Test iPhone 16 Pro Max im Test: Ein neuer Kameraknopf und viele kleine Verbesserungen

MDM schrieb:
Klar, wenn man nur daliegen und gefüttert werden möchte... aber hey... man kann relativ simpel umziehen. Gibt genügend To-Dos, Tutorials und Tools. Aber wenn man nicht WILL...
Es geht nicht um das nicht wollen, sondern um das bewusste "schwerer als nötig" machen. Wenn ich von Android auf ein iPhone umziehe, habe ich genau diese Hürde nicht. Ich kann einfach wieder sämtliche Google Apps oder Apps von anderen Dienstleistern installieren und sie auf dem iPhone weiternutzen. Ich bin nicht an ein Android-Gerät gebunden.
Apple dagegen zwingt mich regelrecht alle Zelte abzubauen, sobald ich nur im Ansatz daran denke, auf Android zu wechseln. Oder aber ich habe einen durchaus nicht zu unterschätzenden Aufwand, all meine Daten umzuziehen zu alternativen Lösungen, obwohl ich ja eigentlich nur die Hardware tauschen will. Zumal der überwiegende Anteil der Nutzer halt immer noch eher NICHT technikaffin ist. Für den ist das also noch einmal eine deutlich größere Hürde.
Damit hält mich Apple im Ökosystem. Nochmal. Das Ökosystem ist toll! Ich habe selbst genug Apple-Geräte. Aber man muss doch nicht alles feiern oder sich persönlich angegriffen fühlen. Ich verstehe diesen Beißreflex bei der kleinsten Kritik nicht.
S.Kara schrieb:
Das 15er ist die direkte Konkurrenz. 25% Aufpreis für kaum nennenswerte Neuerungen.
Das Internet macht sich nicht Grundlos über das neue iPhone und deren Käufer lustig.
Das 15er ist nicht direkte Konkurrenz. Ansonsten bietet das Pro-Modell halt schon einige nette Sachen. Und wenn es nur Pro Motion ist. Btw. auch etwas, dass ich bei Apple kritisiere. Die Up- und Cross-Sell-Strategie. Auf der anderen Seite ist das halt Marketing-1x1
 
TomausBayern schrieb:
Analysten und Experten haben schon Anfang des Jahres vorraus gesagt: man soll aufs Iphone 17 warten. Dieses Jahr wirds nix mit Apple.
Nächstes Jahr dann 👍🏼
Experten raten immer und ständig zu warten und nie etwas zu kaufen. Liebe es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, eXdeath, Protogonos und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Also, übersetzt heißt das, der Kunde ist schuld, weil er die 'falsche' Hülle für ein vierstelliges Smartphone gewählt hat, anstatt der Hersteller, der so etwas hätte vorhersehen können.
Scheiß Smart for Two. Habe mir zwei LKW - Hinterreifen geholt, die passen nicht. Hätte Smart doch vorhersehen können.
Seit wann bitte richtet sich das Hauptgerät nach dem Zubehör? Da muss man schon sehr verbohrt sein, so zu argumentieren.

Oder das Samsung S24 Ultra, da passt die Hülle nicht, die beim Google Pixel mitgeliefert wird.
Samsungs Schuld?
Oder doch die Schuld des Deppen, der versucht, das S24 Ultra in die Hülle des Pixel zu packen?
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
So wie ein Kilo Federn leichter als ein Kilo Altmetall ist? ;-)
wenn sie dir auf den Kopf fallen.
Wenn Du mt einem 10 Liter Eimer einen Elefanten tränken willst oder einen Dackel.
Merkst selbst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Vorkosigan, butchooka und eine weitere Person
Ich bin nach wie vor mit dem iPhone X unterwegs, und werde auch dabei bleiben bis es entweder kaputt geht, oder ich keinen neuen Akku mehr bekommen kann, wenn der (mittlerweile 3.) jetzige schlapp macht. Das X kann alles was ich im Alttag benötige, sehe in den neueren Modellen keinen relevanten Mehrwert für mich, der den Kaufpreis rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan und Silencium
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer über ein moralisches Gewissen verfügt, der sollte aufgrund der Zustände im Kongo dieses Produkt dringend boykottieren:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/d...toffen-a-e200b1cf-e67c-4444-9db0-902200f81267

