News iPhone 16 Pro Max im DxOMark-Test: Spitzen­position bei Video­qualität, aber Schwächen beim Zoom

  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Azeron schrieb:
Ist das beim iPhone 16 immer noch so bescheuert oder wird da tatsächlich immer die korrekte Linse für den ausgewählten Zoomfaktor genutzt?
Wenn du zu Nah am Objekt bist, schaltet er maximal auf die Ultraweitwinkel. Ansonsten funktioniert das beim 15 Pro jedenfalls problemlos. Bis einschließlich 2,9x ist es die Hauptkamera. Ab 3x dann die Tele-Linse.
Dürfte beim 16 Pro dann halt so sein, dass bis 4,9x die Hauptkamera ist und ab 5x dann eben die Tele-Linse.
Das "automatische umschalten" auf den Makro-Modus (sprich die Ultraweitwinkel) lässt sich aber schon länger deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
mrdeephouse schrieb:
Was soll das denn sein??
Bilder von iPhones der letzten Jahre haben aufgrund der Überschärfung und Farbtonwahl einen gewissen Look, den man durchaus von anderen Smartphones unterscheiden kann. Meine Freundin hat ein S24 und ich ein iPhone 15 pro Max und man sieht den Bildern idr. direkt an, von welchem Handy sie stammen, auch wenn beide Bilder grundsätzlich "gut" aussehen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn du zu Nah am Objekt bist, schaltet er maximal auf die Ultraweitwinkel. Ansonsten funktioniert das beim 15 Pro jedenfalls problemlos. Bis einschließlich 2,9x ist es die Hauptkamera. Ab 3x dann die Tele-Linse.
Dürfte beim 16 Pro dann halt so sein, dass bis 4,9x die Hauptkamera ist und ab 5x dann eben die Tele-Linse.
Also bei mir funktioniert es am 13PM und 15PM leider nicht so problemlos. Oft hole ich mein Handy aus der Tasche und schalte noch während das Handy nach unten Richtung boden zeigt auf das Teleobjektiv um. Da es "nach unten" oft relativ dunkel ist, wechselt das Handy aber idr. nicht das Objektiv, sondern bleibt bei Digitalem Zoom, da die Hauptkamera besser für dunkle Aufnahmen geeignet ist. Wenn ich das Handy dann nach vorne ausrichte um ein Photot zu machen, dauert es oft 2-3 Sekunden bis er die Kamera wechselt. Den Wechsel sieht man sehr sehr deutlich an der Qualität des Vorschaubildes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das hat letztlich fast jedes Smartphone. Pixel haben den "Pixel-Look", Samsung haben einen "Samsung-Look" und iPhone-Kameras haben halt den "Apple Look", den die Hersteller mal besser und mal schlechter konserviert bekommen.
Hatte ich ja schon geschrieben. Das Pixel wirkt häufig etwas kühler und blasser als andere Geräte, dass iPhone im Vergleich wärmer aber auch sehr natürlich und Samsung wirkt "übersättigt". Also sehr Farbenstark. Keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll.
Also man sieht den Fotos untereinander fast immer an, mit welchen Gerät sie geschossen wurden.

Mal ein Beispiel:
Screenshot 2024-09-24 121050.png


Wer erkennt sein Smartphone :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@kachiri Ja, der Ultraweitwinkelmodus ist klar, das sieht man auch sofort wenn er umschaltet aber um den ging es mir nicht. Wenn ich etwas weit entferntes fotografiere und auf 3x Zoom wechsle, wird nicht zwangsweise auch die 3x Telelinse für das Foto genutzt sondern auch mal die 1x Standardlinse mit nem 3x Digitalzoom weil es eben keine Möglichkeit gibt manuell die Linse auszuwählen (außer eben mit ner Drittapp, zB ProCamera).

Wenn ich Fotos mit mindestens 3x Zoom machen will, nutze ich daher immer ProCamera weil ich da die korrekte Linse selber auswählen kann. Wäre schön wenn bei der Kamera-App von Apple auch immer die richtige Linse für den jeweilig ausgewählten Zoom ausgewählt wird. Vielleicht ist das ja beim 16er mittlerweile so.
 
Azeron schrieb:
weil es eben keine Möglichkeit gibt manuell die Linse auszuwählen
Also eigentlich ist der Klick auf 3x die Wahl der Linse.

