Hallo zusammen,

@run_for_fun
run_for_fun schrieb:
Ich habe die Unterschiede beim 15 Pro deutlich gemerkt
Grundgütiger. Was machst du für einen Aufriß. Wenn du die Unterschiede spürst bzw. merkst, ist doch alles für dich okay. So soll es sein. Apple hat einen gefunden, der ihre "Vision" teilt. Hervorragend. Freut mich für dich. Und für Apple.
aber wer die Unterschiede, ab dem 15 Pro komplett ignoriert
Mal abgesehen davon daß ich nicht erkennen kann, daß jemand die Unterschiede ignoriert hat. Immerhin geht es genau um diese, in Relation zu der vorhergehden oder noch früheren Handmühlengeneration.

Wenn du diesen Eindruck hast, ist das vielmehr ein Fingerzeig dafür, daß dir der Kern der Diskussion entgangen ist bzw. du denselben schlichtweg nicht erfaßt hast oder einfach nicht erfassen willst. Aber das ist okay, das kannst du halten wie du willst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
run_for_fun schrieb:
Ich habe die Unterschiede beim 15 Pro deutlich gemerkt
Ich auch. Bei der beschissen Naheinatellungsgrenze der Hauptkamera 👍

Aber sonst? Dynamic Island und ein matter Rahmen waren da die größten Änderungen, die ich wirklich bemerkt habe. Den Rahmen habe ich anfangs gefeiert. Tatsächlich vermisse ich den glänzenden und damit griffigeren Rahmen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@run_for_fun

Grundgütiger. Was machst du für einen Aufriß. Wenn du die Unterschiede spürst bzw. merkst, ist doch alles für dich okay. So soll es sein. Apple hat einen gefunden, ihre "Vision" teilt. Hervorragend. Freut mich für dich. Und für Apple.

So long...
Ok, entspann dich. Apple ist schlecht und böse. Ich hoffe du verzeihst mir und morgen geht die Sonne wieder auf
 
Hallo zusammen,

@run_for_fun
run_for_fun schrieb:
Apple ist schlecht und böse.
Quatsch. Apple macht zweifellos gute Sachen. Da gibt es gar nichts. Das ist auch im übrigen überhaupt gar nicht der Punkt. Das bezweifelt überhaupt niemand.

Wie schon angemerkt, wenn für dich die Unterschiede den Preis Wert sind, ist das völlig okay. Kein Problem.

So long...
 
kachiri schrieb:
Ich auch. Bei der beschissen Naheinatellungsgrenze der Hauptkamera 👍
Dann wechsle und gut ist es. Ich bin zufrieden und andere Hersteller haben für dich die optimale Kamera oder du brauchst eben eine deutlich teurerer und bessere Digitalkamera
 
Hallo zusammen,

@run_for_fun
run_for_fun schrieb:
deutlich teurerer und bessere Digitalkamera
Er benötigt keine deutlich teurere Digitalkamera, gleichzeitig kriegt er dann trotzdem eine deutlich bessere. Denn schon eine 500 - 700 € Standalone-Digitialkamera z. b. der Sony DSC RX Reihe schlägt jede Handmühlenkamera. Du kannst da auch gerne andere Standalone Kamerareihen der besagten Preisklasse dagegen Setzen.

So long...
 
Zurück
Oben