Schade @CB, dass ihr das in eurem Test mit keiner Zeile erwähnt.
Apple ist halt würde ich sagen das perverseste Unternehmen was Kapitalismus angeht..
Alleine fürdie Größe Firmenzentrale und deren Baukosten.... Ich glaube kaum das es diese Gebraucht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Fighter1993 kaufst du ausnahmslos Dinge die du „brauchst“? Und denkst du du kannst besser einschätzen was für eine Zentrale das apple braucht als Apple selber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, iSight2TheBlind, Rattle und eine weitere Person
seit 2012 iPhone-User und auch n bisschen Apple Fanboy. Mich macht Siri allerdings mittlerweile Wahnsinnig. Apple ist mit Siri vor Jahren hart hängengeblieben und regt mich so auf, dass ich mich mittlerweile dabei erwische mir Android Telefone anzugucken.
 
kim88 schrieb:
@Fighter1993 kaufst du ausnahmslos Dinge die du „brauchst“? Und denkst du du kannst besser einschätzen was für eine Zentrale das apple braucht als Apple selber?
Ja und ja, was sagst du jetzt?

Omg denkt doch einfach mal in eine andere Richtung…
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Also nur mit Apple Silikon? Oder liefern Spigen und wie sie alle heißen nach?
Geht mit anderen Hüllen auch. Habe die dicke Hama aus dem Media Markt und da ist der Knopf dafür genauso dran wie lauter/leise oder an/aus.
 
milton schrieb:
Ich hab das 15 pro ausgelassen und hab jetzt von 14 pro geupdated. Das Updaten ist sicherlich reiner Luxus, aber die Batterie vom 14 Pro war schon etwas hinüber, und die Kombination aus Trade-In und Null-Prozent Finanzierung machen das Upgrade noch einen Tick attraktiver.

Freue mich vor allem auf den Kameraknopf und den 5x Zoom, den das normale 15 Pro nicht hatte.
Ein Handy finanzieren? Puhh
Wobei das machen ja viele mit Vertrag auch. Ich kaufe alles was hobby ist nur bar und sofort. Wenn ich das Geld nicht habe dann brauche ich es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan
Ein Smartphone für weit über 1000 € und zu geizig für ne 59 € Hülle. Genau mein Humor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Odessit und Akronos
PhilipMU schrieb:
Wobei das machen ja viele mit Vertrag auch. Ich kaufe alles was hobby ist nur bar und sofort. Wenn ich das Geld nicht habe dann brauche ich es auch nicht.
Das ist schön für dich - nur frage ich mich immer, was gegen eine 0%-Finanzierung spricht, solange ich den Überblick über meine Finanzen habe. Zumal sich Sparen aktuell ja auch wieder eher lohnt. Also lieber das Geld auf dem Tagesgeldkonto arbeiten lassen, als es Apple direkt zu geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Drummermatze
kachiri schrieb:
nur frage ich mich immer, was gegen eine 0%-Finanzierung spricht, solange ich den Überblick über meine Finanzen habe.
Ein Kredit ist ein Kredit ist ein Kredit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Vorkosigan und PC01
Vielen Dank für den ausführlichen Test mal wieder :). Ich werde aber mein 12mini noch so lange behalten, bis wirklich mal wieder eine gute, größere Änderung von einem iPhone auf dem Markt erscheint bzw. der Support endet. Das 16er sagt mir 0 zu und die Präsentation fand ich persönlich mehr als enttäuschend.


würde das so unterschreiben ;) (auch als Apple-Fan ;))
 
MDM schrieb:
Ein Kredit ist ein Kredit ist ein Kredit…
Und das ist etwas schlimmes, weil ...

Ich weiß. Der Deutsche und Kredite ist in etwa so wie der Deutsche und Kartenzahlung :)
Aber Hauptsache durch Dienstwagenprivileg aller 2 Jahre ein neues Auto (wobei auch Privatleasing immer mehr zunimmt :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Rattle und knoxxi
milton schrieb:
Das war das Video auf das ich mich bezog, dachte mir dass Du das meinst. Und Dein Beitrag las sich so, als ob es zwischen 1x und 5x nichts gäbe - aber es gibt eben 2x.