Soweit ich das gestern zumindest über Camera Control im Store gesehen habe, gibt es jetzt aber auch zwei Möglichkeiten. Einmal Zoom. Dann Zoomt man halt wie bisher auch durch wischen über alle Linsen hinweg. Und einmal Kamera. Da gibt es dann nur die Sprünge 0,5 - 1 - 2 - 5 - Da wählt man dann bewusst die Kamera.
 
kachiri schrieb:
Also eigentlich ist der Klick auf 3x die Wahl der Linse.
Ja, sollte man annehmen, ist es aber in der Praxis, zumindest beim iPhone 13 Pro, eben nicht ;)
Wenn ich den Finger auf die normale Linse setze und 3x auswähle, wechselt die App nicht zwangsläufig auf die Telelinse. Manchmal ja, manchmal nicht. Es hat auch nichts mit dem Motiv zu tun, egal ob ein näheres oder eines das weiter weg ist, es wählt völlig willkürlich eine er beiden Linsen aus für ein Foto ab 3x aufwärts.

Hätte mich eben nur interessiert ob das beim iPhone 16 auch noch so ist. Wenn mir das keiner mit Garantie sagen kann, ist das auch kein Ding. Das 16er lasse ich wohl sowieso noch aus und sollte es beim 17er noch so sein, wäre es mir auch egal, dann mache ich Fotos, die ich mit der Telelinse machen möchte, eben weiterhin mit der ProCamera-App. Wäre halt bisschen Arm wenn Apple mir weiterhin die Entscheidung abnimmt ob ein Foto nun mit Telelinse oder mit normaler Linse + digital Zoom gemacht wird.

In der ProCamera-App kann man auch neben der jeweilige Linse dann mit dieser Linse auch digital zoomen, das stimmt. Es ist aber nicht Linsenübergreifen, das heißt, wenn ich dort die 1x Linse auswähle und dann digital zoome, wechselt ProCamera ab 3x Zoom nicht auf die Telelinse sondern bleibt bei der 1x Linse.

Ich kann aber eben manuell zur Telelinse wechseln und darin auch nochmal digital zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Edit. Wait. Wieso schaltet die App nicht auf die Tele-Linse beim 15 Pro. Der arbeitet komplett bis zum 15x optischen Zoom von 1x an mit der Hauptkamera...
 
kachiri schrieb:
Ich habe es gerade an meinem 15 Pro probiert. Wenn ich auf 3x klicke, ist das konstant die Tele-Linse.
Alles klar, danke. Ich wollte da jetzt auch kein Fass deswegen aufmachen aber mich hat das einfach interessiert wie das bei den aktuellen Modellen ist 😂
 
@Azeron Habe es korrigiert... Das Gerät ignoriert die Tele-Linse komplett. Ich vermute mal, dass liegt tatsächlich daran, wenn Objekte zu nah sind. Keine Ahnung. Weil wenn ich den Finger eben nicht auf die Linse packe und ein etwas weiteres Sichtfeld in den Fokus nehme, dann nimmt er die Tele-Linse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Firefly2023 schrieb:
Hmm. Ich halte von solchen Test nichts. Alles subjektiv, ein andere Tester, kommt wieder auf andere Ergebnisse. Fakt ist, dass sich alles Top Smartphones eigenen um schöne Bilder zu machen. Will ich was professionelles, kaufe ich mir ne richtige Kamera.
Der Bildqualitätsunterschied zwischen einer Handykamera und einer "Professionellen Kamera" ist doch auch objektiv feststellbar: weniger Rauschen, höherer Dynamikumfang, keine Farbabweichungen zur Realität (zB Cyan-Himmel), Hautton, Auslösezeit.
So ähnlich denkt sich DxO das auch, nur eben zwischen den Handys unter sich. Und sag mir nicht, dass Auslösezeit oder Sensor-Auslesezeit gemessen in ms nicht objektiv messbar wäre als Vergleichswert.
 
kachiri schrieb:
Weil es in der Regel mit Gerät am Ende tatsächlich billiger wird, als ohne Gerät. Die können dir auf Hardware wesentlich mehr Rabatte geben, als auf den Tarifpreis.
Kommt immer auch auf den Anbieter drauf an. Und auf das Gerät. Beim iPhone spart man tendenziell ja eher am wenigsten.

Darum ging es doch gar nicht, er brauchte zu diesem Zeitpunkt kein Upgrade.
Wenn man ein neues Smartphone bzw. upgraden möchte, spricht nichts dagegen, dies mit einem Tarif zu verbinden. Die neuen Tarife, die man monatlich kündigen / wechseln kann, machen es sehr doch sehr einfach.
Dadurch kann man mit einem SIM Only Vertrag erst mal aussetzen und erst dann ein neues Smartphone holen, wenn man es möchte, benötigt oder gerade gute Aktionen gibt.
 
kachiri schrieb:
Wer erkennt sein Smartphone :P
Das iPhone ist in der Mitte. Zu 100%. Weil es die Farben am realistischsten darstellt.
Ich weiß wie das Tesla rot in echt aussieht und das linke und rechte Foto ist schlichtweg komplett falsch was die Farben angeht. Das ist fast schon pink.
 
kachiri schrieb:
Im Zoom zwischen 2x und 5x kacken alle Geräte ab, die keine zusätzliche Linse für diesen Bereich haben.
Klar, gegen ein Objektiv mit höherer Brennweite haben Crops oder digitales Zoom keinen Chance (solange die Sensoren entsprechend gut sind). Aber es gibt massive Unterschiede zwischen den Geräten.
Bei Apple ist das Problem, dass die Lücke riesig ist. Das lösen andere Hersteller besser mit eben ein weiteres Tele und/oder mit einer kürzeren Brennweite und deutlich größerem Sensor.