Und ja, natürlich ist eine iPhone Kamera nicht mit aktuellen Full Size Mirrorless oder SLR Sensoren vergleichbar. Dafür gibt es halt viel bessere „Computational Photography“ Algorithmen.
2x ist "Rausschneiden aus 48 MP und Runterrechnen auf 12 MP", das kann mein iPhone 15 auch.
Es gehört IMHO zum Text, das anzusprechen und entsprechende Bilder (zB mit 3x) zu liefern, am besten noch mit 3x Bildern eines iPhone 15 Pro. Vergleiche mit systemfremden Smartphones a la Pixel9 oder Xperia 1 VI sind interessant.

Spannender wäre ein Vergleich mit guten Kompaktkameras oder gar Bridgekameras, die maximal die Hälfte eines iPhone Pro kosten.
 
deekey777 schrieb:
Spannender wäre ein Vergleich mit guten Kompaktkameras oder gar Bridgekameras, die maximal die Hälfte eines iPhone Pro kosten.
Du kannst mit einer Kamera telefonieren/ SMS verschicken, E-Mails organisieren und dann noch die restlichen geschätzten 3/4 deines Lebens organisieren?? Wow, Respekt, die Kamera kauf ich. Vermutlich nutzt keiner die Kamerafeatures schlicht und ergreifend weil er die Einstellmöglichkeiten nicht kennt und daher nicht nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Odessit und Sebi1580
shysdrag schrieb:
Klar Apple ist Großmeister daran Specs von Release zu Release minimal zu "verbessern" und das System ist bestimmt auch sehr Speichereffizient, aber AI braucht halt nicht nur ne Flotte NPU sondern ordentlich RAM.
Benötigen ja auch noch Features für die nächsten Versionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
PhilipMU schrieb:
Ein Handy finanzieren? Puhh
Wobei das machen ja viele mit Vertrag auch. Ich kaufe alles was hobby ist nur bar und sofort. Wenn ich das Geld nicht habe dann brauche ich es auch nicht.
Bei einem 1500€ Handy ist ein 2 Jahre 0% Kredit ein effektiver Preisnachlass von grob geschätzt 100€. Das Geld kann ja so lange auf dem Tagesgeldkonto oder dem Depot sich vermehren. Und zukünftiges Geld ist immer weniger wert als gegenwärtiges.
Ich nehme jeden 0% Kredit mit, den ich kriegen kann.

On Topic, nach ca. 1.5 Tagen rumspielen mit dem 16 Pro non-max: Der Photoknopf ist schon ziemlich cool, nicht nur ein Gimmick wenn man gerne fotografiert. Akkulaufzeit sollte auch deutlich besser sein sobald sich die ganzen Setup Hintergrundprozesse erledigt haben. Ansonsten sind die coolen Neuerungen eher iOS 18 als dem Telefon zuzuschreiben. Und ich renne noch mit einer 10€ Silikonhülle rum, da meine Lederhülle noch auf sich warten lässt. Echt nervig dass die first party Hüllen alle so ein Schrott sind.

Mit dem 5x habe ich noch nicht so viel gespielt, aber es ist technisch beeindruckend, es zu haben, auch wenn, wie ich schon schrieb, bei einem 5x eben weniger Licht reinkommt als bei 3x, was bei indoor Laborshots zu mehr Rauschen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
kachiri schrieb:
Und das ist etwas schlimmes, weil ...
Lass mich kurz überlegen… warum ging 2007 die Wirtschaft den Bach runter?
kachiri schrieb:
Ich weiß. Der Deutsche und Kredite ist in etwa so wie der Deutsche und Kartenzahlung :)
Jupp. Genau diese Einstellung führt dazu, dass immer mehr Personen überschuldet sind. Dies Larifari-Aussagen wie "sind ja nur 500 EUR", "zahle ich ohne Probleme zurück", "ich muss mir doch mal was gönnen"…
https://www.destatis.de/DE/Themen/G...rmoegen-Schulden/Tabellen/ueberschuldung.html
kachiri schrieb:
Aber Hauptsache durch Dienstwagenprivileg aller 2 Jahre ein neues Auto (wobei auch Privatleasing immer mehr zunimmt :))
Genau. Menschen, die einen Dienstwagen fahren, sind üblicherweise auch die, die wegen Konsumkrediten überschuldet sind… son ein kurzer Blick über den Tellerrand kann ganz hilfreich sein…
 
Zurück
Oben