Ich nutze eher im Bereich 75 mm als 120 mm. Und ein großer Sensor mit 75 mm Brennweite macht auch dann bei 150 mm noch einen brauchbaren Job.
 
kachiri schrieb:
Wer erkennt sein Smartphone :P

Samsung, Apple, Pixel hätte ich gesagt.

Finde die Balance bei Apple auch noch am besten, dicht gefolgt von Pixel. Aber die Überschärfung, die alle Hersteller mehr oder weniger stark durchführen finde ich eine absolute Unverschämtheit.

Bei der Videoaufnahme sieht man vor allem beim Apple, wie toll die Bildqualität des Sensors eigentlich wäre. Denn bei der Videoaufnahme werden meines Wissens nur max. 2 Bilder für HDR verrechnet und ansonsten kaum nachbearbeitet. Würde sonst auch zu viel Performance kosten. Und die Videobildqualität ist richtig schick.

Aber die Fotos... viel zu overprocessed, viel zu überschärft. Nichtmal mit ProRAW bekommt man den Scharfzeichner weg. Eine Schande...

Jemand sollte mal einen reverse Sharpening Filter entwickeln der das möglichst wieder rückgängig macht ohne das Bild aktiv weich zu zeichnen.
 
Azeron schrieb:
3x Zoom auswählt, was ja eigentlich die Telelinse ist, dann wird nicht zwangsweise auch die Telelinse genutzt für das Foto sondern das Bild der Standardlinse digital gezoomt was dann zu nem qualitativ schlechteren Bild führt
Das passiert meiner Meinung nach (zumindest bei meinem 15 PM) wenn das aufzunehmende Bild unterhalb des minimalen Zoombereich der Telekamera liegt.

In alternativen Kamera-Apps kannst du auch fest eine Kamera wählen
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bis einschließlich 2,9x ist es die Hauptkamera. Ab 3x dann die Tele-Linse.
konnte ich so beim PM nachvollziehen, bei mir ist bis 4,9x immer die Hauptkamera genutzt worden (entsprechend per abgedeckter Kamera getestet), danach die Tele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und kachiri
bensen schrieb:
Das lösen andere Hersteller besser mit eben ein weiteres Tele und/oder mit einer kürzeren Brennweite und deutlich größerem Sensor.
Du lässt es so klingen, als ob das die "meisten" Hersteller anders lösen. Tatsächlich lösen die meisten Hersteller das gar nicht, weil sie halt nur 3 Linsen anbieten. Das S24 Ultra (und nur das Ultra!) bietet eine vierte Linse für diese Lücke. Bei Xiaomi benötigt man auch das 14 Ultra.
Eine weitere Linse wäre vermutlich nur im Pro Max realistisch umsetzbar zwecks Platzangebot. Aber tatsächlich gibt es in den meisten Smartphones 2-3 Linsen.

Klar. Bei Apple könnte ich mir vorstellen, dass man den Blitz anders positioniert und statt LIDAR eine weitere Linse verbaut. Wenn ich ehrlich bin, habe ich dann lieber den LIDAR-Sensor, weil der mir zusätzliche Tiefeninformationen liefert.

Mimir schrieb:
Samsung, Apple, Pixel hätte ich gesagt.
Genau in der Reihenfolge.

Drummermatze schrieb:
Das iPhone ist in der Mitte.
Jepp ;)

Ich denke jeder würde "sein" Smartphone erkennen, weil man diese "Differenzen" wirklich in jedem Foto irgendwo wiederfindet.
 
Reelaxxer! schrieb:
Die Schnelllade Funktion ist auch deutlich spürbar und sehr praktisch.
Habe ein 16pro Max hier liegen und es lädt so langsam wie die vorherigen iPhones. Wo aktiviere ich denn die Schnelladefunktion, wenn es eine solche neu gibt?
 
Warum ist jeder überrascht, dass der Zoom >2 und <5 schlecht ist?
Es ist nunmal n Digitalzoom.

Kein hate, hab das 16 pro Max hier selbst liegen aber das war dochklar wenn die Optik einmal 2fach und einmal 5fach sit, dass zwischendrin digitalzoom ist, solange es festes Prisma auf 5fach verbaut ist und keine sich bewegende optik.
 
Zurück
Oben